Zum Inhalt springen
Stanley_

Eine Aktie - welche und warum?

Empfohlene Beiträge

Stanley_

Hallo zusammen,

 

Fiktives Szenario:

Ihr dürftet nur eine einzige Aktie (keine ETFs oder Fonds) kaufen und müsstet diese auf alle Ewigkeit halten. Welches Unternehmen würdet ihr bevorzugen und aus welchem Grund?

 

 

 

PS: Eigentlich wollte ich den Anfang mit einem Unternehmen machen, aber so leicht fällt mir das dann doch nicht. Ich mache mir hierzu noch ein paar Gedanken und teile später mein bevorzugtes Unternehmen mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hallo zusammen,

 

Fiktives Szenario:

hr dürftet nur eine einzige Aktie (keine ETFs oder Fonds) kaufen und müsstet diese auf alle Ewigkeit halten.

 

Das Szenario ist bereits deshalb nur fiktiv - und damit bar jeder Realität - weil von "müssen" keine Rede sein kann. Zumindest wenn man an der derzeit herrschenden Gesellschaftsform nichts ändert.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Hallo zusammen,

 

Fiktives Szenario:

hr dürftet nur eine einzige Aktie (keine ETFs oder Fonds) kaufen und müsstet diese auf alle Ewigkeit halten.

 

Das Szenario ist bereits deshalb nur fiktiv - und damit bar jeder Realität - weil von "müssen" keine Rede sein kann. Zumindest wenn man an der derzeit herrschenden Gesellschaftsform nichts ändert.

 

 

 

Deshalb ja auch fiktiv :thumbsup:. Es soll nur eine Annahme sein...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Was für einen Nutzen soll man dann davon haben ?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Es geht lediglich um gesunde Neugier, eigenes Interesse, erweitern der eigenen Persepektive usw... Der Nutzen ist nur so groß, wie ein jeder einzelne diesen Dingen Aufmerksamkeit schenkt. Mal so nebenbei, kann man hier kein Thema eröffnen, ohne das man gleich einer Kosten-Nutzen Analyse unterzogen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Das wäre dann wohl eine Holding (da hat man quasi doch seinen ETF/Fonds). Schön breit aufgestellt, sowas wie Berkshire Hathaway.

 

Aber hilfreich ist diese Überlegung nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Es muss nicht immer die 70/30 ETF Konsenslösung im Sparplan sein.

Wenn es deinen Horizont erweitert: ein Einzelaktiendepot unter 10 Werten ist Käse, nur eine Aktie immer ein Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Da gibt es nur eine, ohne Zweifel: Seadrill :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Es muss nicht immer die 70/30 ETF Konsenslösung im Sparplan sein.

Wenn es deinen Horizont erweitert: ein Einzelaktiendepot unter 10 Werten ist Käse, nur eine Aktie immer ein Zock.

 

Das ist nur eine Annahme. Ich will mir doch nicht nur eine Aktie ins Depot legen, das dass Quatsch ist, ist mir klar. ich will lediglich wissen, wie Ihr in diesem fiktiven Szenario handeln würdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Da gibt es nur eine, ohne Zweifel: Seadrill :D

Gute Wahl :)

 

Ne im ernst. Ich würde wohl Berkshire Hathaway nehmen. Oder große Mischkonzerne wie J&J oder 3M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Berkshire Hathaway wäre ein starker Favorit.

 

Alternativ könnte man mit Nestle oder P&G gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich würde Wells Fargo nehmen. Nach Marktkapitalisierung ist das, vor JP Morgan Chase, die größe Bank der Welt. Die Banken sind m. E. die Letzten, die das Licht ausmachen.

Aber mit Berkshire liegt man gar nicht so verkehrt, die haben ja einen ordentlichen Anteil an Wells Fargo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich würde Wells Fargo nehmen. Nach Marktkapitalisierung ist das, vor JP Morgan Chase, die größe Bank der Welt. Die Banken sind m. E. die Letzten, die das Licht ausmachen.

Schaut man sich die Deutsche Bank oder die Commerzbank an, dann bin ich mir dort um deine Aussage nicht so sicher.

 

Die Menschen brauchen banking, aber nicht notwendigerweise Banken. Ich würde also nicht mein ganzes Geld in eine einzelne Bank stecken, da deren Geschäftsmodell sehr schnell den Bach runter gehen kann (wie man bei der DB / Commerzbank sieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Ich würde Wells Fargo nehmen. Nach Marktkapitalisierung ist das, vor JP Morgan Chase, die größe Bank der Welt. Die Banken sind m. E. die Letzten, die das Licht ausmachen.

Schaut man sich die Deutsche Bank oder die Commerzbank an, dann bin ich mir dort um deine Aussage nicht so sicher.

