Zum Inhalt springen
Brigadeleiter

Gold/ Silber Gewichtung beim Kauf

Empfohlene Beiträge

Brigadeleiter

Hallo Kollektiv!

Bin seid 2008 am Aktienmarkt tätig und mein persönlicher Dank geht an supertobs.

Für meine eigene Dämlichkeit der letzten Jahre kann er nichts.

 

Ich habe mich extra angemeldet da mich eine Frage nicht in Ruhe lässt.

Ich strukturiere gerade mein Depot für die nächsten 2 Dekaden um.

Es bekommt einen Edelmetallanteil, welcher mit 5% physisch und 10% Minen startet und sukzessive auf 20% physisch und 0% Minen im zarten Alter von 60 ausgebaut und umgeschichtet wird.

Wir beschränken uns auf Gold und Silber. Rebalancing ist angedacht ca. 3x jährlich. Kann auch weniger werden.

Der physische Anteil bereitet mir Kopfschmerzen. Die Minen sind ja teilweise in sich diversifiziert.

Aktuell orientiere ich mich am durchschnittlichen Langfristratio von ca. 1 Oz Gold auf 50 Oz Silber und balance nach Gewicht, versuche also dieses Ratio zu halten unabhängig vom Preis.

Die Frage ist nun, macht das Sinn ?

Sollte ich mich lieber am Preis orientieren ?

Wenn man den Empfehlungen folgt sind 2 Teile Silber auf 1 Teil Gold sinnvoll. Besser noch 1 zu 1. Aber was ist die Bezugsgrösse ?

Ich bitte um Eure Meinungen und mathematische Vorschläge, ich rechne gern.

 

Besten Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

1 Oz Gold auf 50 Oz Silber ... Die Frage ist nun, macht das Sinn ?

Was für einen Sinn soll das denn machen?

 

Wenn man den Empfehlungen folgt sind 2 Teile Silber auf 1 Teil Gold sinnvoll. Besser noch 1 zu 1.

Mit welcher Begründung wird das empfohlen? Warum empfieht jemand 2:1, wenn 1:1 noch besser sein sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter

Tja irgendwie muss man die Aufteilung ja vornehmen.

Die Begründung für 1 : 1

(Siehe auch Threads weiter unten)

http://research.perthmint.com.au/2015/08/25/the-ideal-percentage-allocation-between-gold-silver/

 

Wie man sieht gab es Jahre in denen es sinnvoller war nur Silber zu erwerben.

Ich suche nach einer optimalen Regel fürs Rebalancing bei jährlichem Zukauf.

 

Jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen. Einer nur Gold, der andere 25%/75%.

Einen mathematischen Ansatz habe ich noch nicht gefunden.

Man will ja immer das Nachkaufen, was gerade günstig ist. Aber ohne Bezugsgrösse wird das nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Die Begründung für 1 : 1

(Siehe auch Threads weiter unten)

http://research.pert...en-gold-silver/

Das gilt nur für ein Depot, das ausschließlich aus Edelmetallen besteht.

 

Wenn Dein Depot aber hauptsächlich aus Aktien besteht, brauchst Du was, das sich gegenläufig verhält. Die Klassiker sind Staatsanleihen und Gold. Silber ist hingegen als Industriemetall stärker mit dem Aktienmarkt korreliert und dadurch für Deinen Zweck ungeeigneter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mein Rat: nahezu alles in Gold und höchstens ein paar Rollen 925er 10€-Münzen als Wechselgeld. Außer du bist Multimillionär...da würde ich so 90% Gold 10% Silber machen

bei den physischen Edelmetallen.

 

Und vergiss' das mit dem Rebalancen ganz schnell, viel zu aufwendig und zu teuer!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

Mein Rat: nahezu alles in Gold und höchstens ein paar Rollen 925er 10€-Münzen als Wechselgeld. Außer du bist Multimillionär...da würde ich so 90% Gold 10% Silber machen

bei den physischen Edelmetallen.

 

Und vergiss' das mit dem Rebalancen ganz schnell, viel zu aufwendig und zu teuer!!!

 

ich vermute ganz stark, dass 999er Unzen Maple Leaf, Wiener Philli, auch Kookaburra und Koala und wie sie alle heissen

in der Krise wunderbar funktionieren, als kleine Stückelung, als Tauschobjekt und als Wiederverkaufsmünze.

