Zum Inhalt springen
josef_etf

Health ETF

Empfohlene Beiträge

josef_etf

Hallo,

 

ich interessiere mich für das folgende ETF: WKN: A0Q4R3. ISHARES STOXX EUROPE 600 HEALTH CARE (DE)

Ich habe gesehen, dass der Kurs ab April 2015 heftig schwankend sinkt. Ich habe ganz lange recherchiert, was der Grund dieses negativen Trends ist, konnte jedoch bisher keine zuverlässige Begründung finden.

Kann jemand hier weiterhelfen - was passierte nach dem April 2015?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Was möchtest du hören? Es gibt keinen wirklichen echten "Grund", warum Aktienkurse fallen. Woher will man den wissen, wenn sich die Gründe auf eine Anzahl von sehr vielen Menschen verteilen?

 

Du kannst allgemeine Interpretationen hören, warum die Nachfrage nach diesen Aktien gefallen ist und weniger Anleger kaufen und mehr Anleger diese Aktien verkaufen möchten. Und selbst wenn du alle Marktteilnehmer befragt hättest und alle die Wahrheit gesagt hätten, würde es dir trotzdem nichts nützen, da du die Vergangenheit nicht mehr ändern kannst.

 

Was du aber als privater Laien-Kleinanleger ändern kannst: in Zukunft die Finger von Branchenwetten lassen, wenn du aus vergangenen Verlusten gelernt hast, dass das doch nichts für dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich interessiere mich für das folgende ETF: WKN: A0Q4R3. ISHARES STOXX EUROPE 600 HEALTH CARE (DE)

Ich habe gesehen, dass der Kurs ab April 2015 heftig schwankend sinkt. Ich habe ganz lange recherchiert, was der Grund dieses negativen Trends ist, konnte jedoch bisher keine zuverlässige Begründung finden.

Kann jemand hier weiterhelfen - was passierte nach dem April 2015?

Danke.

 

 

Im April 2015 erreichten weltweit viele Indizes ihre historischen Höchstände, danach ging es abwärts - auch beim europäischen Sektorindex Health Care

 

Warum - weil den Investoren die Kurse zu hoch waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josef_etf

@tyr: Ich denke, Du hast meine Frage einfach falsch verstanden und deshalb voll daneben argumentiert. Jeder Abwärtstrend hat einen Beweggrund bzw. mehrere Beweggründe. Diese waren mir nicht ersichtlich und habe daher nachgefragt. Deine persönlich klingende Kritik war nicht notwendig, hättest sie ruhig ersparen können.

 

MfG

Was möchtest du hören? Es gibt keinen wirklichen echten "Grund", warum Aktienkurse fallen. Woher will man den wissen, wenn sich die Gründe auf eine Anzahl von sehr vielen Menschen verteilen?

 

Du kannst allgemeine Interpretationen hören, warum die Nachfrage nach diesen Aktien gefallen ist und weniger Anleger kaufen und mehr Anleger diese Aktien verkaufen möchten. Und selbst wenn du alle Marktteilnehmer befragt hättest und alle die Wahrheit gesagt hätten, würde es dir trotzdem nichts nützen, da du die Vergangenheit nicht mehr ändern kannst.

 

Was du aber als privater Laien-Kleinanleger ändern kannst: in Zukunft die Finger von Branchenwetten lassen, wenn du aus vergangenen Verlusten gelernt hast, dass das doch nichts für dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du mal den Kursverlauf mit dem STOXX Europe 600 verglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josef_etf

Danke, es hat mich ein Stück weitergebracht. Bisher habe ich nicht auf andere Indizes geschaut, deshalb dachte ich, dass der Trend Gesundheitsbrache-spezifisch war.

 

 

 

Im April 2015 erreichten weltweit viele Indizes ihre historischen Höchstände, danach ging es abwärts - auch beim europäischen Sektorindex Health Care

 

Warum - weil den Investoren die Kurse zu hoch waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@tyr: Ich denke, Du hast meine Frage einfach falsch verstanden und deshalb voll daneben argumentiert. Jeder Abwärtstrend hat einen Beweggrund bzw. mehrere Beweggründe. Diese waren mir nicht ersichtlich und habe daher nachgefragt. Deine persönlich klingende Kritik war nicht notwendig, hättest sie ruhig ersparen können.

 

 

 

Es gibt bei Aktienmarktbewegungungen keine eindeutig identifizierbaren Kausalketten, eine ganze Branche lebt allerdings davon indem sie behauptet, sie könne solche identifizieren.

