Zum Inhalt springen
olk

Sparplan: Umsetzung/Einlösung dauert lange

Empfohlene Beiträge

olk

Hallo,

 

ich habe bei Flatex drei Sparpläne laufen (alle iShares-ETFs).

 

Der Sparplan startete am 1.7. - doch ist der bist heute nicht umsetzt.

Von den drei ETFs wird heute (1 Woche später) ein ETF gebucht. Der Zweite erfolgt nächste Woche und wann der dritte iShares-ETF umgesetzt wird ist unbekannt.

 

Habt ihr auch so lange Zeiten? Ist das völlig normal?

 

VG,

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

Das Gleiche bei Onvista. Zwei Erklärungen kommen mir da in den Sinn: 1) Die Bank muss erstmal abchecken, wie viele Anteile der jeweiligen ETFs igs. zu ordern sind und/oder 2) sie nutzen die Kursschwankungen innerhalb der Zeitspanne, um billig ein und teurer zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk
· bearbeitet von olk

Antwort von Flatex am 4.7. war:

 

'Ihre Orders wurde mit anderen Orders dieser Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder wurde dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt.

Wir müssen nun auf eine so genannte Confirmation, das heißt eine Bestätigung der KAG warten, dass diese Order ausgeführt wurde. Mittels dieser Confirmation werden uns der Kurs, sowie die Valuta vorgegeben.

Wie Sie sehen, wurden Ihre Ordera ordnungsgemäß durch uns verarbeitet.

Wir sind hier auf die Datenlieferung seitens der KAG angewiesen und haben auf deren zeitlichen Ablauf leider keinen Einfluss. In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die KAG 1-3 Tage.'

 

Es sind aber mehr als 3 Tage vergangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Und wo ist jetzt dein Problem? Auf einen Tag früher oder später kommt es doch nicht an.

 

Selbst wenn die Ausführung erst am 7. angezeigt wird, Valuta ist entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Gemeint sind vermutlich Bankarbeitstage, nicht Wochentage.

 

Ich an deiner Stelle würde auch mal die KAG dazu befragen. Immerhin bewirbt diese KAG ja den Kauf über deine Brokerbank und möchte Verwaltungskosten an deinem Geld verdienen.

 

Zudem gehört dieser Diskussionsfaden meines Erachtens in das Unterforum Broker, Bank und Handelsmanagement: https://www.wertpapier-forum.de/forum/72-broker-bank-und-handelsmanagement/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk
· bearbeitet von olk

Und wo ist jetzt dein Problem? Auf einen Tag früher oder später kommt es doch nicht an.

 

weil mehr als eine Woche vergangen ist - und nur ein ETF erworben wurde

 

Außerdem war meine Frage wie lange es bei Sparplänen anderer Forenteilnehmer dauert.

 

Gemeint sind vermutlich Bankarbeitstage, nicht Wochentage.

 

es sind heute 6 Bankarbeitstage - zwei ETFs stehen aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

In meiner Zeitzone hat der heutige Bankarbeitstag gerade erst begonnen, so ungefähr seit 45 Minuten.

 

In Irland (iShares) ist es noch 8:45 Uhr.

 

Was außer fehlender Geduld ist das Problem?

 

Ich verstehe die Logik auch nicht. Du hast Flatex gewählt. Flatex heißt für mich eine noch brauchbar ordentliche Dienstleistungsqualität zum niedrigst möglichen Preis.

 

Wenn du die ETFs sofort willst: zahle 5,90 Euro und kaufe über die Börse. Die billig-Sparpläne für 90 Cent oder gar subventioniert kostenlos über die KAG dauern eben. So what? Market Timing funktioniert sowieso nicht zuverlässig und für langfristige Anlage ist der Kauftag einer Sparplanausführung nahezu egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Hast du mal in dein Orderbuch geschaut ? Oft stehen dort die Käufe schon drinn werden aber in der Depotübersicht erst später angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk

In meiner Zeitzone hat der heutige Bankarbeitstag gerade erst begonnen, so ungefähr seit 45 Minuten.

In Irland (iShares) ist es noch 8:45 Uhr.

Was außer fehlender Geduld ist das Problem?

 

das ist kleinlich

 

Ich verstehe die Logik auch nicht. Du hast Flatex gewählt. Flatex heißt für mich eine noch brauchbar ordentliche Dienstleistungsqualität zum niedrigst möglichen Preis.