Ich kaufe jährlich gegen November, über Dezember und auch im Januar und Februar (Koala kommt meist recht spät)

die Jahrgangsunzen, wenn gerade günstig...

kann man ja auch verschenken, vererben usw.

Der Wiederverkauf ist mit steigenden Preisen ebenfalls gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter

Erstmal Danke für die Antworten. Ich merke schon es gibt keine Universallösung.

Kaffeetasse ist wohl dem Golde eher zugetan. Dass sich Silber mit dem Aktienmarkt und Gold dagegen bewegt kann ich so nicht bestätigen.

Der An- und Verkauf von Silber ist teurer ganz klar. Aber 100% in Gold und 0% Silber wäre mir zu einfach, zu riskant, zu langweilig.

Das Rebalancing erfolgt im Übrigen nur durch Zukauf. Vor Renteneintritt wird nichts verkauft und dann nur im Notfall.

 

Eine Rechenaufgabe:

Wir kaufen nach Gewicht 50 Oz Silber und 1 Oz Gold. (sehr praktikabel)

Macht bei 15$ und 1200$, 750$ Silber und 1200$ für Gold

Der Goldwert ist höher weil Silber über dem 50er Ratio liegt.

 

Teile ich mein Investment in 1950$ und kaufe zu gleichen Teilen (1 : 1) Silber und Gold erhalte ich.

65 Oz Silber und 0,81 Oz Gold. Oder eben 80 zu 1 wie das aktuelle Ratio.

 

Ihr könnt noch folgen ?

Ist vielleicht die aktuelle Preisstellung die bessere Bezugsgrösse für Nachkäufe als das Gewicht bzw. das durchschnittliche Gold/ Silber Ratio?

 

Beispiel:

Steigt der Silberpreis von 15$ auf 20$ und Gold bleibt bei 1200$ habe ich im Bestand:

65 Oz x 20$=1300$ Silber und 0,81 Oz x 1200$=972$, Zusammen 2272$

 

Da ich mich aber beim Erstkauf auf 1 : 1 festgelegt habe ist Gold nun "untergewichtet".

Ich kaufe nun für 1300$-972$=328$ Gold nach um das Investment ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Und jetzt die Masterfrage 1 : 1 oder 2 : 1 oder 5 : 1 oder gar kein Silber ?

Oder reicht langfristig die Orientierung am durchschnittlichen Gold/ Silber Ratio und Kauf nach Gewicht.

Das erspart nämlich viel Rechenaufwand.

 

Natürlich macht die Rechnerei unter 5stelligen Beträgen keinen Sinn, dies war nur ein Beispiel.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter

925er 10€-Münzen als Wechselgeld.

 

Die 925er gabs leider nur bis Oktober 2010.

da bin ich eigentlich schon bedient.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Na dann jetzt die 25€ Silberlinge als Wechselgeld, ist bestimmt ganz in EZB Dragoberts Sinne - 250% Inflation ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

boah was für ein Gebrabbel, hast Du keine anderen Sorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Wenn man wie erwähnt Rebalancing nur im Rahmen stetiger Nachkäufe betreibt, spricht natürlich nichts dagegen.

 

Für die Katastrophenvorsorge gelten eigene Regeln (Wechselgeld, Platzbedarf, Verbotsrisiko), das nehme ich hier mal aus.

 

Ich nehme an, die angegebenen Aufteilungen ist Wert nicht Gewichts bezogen.

 

Im Link von @Brigadeleiter ist zu sehen, das es in 24 Jahren besser war alles in Gold und in 5 Jahren sehr viel besser war alles in Silber zu investieren. Außerdem ist beim Kauf von physischen Silber in DE Umsatzsteuer fällig. Silber ist also eher für eine Spekulation in besonderen Situationen geeignet.

 

Das historische Verhältnis Goldpreis/Silberpreis deutet darauf hin, das solch eine besondere Situation bald wieder eintreten könnte. Ich spekuliere darauf aber mit Minen. Eine Alternative zur physischen Spekulation wären Fonds oder zollfreie Lagerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Leute jetzt überlegt doch mal genau:

 

10€ Silbergedenkmünzen? Das entspricht einen Aufschlag von ca. 30% vom Nennwert der Münze oder ca. 80% Aufschlag zum Silberpreis. Entweder ganz normal Maples, Wiener usw. und wer will im Ausgabejahr die Lunars oder Kokaburras.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter
1460123313[/url]' post='1022040']

boah was für ein Gebrabbel, hast Du keine anderen Sorgen?

