Zum Inhalt springen
Sparer_2051

Weltportfolio für die langfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

Sparer_2051
· bearbeitet von Sparer_2051

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich nunseit ein paar Wochen damit, ein ETF-Portfolio für die langfristigeVermögensanlage zu eröffnen. Dafür habe ich zunächst den „Kommer“ gelesen unddann einige Zeit hier im Forum anderen seiten im Internet herumgestöbert.Dadurch hat sich mein bisheriges „Wissen“ über Geldanlage total auf den Kopfgestellt.

 

Ich würde euch gerne meinerarbeitetes Portfolio darstellen undMeinungen/Krititiken/Verbesserungsvorschläge einholen, bevor ich das Portfolioletztendlich umsetze.

 

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Keine Erfahrungen an der Börse.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen(Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Keine Fonds derzeit vorhanden.

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Ein paar Stunden im Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Da es sich um eine langfristige Anlage zur Altersvorsorgehandeln soll, habe ich mich für ein Risikoverhältnis von 70/30 entschieden.

 

Das Berufsunfähigkeitsrisiko ist mit einer BU-Versicherungabgesichert.

 

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

 

27 Jahre

 

 

2. Berufliche Situation

 

Ingenieur, Berufseinsteiger, sichere Arbeitsverhältnis

 

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Nein.

 

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

Passiv

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

 

Ca. 30-35 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Primär zur Vermögensbildung und Altersvorsorge. AndereInvestitionen wie Immobilien etc. sind in absehbarer Zeit nicht geplant.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Es wird eine dynamisierende Sparrate angestrebt, die zunächstbei ca. 250,- EUR pro Monat startet. (Das ist allein für die langfristigeAnlage; für kurz- bzw. mittelfristige Investitionen wird separat gespart)

 

4. Anlagekapital:

 

Startkapital beträgt ca. 30.000 EUR

 

5. Planung / Idee

 

Risikoarme Assets (RK1):

 

- Ca. 3 Nettogehälter werden auf dem Girokonto behalten und überein anderes Konto wird für kurz- bzw. mittelfristige Investitionen gespart, wasaber nicht Teil dieses Portfolios für die Altersvorsorge sein soll

 

- Für die RK1 habe ich mir überlegt 20% des risikofreien Teilsauf mein Tagesgeldkonto (0,5% p.a) zu legen und hiermit den Zinsverlauf zubeobachten, und gegen steigende Zinsen abgesichert zu sein. Weitere 40% werdenin dt. Staatsanleihen investiert und die letzten 40% Mix aus europäischenStaatsanleihen, die nicht ausschließlich AAA-Länder beinhalten.

Risikoreiche Assets (RK3):

 

Hier möchte ich eine 30/30/10/30-Verteilung vornehmen und michweitestgehend am Kommer orientieren. D.h. in Large Caps und Small Capsinvestieren, zumindest im europäischen und nordamerikanischen Teil desPortfolios. Aufgrund der geringen Größe des pazifischen Teils und weil ichkeinen passenden ETF für Small Caps gefunden habe, wird dieser Markt mit einemETF abgebildet. Was meint ihr zu der abgebildeten Verteilung? Ist die Verteilung LC/SC (50/50), die Kommerempfiehlt, empfehlenswert?

 

Rohstoffe habe ich aus meinem Portfolio gestrichen, da diese zumeinen hier im Forum sehr umstritten sind und ich diese nicht ausreichendverstehe.

 

Desweiteren habe ich bei der Auswahl darauf geachtet, den TER sogering wie möglich zu halten und die Fondsgröße möglichst hoch die wählen.Außerdem sollten alle ETFs steuertransparent sein. Um den Steuerpauschbetrag auszuschöpfenhabe ich auch ein paar ausschüttende ETFs in mein Portfolio gezogen. Hierzuwürde mich noch interessieren, ob es eine idealere Lösung gibt z.B. mitjährlichem Verkauf und anschließendem Wiederkauf der passenden ETFs. Hab leiderkeinen Beitrag dazu gefunden.