 

Ex post behaupten viele in der Finanzindustrie und im Finanzjournalismus, sie hätten es vorhergesehen.

 

Deine Suche nach Gründen wird dich also nicht weiterbringen, die Kritik von tyr im übrigen war natürlich auf dein persönliches Anlageverhalten (falls du denn investiert warst) bezogen und sie war - wie deine Fragestellung zeigt - durchaus berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

@tyr: Ich denke, Du hast meine Frage einfach falsch verstanden und deshalb voll daneben argumentiert. Jeder Abwärtstrend hat einen Beweggrund bzw. mehrere Beweggründe. Diese waren mir nicht ersichtlich und habe daher nachgefragt. Deine persönlich klingende Kritik war nicht notwendig, hättest sie ruhig ersparen können.

Nein, ich habe deine Frage nicht falsch verstanden und auch nicht daneben argumentiert. Ich stelle deine Fragestellung in Frage, um eben zu diskutieren, ob die Frage so wie sie ist überhaupt sinnvoll ist. Du schreibst, dass du "ganz lange recherchiert [hast], was der Grund dieses negativen Trends ist".

 

Du kannst recherchieren bis zum Lebensende und du wirst trotzdem den wirklichen Grund nicht erfahren, da du dazu alle Marktteilnehmer fragen müsstest, warum sie ihre Nachfrage nach Aktien in diesem Index reduziert haben. Es gibt "den" Grund einfach nicht. Und die Antwort nützt dir auch nichts, da die Antwort die Vergangenheit betrifft und wenig oder nichts über die Zukunft aussagt.

 

Es gibt in einem Diskussionsforum keinen Anspruch darauf, das als Antwort zu bekommen, was man hören möchte. Du stellst einen Beitrag zur Diskussion, das war es. Und ich stelle deinen Beitrag in Frage, da ich sowohl Branchenwetten bei privaten Laien-Kleinanlegern kritisch sehe als auch die Frage nach dem "warum" von vergangenen Kurseinbrüchen. Das "warum" wird man nie wirklich beantworten können und es hilft einem m. E. auch nicht bei gegenwärtigen Anlageentscheidungen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

@tyr: Ich denke, Du hast meine Frage einfach falsch verstanden und deshalb voll daneben argumentiert. Jeder Abwärtstrend hat einen Beweggrund bzw. mehrere Beweggründe. Diese waren mir nicht ersichtlich und habe daher nachgefragt. Deine persönlich klingende Kritik war nicht notwendig, hättest sie ruhig ersparen können.

 

Den Beitrag von tyr hab ich jetzt nicht persönlich abwertend empfunden, deinen schon. Aber: "Jeder Jeck is anders...":narr:

 

Bevor du Mutmaßungen über irgendwelche Trend-"Gründe" anstellst: vergleiche doch einfach mal deinen ETF mit einem auf dem STOXX 600 (also dem "Gesamtmarkt")

http://www.fondsweb....E0002635307-R12

Du siehst:

  1. Der Gesamtmarkt ist nach unten gegangen.
  2. Der Health ist etwas besser gelaufen.

Welche Schlüsse ziehst du daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn er "lange recherchiert" schreibt, aber nicht einmal mit dem Standardindex verglichen hat, so sagt das einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josef_etf

Vielleicht habe ich die Antwort nicht so verstanden, wie sie gemeint wurde, richtig.

 

Jedenfalls habe ich das Ziel, eine langfristige Form für Geldanlage zu finden und deshalb interessiere ich mich für ETFs in Gesundheitsbereich. Insbesondere marktbreite (STOXX) und pharma (PJP) ETFs fand ich interessant. Auf andere Indizes habe ich nicht geschaut, denn sie waren für mich nicht interessant und die "Antwort" habe ich nur im "Gesundheitsbereich" gesucht. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Anfänger-Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Vielleicht habe ich die Antwort nicht so verstanden, wie sie gemeint wurde, richtig.

 

Jedenfalls habe ich das Ziel, eine langfristige Form für Geldanlage zu finden und deshalb interessiere ich mich für ETFs in Gesundheitsbereich. Insbesondere marktbreite (STOXX) und pharma (PJP) ETFs fand ich interessant. Auf andere Indizes habe ich nicht geschaut, denn sie waren für mich nicht interessant und die "Antwort" habe ich nur im "Gesundheitsbereich" gesucht. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Anfänger-Fehler.

