Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MatheTiger

50 k Einmalanlage vorgezogenes Erbe

Empfohlene Beiträge

MatheTiger
· bearbeitet von MatheTiger

Moin, Moin aus SH,

nun melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Seit rund 1 Jahr lese ich hier aktiv mit und mache mir so meine Gedanken.

Aus meinen bisherigen Postings ist bekannt, dass ich ein Depot bei der DAB habe,welches quartalsweise mit dem MSCI World (ETF110) bespart wird.

 

Zu meinem Abi in diesem Jahr, habe ich von meinen Großeltern die Zusage über ein Depot mit dem Wert von 50 k bekommen, Voraussetzung Haltedauer 25 Jahre.......damit dasGeld nicht sinnlos verprasst wird..... sondern im gesetzten Alter zu mehr Lebensqualität führen soll.

Außerdem möchten meine Großeltern ---- beide aus dem Finanzbereich ---- natürlich wissen, in was ich investieren will.

Nach langen Hin und Her bin ich zum Entschluss gekommen, keine Einzelaktien, keine Staatsanleihen, keine Immobilienfonds zu wählen.

 

Nochmal zu den Facts:

Einmalanlage und Haltedauer 25 Jahre

 

Ich schwanke zwischen folgenden beiden Lösungen:

A:

MSCI World ETF110 zu 70 %

MSCI Emerging Market ETF127 zu 30%

oder

B:

1. Aktien,USA HSBC ETFs PLC - S&P 500UCITS ETF USD DE000A1C22M3 35%

2. Aktien, Europa iShares STOXX Europe 600 UCITSETF (DE) DE0002635307 25%

3. Aktien, Emerging Markets ComStage MSCI Emerging MarketsTRN UCITS ETF LU0635178014 30%

4. Aktien, Asien-Pazifik ComStage MSCI Pacific TRN UCITSETF LU039249502310%

 

 

Im Sinne eines jährlichen Rebalancings (durch Zukäufe) halte ich die Version A für praktikabler.

Was haltet ihr überhaupt von der Auswahl, oder völlig daneben?

Danke für Eure Anmerkungen/Kritik.

 

Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Voraussetzung Haltedauer 25 Jahre.......damit das Geld nicht sinnlos verprasst wird

Was ist mit Ausschüttungen: Darfst du die wenigstens verprassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Voraussetzung Haltedauer 25 Jahre.......damit das Geld nicht sinnlos verprasst wird

Was ist mit Ausschüttungen: Darfst du die wenigstens verprassen?

 

 

Bei Version A gibt es keine und bei Version B Verwendung für rebalancen :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wie erklärst Du Deinen Großeltern die prozentuale Aufteilung? Die fragen vielleicht, warum du z.B. gerade 30% Schwellenländer nehmen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wenn Du Lösung "B" nimmst, wie ist das denn mit dem bisher besparten MSCI World zu vereinbaren?

 

Was heißt "Zusage über ein Depot"? Handelt es sich um ein Geschenk, oder hat da dann noch jemand "den Daumen" drauf?

Die wollen wissen, in was Du investierst? Und was passiert, wenn Du nach 10 Jahren mitteilst, dass Du Dich um entschieden hast? Was passiert, wenn Du das Geld z.B. in einer Notlage benötigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Wie erklärst Du Deinen Großeltern die prozentuale Aufteilung? Die fragen vielleicht, warum du z.B. gerade 30% Schwellenländer nehmen willst.

 

Wette auf die Zeit:

 

Heute Schwellenland.......wer weiß was in 25 Jahren alles passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Wenn Du Lösung "B" nimmst, wie ist das denn mit dem bisher besparten MSCI World zu vereinbaren?

 

Was heißt "Zusage über ein Depot"? Handelt es sich um ein Geschenk, oder hat da dann noch jemand "den Daumen" drauf?

Die wollen wissen, in was Du investierst? Und was passiert, wenn Du nach 10 Jahren mitteilst, dass Du Dich um entschieden hast? Was passiert, wenn Du das Geld z.B. in einer Notlage benötigst?