 

 

Vorgehen in der Zukunft:

 

Aufgrund der Kosten von ETF-Sparplänen habe ich mich dafürentschieden alle 1-2 Monate selbst die ETFs mit dem Geld zu kaufen, dass monatlichautomatische auf das Konto bei meinem Broker fließt. Der Zeitaufwand hierfürist mir nicht zu hoch. Was mich hierzu noch beschäftigt: Ist es sinnvoll immerin die gleichen Produkte zu investieren und einmal im Jahr Rebalancing zu betreibenoder soll ich darauf dann gleich jeden Monat achten, was vom Zeitaufwand herauch möglich wäre?

 

Vielen Dank für euren Rat!

 

Viele Grüße

 

 

Tom

post-33404-0-58769200-1464002096_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Zum Thema Staatsanleihen würde ich empfehlen, nochmal die Stickies zu lesen. Anleihen sind auf keinen Fall RK1 und die Renditeerwartungen kann man mit Festgeld/Sparbriefen besser bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

steuertransparent bedeutet einfach nur, das die KAG die Daten an den Bundesanzeiger meldet.

Du solltest deine Auswahl noch nach steuerschön / steuereinfach - keine Steuererklärung und steuerhässlich überprüfen.

 

außer natürlich, das Du schon getan und steuertransparent bedeutet bei dir steuerschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

2. Berufliche Situation

 

Ingenieur, Berufseinsteiger, sichere Arbeitsverhältnis

 

Bei dem Beruf sollte es dir doch möglich sein, den Beitrag ohne diese grottige Formatierung (wahrscheinlich aus Word cut&paste...) einzustellen.... :rolleyes: ich gebe mir jetzt keine Mühe, meinen Text sauber zu formatieren.

 

Risikoarme Assets (RK1):

 

- Ca. 3 Nettogehälter werden auf dem Girokonto behalten und überein anderes Konto wird für kurz- bzw. mittelfristige Investitionen gespart, wasaber nicht Teil dieses Portfolios für die Altersvorsorge sein soll

 

- Für die RK1 habe ich mir überlegt 20% des risikofreien Teilsauf mein Tagesgeldkonto (0,5% p.a) zu legen und hiermit den Zinsverlauf zubeobachten, und gegen steigende Zinsen abgesichert zu sein. Weitere 40% werdenin dt. Staatsanleihen investiert und die letzten 40% Mix aus europäischenStaatsanleihen, die nicht ausschließlich AAA-Länder beinhalten.

 

Ob man die Reserve (sinnvoll auch in der Größenordnung :thumbsup:) auf dem Girokonto lässt oder auf ein Tagesgeldkonto überträgt, ist bei aktueller Zinssituation Geschmackssache. Wenn du, wie bei der Anmeldung im Forum empfohlen, die "Stickies" gelesen hast (hier: "Anleihen für Dummies") wirst du deutsche Staatsanleihen wahrscheinlich vergessen und auf eine Festgeldleiter setzen ;), Anleihen aus irgendwelchen schlechter gerateten Ländern sind eher RK2 als RK1. Was schwebt dir denn da vor? Griechenland?

 

 

Hier möchte ich eine 30/30/10/30-Verteilung vornehmen und michweitestgehend am Kommer orientieren. D.h. in Large Caps und Small Capsinvestieren, zumindest im europäischen und nordamerikanischen Teil desPortfolios. Aufgrund der geringen Größe des pazifischen Teils und weil ichkeinen passenden ETF für Small Caps gefunden habe, wird dieser Markt mit einemETF abgebildet. Was meint ihr zu der abgebildeten Verteilung? Ist die Verteilung LC/SC (50/50), die Kommerempfiehlt, empfehlenswert?

 

Hast du "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Hier wird 30/30/10/30 etwas anders definiert als bei Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparer_2051

Bei dem Beruf sollte es dir doch möglich sein, den Beitrag ohne diese grottige Formatierung (wahrscheinlich aus Word cut&paste...) einzustellen.... :rolleyes: ich gebe mir jetzt keine Mühe, meinen Text sauber zu formatieren.

