Zum Inhalt springen
Tarantel1900

Fondssparen für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Tarantel1900

Hallo,

 

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum, habe mich bereits mit den Grundlagen beschäftigt und möchte euch gerne fragen, was ihr zur meiner ausgewählten

ETF's und Fonds sagt.

 

Zu meiner Person:

- 25 Jahre

- 300 € Sparsumme (mit der Zeit und Erfahrung auch mehr)

- recht risikobereit, es wird nur Geld investiert, welches ich nicht vermissen würde

 

Ich habe mich die letzten Tage intensiver über folgende Fonds informiert (via onvista, falls das relevant sein sollte):

1. ISHARES-MDAX-UCITS-ETF-DE - WKN: 593392 , ISIN: DE0005933923

2. COMSTAGE-SDAX-TR-UCITS-ETF - WKN: ETF005 , ISIN: LU0603942888

3. COMSTAGE-NASDAQ-100-UCITS-ETF - WKN: ETF011, ISIN: LU0378449770

 

4. DWS Top Dividende - WKN: 984811 , ISIN: DE0009848119

5. THREADNEEDLE-EUROPEAN-SELECT - WKN: 987663 , ISIN: GB0002771169

 

Kriterien für sie Auswahl:

 

- Performance der letzten Jahre (im Vergleich zu einigen anderen Fonds, die ich verglichen habe sowie mit Vergleichsindizes)

- bei den ETF's die abgebildeten Indizes, also Unternehmen, die dort anzutreffen sind

- den DWS finde ich aufgrund der Dividende interessant, außerdem klingt die Strategie gut, daher bespare ich ihn bereits seit einigen

Jahren als VL-Sparplan

- den 5. finde ich aufgrund seines geringen Preises und der Performance in den letzten Jahre ebenfalls interessant, hier kann ich

relativ schnell viele Anteile erwerben und so von Wertsteigerungen profitieren (zumindest hoffe ich, dass meine Überlegung richtig ist..)

- steuerlich sollte keiner der 5 Fonds Probleme bereiten, wenn ich das richtig recherchiert habe

 

 

Mein Ziel:

 

- 20-30 Jahre sparen (Haus fürs Alter, Absicherung für die Rente,..)

- mindestens in 3 von den 5 mit Hilfe von Sparplänen investieren (monatlich)

 

 

Mein Problem:

 

- die ersten 3 ETF's wirken auf mich vielversprechend, oder sehe ich das ganze zu naiv?

- die ersten beiden (MDAX/SDAX) spielen beide in Deutschland; ich bin mir sehr sicher, dass unsere Wirtschaft auch in Zukunft gute Ergebnisse

erzielen wird..aber ist die Gefahr nicht zu groß, wenn die hiesige Wirtschaft doch mal straucheln sollte, eher schlecht zu fahren? Den Post von

ghost_69 fand ich persönlich ganz interessant (DAX,MDAX,SDAX,TECDAX abzubilden), ergibt sich aber nicht eventuell eine zu geringe Streuung

bei den beiden von mir genannten ETF's?

- sind Nr. 4 & 5 überhaupt empfehlenswert? wie wichtig sind Dividenden für euch bzw. allgemein?

 

Mir ist bewusst, dass sich aus der Performance der letzten Jahre wenig herleiten lässt, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, dass ein Fond,

der die letzten Krisen gut weggesteckt hat und in den letzten Jahren gut lief, auch in der Zukunft gut laufen wird, als bei einem Fond, der in der Vergangen-

seit schon nicht optimal lief. Oder sollte ich mich von diesem Gedanken verabschieden?

 

Ich hoffe mein (erster) Beitrag ist nicht zu lang oder schlecht erläutert ;)

Ich freue mich über jede Antwort und schon mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe thumbsup.gif

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Du bist dir bewusst, dass die Vergangenheit nichts über die Zukunft aussagt, aber suchst deine Fonds trotzdem danach aus? ...

 

Und noch eine Anmerkung: Es ist (fast) egal ob du 1 Anteil von 1000€ oder 1000 von 1€ hast.