 

Wetten auf Sektoren als Teilsegment eines marktbreiten Index sind keine langfristig sinnvolle Form der Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Vielleicht habe ich die Antwort nicht so verstanden, wie sie gemeint wurde, richtig.

 

Jedenfalls habe ich das Ziel, eine langfristige Form für Geldanlage zu finden und deshalb interessiere ich mich für ETFs in Gesundheitsbereich. Insbesondere marktbreite (STOXX) und pharma (PJP) ETFs fand ich interessant. Auf andere Indizes habe ich nicht geschaut, denn sie waren für mich nicht interessant und die "Antwort" habe ich nur im "Gesundheitsbereich" gesucht. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Anfänger-Fehler.

 

Du darfst dein Geld anlegen wie du willst. Du kannst es spenden für einen guten Zweck, du kannst auf den ATHEX zocken (und dir ein paar Pullen Ouzo als Hedge kaufen :w00t:). Es ist dein Geld. :rolleyes:

 

Eine andere Variante wäre, den Informationen für neue Nutzer http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/ zu folgen und dich gründlich informieren (insbesondere "ETF-Depot aufbauen" incl. verlinkter Seiten und "Die Mischung macht's" incl. zumindest einer Auswahl verlinkter Informationen), statt auf einen "Trend" (Health) zu setzen. Kostet dich einiges an Zeit. Aber: es ist dein Geld....:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Wetten auf Sektoren als Teilsegment eines marktbreiten Index sind keine langfristig sinnvolle Form der Geldanlage.

 

Dem möchte ich heftigst widersprechen!!! ^_^

Nestle, Coke und Co. sind langfristig besser als der Gesamtmarkt, selbiges gilt für den vom TO erwählten Health Care-Bereich (J&J, Roche und Co.).

 

Noch ein Hinweis, @josef_etf: Ich hoffe, du hast dich auch schon näher mit dem Inhalt des betreffenden Index und somit ETFs befasst.

Exemplarisch wirf einfach mal einen Blick auf das Indexschwergewicht Novartis.

Da siehst du im Juli 2015 noch Kurse nahe 100€, heute bekommt man sie für weit akzeptablere 65€.

 

Allgemein lohnt sich auch, statt des STOXX 600 Health Care, der sich nur auf Europa bezieht, MSCI World Health Care-ETFs wie DBX0G8 (das ist die WKN)

ins Auge zu fassen, da dort auch US-Schwergewichte wie Johnson & Johnson sowie Nasdaq-Biotechs (Gilead, Amgen etc. mit um die 15%) enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
1456392596[/url]' post='1014897']
Wetten auf Sektoren als Teilsegment eines marktbreiten Index sind keine langfristig sinnvolle Form der Geldanlage.

 

Dem möchte ich heftigst widersprechen!!! ^_^

Nestle, Coke und Co. sind langfristig besser als der Gesamtmarkt, selbiges gilt für den vom TO erwählten Health Care-Bereich (J&J, Roche und Co.).

[/Quote]

 

Kannst du bitte die hier zugrundeliegende Definition von langfristig und Gesamtmarkt offenlegen und deine Aussage anhand von nachvollziehbaren Zahlen belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wetten auf Sektoren als Teilsegment eines marktbreiten Index sind keine langfristig sinnvolle Form der Geldanlage.

 

Dem möchte ich heftigst widersprechen!!! ^_^

Nestle, Coke und Co. sind langfristig besser als der Gesamtmarkt, selbiges gilt für den vom TO erwählten Health Care-Bereich (J&J, Roche und Co.).

 

 

 

Das darfst du gerne.

 

Wie immer, es hängt davon ab.

Auf die ganz lange Sicht ex post mag das zutreffen - was die Zukunft bringt weiß keiner.

 

Vor längerer Zeit habe ich die Entwicklung des Stoxx Global 1800 und seiner Sektoren untersucht, von 1992 - 2013 (konnte leider nicht fortgesetzt werden, da Stoxx nur noch begrenzt freie Daten lieferte).

 

Irgendwo in den Tiefen des WPF muss es noch rumfliegen.

