Zum Inhalt springen
merti_berg

Girokonto Alternative

  

72 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

merti_berg
· bearbeitet von merti_berg

Hallo, ich spiel schon länger mit dem Gedanken mein Girkonto zu wechseln. Momentan bin ich noch bei der Sparkasse. Allerdings fallen da Depotgebühren und Kontoauszüge per Post an, auf die ich gern verzichten würde. Brauch auch keine Filiale.

 

Das Konto würde ich gern als Hauptkonto, also auch mit Gehaltseingang, etc...nutzen. Wird wahrscheinlich nur etwas umständlich alle bisherigen Stellen zu finden, wo ich das Konto angegeben habe.

 

Wichtig wäre auch eine (kostenlose) Kreditkarte, so das ich Girokonto + Kreditkarte zusammen habe, um mehr Überblick zu erhalten.

 

Auszahlung an so vielen Automaten wie möglich, wichtig wäre, das die Sparkassenautomaten enthalten sind.

 

 

Bei modern-banking sind mir die DKB und Ing-Diba ganz sympatisch. Bei der Ing-Diba gibts allerdings bloß eine Debit-Visa, ich hätte allerdings gern eine "echte", somit wäre die DKB im Vorteil.

Denke mal die beiden werden sich nicht viel nehmen wenn ich mir die restlichen Konditionen angucke.

 

Kann jemand was zum Onlineportal der beiden sagen, ist es ordentlich/übersichtlich aufgebaut? (Also Kontoverwaltung, Umsätze, etc...)

Scheinbar gibts bei der DKB kein mTan, kann jemand was zum PushTan sagen, funktioniert das gut?

 

Empfehlungen eurer Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

1822direkt - 100% Tochter der Frankfurter Sparkasse.

 

Kreditkarte weiß ich gerade nicht was da angeboten wird. Comdirect stellt jetzt auf eine echte Kreditkarte um mit Abbuchung zum Monatsende.

 

Alternative wäre ansonsten eine Bank aus dem VR-Lager wie die VR-direkt und noch ein paar andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

www.modern-banking.de und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

1822direkt - 100% Tochter der Frankfurter Sparkasse.

:thumbsup:

Mit der 1822direkt-Girokarte wirst du an deutschen Sparkassen-Geldautomaten ohne Probleme an Geld kommen können.

Bei DKB, DiBa & Co (mit VISA-Karte) ist das keineswegs sicher...

 

Kreditkarte weiß ich gerade nicht was da angeboten wird.

Bei der 1822direkt würde eine Kreditkarte ab dem 28. Lebensjahr 25 Euro im Jahr extra kosten – aber noch gibt es genug kostenfreie Alternativen:

Targobank: Schwarze Kreditkarte

 

Hallo, ich spiel schon länger mit dem Gedanken mein Girkonto zu wechseln. Momentan bin ich noch bei der Sparkasse. Allerdings fallen da Depotgebühren

Was hat ein Wertpapierdepot mit dem Girokonto zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Scheinbar gibts bei der DKB kein mTan, kann jemand was zum PushTan sagen, funktioniert das gut?

Ich habe auch gerade ein Konto bei der DKB eröffnet und hatte mich dummerweise vorher nicht über die TAN-Verfahren informiert. Die DKB-"Altkunden" die ich kenne, nutzen noch iTAN. Bei Neukunden steht aber nur PushTAN oder ein TAN-Generator zur Verfügung. Letzteren finde ich die unkomfortabelste Variante. Ich habe so einen ein paar Jahre bei einer Volksbank genutzt und jetzt genervt verschrottet (Erkennung am Bildschirm funktionierte nicht, Batterien ständig leer, Anzeige am Generator war lückenhaft, so dass man manche Ziffern raten musste,...Neuen Generator zuschicken lassen, selbes Spiel von vorne...). Folge: Habe jetzt PushTAN als kleineres Übel gewählt. Mir ist unklar, warum PushTAN im Vergleich zu SMS-TAN sicherer sein soll, obwohl man mit dem Smartphone online sein muss. Etwas genervt war ich am Anfang, weil sobald man in der App ein paar Sekunden inaktiv ist, muss man sich wieder neu anmelden. Zwei Überweisungen nacheinander gehen also nicht ohne Neuanmeldung zwischendurch. Aber gut, sind ja immer nur ein paar Sekunden. Ich kann damit leben, finde mTAN aber dennoch deutlich komfortabler. Ich habe auch kurz überlegt, gleich wieder zu kündigen und bei einer anderen Bank ein Girokonto zu eröffnen, aber die übrigen Konditionen waren für mich dann doch ausschlaggebend, da nehme ich dann halt doch das nervigere TAN-Verfahren in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Was hat ein Wertpapierdepot mit dem Girokonto zu tun?