 

Ja, es handelt sich um ein Geschenk. Solange meine Großeltern noch leben, werden die mich sicher auch einmal im Jahr, zu meinem Geburtstag, darauf ansprechen. Möge dieses noch viele Jahre so gehen und hinterher wird sicher meine Mutter diese Aufgabe übernehmen :rolleyes:

In eine finanzielle Notlage, da glaube ich, wird es schon aus familiären Gründen kaum kommen..... aber wer weiß.

Immerhin und das glaube ich, können sich meine Großeltern da auf mich verlassen.

 

Darum geht es hier aber gar nicht...... 25 Jahre ist ne lange Zeit, so alt bin ich noch nicht einmal.

 

Denn MSCI World habe ich bespart um meine nicht benötigten Mittel irgendwie "gewinnbringend" unterzubringen. Ist auch wieder in der Variante A enthalten.

Eine Immobilie werde ich mir nie kaufen oder bauen, da sind genügend in der Familie vorhanden.

 

Und wie ist die Meinung zu den beiden Varianten?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wie erklärst Du Deinen Großeltern die prozentuale Aufteilung? Die fragen vielleicht, warum du z.B. gerade 30% Schwellenländer nehmen willst.

 

Wette auf die Zeit:

 

Heute Schwellenland.......wer weiß was in 25 Jahren alles passiert.

 

Und dann? Was passiert, wenn ein Land in der Bewertung aufsteigt, d.h. kein Schwellenland mehr ist? Ist es dann noch in einem Emerging ETF enthalten oder passt jeder ETF womöglich seine Länderzusammensetzung regelmäßig an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Wette auf die Zeit:

 

Heute Schwellenland.......wer weiß was in 25 Jahren alles passiert.

 

Und dann? Was passiert, wenn ein Land in der Bewertung aufsteigt, d.h. kein Schwellenland mehr ist? Ist es dann noch in einem Emerging ETF enthalten oder passt jeder ETF womöglich seine Länderzusammensetzung regelmäßig an?

 

Dann mache ich es mir einfach......und investiere in Lösung A.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und dann? Was passiert, wenn ein Land in der Bewertung aufsteigt, d.h. kein Schwellenland mehr ist? Ist es dann noch in einem Emerging ETF enthalten oder passt jeder ETF womöglich seine Länderzusammensetzung regelmäßig an?

 

Dann mache ich es mir einfach......und investiere in Lösung A.

 

Zum Nachdenken:

 

- Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen deiner Lösung A und B?

 

- Was passiert mit dem Sparerpauschbetrag von 801€? Verschenkt du jährlich 200€ an Vater Staat oder wird der Sparerpauschbetrag durch andere Einkünfte abgedeckt?

 

- Unabhängig vom Sparerpauschbetrag hast du ja als Student geringe Einkünfte. Macht es Sinn durch die Wahl von Thesaurierern die Steuer in eine ungewisse Zukunft zu verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Dann mache ich es mir einfach......und investiere in Lösung A.

 

Zum Nachdenken:

 

- Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen deiner Lösung A und B?

 

- Was passiert mit dem Sparerpauschbetrag von 801€? Verschenkt du jährlich 200€ an Vater Staat oder wird der Sparerpauschbetrag durch andere Einkünfte abgedeckt?

 

- Unabhängig vom Sparerpauschbetrag hast du ja als Student geringe Einkünfte. Macht es Sinn durch die Wahl von Thesaurierern die Steuer in eine ungewisse Zukunft zu verschieben?

 

a. Standardlösung

b. meine eigenentwickelte Welt über mehrere Anbieter - beides sind breit diversifizierte Portfolios

 

Wie mein Nick vermuten lässt, habe ich meine besonderen Stärken im Bereich der Mathematik......und arbeite schon seit gut 2 Jahren nebenbei in der Softwareentwicklung. Daher bin ich eh gezwungen jährlich ne Steuererklärung abzugeben.

