Zum Inhalt springen
gordon_gekko

Widerspruch/Rückabwicklung bei zwischen 1994 und 2007 abgeschlossenen Lebensversicherungen

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko
vor 20 Stunden schrieb Randa-Michi:

Nachdem ich nun nach über 1 Jahr aussetzen dieses Thema für mich auch wieder aufgreife bin ich ein bisschen im Internet am Stöbern.

Dabei bin ich auf der Seite der "IG Widerruf" gelandet.

Naja, was soll man von der mathematischen Kompetenz eines Unternehmens für eine "Erstprüfung" halten, wenn man auf der Seite "Über uns" folgendes findet: :lol:

Quelle

 

Davon abgesehen raten die Marktwächter der Verbraucherzentralen ja eh von einem Vermittler ab (u. a. wegen der Kosten).

Auf mich wirkte der Webauftritt der IG Widerruf auf den ersten Blick eher wie eine reine Verkaufsveranstaltung auf niedrigem Niveau. (meine Meinung).

 

Ich wünsche allen viel Erfolg!

 

PS: Ich habe unter anderem eine "deutsche Fondspolice" der Aachen Münchner. Ich glaube irgendwo mal einen konkreten Hinweis gelesen zu haben, dass die gut widerrufbar sind. Falls jemand zufällig über einen Artikel stolpert, bitte posten... Ich halte euch auch auf dem Laufenden.

 

Grüße

 

Und prompt was gefunden:

Quelle

Genau das ist bei mir der Fall... Gute Voraussetzungen also. :thumbsup:

 

Ich verstehe deinen Kommentar zu der Jahreszahl nicht. Sollten sie 2014 gegründet worden sein (was ja möglich wäre), ist doch 3 Jahre nach der Gründung 2017?

 

Wenn du dir den Thread nochmal in Ruhe durchließt wirst du sehen, dass mir über IG-Widerruf eine Kanzlei vermittelt wurde, die mir weitergeholfen hat. Du lädst bei denen deine Police mit den Kennzahlen und Widerrufsbelehrung hoch und IGWiderruf scheint es dann an verschiedene Kanzleien weiterzuleiten, die sich bei Interesse direkt beim Kunden melden. Ob sie da selbst noch was prüfen weiß ich nicht und was sie daran verdienen auch nicht. Das ganze ist für den Kunden allerdings erstmal kostenlos. Die Kosten für den Widerruf habe ich direkt mit der Kanzlei verhandelt.

 

Zu deinem Widerruf:

Ich würde jedem erstmal empfehlen, sich selbst ein bisschen einzulesen und einen Widerruf selbst zu probieren (und dabei im Idealfall mehr als die eingezahlten Beträge rauszubekommen).

Wenn das nicht klappt, dann macht es u.U. Sinn sich einen Anwalt zu nehmen und diesen per Erfolgsvergütung zu bezahlen (oder über Rechtsschutz, falls man das möchte).

Viel Erfolg!

 

LG Gordon gekko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi,

 

danke. Ja, das mit Start in 2014 kann man auch so lesen. Ich hatte es so gelesen, dass der Start in 2017 war. :blink:

Und ja, es macht durchaus Sinn sich erstmal einzulesen, verschiedene Rechner zu probieren, seine Daten zu sammeln.

Wir schauen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

Hallo @Gordon Gecko, ich möchte nochmal auf deinen Beitrag #71 zurückkommen. Kannst du sagen, welcher Formfehler bei dir bei der Heidelberger Leben vor lag? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko
vor 14 Stunden von fernzeit:

Hallo @Gordon Gecko, ich möchte nochmal auf deinen Beitrag #71 zurückkommen. Kannst du sagen, welcher Formfehler bei dir bei der Heidelberger Leben vor lag? 

 

Hier mal ein paar Links, die ich zur Recherche benutzt habe:

https://anwalt-kg.de/bankenrecht/widerruf-lebensversicherung/widerrufsbelehrungen/

https://schlemann.com/rettet-aktuelles-bgh-urteil-heidelberger-leben-kunden-vor-verlusten/

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-kann-ich-meine-renten-oder-lebensversicherung-rueckabwickeln_130666.html

https://www.impulse.de/finanzen-vorsorge/vorsorge-versicherungen/widerruf-lebensversicherung/4291469.html

Gibt bestimmt noch mehr gute Seiten. Diese hatte ich mir damals gespeichert.

 

Anschließend habe ich meine Widerrufsbelehrungen nach Fehlern abgesucht.

Bei mir fehlte die Angabe, in welcher Form der Widerspruch erfolgen muss (siehe letzter Link, "Formfehler 5: Die unklare Form").

 

LG gordon_gekko

 

Edit:

du hast den falschen gordon gekko verlinkt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJustus

Vielen Dank für das Teilen eures Wissens auf diesem Forum.
Ich den letzten Monaten habe ich auch einen Widerruf einer Lebensversicherung aus 2004 bei der skandia durchgezogen. Ich konnte 25% mehr als den Rückkaufswert herausholen (der gewählte Fonds lief aber auch sehr gut). Den gesamten Widerruf habe ich ohne externe Hilfe durchgeführt; die skandia war sehr entgegenkommend (vielleicht auch nur, weil meine Rechnungen der geforderten Rückzahlung nicht so hoch angesetzt waren. Ein Experte hätte da vielleicht mehr Geld rausholen können...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...