Zum Inhalt springen
sandorsimon

Domizil WKN: ETF701 COMSTAGE VERMOEGENSSTRATEGIE UCITS ETF - I

Empfohlene Beiträge

sandorsimon

Hallo liebe Community,

 

ich wage zurzeit meinen Schritt in die Wertpapiere (möchte mit einem Sparplan starten) und habe eine Frage zu einer verbindlichen Angabe des Domizils (wegen steuerlicher Aspekte).

 

Ich interessiere mich für den COMSTAGE VERMOEGENSSTRATEGIE UCITS ETF - I / DE000ETF7011 / WKN: ETF701. Als Domizil / Herkunftsland ist bei den unterschiedlichen Depot-Anbietern Deutschland angegeben.

Im Verkaufsprospekt und in den wesentlichen Anlegerinformationen habe ich aber nirgends gesehen, dass dort explizit die Wörter Domizil oder Herkunftsland angegeben werden und als Adresse der Verwaltungsgesellschaft ist Luxemburg genannt.

 

Wie kann man nun das tatsächliche Domizil herausfinden? Ich hoffe nämlich, dass dieses Produkt steuerlich einfach zu handhaben ist.

 

PS: Ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen oder ist an dieser Stelle unangebracht: Ist es übermäßig riskanter in einem noch relativ neuen und dementsprechend kleinen ETF-Dachfond zu investieren? Immerhin bestehen die unterlagerten ETF schon etwas länger.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo liebe Community,

 

ich wage zurzeit meinen Schritt in die Wertpapiere (möchte mit einem Sparplan starten) und habe eine Frage zu einer verbindlichen Angabe des Domizils (wegen steuerlicher Aspekte).

 

Ich interessiere mich für den COMSTAGE VERMOEGENSSTRATEGIE UCITS ETF - I / DE000ETF7011 / WKN: ETF701. Als Domizil / Herkunftsland ist bei den unterschiedlichen Depot-Anbietern Deutschland angegeben.

Im Verkaufsprospekt und in den wesentlichen Anlegerinformationen habe ich aber nirgends gesehen, dass dort explizit die Wörter Domizil oder Herkunftsland angegeben werden und als Adresse der Verwaltungsgesellschaft ist Luxemburg genannt.

 

Wie kann man nun das tatsächliche Domizil herausfinden? Ich hoffe nämlich, dass dieses Produkt steuerlich einfach zu handhaben ist.

 

PS: Ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen oder ist an dieser Stelle unangebracht: Ist es übermäßig riskanter in einem noch relativ neuen und dementsprechend kleinen ETF-Dachfond zu investieren? Immerhin bestehen die unterlagerten ETF schon etwas länger.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/1/507/547/005/2016-04-12_KIID_ComStageVermgensstrategieUCITSETF.PDF

 

post-8434-0-94197900-1463761446_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc

Wie kann man nun das tatsächliche Domizil herausfinden? Ich hoffe nämlich, dass dieses Produkt steuerlich einfach zu handhaben ist.

 

Bei den 10 enthaltenen ETFs handelt es sich allesamt um synthetische Thesaurier, die keine ausschüttungsgleichen Erträge aufweisen. Daher ist der ETF trotz Domizil Luxemburg (aktuell) steuereinfach. Solange keine Anteile verkauft werden, ist keine Steuererklärung notwendig.

 

PS: Ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen oder ist an dieser Stelle unangebracht: Ist es übermäßig riskanter in einem noch relativ neuen und dementsprechend kleinen ETF-Dachfond zu investieren? Immerhin bestehen die unterlagerten ETF schon etwas länger.

 

Nein, es ist nicht riskanter als die zugrundeliegenden ETF. Zu bedenken sind die zusätzlichen Kosten von 0.25% für den Dachfond sowie die vergleichsweise Übergewichtung von Deutschland bei Aktien und Anleihen.

 

Wenn es aber vor allem um einen einfachen Sparplan mit "geringen" Beträgen geht, um den man sich nicht kümmern muss, dann macht man wenig verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

rrrh, der ETF unterliegt völlig unabhängig von deinen Ausführungen deutschem Recht und deutscher Besteuerung, wofür mach ich hier eigentlich noch Bildchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Solange keine Anteile verkauft werden, ist keine Steuererklärung notwendig.