Bei 2% Anstieg kommt das gleiche rum. Einziger Unterschied ist, dass du bei kleinerer Stückelung kleinere Portionen über die Börse traden kannst, da man dort nur ganze Anteile handeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900
· bearbeitet von Tarantel1900

Ich finde es schwierig einzelne Fonds miteinander zu vergleichen. Auf einen einzigen möchte ich nicht setzen, einfach um zumindest etwas zu streuen.

Neben der Performance in der Vergangenheit habe ich selbstverständlich auch versucht auf die Länder/Branchen/Währung(en) geachtet, in die investiert wird.

 

Über die prozentuale Wertsteigerung bin ich mir bewusst, ich dachte aber, dass es eventuell besser wäre, wenn man zB 2 Fonds nimmt, die beide gleich stark gestiegen

sind und ich von A 10 und von B 100 Anteile habe, (irgendwann) lieber von B Anteile zu verkaufen, da ich ja von A weniger Anteile habe...oder ist solches Denken bei Wertpapieren

nicht hilfreich?

Hast du einen Tipp, worauf (von einem Laie) besonders zu achten ist? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Wenn du schon einige Zeit hier mitliest, hast du dann noch nicht den angepinnten Thread ETF-Fonds aufbauen gesehen?

 

Was willst du dir mit deiner Auswahl beweisen? Sie ist D- und US-lastig.

 

Verlasse dich doch einfach auf die Erfahrungswerte der "alten Hasen" hier und baue dir als echter Passiv-Investor ein standardisiertes 2er oder 3er Depot nach o.g. Kochrezept aus.

 

Kaufe einfach die ganze Welt und wette nicht auf einzelne Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

[...] jedoch ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, dass ein Fond,

der die letzten Krisen gut weggesteckt hat und in den letzten Jahren gut lief, auch in der Zukunft gut laufen wird, als bei einem Fond, der in der Vergangen[h]eit schon nicht optimal lief. Oder sollte ich mich von diesem Gedanken verabschieden?

Ja, verabschieden. Aus dem Gedächtnis ausradieren. Falls du auf symbolische Gesten stehst, den Gedanken auf einen Zettel schreiben und anschließend rituell verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900

Haha, ok. Wird gemacht GoGi

Welche Tipps hättest du denn ansonsten, worauf ich achten sollte?

 

Ich habe wie gesagt nur die diversen Einsteiger-Infos sowie einige zwar äußerst interessante, aber auch tlw. mehrere Jahre alte Threads gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Haha, ok. Wird gemacht GoGi

Welche Tipps hättest du denn ansonsten, worauf ich achten sollte?

 

Ich habe wie gesagt nur die diversen Einsteiger-Infos sowie einige zwar äußerst interessante, aber auch tlw. mehrere Jahre alte Threads gelesen.

 

Wenn du die "diversen Einsteigerinfos" gelesen hast, wie kommst du dann auf diese Fondsauswahl? Aus "ETF-Depot aufbauen" kannst du eigentlich nicht auf diese Idee kommen. Und eigentlich reciht dieser Thread auch aus bei deiner Anlagesumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900
· bearbeitet von Tarantel1900

Haha, ok. Wird gemacht GoGi

Welche Tipps hättest du denn ansonsten, worauf ich achten sollte?

 

Ich habe wie gesagt nur die diversen Einsteiger-Infos sowie einige zwar äußerst interessante, aber auch tlw. mehrere Jahre alte Threads gelesen.

 

Wenn du die "diversen Einsteigerinfos" gelesen hast, wie kommst du dann auf diese Fondsauswahl? Aus "ETF-Depot aufbauen" kannst du eigentlich nicht auf diese Idee kommen. Und eigentlich reciht dieser Thread auch aus bei deiner Anlagesumme.

 

 

 

Den "Einsteiger-Portfolio mit drei ETF's" hab ich als erstes gelesen. Die Tipps stammen ja tlw. aus 2014 und die Performance der dort (im 1. Beitrag)

empfohlenen ETF's waren zB nicht so stark im Vergleich zu anderen ETF's.

Ich habe wie gesagt als Kriterium zum einen die Performance der letzten Jahre herangezogen, was wie ich heute gelernt habe suboptimal ist,

sowie die Märkte/Indizes, die von den 5 Fonds favorisiert werden.