 

Sorry, hab es leider nicht geprüft. Jetzt dürfte es mehr Spaß machen den Text zu lesen wink.gif

 

Ob man die Reserve (sinnvoll auch in der Größenordnung :thumbsup:) auf dem Girokonto lässt oder auf ein Tagesgeldkonto überträgt, ist bei aktueller Zinssituation Geschmackssache. Wenn du, wie bei der Anmeldung im Forum empfohlen, die "Stickies" gelesen hast (hier: "Anleihen für Dummies") wirst du deutsche Staatsanleihen wahrscheinlich vergessen und auf eine Festgeldleiter setzen ;), Anleihen aus irgendwelchen schlechter gerateten Ländern sind eher RK2 als RK1. Was schwebt dir denn da vor? Griechenland?

 

 

ComStage iBoxx EUR Liq. Sov. Div. 1-3 TR UCITS ETF

 

Meiner Meinung nach einer guter Mix mit nicht zu viel Risiko oder was meinst du?

 

Hast du "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Hier wird 30/30/10/30 etwas anders definiert als bei Kommer.

 

Habe ich gelesen. Allerdings dachte ich mir, dass ich aufgrund der höheren Diversifikation noch einen Immobilien-Fonds hinzufüge, wie von Kommer empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparer_2051

steuertransparent bedeutet einfach nur, das die KAG die Daten an den Bundesanzeiger meldet.

Du solltest deine Auswahl noch nach steuerschön / steuereinfach - keine Steuererklärung und steuerhässlich überprüfen.

 

außer natürlich, das Du schon getan und steuertransparent bedeutet bei dir steuerschön.

 

 

Natürlich nicht, aus diesem Grund stehen in der Tabelle die beiden Spalten "Fondsdomizil" und "Ausschüttend?". Mir ist bewusst, dass die Kombination aus thesaurierendem Fonds und einem ausländischen Domizil nicht steuerschön ist. Allerdings habe ich zu den entsprechenden ETFs keine geeigneten Alternativen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
ComStage iBoxx EUR Liq. Sov. Div. 1-3 TR UCITS ETF

 

Meiner Meinung nach einer guter Mix mit nicht zu viel Risiko oder was meinst du?

Dag mir mal, wie/ob ich Produkte mit deiner Ingenieurleistung meiden kann.

 

Du willst einen ETF mit erwarteter -0,25% Rendite kaufen, weil das ein "guter Mix" ist? Was ist denn dann in deinen Augen ein "schlechter Mix"?

 

 

PS: Schreibst du so gross, weil du bei "Langfristanlage" schon die im Alter nachlassende Sehkraft berücksichtigst? tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du möchtest 250€ auf 10 Positionen verteilen und keinen Sparplan benutzen. :rolleyes:

 

Bei welchem Broker hast Du vor die Börsengebühren zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hast du "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Hier wird 30/30/10/30 etwas anders definiert als bei Kommer.

 

Habe ich gelesen. Allerdings dachte ich mir, dass ich aufgrund der höheren Diversifikation noch einen Immobilien-Fonds hinzufüge, wie von Kommer empfohlen.

 

Hmm, mein Hinweise ging eher auf 30/30/30/10... das ist im Sinne von "ETF-Depot aufbauen" ohne small caps (deren Sinnhaftigkeit in einem eher kleinen Depot hier regelmäßig zu Glaubenskriegen führt.) :rolleyes:

 

Zu dem Anleihen-ETF habe ich keine Meinung.

 

edit: ich sehe gerade in deinem angefügten Bild, du meinst REITs. Was versprichst du dir davon?

 

(alles zu offenen Immofonds gelöscht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparer_2051
ComStage iBoxx EUR Liq. Sov. Div. 1-3 TR UCITS ETF

 

Meiner Meinung nach einer guter Mix mit nicht zu viel Risiko oder was meinst du?

Dag mir mal, wie/ob ich Produkte mit deiner Ingenieurleistung meiden kann.

