Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sajan
· bearbeitet von Sajan

Hallo Zusammen,

da ich seit ca. einem Jahr berufstätig bin und mittlerweile alle Schulden (bafög) abgezahlt habe, wird es Zeit für die Altersvorsorge und BU. Nach mehreren Gesprächen in Banken sowie bei Versicherungen, habe ich mir vorgenommen in das Thema einzulesen, bevor ich eine Versicherung abschließe. Priorität hat aktuell die BU.

Ich habe ein Angebot der Alten Leipziger vorliegen (BU+Rürup). Was für das Angebot spricht, sind die Steuervorteile. Nach etwas Einarbeitung in das Thema habe ich mich gegen diese Versicherung entschieden.

Folgendes habe ich mir im Konfigurator der Alten Leipziger zusammengebaut:

 

RentAL-Invest – Klassische Rente mit Rentengarantiezeit (RV15) mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BZ10)

 

Berufsgrupper 1++

1400€ BU

70€ Rente Garantieleistung

jährliche Zahlungsweise

5% Dynamik beim Betrag

bis 67

Gesamtbeitrag: 103,90€ Netto

 

Meine Frage wäre nun:

1. Wenn ich der Beitragserhöhung zustimme, erhöht sich auch die garantierte Rentenleistung?

2. Mach es mehr Sinn, die BU Summe von 1400 auf 1000 abzusenken und somit nur 50 Euro garantierte Rente zu erhalten? Ziel wäre es den monatlichen Betrag niedrig zu halten und mit 10% Dynamik über Jahre schnell auf die 1400€ oder mehr zu kommen.

3. Ist es Sinnvoll die Garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall mitzunehmen? Der monatliche Betrag würde auf ca. 117 € steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo,

ich versuchs mal mit einer kurzen Antwort:

 

Hallo Zusammen,

 

da ich seit ca. einem Jahr berufstätig bin und mittlerweile alle Schulden (bafög) abgezahlt habe, wird es Zeit für die Altersvorsorge und BU. Nach mehreren Gesprächen in Banken sowie bei Versicherungen, habe ich mir vorgenommen in das Thema einzulesen, bevor ich eine Versicherung abschließe. Priorität hat aktuell die BU.

Weise Entscheidung!

 

Ich habe ein Angebot der Alten Leipziger vorliegen (BU+Rürup). Was für das Angebot spricht, sind die Steuervorteile. Nach etwas Einarbeitung in das Thema habe ich mich gegen diese Versicherung entschieden.

Nächste weise Entscheidung!

 

RentAL-Invest – Klassische Rente mit Rentengarantiezeit (RV15) mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BZ10)

Der Zusatz Invest gehört da m.E. nicht hin.

 

Berufsgrupper 1++

1400€ BU

70€ Rente Garantieleistung

jährliche Zahlungsweise

5% Dynamik beim Betrag

bis 67

Gesamtbeitrag: 103,90€ Netto

 

Meine Frage wäre nun:

1. Wenn ich der Beitragserhöhung zustimme, erhöht sich auch die garantierte Rentenleistung?

2. Mach es mehr Sinn, die BU Summe von 1400 auf 1000 abzusenken und somit nur 50 Euro garantierte Rente zu erhalten? Ziel wäre es den monatlichen Betrag niedrig zu halten und mit 10% Dynamik über Jahre schnell auf die 1400€ oder mehr zu kommen.

3. Ist es Sinnvoll die Garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall mitzunehmen? Der monatliche Betrag würde auf ca. 117 € steigen.