 

Ich meinte Kontoführungsgebühren, keine Depotgebühren :-

 

 

Kreditkarte habe ich ja schon eine kostenlose, bei barclaycard, ich würde nur gern in dem Zug Girkonto + Kreditkarte zusammenlegen.

 

Bei der 18822 ist die Kreditkarte bei 2000€ Jahresumsatz kostenlos, jetzt ist die Frage ob ein Geldeingang (Gehalt) als Umsatz zählt, denn dann wäre das ja kein Problem.

 

 

Habt ihr denn schlechte Erfahrungen mit DKB, Ing, und co...?

 

Comdirect fällt raus, da dort nur Automaten der CashGroup verfügbar sind und diese sind in meiner Umgebung nicht all zu oft vertreten.

 

 

@Anleger Klein, schön das du den Post so aufmerksam gelesen hast..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Karten der Direktbanken werden bei uns seit einigen Monaten wieder genommen, allerdings 4,95 € je Vorgang direkt in Rechnung gestellt. Bis davor waren die Automaten durch die hiesige Spaßkasse für diese Anbieter gesperrt.

 

Gehaltseingänge zählen nicht als Umsatz. Der Umsatz muss mit der Karte erzeugt werden, d.h. bspw. eine Urlaubsreise damit bezahlen. Wenn du übrigens in Urlaub fliegst etc. und das eine bestimmte Schwelle überschreitet, so könnte sogar für dich ein Konto mit Gebühren interessant sein.

 

Bsp: Sparkasse KölnBonn

Die bieten die MasterCard Gold an. Kostet glaube 60 €, bekommst aber wenn ich mich richtig erinnere 7 % Rückvergütung auf über die bei einem Veranstalter deiner Wahl gebuchten Urlaub, Konzerte etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Scheinbar gibts bei der DKB kein mTan, kann jemand was zum PushTan sagen, funktioniert das gut?

...Mir ist unklar, warum PushTAN im Vergleich zu SMS-TAN sicherer sein soll, obwohl man mit dem Smartphone online sein muss. ... Ich kann damit leben, finde mTAN aber dennoch deutlich komfortabler.

 

Zitat gekürzt.

 

a) pushTAN ist verschlüsselt, sms nicht, die könnten man abfangen.

 

b) smsTAN ist durch neue SIM-Karten-Anforderung sehr in die Kritik geraten.

 

 

 

...

 

Wichtig wäre auch eine (kostenlose) Kreditkarte, so das ich Girokonto + Kreditkarte zusammen habe, um mehr Überblick zu erhalten.

 

...

 

Ich hab mich bewusst dagegen entschieden, Grund hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47716-mastercard-fur-den-urlaub/?do=findComment&comment=989250

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Da dürfte das wieder mal bei jeden anders sein,hatte früher schon einen Tan-Generator bei der Sparkasse,den selben seit Jahren bei der DKB-Bank und noch nie Probleme gehabt,weder Batterien gewechselt oder sonst noch was.Die Generatoren schmeißen sie dir doch über all hinter her,klar wenn man noch Bluetooth brauch kann man es verstehen,es es Probleme geben kann.

