Zum Inhalt springen
Arragoth

ETF-Depot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Arragoth

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Wenig. Lese mich seit einiger Zeit ein.

 

 Habe mir vor ein paar Jahren überteuerte Fonds von meiner Sparkasse aufschwätzen lassen. Werden aber nicht mehr bespart.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Bestand: 600€

 

 

 

Sparplan (läuft seit 3 Monaten): 200€ pro Monat

 

 

 

Zusammensetzung

 

30% ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF // ISIN LU0378434582

 

20%  ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF // LU0635178014

 

50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF // ISIN LU0392494562

 

 

 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Bin sehr interessiert und bereit mehrere Stunden die Woche aufzuwenden.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Bin noch jung und kann Verluste aussitzen. Risikofreudiger.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

 

26

 

 

2. Berufliche Situation

 

 

 

Soldat auf Zeit // Offizier // Verpflichtet bis mindestens 2024

 

 Nettoeinkommen ca 2200€

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Nein

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

Lebenslang

2. Zweck der Anlage

 

Altersvorsorge und Erfahrung mit Wertpapieren sammeln

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

 

Erstmal 200€ als Sparplan. Spare nebenher für die im nächsten Jahr anstehende Hochzeit.

 

 

 

Meine Frage zu meinem Sparplan. Was haltet ihr von der prozentualen Gewichtung?

 

Richtige ETFs ausgewählt? Also passen die zusammen für eine Altersversorge? Habe bewusst thesauriende gewählt.

 

 

 

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 

 

 

Grüße

 

Arragoth

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaius Octavius

 

Zusammensetzung

 

30% ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF // ISIN LU0378434582

 

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF // LU0635178014

 

50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF // ISIN LU0392494562

 

 

[...]

 

 

Meine Frage zu meinem Sparplan. Was haltet ihr von der prozentualen Gewichtung?

 

 

Aus welchem Grund gewichtest du Europa so stark ? Home bias oder nimmst du an, dass europäische Firmen sich besser entwickeln werden als z.B. amerikanische ?

Im World hast du ja eigentlich schon Europa enthalten.

 

 

Sieht sonst solide aus. Zum Glück keinen Sparkassenkram mehr :)

 

Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh

Stimme Jan zu, die Zusammensetzung, die man normal hier im Forum liest und die nahe an der BIP Gewichtung ist wäre 50% World, 30% EM und 20% Europa. Teilweise sogar 50/35/15.

 

Was ich auch etwas kritisch finde ist, dass du 100% Comstage im Depot hast und hier ziemlich undiversifiziert bist. Noch dazu sind alle davon Swapper und damit für mich nicht ganz so transparent wie replizierende ETF.

Ich fühle mich für mein eigenes Depot wohler mit einem Großteil an physischen Replizierern. Auch wenn diese höhere TER und TD haben, was sicherlich der Grund deiner Auswahl war.

 

Dazu muss ich aber auch sagen, dass diese Meinung von mir mehr auf Theorie basiert als auch langjähriger, praktischer Anlageerfahrung, da ich selber gerade erst starte! Hoffe es hilft trotzdem thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Stimme Jan zu, die Zusammensetzung, die man normal hier im Forum liest und die nahe an der BIP Gewichtung ist wäre 50% World, 30% EM und 20% Europa. Teilweise sogar 50/35/15.

 

 

 

Stimme dieser Gewichtung 50/30/20 überhaupt nicht zu, hätte mal gerne Gründe für diese weder BIP noch KAP Gewichtung, warum sollte man GB/UK übergewichten (sowohl gegenüber KAP. erst recht gegenüber BIP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaius Octavius

Stimme Jan zu, die Zusammensetzung, die man normal hier im Forum liest und die nahe an der BIP Gewichtung ist wäre 50% World, 30% EM und 20% Europa. Teilweise sogar 50/35/15.

 

 

 

Stimme dieser Gewichtung 50/30/20 überhaupt nicht zu, hätte mal gerne Gründe für diese weder BIP noch KAP Gewichtung, warum sollte man GB/UK übergewichten (sowohl gegenüber KAP. erst recht gegenüber BIP)

 

BIP Übergewichtung bei UK kommt doch daher, dass in London viele große Firmen notiert sind, die aber den Großteil ihres Umsatzes nicht im UK machen, oder ?

Dann ist das doch vertretbar. Und in der Verteilung von Arragoth hat man noch mehr Europa -> mehr UK.

 

Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh

Stimme Jan zu, die Zusammensetzung, die man normal hier im Forum liest und die nahe an der BIP Gewichtung ist wäre 50% World, 30% EM und 20% Europa. Teilweise sogar 50/35/15.

 

 

 

Stimme dieser Gewichtung 50/30/20 überhaupt nicht zu, hätte mal gerne Gründe für diese weder BIP noch KAP Gewichtung, warum sollte man GB/UK übergewichten (sowohl gegenüber KAP. erst recht gegenüber BIP)

 

Ich gebe zu, ich habe es nicht selbst nachgerechnet. Meine Gewichtung basiert auf den Forenstandards aus allen möglichen Threads, einer Beispielallokation aus Ramsteins ETF-Aufbauen Thread, sowie der sehr anschaulichen Erläuterung in diesem Holzmeier Thread: Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs.