Wenn du die ETFs sofort willst: zahle 5,90 Euro und kaufe über die Börse. Die billig-Sparpläne für 90 Cent oder gar subventioniert kostenlos über die KAG dauern eben. So what? Market Timing funktioniert sowieso nicht zuverlässig und für langfristige Anlage ist der Kauftag einer Sparplanausführung nahezu egal.

 

Ich habe nicht gesagt, daß ich die Order sofort erfüllt haben möchte.

In meinem erstes Posting frage ich, ob das normal ist! Ich wundere mich nur, das in unser heutigen digitalisierten Welt eine simple Order mehrere Bankarbeitstage benötigt.

Wenn einer von Euch schreiben würde '...bei meinem Sparplan dauert es durchschnittlich X Tage ...' wäre die Frage beantwortet.

 

Deine Anmerkungen beantworten meine Frage leider nicht.

 

Hast du mal in dein Orderbuch geschaut ? Oft stehen dort die Käufe schon drinn werden aber in der Depotübersicht erst später angezeigt

 

Das steht leider alles auf Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

In meiner Zeitzone hat der heutige Bankarbeitstag gerade erst begonnen, so ungefähr seit 45 Minuten.

In Irland (iShares) ist es noch 8:45 Uhr.

Was außer fehlender Geduld ist das Problem?

 

das ist kleinlich

 

In der Tat, dieser Thread ist kleinlich. Dass du nach vier verstrichenen Bankarbeitstagen beim billigst möglichen Broker und einem subventionierten für dich kostenlosen Sparplan sofortige Buchung erwartest empfinde ich ebenfalls als kleinlich.

 

Frag bei iShares nach und bis dahin: Geduld.

 

p.s. es ist eben keine "simple Order". Diese kostet ab 5,90 Euro. Das ist dir zu teuer, du hast dich entschieden, auf den KAG-Sparplan zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

Habt ihr auch so lange Zeiten? Ist das völlig normal?

 

 

Ich kann von ebase berichten und da sind Laufzeiten einer Ausführung auch mal sieben bis acht Tage lang. Allerdings bewegt sich der Zeitraum der valuta eher bei ein bis drei Bankarbeitstagen, da kommt es auf den jeweiligen Fonds an. Im Depot wird es oft erst ein paar Tage später angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk
· bearbeitet von olk

Dass du nach vier verstrichenen Bankarbeitstagen beim billigst möglichen Broker und einem subventionierten für dich kostenlosen Sparplan sofortige Buchung erwartest empfinde ich ebenfalls als kleinlich.

 

Kannst du lesen? Bitte lass solche Beiträge sein.

In meinem Posting hatte ich nur nachgefragt, wie lange es bei Anderen mit den Sparplänen dauert -

nach billigst möglichen Broker und etwaigen Kosten war nicht gefragt und sofortige Buchung wurde nicht erwartet.

Es ist völlig unnötig anderen Forenmitglieder irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Kannst du lesen? Bitte lass solche Beiträge sein.

In meinem Posting hatte ich nur nachgefragt, wie lange es bei Anderen mit den Sparplänen dauert -

nach billigst möglichen Broker und etwaigen Kosten war nicht gefragt und sofortige Buchung wurde nicht erwartet.

Es ist völlig unnötig anderen Forenmitglieder irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Du hast diese Website falsch verstanden. Es handelt sich hierbei um ein Diskussionsforum. Du kannst einen neuen Faden eröffnen und stellst dabei deinen Beitrag zur Diskussion. Es besteht hier kein Anspruch darauf, dass du die Antworten bekommst, die du dir erhoffst.

 

Es ist eben keine "simple Order" und deine Erwartungshaltung:

Ich wundere mich nur, das in unser heutigen digitalisierten Welt eine simple Order mehrere Bankarbeitstage benötigt.

... passt nicht zur Realität:

 

'Ihre Orders wurde mit anderen Orders dieser Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder wurde dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt.

Wir müssen nun auf eine so genannte Confirmation, das heißt eine Bestätigung der KAG warten, dass diese Order ausgeführt wurde. Mittels dieser Confirmation werden uns der Kurs, sowie die Valuta vorgegeben.

Wie Sie sehen, wurden Ihre Ordera ordnungsgemäß durch uns verarbeitet.

[/font]Wir sind hier auf die Datenlieferung seitens der KAG angewiesen und haben auf deren zeitlichen Ablauf leider keinen Einfluss. In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die KAG 1-3 Tage.'