 

1. Ja, natürlich. Beitrag erhöht sich um X Prozent des Vorjahresbeitrags - BU Rente + Rente erhöhen sich um minimal weniger als X, da man zwischenzeitlich ein Jahr älter geworden ist

2. Nein - denke, die 1.400.- sind schon knapp kalkuliert - Dynamik sollte nicht dazu dienen, anfängliche Unterversicherungen auszugleichen, sondern bei Bedarf an aktuelle Gehaltsentwicklungen anzupassen. Ausserdem bleibt bei zukünftigen (dynamischen) Erhöhungen das

Verhältnis 1:20 erhalten, d.h. die Rentenversicherung erhöht sich analog mit - siehe Frage 1

3. Da gibt es kein falsch und kein richtig. Ist eine Frage, wie man das Risiko einschätzt. Empfehlung: von gleichem Beitrag ausgehend einmal berechnen: Wieviel BU kann ich versichern MIT und OHNE garantierter Rentensteigerung. Diese Werte dann in einem

Excelsheet mit den unterschiedlichen Rentensteigerungssätzen hochrechnen.

 

Hab jetzt die Rechnung nicht im Detail nachvollzogen, aber:

- warum nur 5% Dynamik? Empfehlung: Bei A.L. generell max. Satz vereinbaren, hier 10%

- wurde 10% Dynamik der HV im BU Falle vereinbart? - ohne dieses Häkchen macht das ganze Konstrukt keinen Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan

Danke für die zügige Antwort.

1. Im Vertrag steht der Zusatz Invest drin. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die Fond gebundene Privat Rente (RV10) oder Klassische Basisrente (RV15) nehmen soll.

 

 

2. Da ich aktuell keine allzu hohen Kosten habe, habe ich die BU Summe niedrig gehalten. Mach es mehr sinn in etwa das aktuelle Gehalt abzudecken?

 

3. "- wurde 10% Dynamik der HV im BU Falle vereinbart? - ohne dieses Häkchen macht das ganze Konstrukt keinen Sinn!"

Ich weis leider nicht was genau mit diesem Satz gemeint ist. Die BU Rente ist auf 1400 gesetzt und soll mit Dynamisiert werden.

Die Garantierte Rentensteigerung auf 0% im Leistungsfall und Beitragsfreie Dynamik im Leistungsfall auf 10%.

 

4. Sehe ich das richtig, dass es im Leistungsfall möglich ist das nur die BU Leistung erhöht wird (siehe Satz oben mit 0% Rentensteigerung im Leistungsfall)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Entscheidend ist das die 10% Dynamik von der Rente durch die AL im Leistungsfall weiterlaufen.

 

Das bedeutet du wirst Bu und kriegst deine 1400 Euro + x % Überschuss Jahr. Und jedes Jahr erhöht sich Rente um 10% für dich kostenlos... Al zahlt.

 

Dann kannste damit später vllt ein wenig deine rentenlücke ausgleichen.

 

Genau deshalb macht man dieses Konstrukt... Absicherung bis in die Rente rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan
· bearbeitet von Sajan

Danke für die Info. So habe ich mir das eigentlich auch gedacht.

Werde ich nun bspw. in den nächsten Jahren BU, nimmt die Versicherung jede Dynamit mit. Ist die BU nun vorbei, kann es theoretisch sein, dass der monatliche Betrag erheblich gestiegen ist richtig?

 

Kann mir jemand die Vorteile dieser BU im vergleich zur SBU erläutern? Sehe ich das richtig, dass ich bei dieser BUZ für einen Betrag von z.B. 44,58 eine garantierte Rente von 75 + Überschüsse bekomme? Und besteht die Möglichkeit sich den Gesamtbetrag auf einem Schlag auszuzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy

Ich finde, man sollte erstmal checken, ob man eine BU der AL überhaupt bekommt. Dazu sollte man erstmal seinen Gesundheitszustand aufarbeiten und ggf. RVA's machen. Man kann das Produkt hier zu Tode analysieren und evtl. bekommt man es gar nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan

Ich finde, man sollte erstmal checken, ob man eine BU der AL überhaupt bekommt. Dazu sollte man erstmal seinen Gesundheitszustand aufarbeiten und ggf. RVA's machen. Man kann das Produkt hier zu Tode analysieren und evtl. bekommt man es gar nicht :D

 

Darum mache ich mir keine Gedanke. Bin Kerngesund und hatte noch nie etwas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy

Das wünsche ich dir auch. Ob es wirklich so ist entscheidet der Versicherer. Soll auch kein Vorwurf sein, ich möchte nur sehr eindringlich darauf hinweisen. Schon oft genug erlebt... :thumbsup: Ob du das Produkt mit oder ohne Makler abschließt macht keinen Unterschied, bis auf den Service und die weiteren Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ob es wirklich so ist entscheidet der Versicherer.