 

Hier wird erläutert, dass eine (zugegeben zwei Jahre alte) Allokation von 51,2 % World + 17,7 % Eur + 31,1 % EM ziemlich genau auch der Gewichtung 30/30/30/10 entspricht, die auch oft gefahren wird.

 

Es mag sein, dass diese Zahlen veraltet sind und nicht ganz präzise und sich hier ein bisschen was verschoben hat. Aber ist nicht die Gewichtung von RK1, RK2 und RK3 untereinander sowieso viel entscheidender, als ob ich nun 2% mehr in EM reinpacke oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Es mag sein, dass diese Zahlen veraltet sind und nicht ganz präzise und sich hier ein bisschen was verschoben hat. Aber ist nicht die Gewichtung von RK1, RK2 und RK3 untereinander sowieso viel entscheidender, als ob ich nun 2% mehr in EM reinpacke oder nicht?

 

1.Yes

2. Wobei mir die Unterscheidung nach RK1, RK2, RK3 auch völlig fremd ist - aber das ist mein Problem, lass dich nicht verunsichern, wichtig ist: du hast einen Plan, noch wichtiger ist: durchhalten und nicht bei jeder kleinen Brise umwerfen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh

Es mag sein, dass diese Zahlen veraltet sind und nicht ganz präzise und sich hier ein bisschen was verschoben hat. Aber ist nicht die Gewichtung von RK1, RK2 und RK3 untereinander sowieso viel entscheidender, als ob ich nun 2% mehr in EM reinpacke oder nicht?

 

1.Yes

2. Wobei mir die Unterscheidung nach RK1, RK2, RK3 auch völlig fremd ist - aber das ist mein Problem, lass dich nicht verunsichern, wichtig ist: du hast einen Plan, noch wichtiger ist: durchhalten und nicht bei jeder kleinen Brise umwerfen lassen.

 

thumbsup.gif

 

Was uns zurückbringt zum TO: Arragoth, die Aufteilung zwischen deinem Aktienanteil und deinem risikoarmen Anteil (Sparbriefe, Anleihen, Tagesgeld, etc) ist wohl entscheidender als das letzte Prozent Ländergewichtung smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Was haltet ihr von der prozentualen Gewichtung?

Die natürliche Gewichtung wäre 90% World und 10% Emerging Markets.

 

Es gibt zwar viele Gründe, die Schwellenländer und Europa höher zu gewichten, aber in den letzten Jahren hat das deutlich weniger Rendite gebracht.

 

Bin sehr interessiert und bereit mehrere Stunden die Woche aufzuwenden.

Wenn der Sparplan erstmal eingerichtet ist, gibt es im Grunde nichts mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funnymatze
· bearbeitet von funnymatze

Nachdem ich aktuell auch auf die 3 ETF Strategie mit BIP Gewichtung aufspringen möchte, habe ich mir mal die aktuellen Daten angeschaut.BIP Verteilung aus folgendem Beitrag: http://www.wertpapie...post__p__987919 post-35166-0-95760500-1478643062_thumb.jpegSetzt man die Werte dann in folgenden Kalkulationstabelle mit aktuellen Marktkapitalisierungsdaten von Holzmeier ein http://www.wertpapie...post__p__915421dann landet man bei dieser Aufteilung (orange):

 

post-35166-0-56275700-1478643158_thumb.jpeg

 

 

 

Das heißt 46% MSCI World, 13,3% MSCI Europe & 38% MSCI Emerging Markets. Die Pacific Anteil würde ich beim 3 ETF Konzept vernachlässigen (würde aber wahrscheinlich dadurch starke untergewichtet)

 

Im Gegensatz zu in der im Forum oft genannten " 50% World, 30% EM und 20% Europa" Aufteilung hätte man hier deutlich mehr Emerging Markets.

 

Ist meine Betrachtung korrekt? Hat das jemand schon so umgesetzt? Ich konnte keinen Aktuellen Beitrag dazu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxX

In deiner Berechnng sind ein paar Prozent verloren gegangen.

Ich denke, ob du nun 50/30/20 oder 50/35/15 (letzteres ist näher an deiner Berechnung) wählst, wird sich langfristig nicht wesentlich auf deine Rendite auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn mich nicht alles täuscht, es war einigen bei 70/30 World/EM zuviel Amerika enthalten. Daraus entstand dann der Kompromiss 50/30/20 World/EM/Europa, weniger Amerika,dafür mehr Europa.

Das der aktuelle Anteil EM deutlich über 30 liegt, ist bekannt. Es gehört aber auch schon einiges dazu, diesen Teil tatsächlich so hoch zu gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

46% MSCI World, 13,3% MSCI Europe & 38% MSCI Emerging Markets.

Mit "MSCI EMU" statt "MSCI Europe" kommst Du insgesamt näher ans BIP.

 

Die Prozentzahlen verschieben sich dadurch ein bisschen: Etwa 52% World + 10% EMU + 38% EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...