 

Das ist ein Sparplan ausgeführt über die KAG. Je nachdem, wie der Prozess gestaltet ist kann dies offensichtlich schon mal einige Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.

 

Auf meinen Hinweis, doch mal bei der KAG (iShares) nach zu fragen gehst du ja nicht ein. Also wirst du wohl weiter warten müssen und dich in Geduld üben dürfen. Oder du zahlst statt des subventionierten KAG-Kostenlossparplans eine normale "simple Order", dann erfolgt eine zügige Buchung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk

Du hast diese Website falsch verstanden. Es handelt sich hierbei um ein Diskussionsforum. Du kannst einen neuen Faden eröffnen und stellst dabei deinen Beitrag zur Diskussion. Es besteht hier kein Anspruch darauf, dass du die Antworten bekommst, die du dir erhoffst.

 

Richtig - aber man darf erwarten, daß unrichtige Motive nicht unterstellt werden

Erhofft hatte ich mir eine Zeitangabe - und die haben mir andere Forenteilnehmer gegeben

 

Es ist eben keine "simple Order" und deine Erwartungshaltung:

Ich wundere mich nur, das in unser heutigen digitalisierten Welt eine simple Order mehrere Bankarbeitstage benötigt.

... passt nicht zur Realität:

 

Möglich - da es mein erster ETF-Sparplan ist, fehlt mir die Erfahrungswerte.

Meine Verwunderung ist nicht ganz abwegig - daß trotz Digitalisierung die Abarbeitung mehrere Tage dauert verwundert mich.

Die Käufe werden doch nicht in Briefform der KAG übermittelt bzw. werden die Order händisch angeschaut und gebucht? Zumindest war daß meine Annahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Vermutlich sind in diesem Sparplan über die KAG doch an irgendeiner Stelle Menschen beteiligt. Eine Nachfrage bei der KAG könnte Licht in's Dunkel bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk
· bearbeitet von olk

Ich warte noch immer auf die Erfüllung meiner Order (auch keine Buchungsankündigung) - Faltex kündigt immer eine Confirmation via eMail an, die dann doch nicht erfolgt.

Dafür habe ich zwei widersprechende Aussagen - meine Anfragen an Flatex und iShares:

 

Flatex: 'Ihre Orders wurden am 01.07.2016 mit anderen Orders dieser Gattung jeweils zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder wurde dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt.'

 

iShares: 'Flatex führt nach unserem Wissen die Kundenorder über eine Börse am Sekundärmarkt aus. Eine spezielle Vertriebsvereinbarung, nach der Flatex die Fondsanteile direkt über iShares erwirbt, gibt es nicht.'

 

Flatex schweigt auf meine Anfrage, welche Aussage korrekt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe für morgen eine Sparplanausführung auf iShares eingeplant. Mal sehen, was damit wird.

 

Ich meine zudem vor einigen Wochen Flatex-Werbung auf den deutschen iShares-Seiten für Privatanleger gesehen zu haben, unbekannt ist der Broker denen sicher nicht. Es könnte vielleicht noch sein, dass iShares Flatex nur als biw Bank wahr nimmt und die iShares Kundenbetreuung deshalb nichts von Flatex-Sparplänen über die KAG weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier

Meine Order (Sparplan) ueber Flatex (3x Ishares; Welt ETF) wurden ebenso am 01.07.2016 entgegengenommen und bearbeitet. Die Blockorder wurde von Flatex uebermittelt und letztendlich mitte der nachfolgende Woche ausgefuehrt. Da war alles im Flatex Kundenportal ersichtlich. Fuer mich voellig okay, dass es 2-4 Arbeitstage dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk
· bearbeitet von olk

Auch die biw Bank kann keine Aussage treffen - schon sehr seltsam.

Die Angestellte der biw Bank meint, daß die Blockorder durch Computersysteme abgearbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olk

Antwort von Flatex:

 

"... die ETF Anteile nicht über die Börse oder direkt iShares erworben werden, sondern über den Sekundärmarkt (Außerbörslicher Handel) eines Kontrahenten bezogen werden. Der Kontrahent rechnet zum NAV Kurs der KAG (iShares) zzgl. einer ATC-Gebühr, die je nach ETF unterschiedlich ist, ab ..."

 

Jedoch keine Auskunft wann ich die ETF-Anteile erhalte :^(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Rückmeldung für euch: die Sparpläne auf iShares am 15. Juli sind ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...