Zum Inhalt springen
B2BFighter

Debeka im Zinsdilemma

Empfohlene Beiträge

stagflation

Inflationsrate in Deutschland:

  • 2022: 6,9%
  • 2023: 5,9%
  • 2024: 2,7% (Schätzung deutsche Bundesbank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ach so, wieder mal ein Populismusanfall. :rolleyes: Aber die meisten Debeka-Kunden werden es so oder so gut finden, wenn ihr Versicherer sich weiter aus der Pleitezone entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Nix Populismus. Es kommt auf die realen Renditen an. Und die sind negativ.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von stagflation:

Nix Populismus. Es kommt auf die realen Renditen an. Und die sind negativ.

Und was kann die Debeka für die Inflationsrate?

Ich sag' mal so: 2022/2023 hatten es die meisten Anlagen schwer Renditen oberhalb der Inflation zu erwirtschaften. Es war für ein Großteil faktisch nicht möglich.

Wenn ich ein Produkt mit einer defakto festen Zinsbreite abschließe kann ich auch nichts anderes erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 36 Minuten von stagflation:

Nix Populismus. Es kommt auf die realen Renditen an. Und die sind negativ.

 

 

Mir müssen auch deine Postings für die Jahre 2015 oder 2009 durchgerutscht sein. Wie war das da noch gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von satgar:

Mir müssen auch deine Postings für die Jahre 2015 oder 2009 durchgerutscht sein. Wie war das da noch gleich?

keine Ahnung, wovon Du sprichst.

 

Die Frage war, ob man sich über die 2,25% jetzt freuen oder ärgern soll.

 

@chirlu s Meinung ist offenbar, dass man sich darüber freuen sollte, weil sich die Debeka "weiter von der Pleitezone entfernt".

 

@Holgerlis Meinung ist, wenn ich das richtig interpretiere, indifferent - und dass man nichts anderes erwarten kann.

 

Meine Meinung ist, dass es für den Anleger ärgerlich ist, weil die reale Rendite voraussichtlich negativ ist. Ohne dass ich der Debeka einen Vorwurf mache. Letzteres habt Ihr konstruiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Minuten von stagflation:

keine Ahnung, wovon Du sprichst.

Na du hast ja jetzt kritisiert, dass die Zinsen unter der Inflation liegen. Das war in den von mir zitierten Zeiten (aber auch anderen), anders herum. Da hast du dann aber nichts geschrieben, weshalb ich auf ironische Art und Weise unterstreichen wollte, was chirlu sagte: dass das wieder Populismus war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von stagflation:

@Holgerlis Meinung ist, wenn ich das richtig interpretiere, indifferent - und dass man nichts anderes erwarten kann.

Bezogen auf Deine Aussage

vor einer Stunde von stagflation:

Soll man sich jetzt darüber freuen? Oder ärgern?

ist das aber nichts, was man der Debeka ankreiden kann.

Ich nehme es zu Kenntnis, dass die Debeka die Zinsen aufgrund der hören EZB-Zinsen erhöht hat bzw. erhöhen konnte.

Dass ein Zusammenhang zw. Inflation und EZB-Zinserhöhungen besteht ist klar, ist aber auch nichts, was die Debeka aktiv beinflussen kann.

 

Um Deine Frage des freuens oder ärgerns zu beantworten: M.M.n. weder noch, sondern man kann es nur zur zur Kenntnis nehmen und wie @chirlu schon sagte, es gut finden, dassdie Debeka höchstwahrscheinlich, zumindest temporär, dem Zinsdilemma entfliehen konnte und eine Pleite undwahrscheinlicher geworden ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von satgar:

Na du hast ja jetzt kritisiert, dass die Zinsen unter der Inflation liegen. Das war in den von mir zitierten Zeiten (aber auch anderen), anders herum. Da hast du dann aber nichts geschrieben, weshalb ich auf ironische Art und Weise unterstreichen wollte, was chirlu sagte: dass das wieder Populismus war. 

 

Warum soll ich etwas dazu schreiben, wenn die Finanzprodukte das erfüllen, was sie versprechen? Mir geht es darum zu schauen, wo es nicht funktioniert - und daraus etwas zu lernen.

 

Übrigens teile ich sogar @chirlus Meinung, dass die 2,25% ein Zeichen dafür sein können, dass die Debeka Lebensversicherung sich erholt. Das wäre gut!

 

Das ändert aber nichts daran, dass man sich als Versicherungsnehmer auch über die negative reale Rendite ärgern kann (und sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
Am 28.1.2024 um 23:02 von stagflation:

Übrigens teile ich sogar @chirlus Meinung, dass die 2,25% ein Zeichen dafür sein können, dass die Debeka Lebensversicherung sich erholt. Das wäre gut!

 

Natürlich erholt sie sich auf Kosten der Kunden, vor allem auf Kosten der treuen Bestandskunden!

 

Es ist schon eine Zumutung bei einem durch die Europäische Zentralbank (EZB) seit 20. 09.23 geltenden Leitzins von 4,5 Prozent, nur 1,25% in 2023 und 2,25% Überschussbeteiligung gezahlt werden.

