Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoachimBu

Polnische Anleihen

Empfohlene Beiträge

JoachimBu

hatte eine polnische Staatsanleihe bis zum Endfälligkeitsdatum. Nun wurden mir neben der Quellensteuer für die Zinserträge auch vom eingesetzten Kapital ebenso 20% Quellensteuer einbehalten. Habe keine Kursgewinne gemacht.

Wer kann mir sagen wie sich das verhält, bzw. wie ich dieses Geld wieder zurück bekomme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Hört sich komisch an, ruf erstmal bei der Bank an und frag was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Seit Mitte 2014 erfolgt bei der Rückzahlung von polnischen Staatsanleihen ein Quellensteuerabzug auf den Differenzbetrag zwischen Einlösung- und Anschaffungsbetrag.

 

Sofern der Lagerstelle der Anschaffungsbetrag nicht vorliegt erfolgt der Quellensteuerabzug auf den gesamten Einlösungsbetrag.

Die wenigsten Institute bieten aber einen Service zur vorherigen Meldung an. In der Regel erfolgt der Verkauf der Staatsanleihen auch vor diesem Termin direkt durch den Kunden um keinen Quellensteuerabzug zu haben.

 

Der überhöhte Betrag kann neben dem generellen Rückerstattungsanspruch nach DBA im Rahmen einer Quellensteuerrückforderung in Polen zurückgefordert werden.

Polen akzeptiert die Anträge aber idR nur über die Lagerstelle, was Gebühren verursacht. Zusätzlich dauert dies lange und wird häufig auch abgelehnt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...