Somit kann ich sagen das DKB-Bank das beste ist gegenüber der Sparkasse,alle anderen Banken kenne ich nicht,und bei jeder Bank ist was anderes immer das Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Bzgl. Girokonto und Visa trennen: Wenn die Visa erst nach einem Monat abbucht und nicht direkt (also keine Debit), sollte man doch genug "Zeit haben" den Betrugsfall zu melden: Mag auch eine persönliche Meinung sein, ich hätte es halt gern zusammen.

 

 

Bei der 18822direkt hatte ich noch gesehen das Visa bis zum 27. Lebensjahr auch umsonst ist, da hab ich noch 3 Jahre...

 

 

mTan wäre auch mir auch lieber, könnte aber bestimmt auch mit pushTan leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bzgl. Girokonto und Visa trennen: Wenn die Visa erst nach einem Monat abbucht und nicht direkt (also keine Debit), sollte man doch genug "Zeit haben" den Betrugsfall zu melden: Mag auch eine persönliche Meinung sein, ich hätte es halt gern zusammen.

Was meinst Du mit Betrugsfall im Zusammenhang mit Kreditkarte?

 

Die ganzen TAN Verfahren beziehen sich auf Girokonto, hat keinen Bezug zu einer Kreditkarte. Man sollte schon schauen, nicht alles in einen Topf zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Was meinst Du mit Betrugsfall im Zusammenhang mit Kreditkarte?

Beispiel:

heise: Auf den Spuren mexikanischer Kreditkarten-Betrüger

 

Meine Schwester, die viel in Lateinamerika unterwegs ist, hat mehr oder weniger regelmäßig [alle paar Jahre wieder] Umsätze auf ihrem Kreditkartenkonto (in der Regel Geldautomaten-Abhebungen), die nicht von ihr vorgenommen worden sind. Das letzte Mal ließ sich das Datenabgreifen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Geldautomaten am Flughafen von São Paulo zurückverfolgen.

Die betrügerischen Abbuchungen werden ihr zwar alle annulliert, aber das ganze hat schon einen gewissen Lästigkeitsfaktor: Die Kreditkarte muß sofort nach Entdeckung des Mißbrauchs gesperrt werden, die Bank verlangt eine Anzeige bei der Polizei in Deutschland...

Wenn sie nur eine einzige Kreditkarte hätte, wäre das recht heikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Was meinst Du mit Betrugsfall im Zusammenhang mit Kreditkarte?

 

Das war an " Allesverwerter" gerichtet, er hatte einen Link bzgl. Giro und Visa bei einer Bank zusammen gepostet.

 

 

Ich nutze die Kreditkarte nicht viel, wenn dann für Einkäufe im Internet, aber das tritt auch nur einmal im viertel Jahr auf, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

mTan wäre auch mir auch lieber, könnte aber bestimmt auch mit pushTan leben.

Was ich dazu noch anmerken möchte, falls nicht bewusst: Unter Android laufen diese Apps nur auf nicht-gerooteten Smartphones. Da ich z.B. ein gerootetes CustomROM laufen habe, kann ich PushTAN nicht nutzen, selbst falls ich wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Ich nutze die Kreditkarte nicht viel, wenn dann für Einkäufe im Internet, aber das tritt auch nur einmal im viertel Jahr auf, wenn überhaupt.

Das verstehe ich nun aber auch nicht so richtig. Die Barclays-New VISA hat doch etliche sehr nette Features, von denen eines gerade bei Dir recht nützlich sein kann: Man kann an beliebigen Geldautomaten, die VISA akzeptieren, in Euro-Land kostenlos Geld abheben.

 

Gut, das gibt es bei der DKB und der DiBa auch aber die beiden sind bekannt wie bunte Hunde und das Geldabheben mit diesen Karten wird von den Sparkassen oft limitiert, ganz blockiert oder, was ich letztens immer mal wieder gelesen hatte, mit Gebühren belegt.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, mit der Barclays an den Automaten in Deinem Umfeld Geld zu ziehen. Wenn das problemlos geht, suchst Du Dir irgend ein Giro ohne Kreditkarte, das für Dich passt und nutzt einfach die Barclays immer zum Geldabheben.