 

Die ETF110 und ETF126/127, die in anderen Beiträgen ebenfalls empfohlen wurden, hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl, dann, ich kann mich nur

wiederholen, schlussendlich auf die Performance geschaut und gehofft eine halbwegs vernünftige Auswahl getroffen zu haben. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die ETF110 und ETF126/127, die in anderen Beiträgen ebenfalls empfohlen wurden, hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl, dann, ich kann mich nur

wiederholen, schlussendlich auf die Performance geschaut und gehofft eine halbwegs vernünftige Auswahl getroffen zu haben. whistling.gif

 

Ob ein Beitrag von 2014 oder 2016 ist, spielt doch nicht die ganz große Rolle. Der Punkt ist: du willst "zocken", du "wettest", dass nordamerikanische Technologiefirmen und deutsche mittelgroße Firmen in Zukunft besser als der Rest der Welt performen. Das kannst du natürlich mache, es ist ja dein Geld. Dann frage ich mich nur, warum du hier schreibst, wenn du sowieso schon besser weißt, was die besten Fonds sind. :rolleyes: Deine Vergangenheitsvergleiche sind wenig relevant für die Zukunft. Mit deinen NASDAQ und MDAX/SDAX setzt du auf vielleicht 200 Firmen in Deutschland und den USA. Mit der Kombi ETF110/ETF127 setzt du auf mehrere tausend Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900

Die ETF110 und ETF126/127, die in anderen Beiträgen ebenfalls empfohlen wurden, hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl, dann, ich kann mich nur

wiederholen, schlussendlich auf die Performance geschaut und gehofft eine halbwegs vernünftige Auswahl getroffen zu haben. whistling.gif

 

Ob ein Beitrag von 2014 oder 2016 ist, spielt doch nicht die ganz große Rolle. Der Punkt ist: du willst "zocken", du "wettest", dass nordamerikanische Technologiefirmen und deutsche mittelgroße Firmen in Zukunft besser als der Rest der Welt performen. Das kannst du natürlich mache, es ist ja dein Geld. Dann frage ich mich nur, warum du hier schreibst, wenn du sowieso schon besser weißt, was die besten Fonds sind. :rolleyes: Deine Vergangenheitsvergleiche sind wenig relevant für die Zukunft. Mit deinen NASDAQ und MDAX/SDAX setzt du auf vielleicht 200 Firmen in Deutschland und den USA. Mit der Kombi ETF110/ETF127 setzt du auf mehrere tausend Firmen.

 

 

 

Also "zocken" möchte ich nicht unbedingt, schließlich muss ich für mein Geld arbeiten und die besten Fonds kenne ich (leider) nicht, daher habe ich mich ja auch hier angemeldet. tongue.gif

Meine Ziel ist es meine Gedanken mit euch zu teilen und zu schauen was ihr dazu sagt. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass zB die 3 von mir genannten ETF's solide Indizes haben,

jedoch sagt die Vergangenheit nicht unbedingt viel aus.

Ich hoffe ich muss mich hier nicht nur rechtfertigen wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Kriterien für sie Auswahl:

- Performance der letzten Jahre

Wieso nimmst Du dann nicht die Fonds mit der besten Performance?

 

Im Vergleich z.B. zum "AMUNDI ETF LEVERAGED MSCI USA DAILY" sieht der MDAX ziemlich alt aus:

http://www.fondsweb....0005933923-R120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Also "zocken" möchte ich nicht unbedingt, schließlich muss ich für mein Geld arbeiten und die besten Fonds kenne ich (leider) nicht, daher habe ich mich ja auch hier angemeldet. :P

 

Die besten Fonds wird dir hier auch niemand nennen können, da keiner hier eine Glaskugel besitzt, mit der man in die Zukunft schauen kann. Es geht um das Thema Diversifikation. Oder "nicht alle Eier in einen Korb legen". Hier gibt es Leute, die setzen auf relativ wenig Einzelaktien, weil sie entweder glauben, dass sie besser Aktien auswählen können als Fondsmanager, oder weil es ihnen einfach Spaß macht. Kann man machen, muss man aber nicht. Dann gibt es eine ganze Reihe, die sagen "ich hab keine Ahnung, was die Zukunft bringt, also setze ich einfach "auf die ganze Welt" (siehe dazu "ETF-Depot aufbauen").

