Zum Inhalt springen
Invest11

Aaa/Aa1 Anleihen auf Kredit

Empfohlene Beiträge

Invest11
· bearbeitet von Invest11

Hallo zusammen,

 

 

 

 

aufgrund der extrem niedrigen Kreditzinsen (ca. 2% für freie Verfügung) habe ich mir überlegt langlaufende Anleihen mit Aaa/Aa1 Rating auf Kredit zu kaufen. Beispiele währen hier Microsoft (A1GMCR), Apple (A1HKKY) oder Johnson&Johnson (A1GRNR). Möglich wäre ja auch ein Mix aus mehreren.

 

Laufzeit des Kredits sollten so 2-4 Jahre sein, mit dem Ziel den Großteil der Anleihen weiter zu halten. D.h. ich wäre nicht zu stark von Schwankungen beeinflusst und müsste z.B. nicht bei einem Tief der Anleihe wegen Ende der Kreditlaufzeit oder meinem Anlagehorizont verkaufen. Sollte der Kurs nicht groß geschwankt sein und ich würde keine Kursverluste erleiden, würde ich den Großteil der Anleihen zum Ende des Kreditzeitraums (Hängt auch von der Marktsituation ab) aber wohl verkaufen und damit Aktien-ETFs kaufen (fahre ein eher risikofreudige Investmentstrategie)

 

Habe momentan den Großteil meines Vermögens in Aktien-ETF's und könnte so gut verzinste Anleihen einstreuen + den Gewinn durch das Fremdkapital mitnehmen. Der Kredit würde in einer Höhe ausfallen, die mir nicht wehtut und zu 100% von Teilen meines Gehalts bezahlt werden(Also nicht von irgendwelchen anderen Kapitalerträgen).

 

 

 

 

Wo ist der Haken??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Hallo zusammen,

 

 

 

 

aufgrund der extrem niedrigen Kreditzinsen (ca. 2% für freie Verfügung) habe ich mir überlegt langlaufende Anleihen mit Aaa/Aa1 Rating auf Kredit zu kaufen. Beispiele währen hier Microsoft (A1GMCR), Apple (A1HKKY) oder Johnson&Johnson (A1GRNR). Möglich wäre ja auch ein Mix aus mehreren.

 

Laufzeit des Kredits sollten so 2-4 Jahre sein, mit dem Ziel den Großteil der Anleihen weiter zu halten. D.h. ich wäre nicht zu stark von Schwankungen beeinflusst und müsste z.B. nicht bei einem Tief der Anleihe wegen Ende der Kreditlaufzeit oder meinem Anlagehorizont verkaufen.

 

Habe momentan den Großteil meines Vermögens in Aktien-ETF's und könnte so gut verzinste Anleihen einstreuen + den Gewinn durch das Fremdkapital mitnehmen. Der Kredit würde in einer Höhe ausfallen, die mir nicht wehtut und zu 100% von Teilen meines Gehalts bezahlt werden(Also nicht von irgendwelchen anderen Kapitalerträgen).

 

 

 

 

Wo ist der Haken??

Anleihe in USD, Kredit in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Hallo zusammen,

 

 

 

 

aufgrund der extrem niedrigen Kreditzinsen (ca. 2% für freie Verfügung) habe ich mir überlegt langlaufende Anleihen mit Aaa/Aa1 Rating auf Kredit zu kaufen. Beispiele währen hier Microsoft (A1GMCR), Apple (A1HKKY) oder Johnson&Johnson (A1GRNR). Möglich wäre ja auch ein Mix aus mehreren.

 

Laufzeit des Kredits sollten so 2-4 Jahre sein, mit dem Ziel den Großteil der Anleihen weiter zu halten. D.h. ich wäre nicht zu stark von Schwankungen beeinflusst und müsste z.B. nicht bei einem Tief der Anleihe wegen Ende der Kreditlaufzeit oder meinem Anlagehorizont verkaufen. Sollte der Kurs nicht groß geschwankt sein und ich würde keine Kursverluste erleiden, würde ich den Großteil der Anleihen zum Ende des Kreditzeitraums (Hängt auch von der Marktsituation ab) aber wohl verkaufen und damit Aktien-ETFs kaufen (fahre ein eher risikofreudige Investmentstrategie)

 

Habe momentan den Großteil meines Vermögens in Aktien-ETF's und könnte so gut verzinste Anleihen einstreuen + den Gewinn durch das Fremdkapital mitnehmen. Der Kredit würde in einer Höhe ausfallen, die mir nicht wehtut und zu 100% von Teilen meines Gehalts bezahlt werden(Also nicht von irgendwelchen anderen Kapitalerträgen).

 

 

 

 

Wo ist der Haken??

 

Habe ich richtig verstanden? du zahlst 2% für den Kredit und willst in Anleihen mit 3-4% Rendite Brutto in USD investieren? Ø 1,5% "Gewinn" in USD vor Steuern? Wieviel Mios willst du denn da anlegen? für mich wäre das nix...

