Zum Inhalt springen
P.Diddy

ETF Sparplan 10 Jahre 200€ monatlich

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr

Und wenn die Commerzbank in Schieflage gerät, dann bist du mit deinem ganzen Depot gerne mit dabei (ich weiß, Sondervermögen, bla, fasel)? Immerhin ist deine Depotbank von einer anderen Farbe wie die Fonds.

 

Ich an deiner Stelle würde mehr Anbieterdiversifizierung haben wollen und den Anteil eines Finanzdienstleisters am Gesamtvermögen auf einen Wert von deutlich unter 50% begrenzen, um dauerhaft gut schlafen zu können.

 

Aber wie immer ... jeder, wie er mag. Manche lassen ja auch ihre kompletten Finanzen bei einem Anbieter liegen, denken nicht darüber nach und schlafen gut.

 

 

Anbieterdiversifizierung halte ich erst bei größeren Summen für wirklich nötig. Ich spare zur Zeit 1000,-Euro pro Monat ausschließlich in Comstage ETF und schlafe ganz ruhig. Es ist schließlich Sondervermögen.

Wenn man das für "bla, fasel" hält darf man eigentlich in keinen Fonds investieren. Sicher ist im Leben letztlich gar nichts. Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet uns das Leben ;)

 

Gruß

Joseph

Das Sondervermögen setzt sich bei Comstage aus nur 25 europäischen (aktuell sogar nur deutschen wenn ich richtig sehe) Aktien zusammen: http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/302/03/Trgerportfolio_15.07.2016_GER.pdf Zudem wird Wertpapierleihe betrieben, diese Aktien sind also ggf. gar nicht im Fondsvermögen, dafür dann irgendwelche "Sicherheiten".

 

Die große globale Streuung gibt es bei Comstage-ETF nicht. Zumindest sehe ich davon nichts. Dennoch würde ich Comstage ETF bedenkenlos kaufen, weil die Performance und der Preis überzeugt. Nur muss man sich ja nicht das ganze Depot mit ETF genau eines Anbieters voll belegen.

 

Diese Risikoträger gibt es bei anderen Anbietern in ähnlicher Art und Weise. Umgekehrte Pensionsgeschäfte bei HSBC, Derivate bei UBS und Wertpapierleihe bei allen möglichen physischen ETF.

 

Wenn man die Risikoprofile im Depot etwas mischt steigt die Chance, davon erwischt zu werden, aber dafür ist man dann wenigstens nicht mit dem gesamten Depot dabei, sondern nur mit einem Teil. Sprichwörtlich brennt dann im Fall der Fälle nur ein Teil des Hauses und nicht gleich das gesamte Haus.

 

Das ist zudem auch völlig unerheblich, wie groß das Vermögen ist. 1.000 Euro ist für einen nichts und für einen anderen alles, was er auf der hohen Kante hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Anbieterdiversifizierung halte ich erst bei größeren Summen für wirklich nötig. Ich spare zur Zeit 1000,-Euro pro Monat ausschließlich in Comstage ETF und schlafe ganz ruhig. Es ist schließlich Sondervermögen.

Wenn man das für "bla, fasel" hält darf man eigentlich in keinen Fonds investieren. Sicher ist im Leben letztlich gar nichts. Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet uns das Leben ;)

 

Gruß

Joseph

Das Sondervermögen setzt sich bei Comstage aus nur 25 europäischen (aktuell sogar nur deutschen wenn ich richtig sehe) Aktien zusammen: http://www.comstage....07.2016_GER.pdf Zudem wird Wertpapierleihe betrieben, diese Aktien sind also ggf. gar nicht im Fondsvermögen, dafür dann irgendwelche "Sicherheiten".

 

Die große globale Streuung gibt es bei Comstage-ETF nicht. Zumindest sehe ich davon nichts. Dennoch würde ich Comstage ETF bedenkenlos kaufen, weil die Performance und der Preis überzeugt. Nur muss man sich ja nicht das ganze Depot mit ETF genau eines Anbieters voll belegen.