Jeder Bürger kann im Moment mehr Rendite erwirtschaften, selbst wenn er der gleichen Debeka sein Geld im Festgeldkonto für 6-12 Monate (2,50%) oder 2 Jahre (2,80%) aufs Festgeldkonto leiht. 

https://www.debeka.de/privatkunden/vorsorgensparen/sparenfinanzieren/festgelddepot.html

 

Jedem jungen Menschen kann man nur raten, seine Altersvorsorge in ETFs selbst anzulegen und im Alter sich selbst davon eine Rente auszuzahlen. 

Das letzte wichtige PRO Rentenversicherung Kriterium, nämliche eine Beitragsgarantie bietet die Debeka seit Jahren nicht mehr an.

 

Die Debeka legt das Geld der Neukunden eh nur noch im Debeka Global Shares an, welcher 1 zu 1 dem MSCI folgt, nur das er pro Jahr ca 2% weniger steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von B2BFighter:

Es ist schon eine Zumutung bei einem durch die Europäische Zentralbank (EZB) seit 20. 09.23 geltenden Leitzins von 4,5 Prozent, nur 1,25% in 2023 und 2,25% Überschussbeteiligung gezahlt werden.

 

Wo lag die Überschussbeteiligung, als der Leitzins bei 0% oder im Minus lag? War das auch eine Zumutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Wo lag die Überschussbeteiligung, als der Leitzins bei 0% oder im Minus lag? War das auch eine Zumutung?

Am Ende als schlechteste Lebensversicherung bei 0,25%.

 

Seit es keine langlaufenden hoch verzinsten Anleihen mehr gibt, ist die Debeka allenfalls noch mittelmäßig in der Lebensversicherung.

 

Dieser Thread begann mit dem Abstieg der Debeka LV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich habe eine über 20 Jahre alte Debeka Lebensversicherung inkl. Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung. Durch viele verschiedene Beträge, Summen, Werte habe ich echt Schwierigkeiten die Rendite auszurechnen. Kennt sich da jemand aus und kann mit einen Tipp geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 20 Minuten von millionendieb:

Ich habe eine über 20 Jahre alte Debeka Lebensversicherung inkl. Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung. Durch viele verschiedene Beträge, Summen, Werte habe ich echt Schwierigkeiten die Rendite auszurechnen. Kennt sich da jemand aus und kann mit einen Tipp geben?

Das ist sehr schwierig und wird ohne die Hilfe des Versicherers nicht zu machen sein. Du müsstest wissen:

 

- eingezahlte Beiträge seit Vertragsbeginn abzgl. aller Risikobeiträge für BU, UVZ, Todesfallschutz generell = x

x zum Zeitpunkt 01.01.2024 sowie Vertragsguthabenstand per 01.01.2024

 

Dann kann man die eingezahlten Beiträge der reinen Kapitalanlage mit dem Vertragsguthabenstand vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
Am 30.7.2023 um 14:37 von Seabushy:

Danke für deinen Hinweis und die ausführliche Darstellung.

 

Das ist natürlich großer Mist und beweist einmal mehr, wie wenig die Bausparkasse ihre Kunden und die gegebenen "Versprechen" interessieren.

Und ich hatte noch überlegt, einfach gar nicht zu antworten. Da habe ich mich wohl falsch entschieden.

Sehr schade!

 

Allerdings gibt es ja nun aktuell auch ähnlich verzinste Tagesgeldangebote - ist natürlich etwas Aufwand, aber dafür dann auch täglich verfügbar.

Update zur Kündigung durch die Debeka nach meinem Darlehensverzicht:

Ich hatte die Schlichtungsstelle dazu im September eingeschaltet. Im November wurde der Vertrag dann wie erwartet abgewickelt und ausgezahlt.

Nach einem halben Jahr erhielt ich letzte Woche von der Schlichtungsstelle ein Schreiben und nur 2 Tage später die Bestätigung der debeka, dass sie meinen BSV nun doch weiter laufen lassen.

Die Frist zur erneuten Einzahlung des vorhandenen Betrags beträgt allerdings nur 2 Wochen!

 

Ich hatte nicht damit gerechnet und bin daher sehr überrascht. Das Geld ist natürlich zwischenzeitlich anderweitig untergebracht worden, daher muss ich nun ein wenig umplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die aktuellen Zinskonditionen für Festgeld der Debeka sehen derzeit folgendermaßen aus:

Zitat

Anlagezeitraum - Festgeld Zinssatz p.a.

3 Monate bis unter 6 Monate - 2,10 %

6 Monate bis unter 12 Monate - 2,40 %

1 Jahr bis unter 2 Jahre - 2,70 %

2 Jahre bis unter 3 Jahre - 2,55 %

3 Jahre bis unter 4 Jahre - 2,55 %

4 Jahre bis unter 5 Jahre - 2,55 %

5 Jahre bis unter 6 Jahre - 2,45 %

6 Jahre bis unter 7 Jahre - 2,45 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...