Sollte der VN tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes "kerngesund" sein und "noch nie etwas gehabt haben", gibt es für den Versicherer wohl wenig zu entscheiden.

 

 

 

 

Das wünsche ich dir auch. Ob es wirklich so ist entscheidet der Versicherer. Soll auch kein Vorwurf sein, ich möchte nur sehr eindringlich darauf hinweisen. Schon oft genug erlebt... :thumbsup: Ob du das Produkt mit oder ohne Makler abschließt macht keinen Unterschied, bis auf den Service und die weiteren Möglichkeiten.

Die da wären?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy

Ob es wirklich so ist entscheidet der Versicherer.

Sollte der VN tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes "kerngesund" sein und "noch nie etwas gehabt haben", gibt es für den Versicherer wohl wenig zu entscheiden.

 

 

 

 

Das wünsche ich dir auch. Ob es wirklich so ist entscheidet der Versicherer. Soll auch kein Vorwurf sein, ich möchte nur sehr eindringlich darauf hinweisen. Schon oft genug erlebt... :thumbsup: Ob du das Produkt mit oder ohne Makler abschließt macht keinen Unterschied, bis auf den Service und die weiteren Möglichkeiten.

Die da wären?

 

 

 

 

Wie gesagt, es ist nur ein Hinweis. In der Praxis ist jeder kerngesund, bei tieferem Einsteigen endeckt man dann noch "Erkrankungen" die man selbst für unwichtig oder egal hält. Unter Service verstehe ich im Schadensfall auch die Hilfe bei einer etwaigen Leistungsantragsstellung und die Beratung ob die AL tatsächlich auch das passende Produkt ist. Klar ist das eines der hochwertigsten Produkte am Markt, aber vll gibt es Alternativen? Neben der Leistung muss die Prämie auch stimmen.

 

Weiter muss das hier auch nichts ausgeführt werden, der Threadersteller hat ja genug Impulse bekommen. Alles andere ist sowieso ins blaue hinein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Meine Frage wäre nun:

1. Wenn ich der Beitragserhöhung zustimme, erhöht sich auch die garantierte Rentenleistung?

2. Mach es mehr Sinn, die BU Summe von 1400 auf 1000 abzusenken und somit nur 50 Euro garantierte Rente zu erhalten? Ziel wäre es den monatlichen Betrag niedrig zu halten und mit 10% Dynamik über Jahre schnell auf die 1400€ oder mehr zu kommen.

3. Ist es Sinnvoll die Garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall mitzunehmen? Der monatliche Betrag würde auf ca. 117 € steigen.

 

zu 1, ja

zu 2, in der Denkweise eines Bausteins vielleicht. Grds. ist es eben bei der AL möglich eine BUZ als Basisbaustein abzuschließen und die Nachversicherung als SBU nachzuschieben. Wie dir aber schon gesagt wurde, 1000 / 1400 Euro BU sind perspektivisch keine Lösung.

zu 3 Leistungsdynamikem sind insbesondere dann nötig, wenn die maximal absicherbare BU Rente (respektive die real abgesicherte BU Rente) zu niedrig ist, um nachteilige Kaufkraftentwicklungen durch Verhaltensänderung / Substitution auf angemessene Weise auffangen zu können. Bei BU Renten von dauerhaft 1000 oder 1400 Euro wird das immer der Fall sein. Oder anders formuliert: Wenn ich nicht mehr absichern kann oder aus Geiz, Unverständnis oder was auch immer nicht mehr absichern will, werde ich immer ... so ich nur in der Nähe nicht substituierbarer Fixkosten liege ... , eine Leistungsdynamik gegen Mehrbeitrag einkaufen müssen.

 

---

 

1. Im Vertrag steht der Zusatz Invest drin. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die Fond gebundene Privat Rente (RV10) oder Klassische Basisrente (RV15) nehmen soll.