 

Ich habe das dann selber sogar noch einen Schritt weiter getrieben: Ich lasse auch alle Lastschriften über die Barclays-Karte laufen (bzw. über die zugehörige Maestro). Ein weiteres - ganz nettes - Feature der Barclays.

 

Die Barclaycard selber ist also schon mein halbes Girokonto. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Das ist nicht ganz das was ich will. Nochmal kurz zusammengefasst:

 

-aus persönlicher Vorliebe Giro + VISA bei einer Bank

-wenn ich mit der Girokarte Geld abhebe sollte diese bei der Sparkasse funktionieren.

-wenn ich mit der VISA Geld abhebe (also z.B. bei der DKB), ist mir egal wo, solange keine Gebühren anfallen. Allerdings möchte ich in diesem Fall, das die VISA wie eine eine Debitkarte funktioniert, also das es gleich vom Girokonto gebucht wird. Keine Lust das nach einem Monat dann der gesamte Beitrag auf einmal abgebucht wird.

-wenn ich mit der VISA etwas bezahle (Interneteinkäufe), sollte sie wie eine "echte" Kreditkarte funktionieren.

 

Der vorletzte und letzte Punkt werden sich gegenseitig ausschließen. Allerdings würde ich gern bei meiner bisherigen Vorgehensweise bleiben, also Girokarte fürs Abheben und Bezahlen vorort, VISA fürs Bezahlen im Netz (was selten vorkommt).

 

Somit würde eigentlich nur die 18822direkt in Frage kommen, jedenfalls bis ich 27 bin und die Kreditkarte dann etwas kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die Barclays-New VISA hat doch etliche sehr nette Features, von denen eines gerade bei Dir recht nützlich sein kann: Man kann an beliebigen Geldautomaten, die VISA akzeptieren, in Euro-Land kostenlos Geld abheben.

Es bleibt abzuwarten, ob diese ganzen netten Features nach dem 9. Dezember 2015 dauerhaft bestehen bleiben werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Es bleibt abzuwarten, ob diese ganzen netten Features nach dem 9. Dezember 2015 dauerhaft bestehen bleiben werden...

Genau. Die Welt wird untergehen am 9. November. Ich glaube es ist am sichersten, bei der Sparkasse zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Die Regelung schlägt sich momentan eher auf Kreditkarten mit Prämienprogrammen durch (z. B. Lufthansa Miles&More).

 

Das kostenlose Bargeldabheben bei Barclaycard zielt m. E. auch viel darauf ab, dass Leute ihre Bargeldversorgung darüber abwickeln und bei Teilzahlung darauf ebenfalls Zinsen latzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Was meinst Du mit Betrugsfall im Zusammenhang mit Kreditkarte?

 

Das war an " Allesverwerter" gerichtet, er hatte einen Link bzgl. Giro und Visa bei einer Bank zusammen gepostet.

 

Ich nutze die Kreditkarte nicht viel, wenn dann für Einkäufe im Internet, aber das tritt auch nur einmal im viertel Jahr auf, wenn überhaupt.

 

Wenn ein Girokonto und eine Kreditkarte bei einer Bank sind, bist Du abhängig, dass Betrugsabbuchungen schnell bereinigt werden.

Auch wenn die VISA-Karte (wie bei DKB) nur einmal im Monat abbucht - ist der Betrug wenigeTage vor Abbuchung, dass belasten sie erstmal Dein Girokonto. je nach Höhe ist dass so weit im Soll, dass keine Lastschrift oder Dauerauftrag mehr eingelöst wird.

 

Hast Du nun die Kreditkarte bei einem anderen Konzern, dann kannst Du die Lastschrift notfalls platzen lassen, kostet ggf. ein paar Euro, ist aber besser als ein illiquides Girokonto.

 

Das soll KEIN beitrag gegen das DKB-Giro-Visacard-Modell sein, aber aufgrund der gemachten Erfahrung nutze ich meine Geldautomatenkarten DKB-Visa nicht mehr als "Kreditkarte" im Shop oder Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die Regelung schlägt sich momentan eher auf Kreditkarten mit Prämienprogrammen durch (z. B. Lufthansa Miles&More).