 

Diese Risikoträger gibt es bei anderen Anbietern in ähnlicher Art und Weise. Umgekehrte Pensionsgeschäfte bei HSBC, Derivate bei UBS und Wertpapierleihe bei allen möglichen physischen ETF.

 

Wenn man die Risikoprofile im Depot etwas mischt steigt die Chance, davon erwischt zu werden, aber dafür ist man dann wenigstens nicht mit dem gesamten Depot dabei, sondern nur mit einem Teil. Sprichwörtlich brennt dann im Fall der Fälle nur ein Teil des Hauses und nicht gleich das gesamte Haus.

 

Das ist zudem auch völlig unerheblich, wie groß das Vermögen ist. 1.000 Euro ist für einen nichts und für einen anderen alles, was er auf der hohen Kante hat.

 

Dir sagt die SWAP Konstruktion nicht zu. Selbst Stiftung Warentest Finanztest hält sie für ungefährlich.

Ein wirklich diversifiziertes Einzel Titel Aktien Depot verlangt größere Summen um wirtschaftlich betrieben werden zu können.

Die Höhe des Vermögens ist sehr wohl von Bedeutung. Selbst für einen Hartz 4 Empfänger bedeuten 1000,- Euro kein "Vermögen".

Als Kleinsparer finde ich SWAP Fonds wegen ihrer Index Nähe und ihrer geringen Kosten gerade attraktiv.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Als Kleinsparer finde ich SWAP Fonds wegen ihrer Index Nähe und ihrer geringen Kosten gerade attraktiv.

 

Dir ist bewusst, dass i.d.R. SWAP-Gebühren erzeugt werden, die nicht in der TER enthalten sind und oft extra abgezogen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Als Kleinsparer finde ich SWAP Fonds wegen ihrer Index Nähe und ihrer geringen Kosten gerade attraktiv.

 

Dir ist bewusst, dass i.d.R. SWAP-Gebühren erzeugt werden, die nicht in der TER enthalten sind und oft extra abgezogen werden?

 

Hast du dir mal die TD der gängigen Swapper angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Als Kleinsparer finde ich SWAP Fonds wegen ihrer Index Nähe und ihrer geringen Kosten gerade attraktiv.

 

Dir ist bewusst, dass i.d.R. SWAP-Gebühren erzeugt werden, die nicht in der TER enthalten sind und oft extra abgezogen werden?

 

Welche günstigeren ETF besparst du denn ? Physische Replizierer sind doch deutlich teurer und oft steuerhässlich. Grundsätzlich gibt es nirgends etwas geschenkt. Ich erwarte dies auch gar nicht und bin bereit für ein ordentliches Produkt einen ordentlichen Preis zu bezahlen.

Ein Aktien Einzel Titel Depot gefiele mir persönlich auch am besten. Ich habe aber weder die nötigen Mittel noch bin ich bereit den nötigen Aufwand dafür zu betreiben.

Kostenloser Sparplan und steuerfreundlich ist doch so schön bequem.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp4rki3
Emerging Markets überlege ich noch.

was gibt es da zu ueberlegen? Die Schwellenländer bringen die Rendite. Ist doch hier im Forum und ebenfalls im folgenden Link anhand von Beispielen schoen erlaeutert:

Der Finanzwesir mixt ETF-Cocktails für die beste Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büroklammer
· bearbeitet von Büroklammer
Emerging Markets überlege ich noch.

was gibt es da zu ueberlegen? Die Schwellenländer bringen die Rendite. Ist doch hier im Forum und ebenfalls im folgenden Link anhand von Beispielen schoen erlaeutert:

Der Finanzwesir mixt ETF-Cocktails für die beste Rendite

 

Naja ... ,dass sollte sich jeder selbst überlegen.

 

Eine zusätzliche Rendite erhält man nur, wenn man bewusst zusätzliches Risiko trägt.

