Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

leflic

Hallo Forumsmitglieder,

 

bin in folgende blöde Situation geraten: Nach dem Rücksetzern bei den Goldminen wollte ich kurzfristig den NUGT (Direxion Daily Gold Miner 3xBull ETF, WKN A14YK2) swingtraden. Ich ging am 24.08. eine, für mich größere, Postition ein. Dazu sei angemerkt, wissend, dass am Folgetag ein 1:5 Split stattfinden wird. Mein Broker ist Flatex, ich kaufte direkt an der NYSE in US-Dollar.

 

Meine bisherige Spliterfahrung war die (von Apple), dass die Aktien wirklich unmittelbar am Folgetag auch entsprechend dem Split im Depot geführt werden.

 

Dies ist beim NUGT ETF bislang nicht der Fall. Ich habe immer noch meinen ETF-Anteil, jetzt aber mit dem aktuellen Wert von ca. 22 Euro per Anteil. Sprich ich bin laut Flatex mit ca. 80% im Minus, weil mir ja noch 4/5 meiner Anteile im Depot fehlen. Ich schrieb Flatex an, die Antwort:

 

"Wir erhielten zu der von Ihnen genannten Gattung der WKN A14YK2 seitens der WM-Datenbank (Datenlieferant des Elektronischen Bundesanzeigers) die Information zu einem Split.

 

Da Sie die Werte zum von der Gesellschaft festgelegten Trenntag (24.08.2016) im Bestand hatten, werden wir diesen Split auch in Ihrem Depot umsetzen.

 

Aktuell ist die Bearbeitung der genannten Maßnahme bei der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen worden.

Daher haben wir bisher leider noch keine Lieferung der neuen Papiere erhalten und konnten Ihnen diese somit noch nicht zur Verfügung stellen.

 

Sobald wir die Werte jedoch über die Lagerstelle übermittelt bekommen, werden wir Ihnen diese schnellstmöglich in Ihr Depot einbuchen.

 

Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld."

 

 

Nun hab ich natürlich ein Problem bei einem so volatilen 3xforward ETF, denn ich bin quasi handlungsunfähig. Als Lagerstelle bei Flatex in meinem Depot wird "international" angegeben.

 

Wisst ihr mit welchem Zeitraum ich etwa rechnen muss?

 

Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar, auch wenn ich weiß, dass o.a. ETF nicht in das Schema der meisten Forenmitglieder hier passt.

 

PS: Ich bin mir bewusst, welches Anlageinstrument ich da handle. Kommentare a la "Selbst schuld" bei einem solchen ETF sind nicht von Nöten. Ich ärgere mich über mich selbst maßlos. Bis jetzt ist mein Preisziel noch nicht erreicht, daher hab ich jetzt trotz des noch nicht in meinem Depot stattgefundenen Aktienssplits keinen Schaden genommen. Dies kann sich aber natürlich schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Dir bleibt momentan nichts über, als abzuwarten bis die Einbuchung erledigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

Irgendwelche Einschätzungen hinsichtlich des Zeitraums meines Wartens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Irgendwelche Einschätzungen hinsichtlich des Zeitraums meines Wartens?

 

Ich habe Anfang des Jahres erstmals eine ähnliche Situation mit einer Aktie beim Aktiensplit von BB Biotech erlebt. Damals dauerte es bei der Consorsbank rund eine Woche, bis die korrekte Zahl der Anteile eingebucht war.

 

Als Langfristanleger hat mich das nicht weiter gestört, beim kurzfristigen Trading volatiler Werte kann das natürlich "tödlich" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

au weh.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

So hab nochmal Flatex angeschrieben und die gebeten, ein genaues Datum herauszufinden. Und siehe da, morgen soll es voraussichtlich soweit sein. Hab auch noch Direxion direkt angeschrieben, die schrieben mir, dass "the due bill redemption" sei am 29.08. Wisst Ihr, was das genau bedeutet?

 

Ich könnte Ihnen auch gerne die Kontaktdaten meines Brokers nenne, dann würden diese Kontakt mit ihm aufnehmen und sicherstellten, dass alles klappt. Hier die Email von denen (Auszug): "Please find attached the press release for the stock splits. Effective 8.25.16 NUGT underwent a 5 for 1 split. The ex date is: 8.25.16, Record: 8.23.16, Pay: 8.24.16- the due bill redemption is 8.29.16.

Thanks for contacting Direxion and please feel free to reach out with any further questions. I would be happy to reach out to your broker and ensure that they have this information if you might be able to provide the contact information. Thanks."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

Heute bekommen, themaende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

jetzt musst Du uns noch mitteilen, wie es weiter geht.

 

halten, hat es sich ausgezahlt so zu handeln?

verkaufen - Gewinn, Verlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

momentan halte ich, wenn ich verkaufe melde ich mich. Ich kann schonmal sagen, dass mich die Wartezeit auf die gesamten Anteile nicht wirklich was gekostet hat, denn ich hätte ohnehin noch nicht verkauft. So ne Wartezeit will ich aber trotzdem nicht nochmal mitmachen, sprich ich kaufe nie mehr kurz vor einem Split, zumindest nicht wenn ich kurzfristig im Markt bin. Bei Langfristanlage ists quasi egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, bei solchen hoch spekulativen Aktien brauchst schon ordentlich Geduld, um nicht in Panik zu geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

So jetzt wie versprochen die Meldung, gestern zu 21 raus mit großem Verlust aber würde sagen, noch blauem Auge. Hätte meine Chance am Mittwoch und Donnerstag gehabt auszusteigen, aber leider verpasst.

 

 

Ach noch was, West: Geduld ist bei 3-fach ETFs meistens gar keine gute Eigenschaft, denn meistens gehts runter, je länger du hälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das mit der Geduld bezog sich auf die Dauer solcher Transaktionen, beim Split bis alles gebucht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...