Zum Inhalt springen
gordon_gekko

3 Lebensversicherungen von Eltern übernehmen? (vor 2005 abgeschlossen)

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko

Hallo Wertpapier Community,

 

mein Vater hat damals auf mich 3 verschiedene Lebensversicherungen abgeschlossen. Versicherte Person war immer ich, der Versicherungsnehmer immer er. Nun sollen diese an mich übertragen werden (die Beiträge möchte mein Vater allerdings weiter zahlen bis ich mein Studium beendet habe). Ich bin jetzt dabei für mich zu checken, ob sich eine Weiterführung der Lebensversicherungen lohnt. Ich selbst bin noch 3,5 Jahre Student und habe bis dahin wahrscheinlich garkein Einkommen. Mein Geld lege ich zurzeit in TG und ETF-Depot an.

Ganz konkret geht es um folgende 3 Versicherungen: Ich habe leider noch nicht alle Daten vorliegen, habe alles was ich hatte erstmal hier eingetragen, und wenn ich weiß was ich noch brauche, frage ich konkret bei den Versicherungen nach und ergänze die untere Übersicht.

 

Vertrag Nr. 1

Versicherungsgesellschaft: Heidelberger Leben

Produkt: topinvest Fondsgebundene Lebensversicherung

Tarif: FLVG

Versicherungsbeginn: 1.4.2004 (Ablauf der Versicherung 2065, Ablauf der Beitragszahlung 2035)

Anteilswert: 01.08.2016: 16.740,52 Euro

eingezahlte Beträge: 22.288,04 Euro

aktueller monatlicher Beitrag: 176,56

Garantiezins: Keine Garantien gegeben sowie keine Form der Rentenauszahlung möglich

Todesfallleistung: 60% der Beitragsumme