Zum Inhalt springen
Aktien

Anbietersuche ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Aktien
· bearbeitet von Aktien

Hallo in die Runde,

 

ich investiere selbst bevorzugt in konservative Einzelaktien. Für eine Freundin habe ich aber nach einer einfachen Einstiegsgelegenheit in ETFs gesucht und sie wollte auch gerne entweder 70/30 MSCI World / MSCI EM oder einfach einen MSCI ACWI besparen.

 

Leider habe ich bisher keinen Broker gefunden, der einen kostenlosen Sparplan auf eine steuereinfache Variante und dazu noch ohne Swap-ETFs anbietet. Habt ihr Tipps wo und mit welchen ETFs ihr das macht?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

IE00B0M62Q58 iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)

IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)

 

Kostenloser Sparplan bei Flatex

 

(Edit: Banken mehrfach geändert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien

Hallo xfklu,

 

danke für deine Antwort!

 

Leider bieten ING Diba und Cortal Consors die Pläne nur mit 1,5 % Kaufgebühren pro Ausführung an, die DAB Bank nimmt nach dem Kauf durch CC keine Neukunden mehr an.

 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ausländische Thesaurierer und / oder SWAP ETFs mit ins Boot kommen :(

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Hallo xfklu,

 

danke für deine Antwort!

 

Leider bieten ING Diba und Cortal Consors die Pläne nur mit 1,5 % Kaufgebühren pro Ausführung an, die DAB Bank nimmt nach dem Kauf durch CC keine Neukunden mehr an.

 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ausländische Thesaurierer und / oder SWAP ETFs mit ins Boot kommen :(

 

Danke!

 

Am einfachsten wären wohl schon die ComStage ETFs, die bekommt man fast überall gratis im Sparplan.

 

Eine ziemlich gute Suche findet man bei justETF. Hier sieht man, dass zum Beispiel bei FlatEx oder der OnVista Bank auch einiges gratis möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Leider bieten ING Diba und Cortal Consors die Pläne nur mit 1,5 % Kaufgebühren pro Ausführung an, die DAB Bank nimmt nach dem Kauf durch CC keine Neukunden mehr an.

Sorry. Die wurden bei JustETF unter "Aktions-ETFs" der genannten Banken geführt und ich dachte, das hieße kostenloser Sparplan. Ich kenne mich da nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien

Danke für deine Unterstützung!

 

JustETF habe ich die letzten Tage auch schon bemüht, leider ohne die optimale Löung zu finden. Besonders ärgerlich war es, dass die DAB keine neuen Depots mehr eröffnet..

 

Ich suche weiter und halte euch auf dem Laufenden, vielleicht ist das Thema ja für den einen oder anderen interessant, da diese 70/30 Aufteilung ja ein "Standardfall" ist und viele sicher gerne kostenlos, steuereinfach und physisch replizierend investieren wollen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Flatex und Onvista müssten kostenlos sein für die genannten ETFs, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien

Ja, bei Flatex sind beide kostenlos besparbar (bei Onvista nur der EM). Danke, Flatex hatte ich gar nicht auf dem Schirm weil man da immer das Kleingedruckte lesen muss (Gebühr bei Auszahlung ausländischer Dividende bei Einzelaktien und ähnliche Späße), aber für das ETF Depot sollte das passen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ja, bei Flatex sind beide kostenlos besparbar (bei Onvista nur der EM). Danke, Flatex hatte ich gar nicht auf dem Schirm weil man da immer das Kleingedruckte lesen muss (Gebühr bei Auszahlung ausländischer Dividende bei Einzelaktien und ähnliche Späße), aber für das ETF Depot sollte das passen :thumbsup:

 

Ohne zu wissen, um welchen Betrag es geht, aber da es sich ja um einen Sparplan handeln soll: Mach dir nicht zuviele Gedanken darum, ob Swapper beteiligt sind, sondern achte auf kostenfreies Besparen und steuereinfachheit.