 

Du sagt, "ich glaube, dass mittelgroße deutsche Firmen und US-amerikanische Technologiefirmen in der Zukunft das Rennen machen". Das kann natürlich sein, es kann aber auch sein, dass es anders kommt. Samsung hast du damit nicht in deinem Korb.

 

Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass zB die 3 von mir genannten ETF's solide Indizes haben, jedoch sagt die Vergangenheit nicht unbedingt viel aus.

 

Indizes können nicht solide oder unsolide sein. :rolleyes: und Bauchgefühl ist nicht unbedingt immer die beste Methode der Geldanlage. Andererseits sollte man sich immer wohl fühlen mit seiner Anlage, lieber weniger Rendite und guten Schlaf als umgekehrt... (und informiere dich über den Deppenapostroph)

Ich hoffe ich muss mich hier nicht nur rechtfertigen wink.gif

Es geht um dein Geld. Meinetwegen kannst du auch alles in FR0010405431 stecken.:P Womöglich bist du damit in 20 Jahren überglücklich.

 

Der ist in den letzten 3 Monaten noch viel besser gelaufen, als der, den xfklu herausgesucht hat: http://www.fondsweb....FR0010405431-R3 25% in einen viertel Jahr. Macht in einem Jahr 100%, in zwei Jahren...und in zehn...:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Den "Einsteiger-Portfolio mit drei ETF's" hab ich als erstes gelesen. Die Tipps stammen ja tlw. aus 2014

Das Konzept, sein Geld so weit wie sinnvoll und günstig möglich global ausgeglichen anzulegen kann auch von 1877 kommen und bleibt weiterhin aktuell. Ich verstehe nicht, warum bestimmte Grundlagenkonzepte automatisch nach 2 Jahren veraltet sein sollen.

 

Sich zu fragen, ob eine Information noch aktuell ist ergibt sicher Sinn. Dann muss man sich aber auch überlegen, woran man das fest macht. Das sehe ich bei dir noch nicht, wenn du passive Anlagekonzepte verwerfen möchtest, weil die in 2014 mit Vergangenheitsdaten bis 2014 diskutiert wurden. Ein passives Anlagekonzept sollte ja unabhängig von Market Timing sein und nach dem Stand der Wissenschaft für längere Zeit plausibel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Es gibt unterschiedliche Methoden sein Geld zu streuen, die Beste kann dir allerdings heute niemand nennen.

Jedoch lassen sich durchaus Aussagen treffen zum Risikogehalt und den laufenden Kosten solcher Anlagen.

 

Selbst der gute Warren Buffet hat seinen Erben mitgeteilt, sie sollen seinen Nachlass, anderst wie Er anlegen und nicht nach Gewinnern suchen, sonder einen breit gestreuten Indexfond wählen.

Je breiter du streust um so niedriger wird dein Risiko und anhand der Produktauswahl kannst du die auftretenden Kosten gering halten.

Div. Sektoren oder Länder werden oft besser laufen als ein Vergleichsindex, allerdings ist dies keine Garantie, dass es in Zukunft so bleiben wird.

Politische Entscheidungen oder Fehltritte können ruckzuck ein Land in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen.

Skandale, siehe Dieselgate, eine ganze Branche in Verruf bringen und einen Kurssturz verursachen.

 

Es ist auch immer die Frage was man für Ziele verfolgt und wie Anlagehorizont und Summe aussehen.

Das Depot meiner Tochter z.B. beinhaltet nur 4 Deutsche Bluechips, die haben sich dieses Jahr deutlich besser als mein ETF Depot und sonstige Indizes entwickelt und schütten dazu noch höhere Dividenden aus. Da wird man richtig neidisch darauf.

Allerdings gehts bei ihr nur drum, jährlich ein paar Dividenden einzusacken damit sie in 12 Jahren mal nen Führerschein machen und sich nen kleinen gebrauchten kaufen kann wenn sie die Titel verkauft.

Das ist für Sie und die kleine Summe ok, aber wenn die Summe das zichfache beträgt deutlich zu wenig Streuung und zu viel Risiko.

 

Streue am besten so breit wie möglich und wenn du denkst, der Fond tut evtl. irgendetwas unter-oder übergewichten kannst du ja durch ein Zweitprodukt, nach deinem Gusto nachjustieren.