--> Wenn man die entsprechende Risikotoleranz hat, ist alles gut; ansonsten kann man nachts nicht mehr ruhig schlafen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

was gibt es da zu ueberlegen? Die Schwellenländer bringen die Rendite. Ist doch hier im Forum und ebenfalls im folgenden Link anhand von Beispielen schoen erlaeutert:

Der Finanzwesir mixt ETF-Cocktails für die beste Rendite

 

Naja ... ,dass sollte sich jeder selbst überlegen.

 

Eine zusätzliche Rendite erhält man nur, wenn man bewusst zusätzliches Risiko trägt.

--> Wenn man die entsprechende Risikotoleranz hat, ist alles gut; ansonsten kann man nachts nicht mehr ruhig schlafen. wink.gif

 

EM gehören für mich auch zwingend in jedes Depot. Gerade jetzt mit dem schlappen Europa beweisen mir die zurückkommenden EM wie wichtig sie für die Leistung meines Depots sind.

War bisher immer so bei mir. Schon in der Finanzkrise erholten sie sich am stärksten und schnellsten.

Das dürfte eher das Risiko des gesamten Depots senken.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Dir sagt die SWAP Konstruktion nicht zu.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass der Wertpapierkorb der Comstage ETF mit 25 deutschen Aktien ziemlich schmal aufgestellt ist. Zudem wird Wertpapierleihe betrieben. Die 10% Swap-Anteil fallen dagegen viel weniger in's Gewicht.

 

Wenn der Sparerpauschbetrag sicher ausgeschöpft wird kann man Comstage ETF durchaus in Betracht ziehen. Insbesondere für weniger liquide Indizes wie den MSCI Emerging Markets, der ETF127 ist m. E. für den Fall Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ein recht attraktives Produkt.

 

Ich würde aber eben gerade nicht das gesamte ETF-Depot nur aus Comstage-ETF aufbauen. Ja, mir sagt die Comstage Swap-ETF-Konstruktion mit einem Wertpapierkorb aus nur 25 deutschen Aktien und Wertpapierleihe + Swap nicht für den Fall zu, dort sein gesamtes ETF-Vermögen zu sammeln. Das ist eine völlig andere Aussage als "dir sagt die Swap-Konstruktion nicht zu".

 

Schaue dir mal zum Vergleich db x-trackers Swap-ETF genauer an. Die sind nicht ganz so billig wie Comstage-ETF, taugen mit der größeren Streuung und der anderen Wertpapierkorbkonstruktion m. E. leichter für größere Depotanteile. Zudem betreiben die synthetischen swap db x-trackers keine Wertpapierleihe.

 

Ein wirklich diversifiziertes Einzel Titel Aktien Depot verlangt größere Summen um wirtschaftlich betrieben werden zu können.

Dafür gibt es doch ETF auf marktbreite Indizes, global gestreut. Ich wüsste nicht, wo ich etwas von Einzelaktiendepot als Alternative zu ETF geschrieben habe.

 

Die Höhe des Vermögens ist sehr wohl von Bedeutung. Selbst für einen Hartz 4 Empfänger bedeuten 1000,- Euro kein "Vermögen".

Ich weise ja nur darauf hin, dass ein "Vermögen" relativ ist. Es spielt daher keine Rolle, was man persönlich als großes oder kleines Vermögen ansieht. Jeder Anleger sollte sein Vermögen so gut es geht diversifizieren und sein Risiko streuen statt konzentrieren. Erst Recht wenn einen das nichts extra kostet, außer eine Mischung aus verschiedenen ETF-Anbietern zu haben.

 

Als Kleinsparer finde ich SWAP Fonds wegen ihrer Index Nähe und ihrer geringen Kosten gerade attraktiv.