 

Die beiden Indices über die Comstage ETFs bei einer der möglichen Banken, z.B. ING DiBa oder comdirect zu besparen ist wohl das beste was man aktuell machen kann (als Sparplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden
· bearbeitet von bowden

Ohne zu wissen, um welchen Betrag es geht, aber da es sich ja um einen Sparplan handeln soll: Mach dir nicht zuviele Gedanken darum, ob Swapper beteiligt sind, sondern achte auf kostenfreies Besparen und steuereinfachheit.

 

Die beiden Indices über die Comstage ETFs bei einer der möglichen Banken, z.B. ING DiBa oder comdirect zu besparen ist wohl das beste was man aktuell machen kann (als Sparplan).

 

Hallo, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bis jetzt habe ich noch nie Aktien oder ähnliches gekauft und möchte gerne langfristig Geld anlegen.

 

Ich würde gerne in einen ETF-Sparplan einzahlen und mich möglichst wenig mit so Sachen wie Quellensteuern oder dem Finanzamt herumschlagen. Soweit ich verstanden habe, wäre ein thesaurierender ETF vermutlich das Sinnvollste, oder? Die Frage ist nur, welcher Anbieter der Beste ist und welchen ETF man auswählen sollte (synthetisch oder physisch, mcsi world oder em oder beides zusammen)?

 

Hier mal meine gewonnen Erkenntnisse, bitte korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe:

 

ETFs:

Der ETF sollte thesaurierend sein wegen des Zinseszins-Effektes, der durch die Steuerstundung entsteht. Allerdings gibt es ja schon einige Parteien, die gerne die Abgeltungssteuer durch den persönlichen Steuersatz ersetzen möchten. Falls sie das auch für ältere Verträge durchsetzen, dann müsste ich eigentlich gleich einen neuen Plan aufsetzen, der nicht thesaurierend ist, oder? Wichtig ist auch, dass weiterhin die 801 Freibetrag pro Jahr erreicht werden, sonst verschenkt man diese. Kaufgebühren für das Wiederanlegen der Gewinne fallen auch nicht an, so vorhanden.

 

Es wäre aber noch die Frage, ob physisch oder synthetisch. Beim synthetischen gibt es wohl auch einen Steuerstundungseffekt, da Divididen wie Kursgewinne behandelt werden und somit auch nicht jährlich versteuert werden müssen. Auch muss man sich nicht mit Quellsteuern herumschlagen. Dafür hat man ein höheres Risiko, weil dies über Swap-Geschäfte abgesichert wird und der Partner pleite gehen könnte?

 

Meine Fragen hierzu:

1. IShares sind physische ETFs und die Comstage sind synthetisch, oder?

2. Wieso sind vor allem die IShare und Comstage so beliebt? Hatten die eine besonders gute Performance oder sind die Banken besonders vertrauenswürdig? Oder gibt es da einfach Kostenunterschiede?

3. Ich hätte jetzt vor allem wegen der Steuervereinfachung auf synthetische gesetzt, aber anscheinend sind die IShares aus Sicherheitsaspekten sehr beliebt. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Brokerauswahl:

Anscheinend sind OnVista und Flatex die günstigsten Anbieter, da OnVista (alle, dafür kleinere Auswahl) und Flatex (nicht alle, aber sehr viele) ETF-Sparpläne ohne Kosten anbieten.

Bei OnVista habe ich gelesen, dass diese nur von dem Onvista-Konto abbuchen., Flatex dagegen kann wohl direkt vom Giro-Konto abbuchen.

Bei OnVista habe ich gelesen, dass die Oberfläche dort sehr bunt und unübersichtlich sein soll. Über Flatex ist mir noch nichts bekannt.

 

Meine Fragen hierzu:

4. Heißt das, dass ich jeden Monat erst von meinem Girokonto auf das OnVista-Konto überweisen muss bzw. eine größere Menge dort bunkern sollte, während Flatex es direkt von meinem Girokonto abbuchen kann?

5. Wie findet ihr die Übersichtlichkeit der beiden Broker?

 

Meine Fragen zur ETF-Auswahl:

6. Welcher ETF ist sinnvoller, der normale oder der Emerging Markets?

7. Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, welcher historisch gesehen stärker gestiegen ist?