 

Die Menschen brauchen banking, aber nicht notwendigerweise Banken. Ich würde also nicht mein ganzes Geld in eine einzelne Bank stecken, da deren Geschäftsmodell sehr schnell den Bach runter gehen kann (wie man bei der DB / Commerzbank sieht).

 

"Die Menschen brauchen banking, aber nicht notwendigerweise Banken". Sehe ich genau so, deshalb meide ich jegliche Banken. Vorallem sehe ich in der niedrig Zinsphase, welche nach meiner Meinung, in Zukunft für immer nahe 0% tendieren wird, das Geschäft der Banken als unattraktiv an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Ich bin mein Depot mal durchgegangen. Auch wenn vermutlich der Gedanke hin zu konserativen Werten wie der Lebensmittelbranche (Nestle, Coke etc.) eine geringere Ausfallquote hätte, würde ich zu einer anderen Branche neigen.

 

SAP. Dem Unternehmen traue ich sehr viel zu. Hier ist m.M.n. alles gegeben. Das Unternehmen hat einen großen Burggraben und die Umstiegskosten für die Kunden auf ein anderes Unternehmen sind enorm hoch, sogar eine Insolvenz der Firmen ist nicht ausgeschlossen. Wachstumspotenzial ist gegeben im Mittelstand, privatem Bereich und in den Schwellenländern. Das Echtzeitsystem wird in der Zukunft nahezu überall gebraucht (zumindest in meinen Gedankengängen). Bekannte die dort Angestellt sind, schwärmen von SAP. Die Zahlen der Firma sind alle im grünen Bereich. Das System ist einfach gut aufgebaut. Hier stimmt für mich einfach alles.

 

Vermutlich würde ich mich für die Aktie des Unternehmens SAP entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Stan: Die Frage nach der einen Aktie habe ich schon vor Jahren gestellt...und es gibt darauf nur eine Antwort: Nestle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Naja nur eine Antwort, ist vielleicht etwas kanpp! ^_^

 

Nach kurzem Überlegen hatte ich drei Kandidaten: Nestle, JnJ und Coca Cola.

 

Spontan entscheide ich mich für JnJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Schaut man sich die Deutsche Bank oder die Commerzbank an, dann bin ich mir dort um deine Aussage nicht so sicher.

 

 

Lehman Brothers nicht vergessen!

Eine Aktie? Auf keinen Fall eine Bank-Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Warlock: Okok...ich gebs ja zu. J&J und Coke sind Nestle bezüglich der Frage nahezu gleichwertig. ^_^

Aber nun is Schluss! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Eine Stimme für KHC, einfach um nicht immer Nestle zu nehmen. KO hat nur ein Produkt, was ein Risiko darstellt.

 

MMM ist auch eine gute Antwort.

 

Citigroup war mal die größte Bank und was ist übrig?

HSBC war auch mal größte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ihr dürftet nur eine einzige Aktie (keine ETFs oder Fonds) kaufen

 

Wenn es nur eine einzige sein sollte, würde ich natürlich die teuerste Aktie der Welt nehmen.

Was habe ich davon, wenn ich mir eine Aktie für 50, 100 oder 200 Euro ins Depot lege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Alphabet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

netter Artikelbei Seeking alpha zum (fast) gleichen Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Schaut man sich die Deutsche Bank oder die Commerzbank an, dann bin ich mir dort um deine Aussage nicht so sicher.

 

Die Menschen brauchen banking, aber nicht notwendigerweise Banken. Ich würde also nicht mein ganzes Geld in eine einzelne Bank stecken, da deren Geschäftsmodell sehr schnell den Bach runter gehen kann (wie man bei der DB / Commerzbank sieht).

Ich würde Wells Fargo, allein von der Marktkapitalisierung, nicht mit der Commerzbank vergleichen. Allein die Größe und Bedeutung des Standortes unterscheiden sich enorm.

 

Lehman Brothers nicht vergessen!

Eine Aktie? Auf keinen Fall eine Bank-Aktie.

Ein Vergleich von Wells Fargo und typischen Investmentbanken wie bspw. Lehman Brothres und co. während der Finanzkrise ist interessant. Ein Blick auf den Chart sollte für eine bessere Meinungsbildung schon ausreichen.

 

Jedes Geschäft, egal in welchem Bereich, muss abgewickelt werden. Gelder müssen bereitgestellt, geparkt und transferiert werden. Zudem bietet Wells Fargo, durch den großen Batzen, den Berkshire hält, ein enormes Netzwerk und somit Spielraum und Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Utze

Ganz schlechte Idee nur eine einzige Aktie zu kaufen und der Zeitpunkt ist allenfalls suboptimal (die Kurse sind schon sehr weit gelaufen).

 

Wenns eine deutsche sein muss, tendier ich zu Fresenius. Es gibt immer mehr Alte und Kranke in den entwickelten Industrienationen wegen der demographischen Entwicklung und die Firma ist ganz gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...