Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brhh

comdirect ETF Sparplan - Europa-lastig?

Empfohlene Beiträge

brhh

Moin moin,

 

ich bin gerade dabei, mir den für mich richtigen Sparplan zusammenzustellen und bei der comdirect gelandet. Einerseits habe ich dort bereits ein Depot, andererseits finde ich deren Seite https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start ganz gelungen - gewisse Auswahl, kostengünstig, aber relativ einfach, Nutzerfreundlich und ohne großen Aufwand.

 

Was mir dabei nur aufgefallen ist: Bei hoher Risikoneigung und 75% Aktienanteil sind 50% Europa und 25% Global fix vorgegeben. Übersehe ich hier was oder ist das eine zu starke Fokussierung auf Europa?? Konkret schlägt mir die comdirect folgendes vor:

 

50% - COMSTAGE STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF

25% - COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

25% - iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF

 

Ich kann die einzelnen ETFs zwar ändern, nicht aber die Aufteilung in Europa/Global.

 

Was ich suche:

- Sparplan mit Anlagehorizont mind. 15 Jahre (eher länger; ich bin 30 Jahre)

- 200-300 EUR/Monat

- Risikobereitschaft mittel bis hoch: von der Sparrate würde ich 50-75% in ETFs stecken, den Rest in Staats-/Unternehmensanleihen

- Geringer Aufwand: Einmal anlegen, dann 1x/Jahr Rebalancing

 

Mich würde eure Meinung zu den etwas starren Comdirect-Sparplänen interessieren - und etwaige Alternativen dazu.

 

Vielen Dank & Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Hier im Forum wird eher sowas empfohlen:

 

50% - COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

20% - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS

30% - Festgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Mich würde eure Meinung zu den etwas starren Comdirect-Sparplänen interessieren - und etwaige Alternativen dazu.

 

Leg einfach selbst einen Sparplan an. Das geht auch bei comdirect. Das von dir gewählte Angebot überzeugt in dieser Form nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

- Risikobereitschaft mittel bis hoch: von der Sparrate würde ich 50-75% in ETFs stecken, den Rest in Staats-/Unternehmensanleihen

Alternativ: Festgeld(leiter)

 

Mich würde eure Meinung zu den etwas starren Comdirect-Sparplänen interessieren - und etwaige Alternativen dazu.

"ETF-Depot aufbauen" https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brhh

Vielen Dank für eure Tipps & Einschätzung! Habe daraufhin angefangen, mich weiter einzulesen und selber an einem Sparplan zu basteln und stehe aktuell bei folgendem:

 

ISHARES MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT.) / TER 0,3%

COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF / TER 0,25%

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF

 

Aufteilung ca. 50% World, 20% Europa, 30% Emerging Markets.

 

Sparrate 200-250 EUR/Monat mit langfristigem Zeithorizont.. Den "sicheren" Teil meines Vermögensaufbaus würde ich Stand jetzt über Festgeld statt Staats-/Unternehmensanleihen machen, da ich über Eigentum in den nächsten Jahren nachdenke und dann die größtmögliche Flexibilität habe bzw. kein Risiko, dass es dann um den Kurs schlecht bestellt ist.

 

Was denkt ihr darüber? Ich würde gerne noch Nebenwerte einbringen, halte das aber bei der Sparrate für Quatsch. Minimum Volatility erscheint mir in Bezug auf Ratings, Langfrist-Chancen und Stabilität sinnvoll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Lass diese Faktor-Spielerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Vielen Dank für eure Tipps & Einschätzung! Habe daraufhin angefangen, mich weiter einzulesen und selber an einem Sparplan zu basteln und stehe aktuell bei folgendem:

 

ISHARES MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT.) / TER 0,3%

COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF / TER 0,25%

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF

 

Aufteilung ca. 50% World, 20% Europa, 30% Emerging Markets.

 

Sparrate 200-250 EUR/Monat mit langfristigem Zeithorizont.. Den "sicheren" Teil meines Vermögensaufbaus würde ich Stand jetzt über Festgeld statt Staats-/Unternehmensanleihen machen, da ich über Eigentum in den nächsten Jahren nachdenke und dann die größtmögliche Flexibilität habe bzw. kein Risiko, dass es dann um den Kurs schlecht bestellt ist.

 

Was denkt ihr darüber? Ich würde gerne noch Nebenwerte einbringen, halte das aber bei der Sparrate für Quatsch. Minimum Volatility erscheint mir in Bezug auf Ratings, Langfrist-Chancen und Stabilität sinnvoll.

 

 

Kennst Du den Langfristvergleich von otto03? Ich stimmte Hellerhof da zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Kennst Du den Langfristvergleich von otto03? Ich stimmte Hellerhof da zu

Dein Link führt aber zu Sel.Div.-ETFs und nicht Min.Vol.-ETF.

Diese verfolgt otto03 auch in einem Faden, dabei schlagen sie sich über die letzten 2 Jahre besser als normale Indizes.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42899-entwicklung-von-msci-varianten-worldeurope-etc-etc/?do=findComment&comment=1030183

Nicht dass ich sie deswegen wählen würde (man geht damit genauso eine Wette ein wie bei Branchen-ETFs, und es ist eher wahrscheinlich, dass sie in Zukunft mal wieder schlechter laufen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Nicht dass ich sie deswegen wählen würde

Warum denn dann?

Edit: Missverständnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Dein Link führt aber zu Sel.Div.-ETFs und nicht Min.Vol.-ETF.

Diese verfolgt otto03 auch in einem Faden, dabei schlagen sie sich über die letzten 2 Jahre besser als normale Indizes.

http://www.wertpapie...ost__p__1030183

Nicht dass ich sie deswegen wählen würde (man geht damit genauso eine Wette ein wie bei Branchen-ETFs, und es ist eher wahrscheinlich, dass sie in Zukunft mal wieder schlechter laufen)...

:blushing: kleiner redaktioneller Fehler. Aber Du hast den Link ja selbst entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Nicht dass ich sie deswegen wählen würde

Warum denn dann?

Na eben gar nicht... Betonung auf wählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brhh

Ok, sprich ihr würdet dann die "klassische" Variante empfehlen, da Faktoren sich nicht bewährt haben bzw eher riskanter Trend als solide Strategie sind...?

 

Hatte mir u.a. "Einfach erfolgreich anlegen" von Jessica Schwarzer durchgelesen, in dem sie Vorteile von Faktor-ETFs aufzeigt.

 

Würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann die TER nochmal genauer ins Auge fassen.

 

Wie seht ihr den Punkt einen Sparplan nur aus Aktien-ETFs zu erstellen für die langfristige Strategie, daneben parallel Festgeld (was ich ggf später mal in Anleihen überführe, je nach Entscheidung für/gegen Immobilie)? Irgendwelche gravierenden Nachteile die ich hier übersehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Schau mal bei Holzmeier vorbei, dort wird nicht ohne Grund auf die TD und nicht auf die TER abgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Ein weiteres Argument gegen diesen iShares MinVol wäre, dass er aktuell (letzter Stand: Juli 2015) leider steuerhässlich ist. Ich finde das Teil durchaus interessant, aber warte erstmal ab, ob iShares - analog zu Ihrem Strategiewechsel bei ausschüttenden ETFs mit Domizil Irland - vielleicht auch bei diesem thesaurierenden ETF wieder in Richtung steuerschön geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...