Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Anleihen ETF: iShares Fallen Angels

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Heute hat otto03 in diesem Beitrag noch einmal auf den iShares Fallen Angels ETF hingewiesen. Hier auch die Seite von iShares.

 

Diesen finde ich sehr interessant, allein schon aufgrund dessen, dass er sehr viele der von mir beobachteten Anleihen enthält.

Leider sind dort auch viele aus meiner Sicht hochgefährliche Anleihen enthalten wie z.B. banco popular, unicredit und weitere Italiener "in trouble".

Zumindest liefert er einen schönen Überblick über weitere Anleihen, die man vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.

 

Mit dem Thema Anleihen ETF konnte ich leider gedanklich noch nicht ganz abschliessen. (vielleicht nicht dieser hier, aber andere HY Corporate ETFs).

 

Wie wird dieser ETF von den Anleihen Profis betrachtet? (otto03s Position ist wohl klar, er schreibt dass er zu investieren beabsichtigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe (kurz) gesucht, konnte aber nicht finden, nach welchen konkreten Regeln Anleihen in den Fallen Angels Index kommen bzw. ausscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ich habe (kurz) gesucht, konnte aber nicht finden, nach welchen konkreten Regeln Anleihen in den Fallen Angels Index kommen bzw. ausscheiden.

 

Tatsächlich finde ich keine "Index construction rules" bei Barclays, welche den Index liefert. Die Seite kennt keine Fallen Angels.

 

Im ishares Prospekt kommt allerdings ein kleiner Absatz

 

“Fallen Angels”, bonds that at one point in their trading history were ‘investment grade’ and have since been downgraded

by credit rating agencies S&P, Moody’s and/or Fitch to ‘sub-investment grade’ according to the methodology used by the Benchmark

Index provider. Such bonds may not necessarily have been investment grade at issue but would have been subject to at least one

downgrade event, to sub-investment grade, at the time of inclusion in the Benchmark Index.

 

Das sagt leider nichts zum Ausschluss aus dem Index aus.

 

Ein weiterer Absatz im Prospekt sagt:

The Fund’s Investments will, at the time of purchase, comply with the credit rating requirements of the Fund’s Benchmark Index,

which in accordance with the Benchmark Index methodology, will include Fallen Angels.

Bonds downgraded below B- are not eligible for inclusion in the Benchmark Index.

 

It is intended that the Fund’s Investments will meet the credit rating requirements of the Benchmark Index. However, from time to time in certain circumstances, the issues may be subsequently downgraded below B- or upgraded to investment grade. In such event the Fund may continue to hold such downgraded or upgraded issues until such time as the issues cease to form part of the Fund’s Benchmark Index (where applicable) and it is possible and practicable (in the Investment Manager’s view) to liquidate the position.

 

Das erweiterte Halten wirkt nicht komplett ETF-artig. Kommt jedoch im Anleihen Umfeld häufiger vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

amateurhaft (von mir) erklärt:

 

Werte kommen in den "fallen angels" Index, wenn sie von BBB (oder höher) in BB fallen, Werte werden entfernt, wenn sie von BB in BBB steigen.

Es kommen nur Werte in den den Index, die bei Emission ein Rating > BB hatten.

 

Argumentation: vor der Rückstufung findet quasi ein Ausverkauf statt, somit kann man die Werte preiswert erwerben.

 

Diese Art Index hat den höchsten Anteil BB Anleihen von allen HY Indizes (meist um die 80%).

 

Das VanEck Papier liefert einige interessante Zahlen (hier allerdings bezogen auf den BofAML US Fallen Angel Index

 

https://www.vaneck.com/vaneck-vectors-etfs/angl-investment-case-pdf/

 

weitere Infos

http://www.isarvest.de/news/warum-fallen-angels-die-renditen-im-hochzinssegment-befluegeln-koennten

http://www.etf.com/sections/features-and-news/why-i-own-fallen-angel-bond-etf

http://www.morningstar.com/cover/videocenter.aspx?id=701538

 

 

aus einem älteren Artikel

According to BAML, the biggest downward movement in bond prices indeed takes place during the month prior to a downgrade, when the bank says bonds tend to underperform both BB and BBB indices by about 100 basis points. Anticipatory and forced selling has driven prices down to “bargain” levels in some cases. Fallen angel bonds are eligible to enter the above-mentioned BAML index the month following the downgrade.

