Zum Inhalt springen
Bärenbulle

WisdomTree Enhanced Commodity UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Nachdem der aus meiner Sicht am besten geeignete Commodity ETF (hier geht's zum Faden: Lyxor optimix tr momentum ETF) eingestellt wurde, gibt es mit dem neuen ETF von WisdomTree (Enhanced Commodity ETF) ggf. wieder einen Hoffnungschimmer. Er legt auch gezielt in Commodities mit der höchsten Backwardation an. Die TER ist mit 0,35% okay. Indexbeschreibung hier:Indexbeschreibung Produktseite hier: Produktseite, Factsheet hier: Factsheetlink

 

Allerdings ist die Informationslage ausgesprochen dünn und er scheint auch leider den Momentumeffekt nicht zu nutzen und rollt stark mit dem "Mainstream" so dass vermeintliches Frontrunning potenzielle Nachteile haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneewittchen

Danke Bärenbulle für den Hinweis auf den ETF - wo gräbst du die nur aus? Super! Vor dem nächsten Kauf von Rohstoffen schaue ich ihn mir nochmal genauer, weil jetzt die Informationslage wirklich noch dünn ist - und derzeit noch kein Rebalancing bei mir notwendig ist. EIn Problem, Weder bei Comdirect, OnVista oder DKB scheint das Teil handelbar zu sein, vielleicht ändert sich das noch.

 

Mir gefällt auch die Anzahl und Gewichtung der einzelnen Rohstoffe - habe auf die schnelle aber nichts darüber gefunden, wie starr/veränderlich die sind. Im Sinne einer Diversifaktionsrendite wäre ja wohl ein möglichst feste Aufteilung am sinnvollsten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Da ich gerade auf der Suche bin nach einem Rohstoff ETF, der nicht so stark von den Rollverlusten betroffen ist, habe ich mir den WisdomTree Enhanced Commodity UCITS ETF.

Bei der Suche auf der Seite:

 

https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/commodities/wisdomtree-enhanced-commodity-ucits-etf-usd-acc#tab-BD825353-8897-4914-83CD-D6ED9C33E565

 

Fällt jedoch auf, dass er garnicht mehr in Rohstoffe investiert ist. Warum das so ist habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Ist imprinzip auch nicht wichtig, da ich jetzt schon sagen kann das dieser ETF nicht für meinen Zweck geignet ist. Ich hänge zu der aktuellen Gewichtung mal einen Screenshot an. Eventuell ist ja der ein oder andere Investiert und hat interesse an dieser Info.

 

Habt ihr noch vorschläge für andere ETF die das Thema Rohstoffe abdecken ohne dass das Thema Rollverluste von 3-4 % p.a. die kompletten Performance zunichte macht?

 

 

123.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 44 Minuten schrieb Pike-Matrick:

Fällt jedoch auf, dass er garnicht mehr in Rohstoffe investiert ist. Warum das so ist habe ich noch nicht ganz rausgefunden.

Das steht doch sogar in deinem Link:

Zitat

Der Fonds investiert in US Treasury Bills und nutzt zur Nachbildung der Indexperformance Total Return Swaps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Fondsvergleich im Rohstoff-Bereich:

-> Link zu Comdirect

 

Rohstoff-ETC-Vergleich_Performance.PNG

 

Gewichtung der verschiedenen Rohstoffe in den verschiedenen Indizes:

 

Rohstoff-ETC-Vergleich.PNG

 

Attraktiv erscheinen auf den ersten Blick tatsächlich Wisdom Tree, RBS und der UBS, die die Lyxor, iShares- und ETFS-Konkurrenten doch deutlich schlagen.

 

 Ob das nur an der optimierten Rolldynamik liegt? Es liegt zumindest nahe.

 

Fazit für mich: Nur einen optimierten Rollierer kaufen, sofern denn überhaupt ein Rohstoff-ETC gewünscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...