Du solltest aber auch immer bedenken, dass in der Regel mit der Anzahl der Produkte die du monatlich besparst, deine Kosten größer werden.

Es ist nicht verwerflich wenn jemand zocken möchte und z.B Länder- oder Branchenwetten eingeht, allerdings sollte man dies nicht mit seinem kompletten Vermögen tun und dir werden die meisten Leute wohl dazu raten

dies nur mit einem kleinen Anteil wie z.B 10% des Portfolios zu tun

 

Ein schönes Tool ist der Morningstar Instant Xray der durchleuchtet dir ein ETF Depot sehr anschaulich und zeigt dir auf wie die Verteilung auf Länder, Branchen etc. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900

Ok, dass meine Streuung nicht optimal war, dachte ich mir schon, dass die Streuung so gering war hat mich doch ein wenig erschrocken. Danke!

Wenn ich mir aber die beiden ETFs ETF110 und A0RPWH anschaue, würde ich ebenfalls fast 60% in den USA angelegen..

 

Das werde ich berücksichtigen, danke Musterboo.

 

Was haltet ihr allgemein vom DWS Top Dividende? Er ist zwar ein aktiver Fonds, schüttet dafür aber eine Dividende aus, was sich mit der Zeit sicherlich

auch positiv bemerkbar machen dürfte, oder? Überlege ansonsten den ETF110 und den DWS mit insgesamt 80-90% zu besparen und die restlichen 10-20%

"risikoreicher". Beide investieren ja weltweit..oder ist auch diese Variante nicht zu empfehlen? Ich möchte wie gesagt nicht "zocken", aber ein gewisses Risiko

gehe bei einem Fonds auch gerne ein, wenn das Gesamtkonzept vernünftig ist.

 

Musterboo

Du solltest aber auch immer bedenken, dass in der Regel mit der Anzahl der Produkte die du monatlich besparst, deine Kosten größer werden.

 

Ich hätte jetzt gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 10x25€ bespare oder 1x250€, wenn die Gesamtkosten gleichhoch sind. Welchen Aspekt

lasse ich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Ich hätte jetzt gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 10x25€ bespare oder 1x250€, wenn die Gesamtkosten gleichhoch sind. Welchen Aspekt

lasse ich aus?

 

Beispielsweise nicht relative sondern absolute Kosten, wie Mindestbeträge bei den Transaktionskosten (meist zumindest beim Verkauf und evtl. auch beim Rebalancing, wenn geplant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900

Ich hätte jetzt gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 10x25€ bespare oder 1x250€, wenn die Gesamtkosten gleichhoch sind. Welchen Aspekt

lasse ich aus?

 

Beispielsweise nicht relative sondern absolute Kosten, wie Mindestbeträge bei den Transaktionskosten (meist zumindest beim Verkauf und evtl. auch beim Rebalancing, wenn geplant)

 

Ah, natürlich. Jedoch verursachen alle Fonds/ETFs, wie ich mir raussuche, keine zusätzlichen Kosten beim Kauf (zumindest Stand jetzt), sofern ich einen Sparplan anlege.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ok, dass meine Streuung nicht optimal war, dachte ich mir schon, dass die Streuung so gering war hat mich doch ein wenig erschrocken. Danke!

Wenn ich mir aber die beiden ETFs ETF110 und A0RPWH anschaue, würde ich ebenfalls fast 60% in den USA angelegen..

 

Das kommt daher, dass der MSCI World die Basis ist: https://de.wikipedia...wiki/MSCI_World Stichwort Martkapitalisierung. Daher hier und anderswo auch Ideen, Europa und Emergimg markets dazu zu nehmen. (70/30-Depot, 50/20/30-Depot usw.) Ich dachte, du hast die grundlegenden Threads gelesen? :rolleyes:

 

Er ist zwar ein aktiver Fonds, schüttet dafür aber eine Dividende aus, was sich mit der Zeit sicherlich auch positiv bemerkbar machen dürfte, oder?

Mal abgesehen davon, dass Dividenden-Fonds hier kein gutes Standing haben... was machst du denn mit der ausgezahlten Dividende?