 

Und hier nun die Wichtigste aller Fragen:

8. Zu welchem ETF bei welchem Broker würdet ihr mir raten?

 

Und leider gibt es auch noch ein 9.: Ich würde gerne auch einen 5-stelligen Einmalbetrag anlegen, da bei mir momentan viele Festgelder fällig werden. Habt ihr einen Tipp dafür, vielleicht auch ein ETF? Oder ratet ihr eher von der Börse ab, weil es vielleicht bald wegen den italienischen Banken knallt?

 

Bin mal gespannt, ob jemand durchhält und das alles liest. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

fangen wir mal mit 9. an.

bei einer Sparrate oder auch einen Einmalbetrag oberhalb von 500€ wäre die ING DIBA mein erster Favorit und zwar, weil man dort ab 500€ kostenfrei eine Menge ETF erwerben kann. Allein durch den Betrag hast Du Zugriff auf fast alle ETF und das ohne Gebühren.

 

und eine Antwort vermisse ich, Ist dein Steuerfreibetrag 801€ ausgeschöpft? Wenn ja, thesaurierende ETF, wenn nein, ausschüttende ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien
· bearbeitet von Aktien

Hallo Bowden,

 

deine Fragen passen hervorragend in diesen Thread. Wenn du dich langfristig möglichst wenig mit den ETFs beschäftigen möchtest macht es Sinn, von vornherein eine passende Variante zu suchen (so wie ich das ja auch für meine Freundin mache) und einiges haben wir in diesem Thread ja auch bereits beantwortet.

 

Zu deinen konkreten Fragen:

 

1. IShares sind physische ETFs und die Comstage sind synthetisch, oder?

 

Soweit ich das überblicke ja.

 

2. Wieso sind vor allem die IShare und Comstage so beliebt? Hatten die eine besonders gute Performance oder sind die Banken besonders vertrauenswürdig? Oder gibt es da einfach Kostenunterschiede?

 

Das ist vor allem gutes Marketing und die Möglichkeit, über viele Banker kostenlose Sparplne anzulegen

 

3. Ich hätte jetzt vor allem wegen der Steuervereinfachung auf synthetische gesetzt, aber anscheinend sind die IShares aus Sicherheitsaspekten sehr beliebt. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Ich halte nicht viel von synthetischen ETF weil ich will dass in meinem MSCI World ETF auch die entsprechenden Aktien sind und nicht irgendwelche Sicherheiten (schon gar nicht will ich Staatsanleihen da drin haben), die da beliehen werden um den Kursverlauf des MSCI World nachzustellen.. Aber das jeder seine eigene Meinung. Zur Steuersituation findest du hier eine gute Übersicht: http://www.finanzdur...et/etf-steuern/

 

4. Heißt das, dass ich jeden Monat erst von meinem Girokonto auf das OnVista-Konto überweisen muss bzw. eine größere Menge dort bunkern sollte, während Flatex es direkt von meinem Girokonto abbuchen kann?

 

ich hatte mal Sparpläne bei OnVista, da kannst du ja einfach einen Dauerauftrag vom Girokonto dorthin einrichten.

 

5. Wie findet ihr die Übersichtlichkeit der beiden Broker?

 

Finde ich persönlich bei beiden schrecklich! Onvista Depot habe ich aktuell noch, bei Flatex war ich vor 5-6 Jahre mal. Aber das ist auch geschmackssache.

 

6. Welcher ETF ist sinnvoller, der normale oder der Emerging Markets?

 

Darüber kann man sich ausgiebig streiten ;) Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es dir um einen langfristigen Vermögensaufbau mit Renditen um die Marktrendite und ohne besondere Risiken geht ist sicher eine 70/30 Kombination gut geeignet. Wenn du die hohe Volatilität der EM aussitzen kannst und glaubst dass sie sich viel besser entwickeln werden als die Industrieländer kannst du natürlich auch nur die EM besparen. Das ist dann aber ein ganz anderes Vorgehen (mit ggf. höheren Ertragschancen aber auch entsprechend höherem Risiko dass es in die Hose geht)

7. Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, welcher historisch gesehen stärker gestiegen ist?