 

Das kostenlose Bargeldabheben bei Barclaycard zielt m. E. auch viel darauf ab, dass Leute ihre Bargeldversorgung darüber abwickeln und bei Teilzahlung darauf ebenfalls Zinsen latzen.

Ja, so sehe ich das auch. Natürlich kann man sich auf nichts für immer verlassen. Das gilt aber für alles - auch für die Konditionen der Girokonten selber.

 

In dem Sinne ist die Barclays schon genial für die Bargeldversorgung, für Lastschriften ... speziell wenn man auf sein Girokonto noch ein paar Zehntelprozent Zinsen bekommt. Wird man nicht reich von, läppert sich übers Jahr dann doch zusammen.

 

Ich selber schaue bei meinem Girokonto immer noch drauf, dass sowohl eingehende als auch ausgehende Überweisungen möglichst schnell ausgeführt werden. Wenn man das will (Zinsen, taggleiche Überweisungen auch noch sagen wir 14:00 Uhr) landet man aber eher bei exotischeren Banken. Sicher nicht jedermanns Sache. Insgesamt aber m.E. Top: schnelle Überweisungen, Zinsen aufs Giro, Kreditkarte/Lastschriften mit 8 Wochen Zahlungsziel, überall kostenlos Bargeld im Euroland .. was will man mehr. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Keine Gebühren beim Bezahlen in Fremdwährung.

Und weniger Werbepost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Keine Gebühren beim Bezahlen in Fremdwährung.

Und weniger Werbepost

 

 

Hast du vergessen zu erwähnen wen du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Keine Gebühren beim Bezahlen in Fremdwährung.

Und weniger Werbepost

Die Werbung kann man mit einem entsprechenden Widerspruch vermeiden.

 

OK, keine Gebühren bei Fremdwährungseinsatz und kostenloses Abheben im Nicht-€-Raumm sind natürlich auch hilfreich ... aber es muss ja nicht alles immer bei einer Karte sein. Da gibt es ja andere (kostenlose) Karten für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Jetzt ists schon wieder eine ganze Weile her aber aufgrund der Tatsache das die Sparkasse die Beiträge erhöht habe ich mich mit der Thematik nochmal auseinander gesetzt.

Bitte aus meinem ersten Posting den Absatz mit der Kreditkarte vergessen, das hat sich erledigt, hier gehts nur um ein passendes Girokonto.

 

Ich habe für mich 2 Favoriten herausgesucht. Diese wären:

 

1. ING-Diba

2. Consorsbank

 

Bei beiden kann man überall mit der Kreditkarte Geld abheben (An Automaten die VISA untersützen), zudem sind es jeweils Debit-Kreditkarten, was für mich ausschlaggebend ist. Das dient ja dann fast schon als Ersatz für die EC-Karte.

 

Mein Tagesgeld habe ich momentan bei der Consorsbank, würde für mich persönlich etwas mehr Übersicht bieten wenn da natürlich auch das Girokonto wäre, zudem gibts da auch noch das Bonusprogramm mit den 10ct je Zahlung, macht nicht die Welt, aber nettes Extra.

 

Sonst habe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied gefunden bei der ich eine der beiden Banken bevorzugen würde.

 

Allerdings wird mir über den Consorsbank-Geldautomatfinder nicht der Geldautomat der Sparkasse in meiner Nähe angezeigt, ich weiß nun nicht ob das ein Anzeigefehler ist oder nicht. Muss ich mal schauen ob da ein VISA Zeichen dran ist.

 

comdirect etc fällt raus, da die Cash-Group Automaten alle nicht in meiner Nähe sind. Habe nur Sparkasse und Volksbank hier.

 

Die 18822 direkt hatte ich mir auch angeschaut. Da muss ein monatlicher Geldeingang vorhanden sein (was erstmal kein Problem sein sollte) und es läuft halt im Sparkassennetz. Wenn ich aber jetzt natürlich die Möglichkeit habe mir ein Konto zuzulegen wo ich überall Geld abheben kann, dann würde ich das aber eher bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...