Zum Inhalt springen
Rogier

3er ETF Altersvorsorge, 2 Depots bei einer Bank

Empfohlene Beiträge

Rogier
· bearbeitet von Rogier

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Immobilienkauf: 2006 gebaut und in 4,5 Jahren 100% abbezahlt.

Wenn ich mal grob überschlage dürftet ihr ungefähr 4% Zinsen zahlen. Die gibt es sonst nirgends. Deshalb wenn es geht sonder-tilgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier
Am 12-6-2016 um 16:30 schrieb MCThomas0215:
Am 12-6-2016 um 15:45 schrieb Rogier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

3. ich würde gerne eine Einzelaktie langfristig mit ins Depot reinnehmen wollen. Mit dem World/Europa/EM bin ich bereits aufgestellt. Ich möchte nicht einen aktiven Aktiendepot aufbauen. Eine Position reicht bzw würde mir Spaß machen. Meint ihr Berkshire Hathaway B A0YJQ2 wäre eine gute Idee? Ich habe Vertrauen in dem was WB macht. Die Aktie ist derzeit nicht alle zu teuer wenn ich bestimmte Aussagen Glauben schenken kann. Gedacht habe ich an 1000eur und jährlicher Ausbau um mindestens 1000eur.

 

Es ist für mich etwas problematisch, auf solche Fragen sachlich zu antworten.

 

Du möchtest kein aktives Aktiendepot, machst es aber trotzdem. Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll.

 

Du hast Vertrauen in einen Menschen, den Du nicht kennst und schenkst bestimmten Aussagen Glauben. Deine Sache!

 

Dir macht eine Einzelaktie Spaß, anderen vielleicht nicht.

 

 

 

 

Habe Deinen Spaß, wenn es sein muss!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Rendite orientiert. Fuesse stilhalten.

 

 

 

Das mit dem "Füße stillhalten " klappt ja hervorragend. :-*

Berkshire als Einzelaktie sehe ich als quasi Ersatz für einen S&P500 ETF, Vorteil sehe ich nicht, mehr Risiko bei ähnlichen Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

1. Ich habe meine Vorgehensweise überdacht und überlege die Anteile MSCI World und MSCI EM aus meinem DEPOT 1 zu verkaufen und in IShares ausschüttend um zu Schichten (alle 3 nun steuereinfach). Grund: KEst Freibetrag. Ich würde aufgrund des momentanen Werts nach Abzug der Kosten keinen Verlust machen, stehe leicht im Plus.

 

Macht dies Sinn?

 

Oder ohne weitere Einzahlungen im Depot ne lassen und alles weitere ab jetzt in ausschüttend bzw iShares?

 

Wenn überhaupt jemand dies beurteilen kann, dann du. Dafür musst du rechnen! Wie lange dauert es vorraussichtlich, bis du die Transaktionskosten durch die Steuerersparnis wieder reingeholt hast? Das ist die Frage. Du solltest im Hinterkopf behalten, dass sich das Steuerrecht in absehbarer Zeit ändern wird.

 

Zumal mir eine Anmerkung wichtig ist: Der von mir fett markierte Teil ist vollkommen unerheblich. Natürlich konnte man argumentieren, dass ma unter Umständen seine zukünftige Steuerlast erhöht, falls man durch ein solches Manöver evtl aufgelaufene Verluste "abwäscht". Diese Diskussion führt aber vom Zehntel ins Hundertstel ins... und ist bei deiner bisher bescheidenen Anlagesumme unangebracht, bzw sinnbefreit.

Worauf ich hinaus will: wenn man aus guten Gründen seine AA ändern oder Depotpositionen anpassen will/ muss, dann macht man das ohne Rücksicht darauf, ob einzelne Positionen evtl im Minus stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier
Am 21-6-2016 um 08:59 schrieb pillendreher:
Am 12-6-2016 um 15:45 schrieb Rogier:
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier
Am 21-6-2016 um 10:17 schrieb Hellerhof:
Am 21-6-2016 um 08:02 schrieb Rogier:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

@Hellerhof: Danke. Änderung des Steuerrechts; mir ist bekannt dass eine Änderung auf der Agenda steht. Wäre dies (ohne jetzt genau zu wissen welche Auswirkungen dies künftig haben wird) ein weiter 'Pro' um jetzt von Swaps (Comstage, steuereinfach) auf ausschüttend (iShares, steuereinfach) um zu schichten? Heißt, abgesehen davon dass ich den KEst versuche aus zu schöpfen, ein weiterer Vorteil weil man nicht weis wie (mit welchem Satz) th. swap ETFs künftig versteuert werden?

 

Danke für Deine Meinung bzw Sichtweise hierzu.

 

Nichts genaues weiß man nicht. Zumal es hier berufenere Leute als mich gibt, wenn es ums (künftige) Steuerrecht geht. Das Gesetz ist noch nicht in trockenen Tüchern und wenn man das im entsprechenden Thread verlinkte Protokoll der BT-Sitzung liest, liest man folgendes: die damit befassten Fachpolitiker sprechen sich selbst die Fähigkeit ab, dass was sie dort beschließen inhaltlich korrekt zu erfassen. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

 

Belastbare Aussagen wirst du also nicht erhalten. Für einen Überblick schaust du am besten selbst in den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

 

Ich habe am vergangenen Freitag eine Einmaleinlage für die Ishares Stoxx 600 getätigt bei Kurs -9%. Nun allerdings möchte ich die Ishares ETFs monatlich besparen und erstmal keine weitere Einmaleinlage tätigen. Ich gehe nämlich davon aus dass der Markt fällt oder sich über eine bestimme Zeit seitwärts bewegen wird. Dann wäre eine Einmaleinlage zum jetzigen Zeitpunt nicht erwünscht.

 

 

Läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...