Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

CRhode

Dies ist mein erster Beitrag hier - ich lese seit ca. Mai hier mit nachdem es mich wie aus dem Nichts gepackt hat meine Finanzen in Ordnung zu bringen. Wie viele habe ich aus Dummheit, Unerfahrenheit und Desinteresse Verträge unterschrieben ohne überhaupt zu wissen, was ich da unterschreibe. Wie Schafe lassen wir uns von freundlichen und überzeugenden Finanzberatern (ver)führen, den sie wollen ja nur unser Bestes - unser Geld.

 

In den letzten Wochen und Monaten habe ich also nach und nach jeden Vertrag von mir unter die Lupe genommen und die jeweilgen Gesellschaften x-mal angerufen und befragt, bis ich zumindest mal grundlegend verstanden habe, worauf ich mich eingelassen hatte. Mehr als die Hälfte dieser Verträge habe ich mittlerweile gekündigt, 2 weitere werden im Laufe des Jahres wohl noch folgen.

 

Im Laufe meiner Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin - auf dem Weg der Besserung. Ich kratze gerade mal an der Oberfläche - das ist mir bewusst. Aber zumindest habe ich die ersten Schritte gemacht, und diesen Weg habe ich dank eurer Hilfe gefunden. Dafür möchte ich einfach "Danke!" sagen.

 

Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Gern geschehen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Da ich zu diesem Zwecke selbst keinen separaten Fred erstellt hätte, nutze ich mal die Gelegenheit, mich anzuschließen und zu bedanken, insbesondere bei denjenigen, die in selbstloser Manier umfangreiche Anleitungen verfasst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel

Hallo zusammen,

 

dem kann ich mich nur anschließen!

 

Ich lese hier seit über 3 Jahren mit und sage "Hut ab" vor allen Dauerpostern - der interessierte Leser kann hier sehr viel mitnehmen.

 

Also, an die polydeikes, ebdems, Ramsteins, Silvers, Tuttis, Schlaftabletten, Dakacs, Kolles, Tonis usw. usf. (entschuldigt bitte, falls sich jemand vergessen fühlt! Ich kenne nicht das ganze Forum auswendig) - Vielen, vielen Dank für den wertvollen Austausch, den Ihr hier generiert.

 

Beste Grüße,

Brezel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Und ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin - auf dem Weg der Besserung.

 

Bleibe auf diesem Weg und viel Glück weiterhin. Mir hat das Forum auch sehr viel gebracht, der Ton ist zwar rau, aber oft einfach auch angebracht. Es gibt keine dummen Fragen sagt man ja immer, aber es gibt überflüssige Fragen. Ich erwische mich auch hin und wieder das ich mit überflüssigen Fragen nerve. Das kennen bestimmt viele "Hilfesuchende", man überlegt und überlegt, findet plötzlich Antwort, aber bevor man etwas unternimmt möchte man einfach aus der Unsicherheit heraus eine letzte Bestätigung haben. Das wiederum geht vielen Alteingesessenen auf den Keks, haben sie sich doch all diese Mühe gemacht, in Ihrer Freizeit all diese wirklich hervorragenden Beiträge zu verfassen.

 

Man muss nur erkennen das wenn z.B. ein Ramstein D E P P zu mir sagt, das er mich nicht beleidigen möchte, sondern er möchte das ich selbst erkenne das ich dein D E P P bin. Mehr ist es eigentlich nicht und das gilt für alle o.g. Personen und natürlich all den nicht erwähnten die wir alle täglich lesen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

Möchte mich von Herzen anschließen. Ich lese Euch täglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Nun. Die Masse der Dauerposter dürfte nicht einer Anerkennung wegen posten, mMn stehen teils andere und durchaus idealistischere Gründe dahinter.

 

Das führt aber zu zwei Problemen.

 

Das Wissen oder die Erfahrungen wurden teils teuer durch eigene Fehler, Ausbildung / Qualifikationen / berufliche Erfahrungen erlangt. Das ist eine sehr persönliche Geschichte. Natürlich ist es idR das Anliegen den Neulingen teure Erfahrungen zu ersparen / Lösungsansätze aufzuzeigen, usw. usf ...

 

Aber, das Verschenken der Erfahrung heißt eben nicht, dass man jedem Patterchen alles im Detail zum 1357764334677886544. Mal detailliert vorkaut. Das ist dann seitens der teils wirklich sehr faulen Neuuser eine massive Geringschätzung der hinter den fachlichen Inhalten stehenden Hintergründe.

 

Und es ist durchaus üblich, dass man sich Zeit nimmt und erklärt und am Ende dafür sogar noch explizite Arschtritte bekommt. Ich neige inzwischen sowieso nur noch dazu 1-2 Zeiler zu beantworten oder vor längeren Antworten zumindest mal die Posthistorie des Fragestellers zu checken.

 

Insbesondere dann garstig, so es um die elementaren Dinge geht. Im Fondsforum über Suppen zu diskutieren, ist gleichermaßen unwürdig, wie immer wieder über Provisionen bei Maklern zu reden. Es kämen vermutlich die Wenigsten auf die Idee, einen Bauingenieur mit Herr Klempner anzureden, im WPF ist das renitente Regelmäßigkeit. Entsprechend fallen auch ab und an die Reaktionen aus ...

 

Das Niveau des WPFs begründet sich in Hilfe zur Selbsthilfe. Natürlich könnte man auch jedem User konkrete Handlungsempfehlungen geben. Läuft aber darauf hinaus dem Hungernden jedes Mal wieder einen Fisch hinzuwerfen, statt die Grundlagen des Angelns zu vermitteln. Kurzum, bewahrt null vor dem nächsten Fehler.

 

Es würde dem WPF qualitativ in allen Bereichen sehr weiterhelfen, würde es regelmäßige Rückmeldungen der Fragesteller geben würde (was hat geholfen, was hat man gemacht / gelernt etc. / auch das, was nicht half). Das ist aber die absolute Ausnahme und passiert in weniger als 1 von 100 Fällen.

 

Lob ist natürlich nett, fachliches Feedback aber noch ungleich wertvoller für die Forenentwicklung.

 

---

 

Alles Geschriebene persönliche Meinung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...