 

Doch ! Aber die möchtest Du nicht hören, glaub mir.

Und weil Du nicht so viel Spass am Rechnen hast habe ich für Dich ausgerechnet, dass ein 925er Silbertaler bei einem Silberkurs von 15$ und einem Wechselkurs von 1,13$, für 7,80€ Silber enthält.

Rekos Antwort entnehme ich, dass ein Rebalancing nach Tageskurs schon sinnvoll wäre. Bleibt noch die Frage nach dem Verhältnis.Gold vielleicht doch Übergewichten 70/30 ? Das spart jede Menge Platz und Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Mach es Dir doch nicht so schwer. Ich hatte auch mal eine festes Verhältnis zwischen Silber und Gold. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass es mit der Masse an Silber lästig und teuer wird. Das einzige was ich mir noch an Silber kaufe, sind die Jahresausgaben der Lunars. Einmal für mich und einmal für meine Kirsche, die ich Ihr an Silvester zustecke. Was ich damit sagen will, wenn man ein paar Tuben Silber hat ist es auch OK. Den Rest dann in Gold.

 

Dein Minenanteil zu Edelmetall halte ich für zu hoch. Zum zocken OK, aber als Altersvorsorge?

 

Mein Vorschlag:

Kauf Dir ein wenig Silber in Tuben. Ab und an gibt es auch gute Angebote wie letztens die Kängurus zum Preis von knapp über 15€/Oz. Den Rest dann in Gold und damit hältst Du dann Deinen gewünschten Anteil. Bei den Minen muss man eine Meinung dazu haben und die kenne ich nicht.

 

Schönen Abend und viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter

Das Problem der Lagerhaltung beim Silber ist offensichtlich. Das unterschätze ich vielleicht.Die Münzen sind eben ganz nett. Ich schau da öfter mal drauf.Der Minenanteil beträgt nur in der Startphase 10%, in 20 Jahren ist der Anteil bei 0.Sind ja hochspekulative Unternehmen und die möchte ich als Rentner nicht mehr im Depot haben.Eher einen Hersteller für Gebissreiniger.

 

Ich habe meiner Holden auch mal 100g Silber zugesteckt, die Reaktion war sagen wir mal verhalten.Seitdem belästige ich Sie nicht mehr damit.

Ich werde den physischen Goldanteil wohl doch übergewichten und 1-2mal jährlich nach Tageskurs rebalancen (nachkaufen).Besten Dank nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn Dein Depot aber hauptsächlich aus Aktien besteht, brauchst Du was, das sich gegenläufig verhält. Die Klassiker sind Staatsanleihen und Gold. Silber ist hingegen als Industriemetall stärker mit dem Aktienmarkt korreliert und dadurch für Deinen Zweck ungeeigneter.

Wie kommst du auf diese Aussage bzw. auf welchen Zeitraum soll das bezogen sein? Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, aber der Silberpreis bewegt sich langfristig (unter größeren Schwankungen) mehr oder weniger im Gleichlauf mit dem Goldpreis. Dagegen kann ich zum Aktienmarkt übehaupt keine Korrelation erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wie kommst du auf diese Aussage bzw. auf welchen Zeitraum soll das bezogen sein?

Ich muss zugeben, dass die Aussage etwas unseriös war. Sie bezieht sich hauptsächlich auf Crash-Phasen.

 

Zum Beispiel 2008:

MSCI World: -35%

Silberpreis: -24%

Goldpreis: +12%

 

Alles in Euro gerechnet. In solchen Zeiten hat einem Gold sehr viel besser geholfen als Silber. Und das ist doch der eigentliche Sinn von Rohstoffen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich habe meiner Holden auch mal 100g Silber zugesteckt, die Reaktion war sagen wir mal verhalten.