 

Google?! ;)

 

8. Zu welchem ETF bei welchem Broker würdet ihr mir raten?

 

Das kannst du nur für dich selbst beantworten, je nachdem ob es Swapper sein sollen oder nicht. Was man nicht ganz vergessen darf sind Schließungen von ETFs, Zusammenlegungen oder dass die kostenlosen Pläne bestimmter Anbieter oder bei bestimmten Banken eingestellt werden. Ist mir alles schon passiert und dann muss man eh neu schauen.

 

9.: Ich würde gerne auch einen 5-stelligen Einmalbetrag anlegen, da bei mir momentan viele Festgelder fällig werden. Habt ihr einen Tipp dafür, vielleicht auch ein ETF? Oder ratet ihr eher von der Börse ab, weil es vielleicht bald wegen den italienischen Banken knallt?

 

Den Einmalbetrag würde ich Monat für Monat in den Sparplan integrieren über die nächsten 5 Jahre (oder so). So bist du dabei wenn es bergauf geht, aber kaufst auch Stück für Stück dazu wenn es mal wieder knallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Wenn du nur EM kaufst gehst du eine Regionenwette gegen die Industrienationen ein und hoffst dass die EM besser performen. Kann gut gehen muss es aber nicht.

 

Bei der Variante 70/30 setzt du auf die gesamte Welt und wenn du nur den MSCI world besparen willst auf die größten Unternehmen der Industrienationen. Bei diesen beiden Varianten bist du mit Sicherheit breiter aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden

fangen wir mal mit 9. an.

bei einer Sparrate oder auch einen Einmalbetrag oberhalb von 500€ wäre die ING DIBA mein erster Favorit und zwar, weil man dort ab 500€ kostenfrei eine Menge ETF erwerben kann. Allein durch den Betrag hast Du Zugriff auf fast alle ETF und das ohne Gebühren.

 

und eine Antwort vermisse ich, Ist dein Steuerfreibetrag 801€ ausgeschöpft? Wenn ja, thesaurierende ETF, wenn nein, ausschüttende ETF.

Ja, mein Steuerfreibetrag ist gegenwärtig ausgeschöpft, da ich den Großteil meines Geldes fest angelegt hatte und den Rest auf Tagesgeldkonten bzw. in Bausparbriefen (die ich bei 4% Verzinsungen keinesfalls kündigen werde ;)).

 

Eine andere Möglichkeit für eine Geldanlage wäre gewesen, sich nach einem Haus oder einer Eigentumswohnung umzuschauen, allerdings sind die Preise hier in Nürnberg stark gestiegen und wir wohnen noch relativ günstig zur Miete. Deswegen hätte ich einen Teil meines Geldes gerne gewinnbringend angelegt, den Rest habe ich über Firmen wie Weltsparen und Zinspilot im europäischen Ausland angelegt, z.B. Flexgeld 1,1% (so ähnlich wie Tagesgeld) oder in Kroatien für um die 2% (je nach Anlagezeitraum).

 

Was für einen Vorteil hat denn die DiBa verglichen mit Flatex und OnVista? Beraten die einen besser oder nur die Übersichtlichkeit? Weil kostenlos sind die beiden anderen ja auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden
· bearbeitet von bowden

3. Ich hätte jetzt vor allem wegen der Steuervereinfachung auf synthetische gesetzt, aber anscheinend sind die IShares aus Sicherheitsaspekten sehr beliebt. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Ich halte nicht viel von synthetischen ETF weil ich will dass in meinem MSCI World ETF auch die entsprechenden Aktien sind und nicht irgendwelche Sicherheiten (schon gar nicht will ich Staatsanleihen da drin haben), die da beliehen werden um den Kursverlauf des MSCI World nachzustellen.. Aber das jeder seine eigene Meinung. Zur Steuersituation findest du hier eine gute Übersicht: http://www.finanzdur...et/etf-steuern/

 

Ok, ich versuche mich mal da durchzukämpfen, auch wenn das Schaubild am Anfang mich gleich verwirrt (wieso ist der synthetische deutsche Fonds rot z.B.)?

 

4. Heißt das, dass ich jeden Monat erst von meinem Girokonto auf das OnVista-Konto überweisen muss bzw. eine größere Menge dort bunkern sollte, während Flatex es direkt von meinem Girokonto abbuchen kann?

