Zum Inhalt springen
Le-Bleu

Aufgabe zu Zerobond zu pari

Empfohlene Beiträge

Le-Bleu

Hallo Leute,

 

im Folgenden haben wir eine Nullkuponanleihe mit einer Restlaufzeit von 1 Jahr und einem Kurs von 95,96. Diese wird bei Fälligkeit zu pari getilgt. Jetzt soll der Spotzins bestimmt werden.

 

Doch,wieviel beträgt nun der Nennwert? 95,96, weil zu pari gehandelt oder habe ich da einen falschen Gedankengang?

 

In der Aufgabe wurde mit einem Nennwert von 100 gerechnet. Kann mir vielleicht jemand erklären warum? 100 wäre doch über pari oder nicht?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

im Folgenden haben wir eine Nullkuponanleihe mit einer Restlaufzeit von 1 Jahr und einem Kurs von 95,96. Diese wird bei Fälligkeit zu pari getilgt.

Kurs: 95,96 [Prozent des Nennwertes]

Nennwert (Nominal): 100 (pari)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Le-Bleu

im Folgenden haben wir eine Nullkuponanleihe mit einer Restlaufzeit von 1 Jahr und einem Kurs von 95,96. Diese wird bei Fälligkeit zu pari getilgt.

Kurs: 95,96 [Prozent des Nennwertes]

Nennwert (Nominal): 100 (pari)

 

Also kann ich es so verstehen, dass der Nominalwert bei der Herausgabe der Anleihe bestimmt wird. Danach bildet sich der Preis an der Börse für die Anleihe. Das entspricht dem Kurs(=Preis), welcher prozentual zum Nominalwert angegeben wird. Ist es so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Also kann ich es so verstehen, dass der Nominalwert bei der Herausgabe der Anleihe bestimmt wird.
In aller Regel ist der Nominalwert 100% (Ausnahmen sind z.B. Anleihen mit Poolfaktor, oder inflationsindexierte Anleihen).

 

Danach bildet sich der Preis an der Börse für die Anleihe. Das entspricht dem Kurs(=Preis), welcher prozentual zum Nominalwert angegeben wird.
Genau.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...