Da hast du dich ja in eine gewaltige Ausgabe gestürzt. Vielleicht hatte sie ja eher mit 5 oder 15kg gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wie kommst du auf diese Aussage bzw. auf welchen Zeitraum soll das bezogen sein? Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, aber der Silberpreis bewegt sich langfristig (unter größeren Schwankungen) mehr oder weniger im Gleichlauf mit dem Goldpreis. Dagegen kann ich zum Aktienmarkt überhaupt keine Korrelation erkennen.

- Silber ist sowohl Anlage/Schmuck-metall als auch Industriemetall. Der industrielle Bedarf hängt stark von technologischen Veränderungen ab (- Analogphotographie, + Solarzellen).

- Die Notenbanken interessieren sich nicht für Silber und wirken nicht wie bei Gold preisstabilisierend.

- Ein großer Anteil Silber wird als Beiprodukt gefördert und kommt deshalb unabhängig von Preis und Nachfrage auf den Markt.

 

Deshalb ist der Silberpreis sehr viel volatiler als der Goldpreis - das Band des "Gleichlaufs" d.h. des Goldpreis zu Silberpreis Verhältnisses war bisher aber sehr zuverlässig.

Hier The Gold To Silver Ratio Rule, Buy Low, Sell High wird sogar eine Handelsstrategie genannt:

"simply buy gold when it is cheap relative to silver (around 45), wait, and a few years later buy silver when it is cheap relative to gold (around 80)".

post-27092-0-22820000-1460185439_thumb.jpg

Ich würde mich zwar nicht blind darauf verlassen, aber im Prinzip sehe ich es auch so.

 

Zur Zeit gibt des außerdem Anzeichen für eine langfristige Verknappung der Minenproduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter
1460179597[/url]' post='1022126'

Da hast du dich ja in eine gewaltige Ausgabe gestürzt. Vielleicht hatte sie ja eher mit 5 oder 15kg gerechnet?

Habs auch schon mit Gold probiert, das Zeug ist als Geschenk sinnlos.Frau muss es am Körper tragen können.

Tolle Grafik ! Bitte noch 5 Jahre in die Zukunft projezieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Ich habe meiner Holden auch mal 100g Silber zugesteckt, die Reaktion war sagen wir mal verhalten.

Habs auch schon mit Gold probiert, das Zeug ist als Geschenk sinnlos.Frau muss es am Körper tragen können.

 

Bohr doch ein Loch durch den Barren und häng es Ihr um den Hals. Musst halt aufpassen... sonst hast Du Degussa Abdrücke am Kopf wenn Dir das Ding beim Sex dauernd an die Birne knallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Habs auch schon mit Gold probiert, das Zeug ist als Geschenk sinnlos.Frau muss es am Körper tragen können.

 

Du sollst ja auch das Herz einer Frau ansprechen, nicht ihren Kopf...

Gold-/Silber-Barren sind da natürlich eher kontraproduktiv.

 

Mein Vorschlag (habe damit eigene gute Erfahrungen gemacht):

Silber- und Goldmünzen mit Tiermotiven - vor allem die ganzen australischen Münzen sind da zu empfehlen (Känguru, Koala, Lunar-Serie, etc.) oder die (chinesischen?) Pandas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter

@ MarkgräflerWas für eine Stellung soll das bitte sein? Und ihr schweift ab !

Weiter unten gibts noch einen ähnlichen Thread.https://www.wertpapier-forum.de/topic/48213-mechanische-strategie-fur-den-gold-silberkauf/

Mit interessanten Ansätzen für die Silbereinlagerung in der Schweiz.

Wenn ihr mögt postet doch einfach mal Euer persönliches Gold-Silber Ratio gemessen am Tageskurs. Ich bin aktuell bei 60:40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@ MarkgräflerWas für eine Stellung soll das bitte sein? Und ihr schweift ab !

Weiter unten gibts noch einen ähnlichen Thread.https://www.wertpapier-forum.de/topic/48213-mechanische-strategie-fur-den-gold-silberkauf/

Mit interessanten Ansätzen für die Silbereinlagerung in der Schweiz.

Wenn ihr mögt postet doch einfach mal Euer persönliches Gold-Silber Ratio gemessen am Tageskurs. Ich bin aktuell bei 60:40.

 

0:0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

0:0

 

:thumbsup:

Hoffe du hast Ehering, Zahngold und Silberzahnstocher nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...