Zum Inhalt springen
Randalf

Geldanlage zum 2.

Empfohlene Beiträge

Randalf

Grüß Gott zusammen,

 

nachdem ich beim 1. mal durchaus (berechtigte) Schelte bekam ist nun hier mein 2. Versuch - der auch schon ein wenig weiter gereift ist.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisschen, lese hier mit und spiele seit dem ersten Post ein wenig mit ETFs herum.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Gesamt ca. 10k€ in ETFs:

ca. 80% ETF 110

ca. 20% ETF 127

dazu noch ca. 1000€ in WKN 984811 (DWS Top Dividende)

Darüber hinaus besitze ich in einer der deutschen "Top Lagen" eine abbezahlte ETW (50m²) - Kaufpreis waren ca. 200k€

Bei Moneyou liegen derzeit noch ca. 30k€ Tagesgeld

 

Daneben habe ich bei der AL noch eine BU Versicherung samt Rente (2000€ Versicherungssumme) und einen Riestervertrag (waren die Anregungen aus dem 1. Thread und wurden daher auch zeitnah umgesetzt).

 

Bafög Schulden o.Ä. bestehen nicht.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Können gerne einige Stunden pro Woche sein.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Auch beim aktuellen Blick ins Depot mit relativ üppigem Minus bekomme ich weder graue Haare noch den Bedarf alles zu verkaufen. Eigentlich tendiere ich eher in eine gegenteilige Richtung.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

27

 

2. Berufliche Situation

Angestellt, Akademiker, all inkl. ca. 60k€

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ein wenig Platz ist hier noch.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Da bin ich mir nicht ganz sicher, meine laufenden Ausgaben kann ich relativ mühelos aus dem Einkommen decken, sodass ich monatlich noch mind. 1000€ auf die Seite bringen kann. Dennoch ist es natürlich möglich, in den nächsten Jahren (10+) eine größere ETW zu kaufen.

 

2. Zweck der Anlage

Siehe 1., Grundsätzlich Altersvorsorge, größere Wohnung, ... Auto habe ich, ob ich bei einem Defekt ein neues kaufen würde halte ich für fraglich.

Laufende Renovierungen der Wohnungen (demnächst steht z.B. eine neue Küche an, die wird aber aus den laufenden Einnahmen bestritten).

In den nächsten Jahren steht evtl. ein MBA auf dem Programm. Bei teuren Unis muss ich hier mit bis zu 60k€ Studiengebühren über 2-3 Jahre rechnen. Günstigere Programme kosten ungefähr die Hälfte.

 

Ob der Finanzierung habe ich mir da noch keine größeren Gedanken gemacht - da hier dann auch die steuerliche Situation berücksichtigt werden muss. Evtl. kommen zu dem

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, Budget mind. 1000€ pro Monat. Urlaube etc. werden ebenfalls aus den laufenden Einnahmen bestritten. Die 1000€ entsprechen ungefähr der Miete die ich bezahlen müsste, sodass dieser Betrag mir "gefühlt" nicht zur Verfügung steht (sprich verkonsumiert wird).

 

4. Anlagekapital

Siehe oben.

 

Aktuell bin ich am überlegen, ca. 15.000€ des Tagesgelds bei moneyou auf ein 2 jähriges Festgeld bei der Fidor Bank zu 1.8% zu verschieben. Ansonsten bin ich aktuell ein wenig ratlos.

 

Habt ihr vielleicht Anregungen/Ideen/Tipps?

 

Viele Grüße und Dank,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

 

 

Aktuell bin ich am überlegen, ca. 15.000€ des Tagesgelds bei moneyou auf ein 2 jähriges Festgeld bei der Fidor Bank zu 1.8% zu verschieben. Ansonsten bin ich aktuell ein wenig ratlos.

 

 

 

Bei einigen Banken gibt es 2-2,5% aufs Tagesgeld bei Neukundenaktionen, vielleicht ist das ja besser für dich wie bei der Fidor Bank.

Noch aus eigenem Interesse falls du beantworten willst: zu MBA, hast du bereits einen Master? Welchen Bachelor hast du gemacht?

 

 

Wenn du sogar mehrere Stunden pro Woche aufbringen willst, wieso dann ein eher passiver ETF ansatz und keine Einzelwerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Aktuell bin ich am überlegen, ca. 15.000€ des Tagesgelds bei moneyou auf ein 2 jähriges Festgeld bei der Fidor Bank zu 1.8% zu verschieben. Ansonsten bin ich aktuell ein wenig ratlos.

 

 

 

Bei einigen Banken gibt es 2-2,5% aufs Tagesgeld bei Neukundenaktionen, vielleicht ist das ja besser für dich wie bei der Fidor Bank.

Noch aus eigenem Interesse falls du beantworten willst: zu MBA, hast du bereits einen Master? Welchen Bachelor hast du gemacht?

 

 

Wenn du sogar mehrere Stunden pro Woche aufbringen willst, wieso dann ein eher passiver ETF ansatz und keine Einzelwerte?

 

Vielleicht weil es grundsätzlich und immer für kleine Privatanleger die bessere Lösung ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

Aktuell bin ich am überlegen, ca. 15.000€ des Tagesgelds bei moneyou auf ein 2 jähriges Festgeld bei der Fidor Bank zu 1.8% zu verschieben. Ansonsten bin ich aktuell ein wenig ratlos.

 

 

 

Bei einigen Banken gibt es 2-2,5% aufs Tagesgeld bei Neukundenaktionen, vielleicht ist das ja besser für dich wie bei der Fidor Bank.