 

Jahre in denen Health Care schlechter lief als sein Mutterindex

1992,1993,1999,2003,2004,2005,2006,2007,2009,2010

(ich bezweifle, daß unser Protagonist die lange Phase zwischen 2003 und 2010 (mit der Unterbrechung 2008) ausgehalten hätte, wenn er denn verglichen hätte)

 

Food & Beverage schlechter

1993,1998,1999,2003,2004,2005,2009,2012,2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich würde mich auch nicht nur auf einen Sektor beschränken. In Mars Schokoriegeln wurden Kunststoffteilchen gefunden, sowas kann durchaus auch in Nestlé oder anderen Lebensmitteln von Markenherstellern passieren. Oder in Getränkeflaschen von Coca-Cola werden Glasrückstände gefunden, sicherlich auch nicht so toll für den Konzern. Consumer Staples sind da schon etwas unriskanter. Dennoch, breite Indizes mit 500, 600 oder 1600 Aktien in einem Korb bieten schon eine hohe Diversifikation. Entsprechende Sektor ETFs dann ggfls. als Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
1456392596[/url]' post='1014897']

 

 

Dem möchte ich heftigst widersprechen!!! ^_^

Nestle, Coke und Co. sind langfristig besser als der Gesamtmarkt, selbiges gilt für den vom TO erwählten Health Care-Bereich (J&J, Roche und Co.).

[/Quote]

 

Kannst du bitte die hier zugrundeliegende Definition von langfristig und Gesamtmarkt offenlegen und deine Aussage anhand von nachvollziehbaren Zahlen belegen?

 

Nein, denn ich bin kein Finanzmarktwissenschaftler. :P Und ich möchte niemanden bekehren. ;)

Rest siehe otto und recherchiere selber weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Vor längerer Zeit habe ich die Entwicklung des Stoxx Global 1800 und seiner Sektoren untersucht, von 1992 - 2013 (konnte leider nicht fortgesetzt werden, da Stoxx nur noch begrenzt freie Daten lieferte).

 

Irgendwo in den Tiefen des WPF muss es noch rumfliegen.

 

Da kann Abhilfe geschaffen werden:

 

Stoxx Global 1800 und Branchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@otto: Schöne Übersicht, ich fühle mich dadurch schon bestätigt in meiner Aussage. Man muss schon dazu sagen, um wieviel man den Markt ggf. underperformt und Dinge wie

MaxDownDraws nicht ganz unberücksichtigt lassen.

 

Mehr Rendite, weniger Risiko: Food & Beverage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Schaut man sich die annualisierten Renditewerte von Datastream für den Zeitraum Januar 1995 bis Dezember 2009 an, so kommt man auf folgendes Ergebnis (die entsprechenden Risikowerte stehen in Klammern):

 

Energie 12,3 % (20,0 %)

Gesundheit 9,7 % (18,6 %)

Verbrauchsgüter 9,0 % (14,5 %)

Grundstoffe 7,9 % (21,3 %)

Informationstechnologie 7,9 % (35,7 %)

Versorger 7,8 % (17,3 %)

MSCI ACWI 6,1 % (19,1 %)

Telekommunikation 5,6 % (26,0 %)

Industrie 5,0 % (19,9 %)

Finanzen 4,9 % (21,4 %)

Gebrauchsgüter 4,5 % (19,6 %)

 

Sharpe-Ratio-technisch dürften Verbrauchsgüter und der Gesundheitssektor also ganz vorne liegen - natürlich alles nur ex post ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Am wenigsten 'Rot' findet man aber bei Oil & Gas ... ha ha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, der Zeitraum ist zu kurz. :)

 

Eine Coca Cola oder General Mills gibt es seit dem 19. Jahrhundert. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odeonon

Wenn unbedingt in einen Fonds im medizinischen Bereich investiert werden soll, kann man sich ja mal den DWS Heath Care (976985) anschauen. Er kann ohne Ausgabeaufschlag gekauft werden, hat ein gutes Management und ist (thesaurierend) in Deutschland aufgelegt. Gegenüber des Lyx0GM, der den MSCI World Health Care per Swap abbildet ist er mit Sicherheit trotz 1,7% Gebühr eine gute Alternative!

- Ausserdem streut er weltweit und ist nicht nur auf Europa beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auf die schnelle habe ich keinerlei Vorteile des DWS gefunden, allerdings Nachteile

 

1. ausschüttungsgleiche Erträge, die eine Steuerklärung nötig machen.

2. DWS 1,7% TER

 

lt. Chart laufen Fonds und ETF gleich, also warum dann denn DWS? Der Lyxor ist der World Health Care, der auf Europa beschränkte ist z.B. der dbx LU0292103222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...