 

da sind die Währungsschwankungen doch größer...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest11

Danke für die schnellen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo zusammen,

 

aufgrund der extrem niedrigen Kreditzinsen (ca. 2% für freie Verfügung) habe ich mir überlegt langlaufende Anleihen mit Aaa/Aa1 Rating auf Kredit zu kaufen. Beispiele währen hier Microsoft (A1GMCR), Apple (A1HKKY) oder Johnson&Johnson (A1GRNR). Möglich wäre ja auch ein Mix aus mehreren.

 

Laufzeit des Kredits sollten so 2-4 Jahre sein, mit dem Ziel den Großteil der Anleihen weiter zu halten. D.h. ich wäre nicht zu stark von Schwankungen beeinflusst und müsste z.B. nicht bei einem Tief der Anleihe wegen Ende der Kreditlaufzeit oder meinem Anlagehorizont verkaufen. Sollte der Kurs nicht groß geschwankt sein und ich würde keine Kursverluste erleiden, würde ich den Großteil der Anleihen zum Ende des Kreditzeitraums (Hängt auch von der Marktsituation ab) aber wohl verkaufen und damit Aktien-ETFs kaufen (fahre ein eher risikofreudige Investmentstrategie)

 

Habe momentan den Großteil meines Vermögens in Aktien-ETF's und könnte so gut verzinste Anleihen einstreuen + den Gewinn durch das Fremdkapital mitnehmen. Der Kredit würde in einer Höhe ausfallen, die mir nicht wehtut und zu 100% von Teilen meines Gehalts bezahlt werden(Also nicht von irgendwelchen anderen Kapitalerträgen).

 

Wo ist der Haken??

 

-Wo bekommst Du 2% aktuell her? Wahrscheinlich nur bei Immo-Krediten.

Ansonsten dürften Lombard und Ratenkredite deutlich teuerer sein.

-Währungsrisiko US$ zu €-Euro?

-Es besteht trotz AAA ein Restrisiko, welches im Verhältnis zum möglichen Ertrag steht.

-asynchrone Fristenkongruenz: Die Anleihe läuft z.B. bis 2043 und der Kredit z.B. bis 2019-2021.

-Das ganze muss sich auch noch nach Steuern rechnen. D.h. bei 4% Anleihenzins und 3% Kreditzins bleiben nach Steuern gerade mal knappe 0,75%.

Bei € 10.000 Einsatz sind das knapp € 75 "Gewinn". Wieviel Geld willst Du für so einen margeren Gewinn risikieren? (siehe wieder oben Währungsrisiko).

-2-4 Jahre für so einen mageren Gewinn mit dem Risiko das sich die Zinsen ändern und dadurch die Anleihenkurse ggf. "in den Keller rauschen".

usw.

usw.

 

[EDIT: Hinweis !

In meinem Post ist leider eine Passage die falsch ist. Diese habe ich "durchgestrichen". Richtig steht es unten im Beitrag #7 von Asche, Danke dafür.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest11

Vielen Dank auch für deine sehr ausführliche Antwort John Silver! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
-Das ganze muss sich auch noch nach Steuern rechnen. D.h. bei 4% Anleihenzins und 3% Kreditzins bleiben nach Steuern gerade mal knappe 0,75%.

Für deutsche Staatsangehörige bleiben da keine 0,75%, sondern es ist ein klares Minusgeschäft, da die Einnahmen der Abgeltungssteuer + Soli unterliegen und die Zinsausgaben nicht(!) gegengerechnet werden können. Also: 4% -1,05% Steuern - 3% Kreditzinsen = - 0,05% sicherer VERLUST. Ggfs. größer falls noch Kirchensteuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
-Das ganze muss sich auch noch nach Steuern rechnen. D.h. bei 4% Anleihenzins und 3% Kreditzins bleiben nach Steuern gerade mal knappe 0,75%.

Für deutsche Staatsangehörige bleiben da keine 0,75%, sondern es ist ein klares Minusgeschäft, da die Einnahmen der Abgeltungssteuer + Soli unterliegen und die Zinsausgaben nicht(!) gegengerechnet werden können. Also: 4% -1,05% Steuern - 3% Kreditzinsen = - 0,05% sicherer VERLUST. Ggfs. größer falls noch Kirchensteuer anfällt.

Sehr richtig, Du hast vollkommen recht, da habe ich beim schreiben nicht ganz aufgepaßt/geschlafen. Eigentlich weiß ich das selber besser. :'(

Ich werde meinen Post oben dementsprechend korrigieren / kenntlich machen was falsch ist.

Danke für die Richtigstellung! (ernst gemeint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Klingt spekulativ...

 

Schon über den Einsatz von Derivaten nachgedacht? (nicht ergänzend, sondern alternativ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...