Zum Inhalt springen
SBKG

Minimales ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

SBKG
· bearbeitet von SBKG

1. Geldanlage: Seit kurzem flexibles Sparen via Tagesgeldkonto/Bar/Gold.

2. Aktuell schwanke zwichen paar ETFs, leider keine überzeugende Kombi gefunden.

3. Ich nehme mir Zeit für die Finanzen, das ist kein Problem.

4. Risikotyp: Mittelmäßig würde ich sagen. Kein Problem schlechte Phasen auszusitzen. Totalschaden wäre aber nicht leicht zu verkraften.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 30

2. Berufliche Situation: Befristete Stelle bei der Stadt. Ich gehe aber davon aus, dass ich unbefristet übernommen werde.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 5-10 Jahre definitiv, je nach persönlichen Lebensumständen auch länger.

2. Zweck der Anlage: Immobilienkauf/größere Investition

3. Einmalanlage und/oder Sparplan: Sparplan, wobei ich möchte keinen festen Sparplan einrichten, sondern sporadisch kaufen. Mal monatlich, mal abwarten, mal Großkauf im Vierteljahr usw.

4. Anlagekapital: 100-200€ monatlich

 

 

 

Ich würde eine gewisse Summe (anfangs 100-200€, evtl. auch mehr) in ETFs anlegen.

Am liebsten würde ich zu einem einzigen "wahren" ETF greifen und nur den besparen, leider gibt es den nicht. ;)

 

Meine vllt. etwas einschränkende Auswahlkriterien wären:

- Kein SWAP-ETF; Physisch, egal ob sampling oder vollständige Replikation

- Ausschüttende ETFs

- Fondsvolumen sollte schon 100+ Mio haben.

 

 

Allgemein wird empfohlen World+EM zu wählen. Mir gefällt es leider nicht, dass fast alle World-ETFs mit knapp 60% USA viel zu USA-lastig sind.

EM werden langfristig wahrscheinlich wachsen, nur im Moment sagt mir das Bauchgefühl man könnte noch etwas abwarten mit dem Kauf.

Was mich bisher am meisten überzeugt ist Stoxx 600 und zwar tendiere ich am meisten zu Konsumgüter oder Essen & Trinken.

 

Was sagt ihr zu einer Kombi:

a) World + Stoxx 600

b) Stoxx 600 + EM?

 

 

Konkret wären das z.B.

a) iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF + iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF

(DE000A0F5UH1 + DE000A0H08H3)

b) UBS-ETF SICAV - MSCI World Socially Resp. UCITS ETF + iShares STOXX Europe 600 Personal & Household Goods UCITS ETF

(LU0629459743 + DE000A0H08N1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

2. Zweck der Anlage: Immobilienkauf/größere Investition

Ich weiß echt nicht , was da zur Zeit los ist mit den häufig anngegebenen Immobilienwünschen. :unsure:

Ein klassisches Ausschlusskriterium für eine Anlage in Aktien-ETFs.

Kapitalaufbau hierfür sieht anders aus.

Von mir aus mit langweiligem gaehn.gif Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBKG

2. Zweck der Anlage: Immobilienkauf/größere Investition

Ich weiß echt nicht , was da zur Zeit los ist mit den häufig anngegebenen Imobilienwünschen :unsure:

Ein klassisches Ausschlusskriterium für eine Anlage in Aktien-ETFs.

 

Ich verfolge keine Trends. Ich habe einfach bereits eine (kleine) Wohnung, besitze Grundstück und irgendwann in absehbarer Zeit würde ich auf dem Grundstück ein Haus bauen. Ein ETF-Depot soll den Zweck erfüllen aus dem Geld paar % mehr rauszuholen bis es mit dem Bau in 5, 10, 15 Jahren tatsächlich losgeht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Ich verfolge keine Trends. Ich habe einfach bereits eine (kleine) Wohnung, besitze Grundstück und irgendwann in absehbarer Zeit würde ich auf dem Grundstück ein Haus bauen. Ein ETF-Depot soll den Zweck erfüllen aus dem Geld paar % mehr rauszuholen bis es mit dem Bau in 5, 10, 15 Jahren tatsächlich losgeht. ;)

Na wenn das mal kein Trend ist, mittels Aktien-ETFs auf immobilien anzusparen. Dein Trend vieleicht nicht; aber einer der hier im Forum zunimmt .

Wer garantiert Dir denn , ein paar % mehr aus einem Aktiendepot rauszuholen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... und zwar tendiere ich am meisten zu Konsumgütern oder Essen & Trinken ...

Solche Tendenzen habe ich auch, bekämpfe sie aber mit wechselndem Erfolg.