 

Alle klassischen Policen der AL gibt es auch mit Überschussbeteiligung in Fonds. Die Erträge, die über den Garantiezins hinausgehen (abzgl. widerruflicher Überschussbeteiligung) landen dann in individueller Fondsauswahl. Bei relevanten Sparbeiträgen zumindest auf Basis der AL Bedingungen eine interessante Option. Bei RV Beiträgen von 20,30,40 Euro in einer BUZ dürfte der Effekt vernichtend gering sein.

 

2. Da ich aktuell keine allzu hohen Kosten habe, habe ich die BU Summe niedrig gehalten. Mach es mehr sinn in etwa das aktuelle Gehalt abzudecken?

 

Das ist schlichtweg dumm. Es gibt 2 Fallstricke ...

 

a - je näher ich an den Fixkosten absichere, um so kaufkraftsensibler bin ich. Werde also Mehrbeitrag für eine Leistungsdynamik zahlen müssen, dann kann ich auch gleich mehr BU-Rente absichern. Leider weiss niemand ob und wann eine BU eintreten könnte. Ist es passiert, lässt sich nichts mehr heilen oder ändern. Ebenso rächt sich eine undurchdachte technische Konstruktion spätestens dann, wenn entsprechende finanzielle Verpflichtungen (Familie, Kind, Haus) entstehen. Kann ich dann nicht mehr anpassen, pgh ... hätte man vorher drüber nachdenken sollen.

 

b - man muss nicht zwangsweise immer gleich das Maximum absichern. Hat man aber schon Mut zur Lücke, sollte wenigstens die technische Konstruktion hergeben, zeitnah entsprechend nachzuversichern. Entsprechend gilt es sich mit den Möglichkeiten ausgiebig zu beschäftigen. DIe AL ist hier auch ein Beispiel, wo anfängliche technische Freiheit schnell nachteilig werden kann. Sind die ersten 5 Jahre rum, komme ich hinsichtlich Nachversicherung bspw. nur noch in 500er Schritten hoch. Blöd, wenn mein Mut zur Lücke in der Jugend zu groß war und ich mir keine sinnvolle technische Gestaltung überlegt habe.

 

4. Sehe ich das richtig, dass es im Leistungsfall möglich ist das nur die BU Leistung erhöht wird (siehe Satz oben mit 0% Rentensteigerung im Leistungsfall)

 

Die BU-Rentenleistung wird mit jedem Jahr BU Dauer um den jeweils aktuellen Überschusssatz des Versicherers erhöht, wenn Überschüsse entstehen, diese sind nicht garantiert. Aktuell sind es rund 2 %, die Höhe hängt aber vor allem vom Risikoergebnis des Versicherers in deinem Kollektiv ab. Es kann also ohne Leistungsdynamik auch keinerlei Rentenerhöhung geben, sollten innerhalb deines Kollektivs erheblich mehr Leistungsfälle eintreten, als vom Versicherer kalkuliert.

 

Bei Altverträgen mit hohen Rechnungszinsen gelten die Ausführungen so nicht.

 

---

 

Werde ich nun bspw. in den nächsten Jahren BU, nimmt die Versicherung jede Dynamit mit. Ist die BU nun vorbei, kann es theoretisch sein, dass der monatliche Betrag erheblich gestiegen ist richtig?

 

Richtig. Auch ein Grund, warum man den Sparbaustein nicht unnötig hoch ansetzt, wenn man es nicht will. Die erste magische Grenze sind 42 Euro Beitrag für den RV Baustein. Das ist das, was regelmäßig auch im H4 Fall vom Amt übernommen würde. Darüber hinaus, im Falle eines Falles ziemlich sicher PGH. Nimmt man diese beispielhafte Marke und kalkuliert mit 10 Jahren BU (danach wieder alles gut), würde der Beitrag sich etwas mehr als verdoppeln. Bspw. 90 Euro Beitrag sollten eigentlich niemanden vor existenzielle Probleme stellen, wenn man einem Beruf nachgeht.