 

ich hatte mal Sparpläne bei OnVista, da kannst du ja einfach einen Dauerauftrag vom Girokonto dorthin einrichten.

 

Ja, oder ich richte gleich bei Flatex ein und buche direkt ab. Wenn ich mal was ändern will, könnte es vielleicht kompliziert werden..

 

7. Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, welcher historisch gesehen stärker gestiegen ist?

 

Google?! ;)

 

Hab ich schon versucht herauszufinden, aber ich habe irgendwie nur jährliche Renditen gefunden, die man erst mal umrechnen müsste auf einen Durchschnitt mit Zinseszins...

 

9.: Ich würde gerne auch einen 5-stelligen Einmalbetrag anlegen, da bei mir momentan viele Festgelder fällig werden. Habt ihr einen Tipp dafür, vielleicht auch ein ETF? Oder ratet ihr eher von der Börse ab, weil es vielleicht bald wegen den italienischen Banken knallt?

 

Den Einmalbetrag würde ich Monat für Monat in den Sparplan integrieren über die nächsten 5 Jahre (oder so). So bist du dabei wenn es bergauf geht, aber kaufst auch Stück für Stück dazu wenn es mal wieder knallt.

 

Das ist sicherlich eine gute Idee, die Frage ist nur, was ich bis dahin mit dem ganzen Geld mache. Ich könnte es höchstens staffeln und einen Teil für 1 Jahr, für 2 Jahre, für 3 Jahre anlegen. Allerdings sind die Zinsen ja so niedrig wie noch nie und wenn die doch mal anziehen, ärgere ich mich womöglich. Aber prinzipiell hast Du schon recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Hätte ich (vor allem so schnell) nicht mit gerechnet.

 

Also so wie ich das sehe, ratet ihr mir im Prinzip zu einem in Deutschland aufgelegten physischen thesaurierendem ETF (gut, dass ich vor nem Monat die meisten der Begriffe noch gar nicht kannte *g*).

 

Entweder MCSI World oder 70% World und 30% EM.

 

Komisch, ich dachte ich hätte eben noch in einem der Beiträge gelesen, dass ETFs auch geschlossen oder zusammengelegt werden können. Ist dies wirklich so einfach möglich und was wird dann aus dem angesparten? Angenommen der ETF steht gerade ordentlich im Minus, können die den dann einfach dichtmachen und ich muss das akzeptieren? Und hätte eine Zusammenlegung Nachteile für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Hätte ich (vor allem so schnell) nicht mit gerechnet.

 

Also so wie ich das sehe, ratet ihr mir im Prinzip zu einem in Deutschland aufgelegten physischen thesaurierendem ETF (gut, dass ich vor nem Monat die meisten der Begriffe noch gar nicht kannte *g*).

 

Entweder MCSI World oder 70% World und 30% EM.

 

Komisch, ich dachte ich hätte eben noch in einem der Beiträge gelesen, dass ETFs auch geschlossen oder zusammengelegt werden können. Ist dies wirklich so einfach möglich und was wird dann aus dem angesparten? Angenommen der ETF steht gerade ordentlich im Minus, können die den dann einfach dichtmachen und ich muss das akzeptieren? Und hätte eine Zusammenlegung Nachteile für mich?

 

physisch replizierend und thesauerierend => wenn nicht mit Domizil Deutschland, dann immer steuerhässlich.

 

Problem dabei: Für die wichtigsten Indizes gibt es einen solchen nicht in Deutschland (z.B. MSCI World).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden

Hm... Also entweder mit dem Finanzamt herumschlagen oder den synthetischen Fond wählen. Und da fragt die Politik sich, warum so wenige Leute in Aktien anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hm... Also entweder mit dem Finanzamt herumschlagen oder den synthetischen Fond wählen. Und da fragt die Politik sich, warum so wenige Leute in Aktien anlegen.

 

Nicht jeder synthetische ETF ist steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden

Ich hab jetzt spaßeshalber mal nach den größten ETFs gesucht. Der hier war die Nummer 1: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&sortField=fundSize&sortOrder=desc∈=IE00B5BMR087&from=search

 

Vollständig replizierend und nur 0,07% Kosten. Und da er so groß ist, wird er wohl so schnell auch nicht fusionieren oder geschlossen.