 

Du willst einen ETF mit erwarteter -0,25% Rendite kaufen, weil das ein "guter Mix" ist? Was ist denn dann in deinen Augen ein "schlechter Mix"?

 

 

PS: Schreibst du so gross, weil du bei "Langfristanlage" schon die im Alter nachlassende Sehkraft berücksichtigst? tongue.gif

 

Entschuldige bitte, dass ich bei dem Thema noch nicht alles verstehe. Evtl wird das auch noch etwas dauern. Aber so weit ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Bitte hab Geduld.

 

Wie kommst du denn auf die -0,25% Rendite?

 

Nachdem ich jetzt "Anleihen für Dummies" durchgelesen hab, seh ich ein, dass Sparbrief/Festgeld/Tagesgeld für die risikofreie Anlage wohl die bessere Alternative sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wie kommst du denn auf die -0,25% Rendite?

Weil ich auf den Seiten des Anbieters nachgeschaut habe. Allerdings ist das nur der Index; Kosten gehen vermutlich noch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey
· bearbeitet von cikey

Wie kommst du denn auf die -0,25% Rendite?

 

 

 

 

Kann man auf der ComStage Homepage nachsehen (Index-Kennzahlen): ComStage ETF502

 

 

Edit: Ramstein ist zu schnell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Wenn Du schon unbedingt Small Caps mit reinnehmen willst, warum dann nicht auch für die Emerging Markets? Ein ETF mehr oder weniger macht bei einer fast zweistelligen Zahl den Kohl auch nicht weiter fett.

 

Der iShares MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF (ISIN DE000A0YBR04) sollte doch mittlerweile steuerschön sein, wenn auch mit gesalzener TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Kommer empfieht 50% "Large Caps Value", nimmt dann aber stattdessen"Select Dividend" in sein Musterdepot, wenn ich mich recht erinnere.

 

Du hast hingegen einfach nur Standardindizes eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Ich würde es nicht zu kompliziert machen.

 

Mein Vorschlag:

5 TE Tagesgeld (z.B. Ikano 0,8%)

5 TE Festgeld 2 Jahre oder so (z.B. Bank11 mit 1,2 %)

10 TE Europa-ETF

10 TE US-ETF

Sparplan (250*12=3000 pro Jahr) Schwellenländer-ETF

 

LG,

Stefan

 

TE = Tausend Euro

LG = Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Was haltet ihr aus einer Kombination aus ETF701 und Tagesgeldkonto für den Anfang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Was haltet ihr aus einer Kombination aus ETF701 und Tagesgeldkonto für den Anfang?

Hier wurden schon einige Worte über den ETF701 verloren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparer_2051
· bearbeitet von Sparer_2051

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Ich habe mir nochmal grundsätzliche Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, mein Portfolio etwas zu reduzieren und nur auf 4 ETFs (30/30/10/30) zu bauen. Diese würde ich auch aufgrund der geringeren Kosten durch einen Sparplan besparen wollen. Mein Sparplan sieht dann folgendermaßen aus:

30% Europa:

Deka MSCI Europe UCITS ETF

TER 0,32% / ausschüttend / steuerschön

 

30% USA:

iShares S&P 500 UCITS ETF (Dist)

TER 0,40% / ausschüttend / steuerschön

10% Pazifik:

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

TER 0,45% / thesaurierend / steuerhässlich (keine Alternativen)

30% Emerging Markets:

Alternative1:

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

TER 0,25% / thesaurierend / steuerhässlich

 

Alternative 2:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)

TER 0,75% / ausschüttend / steuerschön

 

 

Meine Fragen:

1.) Was haltet grundsätzlich von der Auswahl der ETFs?

2.) EM: Alternative 1 oder Alternative 2?

3.) Beide ETFs sind nicht optimal (1 steuerhässlich und 2 zu teuer), aber es gibt keine Alternativen im Sparplan. Deswegen bin ich am überlegen die Einmalanlage in einen anderen EM-ETF zu investieren und dann einen anderen zu besparen. Was haltet ihr von der Idee?