 

Vielleicht ist es aber auch der neue Trend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Vielleicht ist es aber auch der neue Trend?

 

Nö; der neue Trend ist bereits in #2 u. 4 beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBKG
· bearbeitet von SBKG

Ich verfolge keine Trends. Ich habe einfach bereits eine (kleine) Wohnung, besitze Grundstück und irgendwann in absehbarer Zeit würde ich auf dem Grundstück ein Haus bauen. Ein ETF-Depot soll den Zweck erfüllen aus dem Geld paar % mehr rauszuholen bis es mit dem Bau in 5, 10, 15 Jahren tatsächlich losgeht. ;)

Na wenn das mal kein Trend ist, mittels Aktien-ETFs auf immobilien anzusparen. Dein Trend vieleicht nicht; aber einer der hier im Forum zunimmt .

Wer garantiert Dir denn , ein paar % mehr aus einem Aktiendepot rauszuholen ?

Bin erst seit wenigen Wochen im Forum unterwegs und lese nur selektiv Threads, die mir interessant erscheinen, deswegen kann ich über die allgemeine Stimmung leider nicht mitreden.

 

Keiner kann es mir garantieren. Für das worst-case-Szenario habe ich vor sporadisch eine Goldmünze zu holen. Für etwas weniger schlimmes Szenario lege ich das Geld zur Seite. Und ein Teil davon würde ich gern in ETF investieren. Das Risiko dabei völlig pleite gehen zu können ist mir klar, das ist aber auch ohne ETF-Invetition nicht ganz ausgeschlossen.

 

 

 

... und zwar tendiere ich am meisten zu Konsumgütern oder Essen & Trinken ...

Solche Tendenzen habe ich auch, bekämpfe sie aber mit wechselndem Erfolg.

 

Vielleicht ist es aber auch der neue Trend?

Mein Gedanke war dabei, dass ziemlich die meisten Branchen gewisse Schwankungen haben. Basiskonsumgüter und Lebensmittelbranche ist einfach etwas, was immer benötigt wird, darauf können die Menschen nicht verzichten. Damit geht man nach der Logik einfach auf Nummer sicher. Außerdem haben sich beide Stoxx 600 bisher sehr gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

... und zwar tendiere ich am meisten zu Konsumgütern oder Essen & Trinken ...

Solche Tendenzen habe ich auch, bekämpfe sie aber mit wechselndem Erfolg.

 

Vielleicht ist es aber auch der neue Trend?

Vielleicht. Aber Vorsicht: eine allfällige Häutung läutet eine gefährliche Phase ein, wie auch Wikipedia weiss:

 

Feuersalamander müssen sich in gewissen Abständen häuten, insbesondere die heranwachsenden Exemplare. Da während des Häutungsprozesses die Abwehr mittels der Hautgifte stark eingeschränkt ist, vollziehen die Tiere diesen Vorgang überwiegend an versteckten Plätzen. Die Häutung wird eingeleitet, indem der Kopf oder die Schnauzenspitze an Holz, Steinen oder sonstigem Substrat gerieben wird. Nachdem der Kopf von der alten Haut befreit ist, schiebt sie sich über dem Hals zusammen. Wenn dieser Hautwulst den Hals zu eng umschließt, kann es im Extremfall zum Ersticken kommen, insbesondere bei jüngeren Exemplaren. Mittels schlängelnder und ruckartiger Bewegungen versucht der Lurch den Hautwulst vom Hals über die Brust bis zum Schultergürtel herabzuziehen, um dann anschließend mit den Vorderbeinen aus der restlichen Hauthülle auszusteigen. Ist dies gelungen, hat der Salamander die schwierigste Phase der Häutung hinter sich. Der Ausstieg aus dem verbliebenen Rest gleicht dem Abstreifen eines Strumpfes, wobei Unebenheiten des Untergrundes unterstützende Dienste leisten können. Vielfach wird die alte Haut abschließend gefressen. Die frische Haut ist nach dem Häutungsvorgang noch feucht, weich und etwas empfindlich; nicht selten verharren die Salamander darum einige Zeit mit ausgestreckten Armen und Beinen. Nach vollzogener Häutung sind die farblichen Kontraste der schwarz-gelben Körperoberfläche am intensivsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF

Du brauchst eigentlich nur diesen einen.

  • Relativ wenig USA (27%)
  • dauerhaft steuerfreundlich
  • 4.6% Ausschüttungsrendite für den Freibetrag
  • Ein-ETF-Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Mein Gedanke war dabei, dass ziemlich die meisten Branchen gewisse Schwankungen haben. Basiskonsumgüter und Lebensmittelbranche ist einfach etwas, was immer benötigt wird, darauf können die Menschen nicht verzichten. Damit geht man nach der Logik einfach auf Nummer sicher. Außerdem haben sich beide Stoxx 600 bisher sehr gut entwickelt.

