Zum Inhalt springen
lavera

ETF bisher erfolglos gesucht - MSCI World, Deutsch, Ausschüttend

Empfohlene Beiträge

lavera

Hi

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ETF für mein neues Depot, nur leider finde ich keinen ETF, der zu meinen Vorstellungen passt.

Ich suche einen steuertransparenten (Domizil Deutschland), ausschüttenden, physisch replizierenden, ETF auf den MSCI World.

 

Leider bin ich bei keinem der bekannten Anbieter (Deka, comstage, ishares) fündig geworden und auch die Vergleichsplattformen (justetf) bieten mir zu dieser Suche nie etwas an.

 

Suche ich hier falsch oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Danke und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lavera
· bearbeitet von lavera

Ja, ich lese schon etwas länger mit.

Ich bleibe beim "langweiligen" Standard. Also 75% MSCI world, 25% MCSI EM für ca 30 Jahre.

 

Da mein Pauschbetrag komplett ungenutzt ist, möchte ich einen Ausschütter - und ein deutsches Domizil aufgrund der zu erwarteten Papierflut bei ausländischen.

Und replizierend, da ich das Risiko so weit wie möglich völlig reduzieren will. (bei den Swapbasierenden von Comstage hängt die Commerzbank dahiner und ich kann nicht 30 Jahre in die Zukunft garantieren, dass es das Geldhaus noch gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lavera

Hui 0.5% und 0.75% TER sind natürlich eine Ansage.

Schade. Aber ich setzte die beiden mal auf meine Liste der Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Vergiss die TER-Werte. Die Trackingdifferenzen (TD) liegen aktuell bei 0.0% und 0.4%, was ziemlich gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Schau doch in der Tabelle von Holzmeier vorbei:

Holzmeier-Faden

 

steuertransparenten (Domizil Deutschland), ausschüttenden, physisch replizierenden,
Mit den Kriterien wird das wohl nichts.

 

Es gibt höchstens den hier:

iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE), ISIN: DE0006289382

 

Der hat ein Domizil in Deutschland, ist aber teuer und es ist eben nicht der MSCI World.

 

PS:

Es gibt keinen. Aber die Ausschütter von iShares sollten jetzt steuerfreundlich sein

Ist das sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Es gibt keinen. Aber die Ausschütter von iShares sollten jetzt steuerfreundlich sein

Ist das sicher?

 

Zum Geschäftsjahresende 29.02.2016 gab es für A0HGV0 (MSCI World) und für A0HGWC (MSCI Emerging) keine gesonderte Thesaurierung wie in den Geschäftsjahren vorher sondern eine Thesaurierung mit Ausschüttung, die Thesaurierung wurde ordnungsgemäß mitversteuert.

 

PS besitze beide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990

Ist das sicher?

 

Zum Geschäftsjahresende 29.02.2016 gab es für A0HGV0 (MSCI World) und für A0HGWC (MSCI Emerging) keine gesonderte Thesaurierung wie in den Geschäftsjahren vorher sondern eine Thesaurierung mit Ausschüttung, die Thesaurierung wurde ordnungsgemäß mitversteuert.

 

PS besitze beide

 

Der A0HGV0 (World) klingt interessant, insbesondere durch die Ausschüttung.

Habe bislang den MSCI World von DBX, welcher aber thesauierend ist, allerdings konstelos bespart werden kann.

 

Besparst du den Wolrd als Sparplan oder als Einzelorder? Als Sparplan gibt es den nur mit 1,5% Kosten pro Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Zum Geschäftsjahresende 29.02.2016 gab es für A0HGV0 (MSCI World) und für A0HGWC (MSCI Emerging) keine gesonderte Thesaurierung wie in den Geschäftsjahren vorher sondern eine Thesaurierung mit Ausschüttung, die Thesaurierung wurde ordnungsgemäß mitversteuert.

 

PS besitze beide

 

Der A0HGV0 (World) klingt interessant, insbesondere durch die Ausschüttung.