Ich weiß nicht, auf was du dich beziehst, aber die Abweichungen zwischen den einzelnen ETF sind selbst über längere Zeiträume gesehen ziemlich klein:

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0392494562-LU0274208692-IE00B0M62Q58-LU0340285161-DE000A1C9KL8-R120

 

Was eine viel größere Rolle für die Performance spielt ist die Asset Allocation: wie hoch ist die Aktienquote, deren Risiko man tolerieren und tragen kann? Im Vergleich zu dieser großen Stellschraube sind die Unterschiede zwischen den üblichen Verdächtigen aus der Holzmeierliste geradezu vernachlässigbar. Da muss man schon Beispiele künstlich konstruieren wie z. B. den Anführer der TD-Rangliste in einem kurzen Intervall mit dem Verlierer vergleichen, damit sich nennenswert etwas an den Zahlen tut. Wenn man dann noch die Performancedämpfung des risikoarmen Anteils einbezieht sehe ich kaum einen Grund für den extremen Fetisch nach geringstmöglichem Tracking Error.

 

Der größere Hebel dürfte wohl eher in der Konsumeinstellung bzw. Einkommenssteigerung liegen, statt im Einholen dieser Mini-Unterschiede. Aber, wie immer: jeder, wie er mag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy
· bearbeitet von P.Diddy

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Also Rücklagen für Neuanschaffungen spare ich auf einem TGK.

 

Wenn ich jetzt nach der Bankensicherheit gehe dann müsste ich ja den Uniglobal nehmen anstatt des MSCI World bei Comstage oder db-x trackers. Von den Gebühren wäre der Uniglobal dann auch nicht teurer denn den gibt es bei der DKB ohne Ausgabeaufschlag während der db-x trackers 1-1,5% kostet. Der Sparerpauschbetrag wird bei mir bei weitem nicht ausgeschöpft.

 

Thema Einkommenssteigerung: Gibt es bei mir nicht mehr. Ich bin in der höchsten Entgeltstufe die ich mir meiner Ausbildung erreichen kann. In Zukunft werde ich auf 75% Arbeitszeit reduzieren bzw. wenn es möglich ist ein Sabbatical beantragen (ist derzeit leider nicht möglich aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn ich jetzt nach der Bankensicherheit gehe dann müsste ich ja den Uniglobal nehmen anstatt des MSCI World bei Comstage oder db-x trackers. Von den Gebühren wäre der Uniglobal dann auch nicht teurer denn den gibt es bei der DKB ohne Ausgabeaufschlag während der db-x trackers 1-1,5% kostet.

Zumindest in der Vergangenheit wärest du sowohl kurzfristig: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0008491051-LU0392494562-R3 als auch lang/mittelfristig: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0008491051-LU0392494562-R120 mit dem comstage-ETF besser gefahren als mit dem UniGlobal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

@Odensee: Es ging doch um das Thema "wenn die Commerzbank in Schieflage gerät", was Tyr angesprochen hat. Die Sicherung der Sondervermögen scheint ja nicht existent zu sein wenn man das liest. Daher wäre aus Sicht der Sicherheit, nicht der Rendite, besser in einen Uniglobal zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Odensee: Es ging doch um das Thema "wenn die Commerzbank in Schieflage gerät", was Tyr angesprochen hat. Die Sicherung der Sondervermögen scheint ja nicht existent zu sein wenn man das liest. Daher wäre aus Sicht der Sicherheit, nicht der Rendite, besser in einen Uniglobal zu investieren.

Wenn das deine Meinung ist und du damit besser schläfst, dann mach das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

An dem Tag an dem die heimischen, europäische Blue Chip Aktie so weit im Wert sinken und die Commerzbank trotz den hinterlegten Sicherheiten nicht ausreichd zahlungsfähig ist, würde ich mir eher andere Sorgen machen als was mit meinem ETF Vermögen los ist.

 

Da würd ich mich eher um Saatgut, Land und Wasserversorgung kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

@Odensee: Es ging doch um das Thema "wenn die Commerzbank in Schieflage gerät", was Tyr angesprochen hat. Die Sicherung der Sondervermögen scheint ja nicht existent zu sein wenn man das liest. Daher wäre aus Sicht der Sicherheit, nicht der Rendite, besser in einen Uniglobal zu investieren.