 

edit: aktuell wird zum x-ten mal das Thema diskutiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49332-dividenden-etf/

 

(Und wenn du dich mit den Grundlagen beschäftigt hast, weißt du, dass Aktienfonds nicht alles sind... den risikolosenarmen Anteil nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ah, natürlich. Jedoch verursachen alle Fonds/ETFs, wie ich mir raussuche, keine zusätzlichen Kosten beim Kauf (zumindest Stand jetzt), sofern ich einen Sparplan anlege.

Diese Aktionssparpläne werden hier im Forum meiner Meinung nach überbewertet. Man kann auch einfach bei einem Broker mit günstigen Konditionen für alle Wertpapiere quartalsweise, halbjährlich oder jährlich Einzelorder aufgeben.

 

Wenn eine Order auf ein beliebiges Wertpapier außerbörslich 5,90 Euro fix kostet sind das dann bei halbjährlichem Kauf aufgerundet 12 Euro Handelskosten pro Jahr. Dafür kann man dann alles kaufen, was man will, ist unabhängig von irgendwelchen Aktions-Werbeangeboten und hat auch noch die Aussicht auf dauerhaft günstige Verkaufsgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Was haltet ihr allgemein vom DWS Top Dividende?

Nichts.

 

Er ist zwar ein aktiver Fonds, schüttet dafür aber eine Dividende aus, was sich mit der Zeit sicherlich

auch positiv bemerkbar machen dürfte, oder?

Kannst du diese Behauptung sachlich begründen?

 

Überlege ansonsten den ETF110 und den DWS mit insgesamt 80-90% zu besparen und die restlichen 10-20%"risikoreicher".

Wie sieht es bei dir mit weniger riskanten Geldanlagen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Tarantel1900

 

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast,

Kapitalanlage sollte man immer selber in die Hand nehmen

und dabei lernen.

 

Banken egal welche will immer nur das beste von uns

unser Geld und viele Gebühren.

 

DWS Top Dividende LD 31-05-2016.pdf

 

Dieser Dividenden Fonds ist ein richtig guter und eignet sich gut für die VL-Anlage,

ich empfehle diesen auch sehr oft, besonder ist dieser Fonds stabil,

schwankt nicht zu stark und schüttet seine Dividende aus, diese liegt um die 2,5%,

wofür man dann neue Anteile ins Depot bekommt.

 

IShares MDAX R DE.pdf

 

ComStage SDAX T TR UCITS ETF I.pdf

 

Die beiden Nebenwertefonds aus Deutschland sind nicht schlecht,

besser als der DAX, nur solche Fonds sollte man nur als Beimischung

oder zum zocken nehmen, nicht als Kerninvestment.

 

ComStage Nasdaq-100 R 27-05-2016.pdf

 

Das gleiche gilt auch für die Branchenwette Technologie nur aus den USA.

 

Threadneedle European Select Fund 1 EUR Net acc.pdf

 

Dieser Fonds ist ein guter Fonds für größere Europäische Werte

nur sind viele auf nur ETFs eingestellt.

 

post-3119-0-20794000-1464785599_thumb.jpg

 

Wichtig ist auch, dass Du einen Vermittler vor der Depotbank schaltest,

damit Du keine Gebühren bezahlen mußt, denke an den Ausgabeaufschlag,

Depotgebühren, VL-Gebühren, Ordergebühren, Servicegebühren und Provisionen.

 

Schaue Dir mal die Musterdepots an, da gibt es auch einige interessante.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Kurz zur Erklärung, das unbeliebte an speziellen Dividendenfonds sind nicht die Dividenden an sich, sondern das dahinter steckende aktive Management und die Strategie.

siehe oben der Link von Odensee.

Dividenden an sich sind sogar recht beliebt wegen der Steuer und dem Pauschbetrag.

 

Bei den von mir erwähnten höheren Kosten bei steigender Anzahl der Titel beachte man bitte den Vorsatz "in der Regel".

Die Kosten kommen Zustande bei Kauf und Verkauf sowie durch Verwaltungskosten.

 

Wenn dein World dich Beispielsweise 0,25 TER kostet und du nen aktiv gemanagten Fond mit 2,5 TER beimischt, steigen die Verwaltungskosten.

