Zum Inhalt springen
Andreas900

steuerschöner Rohstoff ETF zur Depotbeimischung

Empfohlene Beiträge

Andreas900

Hi zusammen,

ich suche als Depotbeimischung einen steuerschönen Rohstoff ETF.

Dabei geht es mir primär um Diversifikation zu Aktien. Diese möchte ich im kleinen Rahmen durch Rohstoffe und Gold erreichen, jeweils 5% Depotanteil.

Ehrlich gesagt habe ich von Rohstoffen keine Ahnung. M.E. sind alle Rohstoff ETF thesaurierende Swapper ohne ausschüttungsgleichen Erträge, sprich steuerschön - stimmt das?

Mit Blick auf einen möglichst günstigen ETF habe ich mir beispielsweise rausgesucht:

COMSTAGE COMMERZBANK COMMODITY EX-AGRICULTURE UCITS ETF (ETF090)

 

Könnt ihr mir helfen?

LG und Danke!

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ehrlich gesagt habe ich von Rohstoffen keine Ahnung.

 

Du möchtest etwas kaufen wovon du keine Ahnung hast?

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Ehrlich gesagt habe ich von Rohstoffen keine Ahnung.

 

Du möchtest etwas kaufen wovon du keine Ahnung hast?

 

Warum?

 

Das war etwas überspitzt ausgedrückt ^^

Ich habe seit mittlerweile drei Jahren ein passives Depot, habe Kommer und Bücher zu Asset Allocation gelesen, bisher aber Rohstoffe gemieden.

Ich weiß, dass ein Rohstoff ETF i.d.R über Futures in Rohstoffe investiert, aber das ist eben wieder was ganz anderes als ein ETF der z.B. physisch einen Aktienindex nachbildet.

 

Ich würde einfach gerne wissen welchen Rohstoff ETF ihr als Beimischung empfehlen würdet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
Ich habe seit mittlerweile drei Jahren ein passives Depot, habe Kommer und Bücher zu Asset Allocation gelesen, bisher aber Rohstoffe gemieden.

 

Und warum willst ausgerechnet jetzt etwas daran ändern?

 

Ich würde einfach gerne wissen welchen Rohstoff ETF ihr als Beimischung empfehlen würdet.

 

Keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wahrscheinlich hat der gute Andreas Anlagenotstand und weiß nicht , wohin mit seinem Zaster. Ist aber ( ebenfalls ) kein Grund für eine Investition in Rohstoff-Futures.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneewittchen

Hallo Andreas,

ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben, meine ich mich zu erinneren, dass dein ETF die Rohstoffe (bzw. Futures) gleichgewichtet hat (willst du das) und keine Agrargüter beinhaltet. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er Rolloptimiert arbeitet (was versucht Rollverluste zu begrenzen).

 

Ich habe vor kurzem folgenden ETF (nachdem ich meines Erachtens das Produkt ausreichend Verstanden hab :thumbsup:, aber so richtig versteht man den Rohstoffhandel ja nie...):

 

A1JNSW (ist rolloptimiert, jährliche kosten jedoch nicht am günstigsten gegenüber anderen; erworben an der Londoner Börse, weil deutsche Börsen sehr hohen Spread hatten)

 

in Frage kämen vielleicht auch

 

DBX1LC (auch Rolloptimiert)

 

oder

 

A1T7MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...