Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brker

ETF Sparplan als Langzeit Sparmethode

Empfohlene Beiträge

Brker

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe Erfahrung mit Tagesgeldkonten, Sparbüchern, Bundeswertpapieren

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Zur zeit habe ich keine Positionen in meinem Depot

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeitlich habe ich täglich 20 Minuten Zeit um mich um meine Anlagen zu kümmern

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobewusster Anleger

 

Optionale Angaben:

1. Alter

27 Jahre Alt und Single, Wohnt alleine

 

2. Berufliche Situation

Festangestellt mit einem Monatsgehalt von ca. 3010 Euro Netto

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, der Sparer-Pauschalbetrag ist nicht ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10+ Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensbildung und Altersabsicherung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich möchte gerne Sparpläne anlegen

 

Kontoangaben:

1. Kostenloses Gehaltskonto vorhanden

2. 5000 Euro auf einem Tagesgeldkonto als Notgroschen vorhanden

3. Ein Depot bei Flatex vorhanden

 

Absicherungen (Verischerungen):

1. Gesetzliche Krankenversicherung

2. Privat-Haftpflicht

3. Private Unfallversicherung

 

Sonstige Ausgaben

1. DSL und Mobilfunk

2. GEZ

3. Miete

4. Strom

 

Hallo werte Mitglieder dieses Forums,

 

Ich bin ein Junger Mensch der gerne etwas langfristiges Ansparen möchte.

Meine Eckdaten habe ich relativ ausführlichts oben benannt, mein Intresse würde daran liegen einen Sparplan auf ETF-Basis Monatlich anzusparen.

 

Ich möchte dabei mit 150 € anfangen um ETF Sparpläne auszutesten.

 

Ich habe hier öfters passiv mitgelesen und einige Schrieben das folgende Faustformel 100-Alter einen guten Anhaltspunkt für den Aktienanteil im Depot darstellen sollte.

 

Bei mir würde nach dieser Formel folgendes herauskommen 100-27 = 73

 

Demnach müsste sollte/könnte ich einen Aktienanteil von ca. 73 bis 75 Prozent in meinem Depot haben.

 

Der Rest in meinem Depot könnte sich dann in Anleihen/Pfandbriefe/Immobilien investieren.

 

Was den Aktenanteil anbelangt habe ich hier öfters gelesen das der MSCI World gerne angesprochen wird und ich in erwähnung ziehe diesen zu benutzen.

 

Was den Anleihen Anteil angeht habe ich noch leider nichts brauchbares gefunden.

 

Was denkt ihr über meine Strategie?

 

Was kann ich verbessern?

 

Vielen Dak für eure Zuschriften!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Brker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Was kann ich verbessern?

  1. Stickies lesen
  2. Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Kuck mal bitte über mir, in Ramsteins Signatur bei "ETF Depot aufbauen". Dort steht alles Wesentliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
Was kann ich verbessern?

  1. Stickies lesen
  2. Rechtschreibung

 

Mein Tipp:

Nächster Versuch.

 

Stickies durcharbeiten, dann nochmal überlegen. Dann verstehen was es mit dieser ominösen Aktienquote auf sich hat. Dann nochmal überlegen. Und erst dann weitere Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zeitlich habe ich täglich 20 Minuten Zeit um mich um meine Anlagen zu kümmern

Mache erstmal einfach einen Sparplan mit den gesamten 150€ in einen ausschüttenden "MSCI World ETF" klar.

 

Dann brauchst Du Dich mindestens ein Jahr nicht drum zu kümmern und kannst die kompletten 20 min täglich nutzen, um hier im Forum die Grundlagen durchzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...