 

Abgesehen davon, ließe sich die BU aber immer auch vom RV Baustein abkoppeln, sollten doch mal alle Stricke reißen. Darüber hinaus gibt es noch die bis zu 24 Monate Stundung für kurzfristige Überbrückung.

 

---

 

Kann mir jemand die Vorteile dieser BU im vergleich zur SBU erläutern?

 

Steht gefühlte 10.000te Male im Forum, auch im BU-Sticky von MP und mir, siehe Signatur. Vereinfacht, siehe beigefügtes PDF-Beispiel.

 

---

 

Und besteht die Möglichkeit sich den Gesamtbetrag auf einem Schlag auszuzahlen?

 

Eine Schicht 3 BUZ (ungefördert) kann ich jederzeit auszahlen lassen. Steuerlich begünstigt ab 62.

buz-sparbeitrag.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan

Ich danke dir vielmals. Ich werde mich mit meinem Versicherungsberater unterhalten und hier nochmal melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Um wv wollen wir wetten, dass es kein VersicherungsBERATER ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan

Um wv wollen wir wetten, dass es kein VersicherungsBERATER ist?

 

Ist ein Versicherungsmakler. Ich werde Ihn einfach darstellen wieso für mich keine BU + Rürup in frage kommt und mal schauen was es dazu zu sagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

so geil machst seinen job und er bekommt geld^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan

Kann man wohl so sehen. Macht für mich jedoch keinen Unterschied, ob es über Ihn abschließe oder selber richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn mir jemand eine Rürup BU verkaufen möchte, dann hatte er seine Chance. Und das ist noch nett formuliert.

 

Mir ist nicht wirklich klar, ob du keinen Unterschied zw. do it yourself und einem vernünftigen Makler siehst. Kostenseitig kann auch der Makler btw. billiger sein. Du hast nur den Einzeltarif zur Wahl, ein Makler kann mit diversen Schiebereglern spielen.

 

Mal abgesehen davon ist allein schon das Gesamtmanöver erklärungswürdig, es rechnet sich alle Male jemanden zu wählen, der versteht, was er da tut.

 

Und zu guter Letzt sind offensichtlich genug Verständnisprobleme bei den Grundlagen übrig. Wenn ich eh schon Geld ausgebe ... und das ist hier ja mind. die gleiche Prämie ... dann sollte man die wenigstens noch lösen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Als Versicherungslaie selber eine BU-Versicherung abschließen? Vergiss es ... reines Glücksspiel, was man gerade bei einer existenziellen Risikoversicherung wie einer BU gerade NICHT haben will.

 

Ich an deiner Stelle würde auch keinen BU-Verdicherungsvermittler haben wollen, der eine Rürup-BU einem 08/15-Arbeitnehmer vorschlägt. Es gibt genügend auf BU spezialisierte und nachgewiesen erfahrene Makler, die ganzheitlich beraten und nicht gleich bei deinem BU-Verständnis mit dem Argument Steuerersparnis zum schnellen Abschluss locken wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan
· bearbeitet von Sajan

Ich werde schauen was er beim nächsten Termin zu sagen hat. Jedoch stimmen mich eure Aussagen eher Skeptisch. Werde mich wohl gleichzeitig auf die suche nach einen neuen Makler machen.

Leider war sein Hauptargument während der Beratung in erster Linie die Steuern, die man am Ende des Jahres zurück bekommt. Ich habe mich selbst über die Vorgeschlagenen Verträgen (BÜ, Riester, Rürup etc.) informiert und auf Anhieb welche mit weitaus weniger Kosten und ähnlichen Konditionen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Du bist schon bei konkreten Produkten, scheinst aber gar keine Vorstellung von den ganzheitlich notwendigen Schritten davor zu haben.

 

Da wären z. B. das Einholen und Auswerten der relevanten Patientenakten des Abfragezeitraums und Beratung über BU-Rentenhöhe und Vertragskonstruktion. Und auch gewünschte, notwendige und verzichtbare Vertragsbedingungen je nach individuellem Bedarf und aktueller und zukünftig absehbarer beruflicher Situation usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Tyr sagte dir doch schon, Vertriebsmasche. Im Land der Heimwerker und Schnäppchenjäger (Peterzitat) geht bei "Steuern sparen" das Hirn aus und die Hand macht eine Unterschrift.