 

Was haltet ihr von dem? Ist halt nur sehr US-lastig und man muss sich doch wieder mit dem Finanzamt rumschlagen, vermute ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Was haltet ihr von dem? Ist halt nur sehr US-lastig

Ja, der ist verdammt groß. Aber willst Du Dein ganzes Geld nur in US-Aktien investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich hab jetzt spaßeshalber mal nach den größten ETFs gesucht. Der hier war die Nummer 1: https://www.justetf....087&from=search

 

Vollständig replizierend und nur 0,07% Kosten. Und da er so groß ist, wird er wohl so schnell auch nicht fusionieren oder geschlossen.

 

Was haltet ihr von dem? Ist halt nur sehr US-lastig und man muss sich doch wieder mit dem Finanzamt rumschlagen, vermute ich...

 

Der S&P 500 ist ein North America Substitut. Zwar bringt man ein 4-ETF-Portfolio von der TER her günstiger hin, allerdings sind die Rebalancing Kosten im Allgemeinen höher. Und bei weniger macht eine Aufnahme des S&P 500 keinen Sinn.

 

Keep it simple. Für kleine Beträge ist die 2-ETF Aufteilung schon sehr gut. Für größere (sagen wir einmal bis 30k) ist die 3er Kombo ala Holzmeier sehr gut. Erst dann, also sagen wir ab 50k, würde ich auf 4-ETFs gehen.

Für die 6er Aufteilung mit Small Caps sind folglich noch größere Beträge notwendig, sonst gibt es kein sinnvolles Rebalancing und die Anteile sind auch zu klein, um noch merkliche Auswirkungen zu haben.

 

Was ist schlimm daran, wenn ein ETF verschmolzen oder aufgelöst wird? Einfach reinvestieren und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden

Naja, je nachdem wieviel meines Geldes ich risikovoll anlege, könnten es schon durchaus 50k oder mehr werden.

 

Also momentan lacht mich entweder die 70-30 Strategie an (MCSI World EM hatte übrigens eine bessere Rendite in den letzten Jahren als der MCSI World) oder stattdessen auf den S&P 500, dazu noch was in einen europäischen Fond und MCSI World EM z.B.

 

Thesaurierend scheint auch die beste Lösung in meinem Fall zu sein, ob physisch oder synthetisch besser ist, muss ich mir noch überlegen. Dazu muss ich mir den auf der 1. Seite geposteten Link nochmal anschauen...

 

Und vielleicht mache ich es so wie vorgeschlagen und lege das Geld nicht auf einen Schlag an, sondern lege einen Großteil für verschieden lange Zeiten festen an und den Rest investiere ich in sehr hohe monatliche Sparraten. Leider kann ich die ja bei Flatex und OnVista meines Wissens nach nicht reduzieren, sondern höchstens den Sparplan stoppen? Aber wenn das mit der DiBa stimmt, wäre das natürlich auch eine Lösung. Vielleicht kann man dort die Sparraten variieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Naja, je nachdem wieviel meines Geldes ich risikovoll anlege, könnten es schon durchaus 50k oder mehr werden.

 

Also momentan lacht mich entweder die 70-30 Strategie an (MCSI World EM hatte übrigens eine bessere Rendite in den letzten Jahren als der MCSI World) oder stattdessen auf den S&P 500, dazu noch was in einen europäischen Fond und MCSI World EM z.B.

 

Thesaurierend scheint auch die beste Lösung in meinem Fall zu sein, ob physisch oder synthetisch besser ist, muss ich mir noch überlegen. Dazu muss ich mir den auf der 1. Seite geposteten Link nochmal anschauen...

 

Und vielleicht mache ich es so wie vorgeschlagen und lege das Geld nicht auf einen Schlag an, sondern lege einen Großteil für verschieden lange Zeiten festen an und den Rest investiere ich in sehr hohe monatliche Sparraten. Leider kann ich die ja bei Flatex und OnVista meines Wissens nach nicht reduzieren, sondern höchstens den Sparplan stoppen? Aber wenn das mit der DiBa stimmt, wäre das natürlich auch eine Lösung. Vielleicht kann man dort die Sparraten variieren.