Noch aus eigenem Interesse falls du beantworten willst: zu MBA, hast du bereits einen Master? Welchen Bachelor hast du gemacht?

 

 

Wenn du sogar mehrere Stunden pro Woche aufbringen willst, wieso dann ein eher passiver ETF ansatz und keine Einzelwerte?

 

Bachelor habe ich in Informatik

Master habe ich auch in Informatik mit Spezialisierung gen Projektmanagement/Softwareengineering

 

Das mit den Einzelwerten ist so ne Sache, grundsätzlich würde es mich sehr interessieren mich in die Richtung des Day-Tradings zu bewegen. Ich finde hier aber keinen so rechten Einstiegspunkt und um auf Glück mal 1000€ zu 'investieren' bzw. vermutlich dann zu 'verbrennen' ist mir irgendwie zu heikel. Spannend ja, interessant ja, aber wie komme ich dahin.

 

Die ETF Variante gefällt mir besonders aufgrund des (gefühlt) niedrigeren Risikoprofils. Meine Haltung zwecks Risiko ist noch ein wenig diametral, einerseits habe ich vor dem Kauf befürchtet ich werde keine Nacht mehr ruhig schlafen, so es mal negativ wird. In der Praxis kann ich auch jetzt noch ausgezeichnet schlafen, bzw. erachte die Verluste als "nicht schön, aber muss ich halt damit Leben".

 

Grüße,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

keiner eine Idee? :|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Travis Bickle
· bearbeitet von Travis Bickle

Ich greife mal ein paar Zitate raus:

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Auch beim aktuellen Blick ins Depot mit relativ üppigem Minus bekomme ich weder graue Haare noch den Bedarf alles zu verkaufen. Eigentlich tendiere ich eher in eine gegenteilige Richtung.

 

(...)

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Da bin ich mir nicht ganz sicher, meine laufenden Ausgaben kann ich relativ mühelos aus dem Einkommen decken, sodass ich monatlich noch mind. 1000€ auf die Seite bringen kann. Dennoch ist es natürlich möglich, in den nächsten Jahren (10+) eine größere ETW zu kaufen.

 

2. Zweck der Anlage

Siehe 1., Grundsätzlich Altersvorsorge, größere Wohnung, ... Auto habe ich, ob ich bei einem Defekt ein neues kaufen würde halte ich für fraglich.

Laufende Renovierungen der Wohnungen (demnächst steht z.B. eine neue Küche an, die wird aber aus den laufenden Einnahmen bestritten).

In den nächsten Jahren steht evtl. ein MBA auf dem Programm. Bei teuren Unis muss ich hier mit bis zu 60k€ Studiengebühren über 2-3 Jahre rechnen. Günstigere Programme kosten ungefähr die Hälfte.

 

Ob der Finanzierung habe ich mir da noch keine größeren Gedanken gemacht - da hier dann auch die steuerliche Situation berücksichtigt werden muss. Evtl. kommen zu dem

 

Mein Eindruck ist, dass du dir schon viele Gedanken zu diversen Details gemacht hast, aber der Blick auf das große ganze noch etwas unscharf ist. Ich würde deshalb nochmal einen Schritt zurückgehen und festlegen, wie hoch deine Risikobereitschaft ist und wie du dir die Asset Allocaion vorstellst. Das sind entscheidende Fragen und bevor die geklärt sind, macht es logisch gesehen wenig Sinn, in irgendwelche Details einzusteigen. Ich empfehle Schinzilords Thread: Deduktiver Ansatz zur Portfolioallokation

 

 

Vorschlag für das konkrete Vorgehen:

 

1) Bestandsaufnahme vervollständigen - hier fehlen nach noch ein paar Angaben. Im Sinne einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung sollten meiner Meinung nach im risikofreien Teil auch Ansprüche auf gesetzliche Rente, bAV-Anwartschaften, Riesterverträge usw. berücksichtigt werden (das wird im WPF oft vernachlässigt). BU als Risikoabsicherung soltte dagegen nicht berücksichtigt werden (wie auch). Bei dir könnte das dann ungefähr so aussehen:

 

Risikoarm:
 30000 Tagesgeld
     ? Riestervertrag
     ? GRV - Rechenweg: Barwert des aktuell bestehenden Rentenanspruchs mit der angenommenen Inflation bis zum Rentenalter abzinsen

Riskant:
 200000 Immobilie (wobei der Marktwert besser wäre als der Kaufpreis)
  11000 ETF-Portfolio 

Natürlich ist es höchst ungewiss, wie hoch die Rente irgendwann dann tatsächlich ausfällt. Meinetwegen kann man den berechneten Wert um x % reduzieren, um politischen und demographischen Risiken Rechnung zu tragen. Wenn man sie ganz unterschlägt, verzerrt das das Bild aber ganz erheblich (in höherem Alter natürlich noch mehr als mit 27). Auch über die genaue Einstufung der selbstbewohnten Immobilie kann man sicher trefflich streiten - ganz pauschale sage ich ehrer riskant als risikoarm.

 

2) Risikobereitschaft und Ziel-Allokation sowie mittelfristigen Liquiditätsbedarf (MBA, Haus, Auto?) festlegen

 

3) Konkrete Indizes und Produkte auswählen

 

4) Sich durch regelmäßige Anlagen und Rebalancing den so definierten Zielen annähern

 

 

 

PS: Ob man Punkt 2 global für das ganze Vermögen macht oder gedanklich in verschiedene Töpfe (Altersvorsorge, mittelfristige Sparziele) trennt, ist dabei Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...