Ich habe davon geschrieben, dass ich nicht sämtliche ETFs nur von Comstage kaufen würde, wegen des Risikoprofils dieser ETF. Damit meine ich, dass ich auch bei kleineren Sparplänen nach Möglichkeit eine Mischung aus ETFs von unterschiedlichen Anbietern fahren würde. Risikostreuung, damit im Fall der Fälle hoffentlich nicht gleich das ganze Depot betroffen ist oder einzelne Depotteile schwerer und andere hoffentlich weniger schwer.

 

Man könnte db x-trackers Swap-ETF ähnlich auseinandernehmen. Der Wertpapierkorb des db x-trackers MSCI World DBX1MW https://etf.deutscheam.com/DEU/DEU/ETF/LU0274208692/DBX1MW/MSCI-World-Index-UCITS-ETF besteht aktuell aus ca. 83% japanische, ca. 10% deutsche und ca. 6% US-Aktien. Dazu kommt noch der swap-Anteil. Es sind aber immerhin 78 Aktien (Comstage: 25), sie sind etwas globaler gestreut und es findet m.W.n. keine Wertpapierleihe des Wertpapierkorbs statt.

 

Was sagt mir das: das heißt nun nicht unbedingt, dass das Risiko dieses ETFs irgendwie niedriger zu bewerten wäre als das eines Comstage ETF. Aber es ist ein anderes Risiko, die Streuung ist größer und man hätte mit einer Mischung aus Comstage und db x-trackers nicht mehr eine einseitige Konzentration auf deutsche oder europäische Aktien tatsächlich im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

@Odensee: Es ging doch um das Thema "wenn die Commerzbank in Schieflage gerät", was Tyr angesprochen hat. Die Sicherung der Sondervermögen scheint ja nicht existent zu sein wenn man das liest. Daher wäre aus Sicht der Sicherheit, nicht der Rendite, besser in einen Uniglobal zu investieren.

Ich habe davon geschrieben, dass ich nicht sämtliche ETFs nur von Comstage kaufen würde, wegen des Risikoprofils dieser ETF. Damit meine ich, dass ich auch bei kleineren Sparplänen nach Möglichkeit eine Mischung aus ETFs von unterschiedlichen Anbietern fahren würde. Risikostreuung, damit im Fall der Fälle hoffentlich nicht gleich das ganze Depot betroffen ist oder einzelne Depotteile schwerer und andere hoffentlich weniger schwer.

 

Man könnte db x-trackers Swap-ETF ähnlich auseinandernehmen. Der Wertpapierkorb des db x-trackers MSCI World DBX1MW https://etf.deutsche...Index-UCITS-ETF besteht aktuell aus ca. 83% japanische, ca. 10% deutsche und ca. 6% US-Aktien. Dazu kommt noch der swap-Anteil. Es sind aber immerhin 78 Aktien (Comstage: 25), sie sind etwas globaler gestreut und es findet m.W.n. keine Wertpapierleihe des Wertpapierkorbs statt.

 

Was sagt mir das: das heißt nun nicht unbedingt, dass das Risiko dieses ETFs irgendwie niedriger zu bewerten wäre als das eines Comstage ETF. Aber es ist ein anderes Risiko, die Streuung ist größer und man hätte mit einer Mischung aus Comstage und db x-trackers nicht mehr eine einseitige Konzentration auf deutsche oder europäische Aktien tatsächlich im Depot.

 

Ich bespare zur Zeit ausschließlich Comstage ETF und mein Sparerpausch ist ausgeschöpft. Irgendwann werde ich natürlich auch über Anbieterdiversifikation nachdenken. . Aber auch nur der Form wegen und nicht auf Grund konkreter Ängste. Dann würde ich gar keine ETF oder Aktien kaufen. 83% Japaner bei dbx gefallen mir nicht besser als 25 Germanen ;)

Grundsätzlich kann Anbieterdiversifikation nicht schaden. Da hat tyr unbedingt Recht.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Grundsätzlich kann Anbieterdiversifikation nicht schaden. Da hat tyr unbedingt Recht.