Habe bislang den MSCI World von DBX, welcher aber thesauierend ist, allerdings konstelos bespart werden kann.

 

Besparst du den Wolrd als Sparplan oder als Einzelorder? Als Sparplan gibt es den nur mit 1,5% Kosten pro Ausführung.

 

Spare nicht, verwalte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

"lavera" wurde verbannt. Hat er was schlimmes gemacht? Ich sehe nur diese drei Beiträge hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberbesen

Ja, ich lese schon etwas länger mit.

Ich bleibe beim "langweiligen" Standard. Also 75% MSCI world, 25% MCSI EM für ca 30 Jahre.

 

Da mein Pauschbetrag komplett ungenutzt ist, möchte ich einen Ausschütter - und ein deutsches Domizil aufgrund der zu erwarteten Papierflut bei ausländischen.

Und replizierend, da ich das Risiko so weit wie möglich völlig reduzieren will. (bei den Swapbasierenden von Comstage hängt die Commerzbank dahiner und ich kann nicht 30 Jahre in die Zukunft garantieren, dass es das Geldhaus noch gibt)

 

das eine deutsche Großbank wie die Commerzbank pleite geht ist sehr unwahrscheinlich mit einer Bilanzsumme von 500 Milliarden. Außerdem würden nur 10% deines Kapital im Falle einer Pleite flöten gehen.

Laut Comstage sind ihre world etfs besichert.

 

Man weiß nicht was kommt, der ishares STOXX600 etf mit deutschem domizil, kann auch iwann ins Ausland umlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

10% des NAV im Risiko?

Die meisten ComStage ETFs sind als Swap-ETFs strukturiert, d.h. sie enthalten einen Swap-Bestandteil, der das möglichst exakte Indextracking gewährleistet. Gemäß der OGAW/UCITS IV-Richtlinie darf der unbesicherte Swap-Anteil nur maximal 10% des Nettoinventarwertes des Fonds betragen. Bei ComStage ETFs ist dieser, aufgrund einer vollständigen Besicherung, immer 0%.

 

Bei positivem Swapwert und Insolvenz des Swappartners besteht für den Anleger ein Adressenausfallrisiko. Dieses Risiko wird durch die Überbesicherung des Swaps (105%) mit Sicherheiten erstklassiger Qualität und höchster Liquidität ausgeschaltet. Zudem sind ComStage ETFs Sondervermögen, wie traditionelle Investmentfonds auch. Regelmäßig aktualisierte Details zur Besicherung des sogenannten "unfunded" Swaps finden Sie im unten stehenden Dokument "Swap Sicherheiten".

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=30229

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Ich habe bisher die Finger von MSCI World und MSCI Emerging Markets ETFs gelassen, da diese nicht "steuereinfach" waren.

 

Alle MSCI World ETFs:

>>https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html

und >>https://www.justetf.com/de/find-etf.html?index=MSCI%2BWorld

 

Alle MSCI Emerging Markets ETFs:

>>https://www.justetf.com/de/how-to/msci-emerging-markets-etfs.html

und >>https://www.justetf.com/de/find-etf.html?index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets

 

Die beiden ganz oben genannten iShares kämen wohl jetzt in Frage.

Nur ob die wohl "steuereinfach" bleiben werden?

 

Schade dass es keine solche ETFs (MSCI World/EM) mit deutschem Domizil gibt.

Da sind bisher nur von DEKA die MSCI Europe UCITS und MSCI USA UCITS vorhanden, sowie der iShares STOXX Europe 600 UCITS (DE).

 

Edit:

Von DEKA gibt es ein MSCI Emerging Marktes, mit Domizil DE, thesaurierend, lässt sich bei Flatex für 0,90€ als Sparplan anlegen:

>>https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-emerging-markets-etf.html?isin=DE000ETFL342

 

Den jetzt steuereinfachen iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) kann man bei Flatex für 0,00 Euro als Sparplan anlegen:

>>https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-emerging-markets-etf.html?isin=IE00B0M63177

 

Den jetzt steuereinfachen iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) kann man bei Flatex für 0,00 Euro als Sparplan anlegen:

>>https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-world-etf.html?isin=IE00B0M62Q58

 

Edit 2:

Habe nun den Holzmeier-Faden angeschaut.