 

 

PS Von Transocean sind übrigens 7 Exemplare im Barclays Index enthalten (rechte Spalte = Gewichtung)

 

post-8434-0-64735600-1468795325_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

amateurhaft (von mir) erklärt:

 

Werte kommen in den "fallen angels" Index, wenn sie von BBB (oder höher) in BB fallen, Werte werden entfernt, wenn sie von BB in BBB steigen.

Es kommen nur Werte in den den Index, die bei Emission ein Rating > BB hatten.

 

Argumentation: vor der Rückstufung findet quasi ein Ausverkauf statt, somit kann man die Werte preiswert erwerben.

 

Diese Art Index hat den höchsten Anteil BB Anleihen von allen HY Indizes (meist um die 85%).

 

Das VanEck Papier liefert einige interessante Zahlen (hier allerdings bezogen auf den BofAML US Fallen Angel Index

 

https://www.vaneck.c...tment-case-pdf/

 

Wenn die Werte unter B- fallen, das müsste dann CCC (bei Fitch, bei S&P entsprechend CCC+) sein, fallen sie eventuell aus dem Index.

 

Das sind tatsächlich die aus meiner Sicht interessantesten Papiere, wenn auch nicht alle die im ETF enthalten sind.

Zu den US Titeln kann ich allerdings nichts sagen, diese habe ich noch nicht untersucht (bis auf Western Digital, aber

ich weiss nicht einmal, ob das im Index enthalten ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich habe (kurz) gesucht, konnte aber nicht finden, nach welchen konkreten Regeln Anleihen in den Fallen Angels Index kommen bzw. ausscheiden.

 

Habe Barclays angeschrieben. Der eigentliche Bearbeiter ist im Urlaub, mal sehen ob der Vertreter die Fragen beantworten kann.

 

Eventuelle Rückmeldungen schreibe ich dann wieder hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Habe eine Antwort von Barclays erhalten und das Index Paper ist jetzt auf der

offiziellen Seite aufgetaucht, bette es aber vorsichtshalber nochmals hier ein.

 

Barclays Seite

 

Global Corporate ex EM Fallen Angels 3% Issuer Capped Index.pdf

 

Bin wirklich gespannt auf eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Habe eine Antwort von Barclays erhalten und das Index Paper ist jetzt auf der

offiziellen Seite aufgetaucht, bette es aber vorsichtshalber nochmals hier ein.

 

Barclays Seite

 

Global Corporate ex EM Fallen Angels 3% Issuer Capped Index.pdf

 

Bin wirklich gespannt auf eure Meinungen.

 

Danke für das PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Das sind die Pendants anderer Indexanbieter, die als "Fallen Angels" von der Industrie beworben werden.

iBoxx / Markit

BofA / Merrill Lynch

Da sind durchaus Unterschiede zwischen den Indizes vorhanden, gerade was die Ratings betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich habe (kurz) gesucht, konnte aber nicht finden, nach welchen konkreten Regeln Anleihen in den Fallen Angels Index kommen bzw. ausscheiden.

 

Die notwendigen Daten liegen nun vor. Bitte um deine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe (kurz) gesucht, konnte aber nicht finden, nach welchen konkreten Regeln Anleihen in den Fallen Angels Index kommen bzw. ausscheiden.

 

Die notwendigen Daten liegen nun vor. Bitte um deine Einschätzung.

So glasklar ist mir immer noch nicht, welche Werte aufgenommen werden, denn dazu habe ich nichts gefunden. Idealerweise will man nicht in das noch fallende Messer greifen, sondern warten, bis es unten ist. Aber sei's drum:

 

Negativ fällt mir auf:

  1. AUD, JPY sind ausgeschlossen
  2. Rebalancing immer zum Monatswechsel und damit Front-Running prinzipiell möglich
  3. keine Floater
  4. PIKs ja, Partial PIKs nein: verstehe ich nicht
  5. wieso ist ArcelorMittal mit 3,31% im iShares ETF?

Positiv ist

  1. in heutiger Zeit die Rendite, sofern Vergangenheit eine Prognose für die Zukunft ist
  2. Diversifikation, die für den Kleinanleger sonst kaum machbar ist
  3. der Cap, der nach meinem Geschmack auch bei 2% liegen könnte. Ich würde es aber vorziehen, wenn dann neue Emittenten aufgenommen würden und nicht nur der Überschuss auf die anderen Werte im Index verteilt würde.