 

Nachtrag:

Den risikofreien Teil werde ich wohl zunächst 12 Monate bei der Consorsbank in Tagesgeld anlegen. Dort bekomme ich ca. 1,2%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Ich habe mir nochmal grundsätzliche Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, mein Portfolio etwas zu reduzieren und nur auf 4 ETFs (30/30/10/30) zu bauen. Diese würde ich auch aufgrund der geringeren Kosten durch einen Sparplan besparen wollen. Mein Sparplan sieht dann folgendermaßen aus:

30% Europa:

Deka MSCI Europe UCITS ETF

TER 0,32% / ausschüttend / steuerschön

 

30% USA:

iShares S&P 500 UCITS ETF (Dist)

TER 0,40% / ausschüttend / steuerschön

10% Pazifik:

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

TER 0,45% / thesaurierend / steuerhässlich (keine Alternativen)

30% Emerging Markets:

Alternative1:

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

TER 0,25% / thesaurierend / steuerhässlich

 

Alternative 2:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)

TER 0,75% / ausschüttend / steuerschön

 

 

Meine Fragen:

1.) Was haltet grundsätzlich von der Auswahl der ETFs?

2.) EM: Alternative 1 oder Alternative 2?

3.) Beide ETFs sind nicht optimal (1 steuerhässlich und 2 zu teuer), aber es gibt keine Alternativen im Sparplan. Deswegen bin ich am überlegen die Einmalanlage in einen anderen EM-ETF zu investieren und dann einen anderen zu besparen. Was haltet ihr von der Idee?

 

Seit wann sind die 2 Comstage - Dinger denn steuerhässlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparer_2051

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Ich habe mir nochmal grundsätzliche Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, mein Portfolio etwas zu reduzieren und nur auf 4 ETFs (30/30/10/30) zu bauen. Diese würde ich auch aufgrund der geringeren Kosten durch einen Sparplan besparen wollen. Mein Sparplan sieht dann folgendermaßen aus:

30% Europa:

Deka MSCI Europe UCITS ETF

TER 0,32% / ausschüttend / steuerschön

 

30% USA:

iShares S&P 500 UCITS ETF (Dist)

TER 0,40% / ausschüttend / steuerschön

10% Pazifik:

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

TER 0,45% / thesaurierend / steuerhässlich (keine Alternativen)

30% Emerging Markets:

Alternative1:

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

TER 0,25% / thesaurierend / steuerhässlich

 

Alternative 2:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)

TER 0,75% / ausschüttend / steuerschön

 

 

Meine Fragen:

1.) Was haltet grundsätzlich von der Auswahl der ETFs?

2.) EM: Alternative 1 oder Alternative 2?

3.) Beide ETFs sind nicht optimal (1 steuerhässlich und 2 zu teuer), aber es gibt keine Alternativen im Sparplan. Deswegen bin ich am überlegen die Einmalanlage in einen anderen EM-ETF zu investieren und dann einen anderen zu besparen. Was haltet ihr von der Idee?

 

Seit wann sind die 2 Comstage - Dinger denn steuerhässlich?

 

Beide thesaurierend mit Sitz im Ausland. Oder habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel

Die Spezialisten hier können Dir mit Verweis auf den Bundesanzeiger auch erklären warum. Ich für mich hab aus dem WPF rausgenommen: steuerschön

 

Edit. Ehe ich den Link rausgesucht habe, war Ramstein schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Seit wann sind die 2 Comstage - Dinger denn steuerhässlich?

 

Beide thesaurierend mit Sitz im Ausland. Oder habe ich etwas übersehen?

Ja, Du hast übersehen, dass es darauf nicht ankommt.dry.gif

Beide erzeugen weder Ausschüttungen noch ausschüttungsgleiche Erträge.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Seit wann sind die 2 Comstage - Dinger denn steuerhässlich?

 

Beide thesaurierend mit Sitz im Ausland. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Aber Swapper...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Sind beides swap Etfs und steuerschön. Schau am besten im Holzmeier Thread nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...