Das heißt für mich soviel wie: "Im Ausnahmefall kann es durchaus schaden!" ...oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

...Grundsätzlich kann Anbieterdiversifikation nicht schaden. Da hat tyr unbedingt Recht.

Das heißt für mich soviel wie: "Im Ausnahmefall kann es durchaus schaden!" ...oder?

 

 

Es schadet auch nicht beim Zweitauto die andere Spritstoffsorte zu wählen um Spritstoffdiversifikation zu betreiben.

Ob dann vllt aber doch die Priorität der Auswahlkriterien für das Auto überdacht werden sollte;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Das heißt für mich soviel wie: "Im Ausnahmefall kann es durchaus schaden!" ...oder?

 

 

Es schadet auch nicht beim Zweitauto die andere Spritstoffsorte zu wählen um Spritstoffdiversifikation zu betreiben.

Ob dann vllt aber doch die Priorität der Auswahlkriterien für das Auto überdacht werden sollte;)

 

Witzig :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

Ich habe bisher u.a. den Comstage Msci World bespart. Jetzt würde ich gerne auf einen ausschüttenden ETF wechseln. Den Holzmeier Thread habe ich gelesen.

Wie sieht es mit dem HSBC MSCI World UCITS ETF DE000A1C9KL8 aus? Bleibt der nächstes Jahr steuereinfach?

 

Es gibt ja anscheinend keinen MSCI World mit Domizil in Deutschland der dauerhaft steuereinfach bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 24.7.2016 um 13:34 schrieb brandungsfels:

 

 

Es schadet auch nicht beim Zweitauto die andere Spritstoffsorte zu wählen um Spritstoffdiversifikation zu betreiben.

Ob dann vllt aber doch die Priorität der Auswahlkriterien für das Auto überdacht werden sollte;)

 

Der Vergleich passt nicht. Wenn man z. B. als Privatmann alle 8 Jahre ein neues (gebrauchtes, was auch immer) Auto kauft kann man beim Kauf jedes Mal neu entscheiden, wie der Antrieb gebaut sein soll. Benzin, Diesel, Elektro, Erdgas, was auch immer.

 

Wenn du schon 10, 20 oder 30 Jahre gearbeitet und gespart hast und größere Summen angelegt werden sollen mag es sinnvoll sein, nicht sein ganzes Portfolio bei einem Anbieter an zu legen, sondern dies auf z. B. mindestens zwei Anbieter zu verteilen, so dass im Krisenfall der KAG nicht das ganze Vermögenshaus brennt, sondern nur ein Teil betroffen ist. Diversifikation: die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man betroffen ist, aber die Auswirkung wird begrenzt.

 

Bei 5.000 Euro Aktien-ETF Volumen und Anlegeralter 25 Jahre (40+ Jahre Rest-Erwerbszeiterwartung) mag Anbieterdiversifizierung verzichtbar erscheinen. Später und bei größerem Vermögen vielleicht nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

@tyr: Danke für die Antwort. Was ich meine ist ich suche einen ausschüttenden ETF der für mich keinen weiteren Aufwand bei der Steuer bedeutet. Ich möchte keine Unterlagen sammeln oder ähnliches. Die Consorsbank bietet kostenlose Ssparpläne für den Lyxor World Etf wie sieht es denn mit dem aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das ist dort ausführlich erklärt. Bedenke aber wie oben beschrieben, dass der Großteil der Infos nur noch für 2017 gelten, ab 2018 gilt das InvStRefG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

Vielen Dank. Jetzt habe ich es wohl auch kapiert.

Für den Übergang 2017/2018 sollte es also ein Etf mit Geschäftjahr 01.01... sein.

 

Dann wäre doch der:

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D

 

etwas oder? Den kann man über Flatex kostenlos besparen. Der Lyxor hat das Geschäftsjahr im März was für das Jahr 2017 Probleme bedeuten würde, richtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...