Wäre denn bei Verkauf eine Steuererklärung notwendig?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

COMSTAGE VERMOEGENSSTRATEGIE UCITS ETF - I / DE000ETF7011 / WKN: ETF701. Als Domizil / Herkunftsland ist bei den unterschiedlichen Depot-Anbietern Deutschland angegeben.

 

 

Auch justETF gibt als Domizil Deutschland an.

 

Diese Seite ist normalerweise recht gut darin, das Domizil herauszufinden, aber otto03 ist noch glaubwürdiger.

 

Wenn die Daten also nicht zusammenstimmen, ist selbst lesen angesagt.

 

Ganz unten im KIID findet sich der folgende Abschnitt

 

post-29762-0-78581800-1463767075_thumb.png

 

Ob die Verwahrstelle aber auch gleichzeitig das Domizil ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das der Grund für die Angabe bei justETF.

 

Wie immer muss man davon ausgehen, dass otto03 recht hat.

 

Noch was:

Keinen einzigen Euro würde ich in dieses Vehikel geben. Auch wenn es gut ist, sich Gedanken über eine Geldanlage zu machen,

so sollte man solange weitermachen, bis man einige der zahlreichen Nachteile dieses Produkts versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Was sind denn die großen Nachteile abgesehen von den Kosten und dem dax home bias Übergewicht ? Bei der TER muss man doch eh erstmal abwarten da die TD trotzdem ganz gut werden kann oder nicht ?

 

Ich bin selbst blutiger Anfänger und würde gern mal Wissen was alles gegen das Produkt spricht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Was sind denn die großen Nachteile abgesehen von den Kosten und dem dax home bias Übergewicht ? Bei der TER muss man doch eh erstmal abwarten da die TD trotzdem ganz gut werden kann oder nicht ?

 

Ich bin selbst blutiger Anfänger und würde gern mal Wissen was alles gegen das Produkt spricht :)

 

Nun gut, einige Punkte kann ich auf die schnelle benennen. Denke dann wird klar, warum ich dort kein Geld "hineinstecken" würde.

 

1. Ein Trackingdifferenz gibt es hier nicht, da dieser Dachfonds keinen Index abbildet.

 

2. Keine klare Strategie erkennbar. Es wird einfach breit in irgendwas verteilt, aber es gibt keine Begründung, warum und weshalb das so geschieht. Das ist mir suspekt

 

3. Der Aktien Anteil.

 

3.a. Hier sehe ich einen Aktivitäts-Bias. Viel-hilft-Viel und Deutschland ist am besten. In diesem Produkt ist Deutschland Anteil fast so gross wie der Amerika Anteil. Vermutlich ist ein MDAX Unternehmen dort so gewichtet wie Google. Mir ist eine natürliche Gewichtung wie z.B. Marktkapitalisierung lieber. Ehrlich, ich mag den MDAX, aber so eine Übergewichtung ist nicht nachvollziehbar.

 

3.b. Deutschland ist stärker gewichtet als die kompletten Emerging Markets. Damit wird Wacker Chemie quasi auf eine Stufe mit Samsung oder TSMC gestellt.

 

4. Der Anleihen Anteil

 

4.a. Es sind überhaupt Anleihen enthalten. Anleihen so unüberlegt hinzuzunehmen erscheint mir gerade im Moment keine gute Idee zu sein

 

4.b. gute 10% dieses Produkts gehen in US Staatsanleihen. Die Zinsen werden vermutlich in kürze erhöht. Die Kurse werden purzeln. Im moment würde ich auch nicht auf Umwegen in US Staatsanleihen gehe.

 

4.c. Es sind gute 10% in Pfandbriefen (covered). Das Risiko ist niedrig, aber als Privatanleger hat man bessere Möglichkeiten.

 

5. Der Rohstoff Anteil

 

5.a. mir ist überhaupt nicht klar, warum man so allgemein in Rohstoffe investieren will. Wenn es der Wirtschaft gut geht, steigen Aktien und Rohstoffe. Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, fällt beides. Und überhaupt es ist "ex Agriculture". Wer will ernsthaft auf Magerschwein, Weizen und Zucker verzichten? ... Spass wieder beiseite..

 

5.b. Wenn Rohstoffe, dann gezielt. Gold, Silber, etc. Dafür gibt es noch sachliche Gründe. Man muss sie nicht mögen, aber es gibt klare Gründe (Korrelation, Absicherung vor großen Katastrophen, ...)