Das Inventarverzeichnis kann sicher auch den einen oder anderen Kauf anregen, vorbehaltlich (doppelter) Kindersicherung. Es zeigt aber auch, wo vermeintlich(?) riskante Klumpen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nicht handelbar...

 

Gerade bei comdirect probiert, ich könnte kaufen, wenn ich denn wollen täte.

 

Direkt in Order gehen und dann WKN eingeben und Börsenplatz wählen, geht mit dem Zusatz, dass die Order über einen Drittabwickler ausgeführt wird und evtl. Zusatzkosten anfallen. Deswegen einfach noch ein paar Tage warten. Manche Problemchen lösen sich früher oder später von selbst.

 

Und jetzt sollten wir es gut sein lassen, damit otto03 nicht feucht durchwischen muss.

 

 

Ist ein Problem der Comdirect. Bei IngDiba ginge Kauf über Xetra, Frankfurt, Stuttgart oder München.

Allerdings ist der ETF nicht Teil der "500-Euro-Aktion", d.h. es fällt die Provision der IngDiba an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko

Bei Flatex schon seit Ende Juni handelbar. normale Gebühren, allerdings nicht als Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Bei IngDiba ginge Kauf über Xetra, Frankfurt, Stuttgart oder München.

Allerdings ist der ETF nicht Teil der "500-Euro-Aktion", d.h. es fällt die Provision der IngDiba an.

 

Nachdem ich diese Woche Urlaub habe und nichts zu tun habe als auf der Terrasse zu sitzen, habe ich gestern mal bei DiBa nachgefragt, ob der A2AFCX Ishares Fallen Angels ETF in die Freebuy Aktion aufgenommen wird.

 

Antwort war, das liegt nicht in der Hand von DiBa, da er noch nicht bei Tradegate handelbar ist.

 

Also email an Tradegate geschickt und gerade kam die Antwort, dass ab morgen Mittwoch 27.07. der Handel bei Tradegate aufgenommen wird.

 

Also steht dem gebührenfreien Kauf bei DiBa ab 500€ nichts mehr im Wege, schaun ma mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Bei IngDiba ginge Kauf über Xetra, Frankfurt, Stuttgart oder München.

Allerdings ist der ETF nicht Teil der "500-Euro-Aktion", d.h. es fällt die Provision der IngDiba an.

 

Nachdem ich diese Woche Urlaub habe und nichts zu tun habe als auf der Terrasse zu sitzen, habe ich gestern mal bei DiBa nachgefragt, ob der A2AFCX Ishares Fallen Angels ETF in die Freebuy Aktion aufgenommen wird.

 

Antwort war, das liegt nicht in der Hand von DiBa, da er noch nicht bei Tradegate handelbar ist.

 

Also email an Tradegate geschickt und gerade kam die Antwort, dass ab morgen Mittwoch 27.07. der Handel bei Tradegate aufgenommen wird.

 

Also steht dem gebührenfreien Kauf bei DiBa ab 500€ nichts mehr im Wege, schaun ma mal.

 

Habe ich auch schon einmal durchgezogen (email an tradegate) funktionierte ebenfalls problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Jetzt ist er bei der Diba gar nicht mehr findbar. Ganz toll hinbekommen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

post-24966-0-49630000-1469641749_thumb.jpg

 

Die Suchmaske ist irrelevant. Einloggen->Depotübersicht->KAufen.

 

Und 500-Euro-Aktion ist wie versprochen freigeschaltet. Mal durchatmen und ein kühles Dunkles genießen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Jetzt ist er bei der Diba gar nicht mehr findbar. Ganz toll hinbekommen :w00t:

 

 

Die Suchmaske ist irrelevant. Einloggen->Depotübersicht->KAufen.

Und 500-Euro-Aktion ist wie versprochen freigeschaltet. Mal durchatmen und ein kühles Dunkles genießen. wink.gif

 

Danke Gummiente, alles wird gut

 

@ Chulian: Kindergarten?

 

WPF ist und bleibt für mich die beste Realsatire :P, abgesehen von den manchmal sehr nützlichen Geldanlageideen.

 

Und nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum bei dem Kauf dieses ETF jeder Tag entscheidend ist. Versuch von Daytrading mit einem Anleihen-ETF, einfach schööön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
· bearbeitet von Chulian

Jetzt ist er bei der Diba gar nicht mehr findbar. Ganz toll hinbekommen :w00t:

 

 

Die Suchmaske ist irrelevant. Einloggen->Depotübersicht->KAufen.