 

Was mir nun neu ist, dass ich dann 200€ an den Staat verschenke. Bisher habe ich meine jährlichen Zinserträge in der Anlage KAP angeben und solange der Pauschbetrag nicht überschritten war, gab es die einbehaltene Steuer zurück.

 

Und ob ich jemals studieren werde,, da bin ich mir nicht im klaren. Zunächst beende ich nun mein aktuelles Softwareprojekt bis Jahresende oder Mitte Januar und dann geht es für 4 Monate nach Australien. Im Mai nächsten Jahres bin ich dann schlauer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Denkst Du auch an den sicheren Anteil Deines Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde es gut und richtig, dass du in deinem Alter nicht in das kleingeistige Sicherheitsanteil-Denken verfällst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Denkst Du auch an den sicheren Anteil Deines Depots?

 

Kurz und knapp:

 

Nein!

Das ist ein Geschenk..... das kommt in ein passives breit aufgestelltes Aktiendepot und bleibt liegen.

 

Welche 19 jährige hat schon dieses Glück.

Vielleicht ist ja schon in 25 Jahren die Welt untergegangen... dann hätte ich mir lieber einen Audi TT davon kaufen sollen.

 

Man kann vieles berechnen, nur die Zukunft nicht und in der will ich leben. Vlt. kommt dann in einem 1/4 Jahrhundert ein warmer Regen.

Ansonsten glaube ich, kann ich schon für mich sorgen und bin gerade dabei mich um eine BU sowie um eine Rechtschutzversicherung ( bei heute nicht verbandelten Unternehmen ) zu kümmern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

B:

1. Aktien,USA HSBC ETFs PLC - S&P 500UCITS ETF USD DE000A1C22M3 35%

2. Aktien, Europa iShares STOXX Europe 600 UCITSETF (DE) DE0002635307 25%

3. Aktien, Emerging Markets ComStage MSCI Emerging MarketsTRN UCITS ETF LU0635178014 30%

4. Aktien, Asien-Pazifik ComStage MSCI Pacific TRN UCITSETF LU039249502310%

 

 

Zum Nachdenken:

 

- Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen deiner Lösung A und B?

 

a. Standardlösung

b. meine eigenentwickelte Welt über mehrere Anbieter - beides sind breit diversifizierte Portfolios

 

 

 

Ich finde es gut und richtig, dass du in deinem Alter nicht in das kleingeistige Sicherheitsanteil-Denken verfällst.

 

Wenn B deine eigenentwickelte Welt ist, dann deckt sie sich zufällig mit der Auswahl der Allermeisten 3-3-3-1 Depots im WPF, alle Achtung vor deiner Leistung.

 

Auch ich finde es gut und richtig auf den sicheren Depotanteil zu verzichten, zumal es ja nicht selbst erarbeitetes Geld ist und du ja wie du schon angedeutet hast auf dieses Geld nicht angewiesen bist. No risk no fun.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Denkst Du auch an den sicheren Anteil Deines Depots?

 

Kurz und knapp:

 

Nein!

Das ist ein Geschenk..... das kommt in ein passives breit aufgestelltes Aktiendepot und bleibt liegen.

 

Welche 19 jährige hat schon dieses Glück.

Vielleicht ist ja schon in 25 Jahren die Welt untergegangen... dann hätte ich mir lieber einen Audi TT davon kaufen sollen.

 

Man kann vieles berechnen, nur die Zukunft nicht und in der will ich leben. Vlt. kommt dann in einem 1/4 Jahrhundert ein warmer Regen.

Ansonsten glaube ich, kann ich schon für mich sorgen und bin gerade dabei mich um eine BU sowie um eine Rechtschutzversicherung ( bei heute nicht verbandelten Unternehmen ) zu kümmern.