 

6. Es gibt zahlreiche Vergleichbare Produkte. Diese werden auch schon hier im Forum diskutiert. Wenn man wirklich gar keine Zeit hat sich mit irgendwas zu beschäftigen, sollte man zumindest diese ansehen. Oder in einen ACWI investieren. Oder einfach in einen World. Schätze es gibt zumindest Produkte, die auf Wissenschaftlichen Ansätzen beruhen... bin damit aber nicht sonderlich vertraut.

 

Wenn es das "6er Standarddepot" (also mit Small Caps) als solchen Dachfonds geben würde, mit einer angemessenen TER, dann würde ich auch überlegen mein Geld in sowas zu legen.

Muss mal die Ramstein Fonds Foundation anschreiben... vielleicht gibt es sowas ja schon.

 

So, das war nur schnell aus dem Handgelenk geschüttelt. Denke es wird damit ein wenig klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandorsimon

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Zusätzlicher Dank an Leonhard_E für die lange Erklärung. Ich persönlich finde die Übergewichtung von Deutschland gar nicht so schlimm, gebe allerdings direkt zu, dass das ein Bachgefühl ist und nach dem Bauch sollte man eigentlich bei Aktien nicht gehen. Es vermittelt mir das Gefühl etwas unabhängiger vom Dollar / Dollarkurs zu sein (bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege, da ich mich zwar schon in einigen Unterforen eingelesen, aber wirklich noch viel zu lernen habe).

 

Eigentlich hatte ich zunächst geplant einfach nur in zwei ETF zu investieren. Einmal MSCI World ETF (a la WKN: ETF110 / ISIN: LU0392494562) und einmal EM (WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014).

80% / 20%. (angelehnt an die Depot-Einstiegs-Empfehlungen hier im Forum) Da ich allerdings den Sparplan zur wirklich langfristigen Vermögensbildung benutzen möchte und es mich stört, dass eine starke Kopplung an den Dollar besteht (der zurzeit im Vergleich zum EUR hoch ist) fand ich den angesprochenen, neuen ETF-Dachfond ebenfalls interessant. Abgeschlossen ist noch nichts. Sparrate wären vielleicht 200 EUR im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

80% / 20%. (angelehnt an die Depot-Einstiegs-Empfehlungen hier im Forum) Da ich allerdings den Sparplan zur wirklich langfristigen Vermögensbildung benutzen möchte und es mich stört, dass eine starke Kopplung an den Dollar besteht (der zurzeit im Vergleich zum EUR hoch ist) fand ich den angesprochenen, neuen ETF-Dachfond ebenfalls interessant. Abgeschlossen ist noch nichts. Sparrate wären vielleicht 200 EUR im Monat.

 

Ist er das wirklich? Ich sehe den momentan eher ziemlich mittig zwischen Höchst und Tiefststand. (Grafik von Finanzen.net)

 

Zu dem ETF701 gibt es hier eine Diskussion: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=1023325 vielleicht kennst du die noch nicht.

post-28351-0-96872000-1463848187_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandorsimon
· bearbeitet von sandorsimon

80% / 20%. (angelehnt an die Depot-Einstiegs-Empfehlungen hier im Forum) Da ich allerdings den Sparplan zur wirklich langfristigen Vermögensbildung benutzen möchte und es mich stört, dass eine starke Kopplung an den Dollar besteht (der zurzeit im Vergleich zum EUR hoch ist) fand ich den angesprochenen, neuen ETF-Dachfond ebenfalls interessant. Abgeschlossen ist noch nichts. Sparrate wären vielleicht 200 EUR im Monat.

 

Ist er das wirklich? Ich sehe den momentan eher ziemlich mittig zwischen Höchst und Tiefststand. (Grafik von Finanzen.net)

 

Zu dem ETF701 gibt es hier eine Diskussion: http://www.wertpapie...ost__p__1023325 vielleicht kennst du die noch nicht.

 

Ich war irgendwie in dem Glauben der Dollar sei besonders stark. Hmm. Entschuldige diesen Unsinn. Danke für den Tipp mit der anderen Diskussion. Ich habe das Gefühl ich könnte hier stundenlang lesen und würde über immer mehr interessante Themen stolpern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...