Und 500-Euro-Aktion ist wie versprochen freigeschaltet. Mal durchatmen und ein kühles Dunkles genießen. wink.gif

 

Danke Gummiente, alles wird gut

 

@ Chulian: Kindergarten?

 

WPF ist und bleibt für mich die beste Realsatire :P, abgesehen von den manchmal sehr nützlichen Geldanlageideen.

 

Und nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum bei dem Kauf dieses ETF jeder Tag entscheidend ist. Versuch von Daytrading mit einem Anleihen-ETF, einfach schööön.

 

War eigentlich eher scherzhaft gemeint, da bei mir folgendes angezeigt wird. Gestern wurde der ETF noch ganz normal gefunden. Daher auch der aufgereft lachende Smiley. Nächste mal gibts <Ironie></Ironie> :P

Achja und ich wollte weder kaufen noch bin ich zur Zeit investiert.

post-31257-0-90579900-1469644710_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Hol ich den Thread nochmal aus der Versenkung. Wisst ihr zufällig, wie es um den (voraussichtl.) Steuerstatus dieser Fallen Angel ETFs und ggf. auch der High Yields, die Leonhard_E kürzlich im Ramstein Musterdepot Bonds-Thread aufgezählt hat, bestellt ist?

Die meisten sind ja von ishares, fallen die damit auch unter die neue Ausschüttungsterminpolitik, welche Thesaurierungen ohne ausreichende Ausschüttung vermeiden soll?

Bin gerade am Handy und kann nicht danach suchen, wollte die Frage aber noch schreiben, bevor ichs vergesse.

Ist auch garantiert irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert.

Da ich aber wieder nix finde, versuch ich das ganze sonst mal morgen selbst zu ergründen.

 

Edit: Falls fehlplatziert, bitte löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Hol ich den Thread nochmal aus der Versenkung. Wisst ihr zufällig, wie es um den (voraussichtl.) Steuerstatus dieser Fallen Angel ETFs und ggf. auch der High Yields, die Leonhard_E kürzlich im Ramstein Musterdepot Bonds-Thread aufgezählt hat, bestellt ist?

Die meisten sind ja von ishares, fallen die damit auch unter die neue Ausschüttungsterminpolitik, welche Thesaurierungen ohne ausreichende Ausschüttung vermeiden soll?

Bin gerade am Handy und kann nicht danach suchen, wollte die Frage aber noch schreiben, bevor ichs vergesse.

Ist auch garantiert irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert.

Da ich aber wieder nix finde, versuch ich das ganze sonst mal morgen selbst zu ergründen.

 

Dieser Thread behandelt den inzwischen gut diskutierten iShares Fallen Angels ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Hol ich den Thread nochmal aus der Versenkung. Wisst ihr zufällig, wie es um den (voraussichtl.) Steuerstatus dieser Fallen Angel ETFs[...] bestellt ist?

Dieser Thread behandelt den inzwischen gut diskutierten iShares Fallen Angels ETF.

Die Frage nach dem voraussichtlichen Steuerstatus wollte ich auch schon stellen. Ich denke marcero meinte genau den hier diskutierten iShares Fallen Angels ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Dieser Thread behandelt den inzwischen gut diskutierten iShares Fallen Angels ETF.

Die Frage nach dem voraussichtlichen Steuerstatus wollte ich auch schon stellen. Ich denke marcero meinte genau den hier diskutierten iShares Fallen Angels ETF.

 

Habe lediglich den "und alle anderen" Anteil gesehen.

 

Den tatsächlichen Steuerstatus sieht man wohl erst mit einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Die Frage nach dem voraussichtlichen Steuerstatus wollte ich auch schon stellen. Ich denke marcero meinte genau den hier diskutierten iShares Fallen Angels ETF.

 

Habe lediglich den "und alle anderen" Anteil gesehen.

 

Den tatsächlichen Steuerstatus sieht man wohl erst mit einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

 

Läßt sich vermutlich schon bei der ersten Ausschüttung festellen:

 

Sofern in der Ishares-Diktion Stichtag/Ex-Tag/Ausschüttungsdatum in demselben Monat liegen ist davon auszugehen, daß er sich wie die anderen steuerfreundlichen Ishares-Produkte verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETiTho

Hat sich das mit der Steuerfreundlichkeit mittlerweile bestätigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...