Scheint wohl noch mehr steuereinfach MSCI World und MSCI EM ETFs zu geben... :)

 

Also aktuell ist dann wohl wenn man ausschüttende MSCI World und MSCI EM haben möchte, dann die von iShares, sonst die von Comstage (thesaurierende). Die alle sind momentan steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich habe bisher die Finger von MSCI World und MSCI Emerging Markets ETFs gelassen, da diese nicht "steuereinfach" waren.

 

Es gibt seit Jahren steuereinfache MSCI World und EM ETFs.

 

Die beiden ganz oben genannten iShares kämen wohl jetzt in Frage.

Nur ob die wohl "steuereinfach" bleiben werden?

 

 

iShares hat das Problem erkannt, eine Stellungnahme dazu abgegeben und gesagt, dass das Vorgehen extra für

die deutschen Steuerzahler geändert wurde.

Das ist eine ziemlich gute Zusicherung.

 

Schade dass es keine solche ETFs (MSCI World/EM) mit deutschem Domizil gibt.

 

Es gibt keinen MSCI World ETF mit Domizil in Deutschland. Steuereinfache gibt es wohl schon. Und einen MSCI EM mit Domizil Deutschland gibt es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ja, habe ich nach und nach im Forum durchgelesen und im Beitrag editiert.

 

Bleibt nun die Frage, will man 100.000€ in ausschüttendes Weltportfolio investieren - jetzt gleich 70% MSCI World und 30% MSCI EM von iShares kaufen, oder auf mehrere Monate/Jahre aufteilen...

 

Am 26.06.2013 habe ich testweise mal diese Fonds gekauft

 

- ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND, WKN: A0D8Q4

- DWS TOP DIVIDENDE LD, WKN: 984811

- DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D, WKN: DBX1DG

 

und im Vergleich zum MSCI World hat der "ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND, WKN: A0D8Q4" viel besser abgeschnitten:

 

>> Perfomance-Diagramm seit 26.06.2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja, habe ich nach und nach im Forum durchgelesen und im Beitrag editiert.

 

Bleibt nun die Frage, will man 100.000€ in ausschüttendes Weltportfolio investieren - jetzt gleich 70% MSCI World und 30% MSCI EM von iShares kaufen, oder auf mehrere Monate/Jahre aufteilen...

 

Am 26.06.2013 habe ich testweise mal diese Fonds gekauft

 

- ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND, WKN: A0D8Q4

- DWS TOP DIVIDENDE LD, WKN: 984811

- DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D, WKN: DBX1DG

 

und im Vergleich zum MSCI World hat der "ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND, WKN: A0D8Q4" viel besser abgeschnitten:

 

>> Perfomance-Diagramm seit 26.06.2013

 

 

Das bezweifle ich ohne es geprüft zu haben

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43009-stoxx-seldiv-indizes/page__st__40

 

Fast alle Finanzportale/Banken verwenden falsche Indizes (gros/net/price/Währung)

 

Selbst wenn es so wäre, was bedeutet das für die Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ja, habe ich nach und nach im Forum durchgelesen und im Beitrag editiert.

 

Interessanter Ansatz. Man nimmt einen beliebigen Zeitraum von ca. 3 Jahren und richtet danach seine Geldanlage Entscheidungen aus.

 

Hast du die beiden Dividenden Strategie Artikel aus meiner Signatur schon gelesen? Sehr empfehlenswert, speziell wenn man offenbar einen gewissen Tunnelblick entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ja, habe ich nach und nach im Forum durchgelesen und im Beitrag editiert.

 

Interessanter Ansatz. Man nimmt einen beliebigen Zeitraum von ca. 3 Jahren und richtet danach seine Geldanlage Entscheidungen aus.