 

Solange du nicht weisst, dass es keinen MSCI World EM gibt, solltest du gar kein Geld anlegen. Solange du nicht verstehst, dass Vergangenheitsdaten keine Prognose für die Zukunft liefern, solltest du unbedingt die Finger von allen Anlagen lassen. Solange du glaubst, dass Risiko das richtige für dich ist, solltest du unbedingt auf alle riskanten Anlagen verzichten. Solange du die Auswirkungen auf deine Steuererklärung von physisch replizierenden Thesaurierern nicht verstehst, unbedingt einen Schritt zurück treten.

 

Es fehlt insgesamt deutlich an Basics. Lies die Standard Threads, dann lies die Standard Literatur, dann nochmal die Standard Threads. Dann denk über Anlage nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowden
· bearbeitet von bowden

Naja, je nachdem wieviel meines Geldes ich risikovoll anlege, könnten es schon durchaus 50k oder mehr werden.

 

Also momentan lacht mich entweder die 70-30 Strategie an (MCSI World EM hatte übrigens eine bessere Rendite in den letzten Jahren als der MCSI World) oder stattdessen auf den S&P 500, dazu noch was in einen europäischen Fond und MCSI World EM z.B.

 

Thesaurierend scheint auch die beste Lösung in meinem Fall zu sein, ob physisch oder synthetisch besser ist, muss ich mir noch überlegen. Dazu muss ich mir den auf der 1. Seite geposteten Link nochmal anschauen...

 

Und vielleicht mache ich es so wie vorgeschlagen und lege das Geld nicht auf einen Schlag an, sondern lege einen Großteil für verschieden lange Zeiten festen an und den Rest investiere ich in sehr hohe monatliche Sparraten. Leider kann ich die ja bei Flatex und OnVista meines Wissens nach nicht reduzieren, sondern höchstens den Sparplan stoppen? Aber wenn das mit der DiBa stimmt, wäre das natürlich auch eine Lösung. Vielleicht kann man dort die Sparraten variieren.

 

Solange du nicht weisst, dass es keinen MSCI World EM gibt, solltest du gar kein Geld anlegen. Solange du nicht verstehst, dass Vergangenheitsdaten keine Prognose für die Zukunft liefern, solltest du unbedingt die Finger von allen Anlagen lassen. Solange du glaubst, dass Risiko das richtige für dich ist, solltest du unbedingt auf alle riskanten Anlagen verzichten. Solange du die Auswirkungen auf deine Steuererklärung von physisch replizierenden Thesaurierern nicht verstehst, unbedingt einen Schritt zurück treten.

 

Es fehlt insgesamt deutlich an Basics. Lies die Standard Threads, dann lies die Standard Literatur, dann nochmal die Standard Threads. Dann denk über Anlage nach.

Hm... Den Namen habe ich falsch geschrieben, dass ist richtig (sind aber auch verdammt viele Vokabeln, die man als Neueinsteiger so lernen muss). Ich meine den MCSI Emerging Markets.

 

Sind jetzt nur Beispiele für ETFs, evtl. wäre es noch sinnvoller, die auf verschiedene Anbieter zu streuen, falls es mal bei einem Probleme geben sollte?

 

Das Vergangenheitsdaten keine Zukunftsprognosen sind, ist mir schon klar. Aber ich finde, die Chancen stehen nicht schlecht, wenn etwas die letzten Jahrzehnte eine gute Rendite abgeworfen hat, dass es dies auch weiterhin tun wird.

 

Mit den physisch replizierenden ETFs hast Du recht, da muss ich mich wirklich noch schlau machen. Ich hatte nur die letzten Tage meist hier einen kleinen Zwerg um mich rumspringen, der meine Konzentration doch recht stark eingeschränkt hat.

 

Welche Standardthreads genau meinst Du? Und was für Standardliteratur würdest Du mir denn empfehlen? Gibts da ein besonders gutes PDF oder eine Webseite? Oder muss ich jetzt erstmal einen Haufen Bücher kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...