 

Dann hast Du ja doch daran gedacht!:lol:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger
· bearbeitet von MatheTiger

B:

1. Aktien,USA HSBC ETFs PLC - S&P 500UCITS ETF USD DE000A1C22M3 35%

2. Aktien, Europa iShares STOXX Europe 600 UCITSETF (DE) DE0002635307 25%

3. Aktien, Emerging Markets ComStage MSCI Emerging MarketsTRN UCITS ETF LU0635178014 30%

4. Aktien, Asien-Pazifik ComStage MSCI Pacific TRN UCITSETF LU039249502310%

 

 

a. Standardlösung

b. meine eigenentwickelte Welt über mehrere Anbieter - beides sind breit diversifizierte Portfolios

 

 

 

Ich finde es gut und richtig, dass du in deinem Alter nicht in das kleingeistige Sicherheitsanteil-Denken verfällst.

 

Wenn B deine eigenentwickelte Welt ist, dann deckt sie sich zufällig mit der Auswahl der Allermeisten 3-3-3-1 Depots im WPF, alle Achtung vor deiner Leistung.

 

Auch ich finde es gut und richtig auf den sicheren Depotanteil zu verzichten, zumal es ja nicht selbst erarbeitetes Geld ist und du ja wie du schon angedeutet hast auf dieses Geld nicht angewiesen bist. No risk no fun.

 

 

 

Und ich habe eben keine 3-3-3-1 Depots Lösung. 35 / 25 / 30 / 10 ist bei der Summe und bei der Dauer schon ein gewaltiger Unterschied.

 

Aber wie sagte mir mal jemand: Vom Mond aus betrachtet sind sie Abweichungen minimal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Und ich habe eben keine 3-3-3-1 Depots Lösung. 35 / 25 / 30 / 10 ist bei der Summe und bei der Dauer schon ein gewaltiger Unterschied.

 

Aber wie sagte mir mal jemand: Vom Mond aus betrachtet sind sie Abweichungen minimal

 

 

Oh das hab ich jetzt glatt übersehen, strafmildernd wären meine rudimentären Mathekenntnisse und mein fortgeschrittenes Alter, in der Menschen wie ich schon längst schlafen sollten.

 

Daher schönen Abend, alles gute für die Zukunft, ich bin sicher du wirst deinen Weg gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Wegen deiner Einkünfte musst du aufpassen. Falls du z.B. im Studium einen 450€ Job erledigen hast, kannst du zzgl. Dividenden dadurch verpflichtet sein, dich selbst krankenzuversichern.

 

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=1730

 

Eine Freundin von mir hat von ihren Eltern ein Depot bekommen umd war auf der Suche nach einem Minijob. Wegen Ihrer Kapitalerträge hätte sie darauf achten müssen, dass sie nicht über die Grenze kommt (wenn ich das nun richtig rekonstruiere..). War für einige Arbeitgeber schon ein k.o.- Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger
· bearbeitet von MatheTiger

Nachdem wir nun vieles durch haben, bleibt die Frage:

 

Variante A oder B ?

 

Mein jugendliches Bauchgefühl sagt B,

daher hätte ich gerne die Meinung der Fachwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit

Nachdem wir nun vieles durch haben, bleibt die Frage:

 

Variante A oder B ?

 

Mein jugendliches Bauchgefühl sagt B,

daher hätte ich gerne die Meinung der Fachwelt.

 

Ganz einfach:

 

Es gibt keine Fachwelt, du musst mit deinem Depot nachts schlafen können...Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nachdem wir nun vieles durch haben, bleibt die Frage:

 

Variante A oder B ?

 

Mein jugendliches Bauchgefühl sagt B,

daher hätte ich gerne die Meinung der Fachwelt.

 

Für die Fachwelt spreche ich wohl nicht, aber ich traue mich zu sagen, dass dir niemand eine genaue Prognose für deine willkürlich gewählte Zusammenstellung geben kann und wird.

Nach aktuellem Ausblick mag diese Zusammenstellung für die nächsten fünf Jahre ganz gut passen. Vielleicht steht aber ein großer Crash mit einem zehnjährigen Bärenmarkt gerade jetzt vor der Tür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatheTiger

Es ist A geworden.

 

Und nun abwarten und Tee trinken :boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...