 

Hast du die beiden Dividenden Strategie Artikel aus meiner Signatur schon gelesen? Sehr empfehlenswert, speziell wenn man offenbar einen gewissen Tunnelblick entwickelt hat.

Der Zeitpunkt ist immer beliebig. Irgendwann muss man ja einsteigen. Und dann helfen die vielen schönen Diagramme nicht, die auch einen beliebigen Startzeitpunkt haben, sondern nur dass was man bei sich im Depot sieht.

 

Otto03, diesen deinen Thread habe ich auch bereits gelesen :)

Der Sel Div US hat sich aber seit 26.06.2013 wirklich sehr gut entwickelt. Die Werte von Comdirect (Kurs Kaufdatum und Kurs heute) scheinen mit dem Depot zu übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Interessanter Ansatz. Man nimmt einen beliebigen Zeitraum von ca. 3 Jahren und richtet danach seine Geldanlage Entscheidungen aus.

 

Hast du die beiden Dividenden Strategie Artikel aus meiner Signatur schon gelesen? Sehr empfehlenswert, speziell wenn man offenbar einen gewissen Tunnelblick entwickelt hat.

Der Zeitpunkt ist immer beliebig. Irgendwann muss man ja einsteigen. Und dann helfen die vielen schönen Diagramme nicht, die auch einen beliebigen Startzeitpunkt haben, sondern nur dass was man bei sich im Depot sieht.

 

Otto03, diesen deinen Thread habe ich auch bereits gelesen :)

Der Sel Div US hat sich aber seit 26.06.2013 wirklich sehr gut entwickelt. Die Werte von Comdirect (Kurs Kaufdatum und Kurs heute) scheinen mit dem Depot zu übereinstimmen.

 

Nicht die Kurse der Papiere, der Kurs des Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Der Zeitpunkt ist immer beliebig. Irgendwann muss man ja einsteigen. Und dann helfen die vielen schönen Diagramme nicht, die auch einen beliebigen Startzeitpunkt haben, sondern nur dass was man bei sich im Depot sieht.

 

Nun, ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich zweifle an dem kompletten Vorgehen und halte es für sinnbefreit. Dahinter steckt nichts anderes als eine Wette, die mit eher großer Wahrscheinlichkeit schief gehen wird.

 

Bitte lies die beiden Artikel. Dort wird erklärt, warum die Dividendenstrategie nicht funkionert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

@otto03:

Habe statt dem Index hier noch den Kurs von iShare MSCI World hinzugefügt:

Diagramm

 

@Leonhard:

die Dividendenfonds habe ich nur testweise ins Depot geholt. Die machen nicht mal 2% der Anlage aus.

Ich nehme die ausschüttenden MSCI World und MSCI EM von iShares. Warum ausschüttende? Ich lebe jetzt und nicht in 30 Jahren, was bringen mir dann 10% mehr im Depot, wenn ich möglicherweise nicht mehr lebe oder gelämt im Bett liege :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Warum ausschüttende? Ich lebe jetzt und nicht in 30 Jahren, was bringen mir dann 10% mehr im Depot, wenn ich möglicherweise nicht mehr lebe oder gelämt im Bett liege :)

Dann verkaufe Anteile bevor das passiert.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

...Warum ausschüttende? Ich lebe jetzt und nicht in 30 Jahren, was bringen mir dann 10% mehr im Depot, wenn ich möglicherweise nicht mehr lebe oder gelämt im Bett liege :)

Dann verkaufe Anteile bevor das passiert.:rolleyes:

 

Zu aufwendig, besser ist es, wenn automatisch Zahlungen eingehen.

 

So wie bei einer Immobilie, Wohnung kaufen und monatlich Miete kassieren. Statt dass die Wohnung immer größer wird und in 30 Jahren die doppelte oder dreifache Fläche hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Es gibt ja auch keine Auszahlpläne zB?:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...