Wenn du Rebalancing nicht über die Sparraten betreibst sondern durch Einzelkäufe, kostet dich natürlich jeder Trade mehr den du benötigst, um die gewünschte Gewichtung wieder herzustellen, eine Pauschale usw.

Der Aufwand ein 70/30 Portfolio im Gleichgewicht zu halten ist also wesentlich geringer wie z.B ein 60/20/10/10.

Mit einer Ein Fond Lösung sogar noch geringer weil du dann nur zwischen RK1 und RK3 Rebalancing betreiben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Wenn es um Kosten geht würde ich mir lieber

einzelne gute Aktien mit wenig Schwankungen langfristig

und einer guten Dividende über 2%

mit wachsender Zukunft kaufen,

das ist dann kostengünstig

und man kann selber gewichten.

 

Wobei dann die ein oder andere Beimischung

etwas die Suppe schärft und es eine höhere Effizenz gibt.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45184-aktiendepot-ab-oktober-2013/?do=findComment&comment=1027637

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarantel1900
· bearbeitet von Tarantel1900
odensee

Mal abgesehen davon, dass Dividenden-Fonds hier kein gutes Standing haben... was machst du denn mit der ausgezahlten Dividende?

Ich wollte die Dividenden wieder investieren, um so zB die Gewichtung in meinem Portfolio wieder ggf anzupassen.

 

Ich habe mir allgemein vorgenommen, 1-2x im Jahr die Balance durch Anpassung der Sparsumme zu gewährleisten, da Kauf & Verkauf uU ja hohe Trans-

aktionskosten nach sich ziehen können. Ist diese Vorgehensweise eher zu empfehlen, wenn sich die einzelnen Posten gut entwickeln?

 

@tyr:

Reicht es deiner Meinung nach nur alle 3 Monate ein Order aufzugeben? Ich dachte, es sei besser möglichst monatlich zu kaufen (Cost-Average-Effect)

 

@bondholder:

Ich kann mit der Dividende wiederum neue Anteile kaufen und so auch ein ggf. notwendiges Balancing durchführen.

Mir ist bewusst, dass es Aktienfonds sind und dadurch eher risikoreich sind. Jedoch bieten diese die größte Chance beim Wertzuwachs (oder nicht?),

wodurch ich zumindest auch die Möglichkeit habe mehr Rendite zu erzielen und später (5-10 Jahre vielleicht) in risikoärmere (Rentenfonds?) umzuschichten.

 

Hast du ansonsten einen Tipp für mich? :)

 

@ghost_69

Hallo ghost, vielen Dank für deinen Kommentar! :)

Was sagst du zu meiner Überlegung weiter oben 80-90% in den ETF110 + DWS und die restlichen 10-20% in einen der anderen ETFs/Fonds zu investieren?

Empfindest du diese Strategie als zu risikoreich bzw eher nicht empfehlenswert? Der Comstage bildet ja den MSCI World ab, wodurch sich eine größere Streuung

ergibt als in meinem 1. Beitrag, der DWS investiert ebenfalls weltweit und die Dividende bringt mir einen Zuverdienst?

 

Zu den Aktien: Davor habe ich (erstmal) zu großen Bammel. Außerdem sind die entstehenden Kosten relativ hoch, da sollte ich eher in "größeren" Mengen Aktien

auf einen Schlag kaufen und bis ich mich mit diesem Gedanken anfreunden kann, wird es noch etwas dauern..die ganze Thematik ist wie gesagt noch Neuland für mich.

 

@Musterboo

Danke, das werde ich in Zukunft mehr berücksichtigen

 

 

Edit: Die Zitate sahen eher bescheiden aus blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

...der DWS investiert ebenfalls weltweit und die Dividende bringt mir einen Zuverdienst?

 

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber dennoch: Glaubst du, dass die Dividenden-Früchte so tief hängen und darauf warten, dass fuchsige Privatanleger sie mit einem Fonds als "Zuverdienst" abgreifen? Quasi eine Zusatzrendite ohne zusätzliche Kosten oder Risiken? Oder meintest du mit Zuverdienst etwas in Sinne eines Cash Flows? Falls es darum geht, dann täte es auch ein ausschüttender ETF auf den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...