 

 

Mit dieser bestechenden Logik hat mein Papa mal Anfang der Nuller Jahre RWE gebunkert. Mit den NRW-Kommunen als Mit-Aktionäre! Da kann nix schief gehen. Und Strom brauchen die Leute IMMER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wenn man den Standard World/EM fährt, sind manche Branchen aber auch schon sehr stark gewichtet (IT, Banken und Finanzdienstleister, Verbrauchs- und Verbrauchergüter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
squasher

Mein Gedanke war dabei, dass ziemlich die meisten Branchen gewisse Schwankungen haben. Basiskonsumgüter und Lebensmittelbranche ist einfach etwas, was immer benötigt wird, darauf können die Menschen nicht verzichten. Damit geht man nach der Logik einfach auf Nummer sicher. Außerdem haben sich beide Stoxx 600 bisher sehr gut entwickelt.

 

 

Mit dieser bestechenden Logik hat mein Papa mal Anfang der Nuller Jahre RWE gebunkert. Mit den NRW-Kommunen als Mit-Aktionäre! Da kann nix schief gehen. Und Strom brauchen die Leute IMMER.

 

Eine Einzelaktie kann man nicht wirklich mit einem Fonds vergleichen.

Deine message sollte aber rüber gekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBKG

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF

Du brauchst eigentlich nur diesen einen.

  • Relativ wenig USA (27%)
  • dauerhaft steuerfreundlich
  • 4.6% Ausschüttungsrendite für den Freibetrag
  • Ein-ETF-Lösung

Alles klar, vielen Dank.

 

Kurze Frage zu iShares / Blackrock. Immer wieder stößt man auf negativen Anklang bei dem genannten Unternehmen. Warum?

 

 

Eine Einzelaktie kann man nicht wirklich mit einem Fonds vergleichen.

Deine message sollte aber rüber gekommen sein.

Das ist sie. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Negativer Anklang? Wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.

Statt des iShares STOXX Global Select Dividend 100 bevorzuge ich inzwischen den DWS Top-Dividende,

der zwar eine geringere Dividende aber trotzdem bessere Erträge bei geringerer Volatilität liefert.

Kostet halt 1% mehr Gebühr...

Vergleich bei ComDirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Ich halte vom stoxx 100 nicht sehr viel, vor allem wegen 10% Hongkong, 10% Singapur, 10% Australien, weiß nicht wieso das eine tolle Auswahl darstellen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBKG

Negativer Anklang? Wo?

Wenige Male las ich, dass manche von iShares Produkten abrieten. Wobei das kann auch im bestimmten Kontext gewesen sein.

Und sonst erinnere mich letztens an ein Interview von Carl Icahn, wo er sich negativ über Blackrock äußert.

http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000397844

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Vermutung zum Kontext: Manche ishares ETF sind trotz DE ISIN steuerhässlich.

 

Also das Video ist nichtssagend. Bei Blackrock hast du wenigstens keine direkte Verbindung zu einer Bank wie bei den meisten anderen Anbietern.

 

Konkrete Argumente fehlen mir da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vermutung zum Kontext: Manche ishares ETF sind trotz DE ISIN steuerhässlich.

 

 

 

1. Dieser Kontext ist schon lange geklärt, deutsche ISIN war vorhanden wegen anderer Lagerstelle, Sitz war dennoch Irland, inszwischen wird wird durch das Kürzel (DE) signalisiert, daß der ETF in D beheimatet ist.

 

2. Zukünftig wird der überwiegende Teile der irischen ausschüttenden ETFs steuerschön sein, da zum Geschäftsjahresende eine Ausschüttung und nicht nur eine Thesaurierung stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBKG
· bearbeitet von SBKG
1. Dieser Kontext ist schon lange geklärt, deutsche ISIN war vorhanden wegen anderer Lagerstelle, Sitz war dennoch Irland, inszwischen wird wird durch das Kürzel (DE) signalisiert, daß der ETF in D beheimatet ist.

Das war wahrscheinlich der Grund warum einige in Foren von iShares abrieten. Aber wenn das geklärt ist, gibt es sonst nichts was gegen Blackrock spricht (oder?).

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal an dieser Stelle für eure Antworten und Beteiligung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

2. Zukünftig wird der überwiegende Teile der irischen ausschüttenden ETFs steuerschön sein, da zum Geschäftsjahresende eine Ausschüttung und nicht nur eine Thesaurierung stattfindet.

Muss ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Womöglich kann ich mir doch noch den einen oder anderen Steuerschädling aus Schinzilords Musterdepot antuhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...