Zum Inhalt springen
cyborg

Altersvorsorgekonzept mit 36 Jahren Laufzeit

Empfohlene Beiträge

cyborg

Hallo Forum,

 

nach längerer Abstinenz habe ich nun Luft, meine Altersvorsorge einmal strukturiert anzugehen. Aufgrund meines Alters möchte ich nun damit anfangen, zumal sich berufliche und private Umstände jetzt (zumindest derzeit ;-) ) vernünftig eingependelt haben.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich bin tatsächlich Bankkaufmann, allerdings von der Kreditschiene und mittlerweile auch in einer anderen Branche tätig. Von gemischten Fonds hin zu einzelnen Aktien ist alles schon dabei gewesen, auch physisches Silber und Gold und fondsgebundene Versicherungen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Skandia (Schicht 3 – also kein Riester oder Rürup) mit folgenden Positionen:

 

Carmignac Investissement A EUR acc (FR0010148981), Wert im Sommer 2015: 2.817,53 EUR

 

First State Global Emerging Markets Leader Fund A(t) (GB0033873919), Wert im Sommer 2015: 571,86 EUR

 

M&G Global Basics Fund (GB0030932676), Wert im Sommer 2015: 2.452,86 EUR

Gesamtwert damit im Sommer 2015: 5.842,25 EUR

Die monatliche Sparrate liegt derzeit bei 125 EUR mit 5% Dynamik, der Vertrag begann in 2009, daher sind in den letzten Jahren vor allen Dingen die gezillmerten Gebühren bezahlt worden.

 

Und meine VL gehen seit Sommer 2015 in den db x-trackers DAX ETF (DR) (LU0274211480)

Die monatliche Sparrate liegt hier bei 40 EUR, wobei 27 EUR davon von meinem Arbeitgeber kommen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Durch meine jetzige Tätigkeit bin ich im Grunde in der weltwirtschaftlichen Entwicklung und den Devisenmärkten gut verankert, für die regelmäßige Beobachtung meiner Fondspositionen fehlt mir jedoch die Zeit. Derzeit schaue ich 3-4 mal im Jahr auf die Kurse, mehr nicht.

Zukünftig sind sicherlich 2-3 Stunden/ Quartal drin.