 

Das Phänomen setzt sich durchaus bis ins Forum fort, gibt ständig und immer wieder die "bin ich nicht doch die eine Ausnahme"-threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Leider war sein Hauptargument während der Beratung in erster Linie die Steuern, die man am Ende des Jahres zurück bekommt.

Selbst Schuld, wenn du auf so eine Verkaufstaktik eingehen willst.

 

Im Fokus sollte m. E. zuerst eine Bedarfs-gerechte Absicherung deines BU-Risikos stehen. Wenn am Ende der Beratung ganz dringend noch Bedarf nach einer Rürup-BU-Leistungsfallzeitpunkt-Steuersparwette besteht kannst du das machen. Aber warum schon am Anfang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan
· bearbeitet von Sajan

Wäre ich darauf eingegangen, hätte ich bereits mehrere Verträge unterschrieben :)

Es war meine erste Beratung bei einem Makler überhaupt. Davor nur bei Banken und Versicherungen gewesen, die weitaus schlechter waren. Sehr viel schlechter.

Und nein, meine Intention war es nicht Steuern zu sparen, sondern mich zu Möglichkeiten der Altersvorsorge/BU informieren zu lassen.

 

Meine Frage wäre nun: wie findet man einen gescheiten Makler? Try and Error? Googeln? VersicherungsBERATER suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Wäre ich darauf eingegangen, hätte ich bereits mehrere Verträge unterschrieben :)

Es war meine erste Beratung bei einem Makler überhaupt. Davor nur bei Banken und Versicherungen gewesen, die weitaus schlechter waren. Sehr viel schlechter.

Und nein, meine Intention war es nicht Steuern zu sparen, sondern mich zu Möglichkeiten der Altersvorsorge/BU informieren zu lassen.

 

Meine Frage wäre nun: wie findet man einen gescheiten Makler? Try and Error? Googeln? VersicherungsBERATER suchen?

 

TIPP 1:

Total RESET - gehe zurück auf LOS, ziehe nicht 4000.-€ ein: Was gehört zu einer guten BU, was gibt es im Markt, was davon will ich haben, wleche Summen brauche ich/will ich haben, nimmt mich der Versicherer meiner Wahl? zu welchen Konditionen? usw..usw..

das sind die Basics, die es abzuklären gilt.

TIPP 2:

Wenn es darum geht, das Problem auch demnächst final und kompetent zu lösen: VersicherungsMAKLer suchen, der sich damit auskennt.

Wenn es darum geht, mal nett und allgemein und unverbindlich über das Thema zu plaudern und Computer Check-Listen mit 5 Sternchen und 3 Kochlöffelchen zu bekommen: zur Verbraucherzentrale tappeln und 80.- € bezahlen.

Wenn es darum geht, mal konkreter über das Thema beraten zu lassen: VersicherungsBERATER, suchen der sich damit auskennt und Zeit und Geld in die Hand nehmen.

Hab ich noch wen vergessen? sorry, muss jetzt Fusball gucken thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sajan

Da bin ich wieder. Folgende Rechnung habe ich heute aufgestellt bekommen:

 

Versicherungssumme BU: 2000€

 

ALfonds Basis - Fondsgebundene Basisrente (FR70)

Gesamt vor Steuern: 167,00€

Gesamt nach Steuern: 114,00€

BU Rente nach Steuern 2016: 1873,00€

BU Rente nach Steuern 2040: 1737,00€

 

RentAL - Klassische Rente mit Rentengarantiezeit (RV15)

Gesamt vor Steuern: 152,37€

BU Rente nach Steuern 2016: 2000,00€

BU Rente nach Steuern 2040: 2000,00€

 

Übersehe ich bei dieser Rechnung irgendwas? Falls hilfreich, kann ich die beiden Verträge die ich bekommen habe hier hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...