Zum Inhalt springen
free2k

Hilfe zur Private Krankenzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

free2k

Hallo,

 

ich bin 33 Jahre alt (verheiratet, zwei Kinder (sind beim mir familienversichert) und derzeit freiwillig gesetzlich krankenversichert. Ich möchte mich gerne über eine private Zusatzversicherung absichern.

Ein Überlegung komplett in die PKV zu wechseln kommt für mich aber nicht in Frage.

 

Was muss man alles beim Abschluss eine privaten Krankenzusatzversicherung beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Hilfestellung geben.

 

Was mir wichtig ist:

- 1-Bettzimmer

- Chefarzt

- Heilpraktiker

 

- Geringe bis keine Selbstbeteiligung

 

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, einfach anfordern ;).

 

mfg,

free2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo,

 

ich bin 33 Jahre alt (verheiratet, zwei Kinder (sind beim mir familienversichert) und derzeit freiwillig gesetzlich krankenversichert. Ich möchte mich gerne über eine private Zusatzversicherung absichern.

Ein Überlegung komplett in die PKV zu wechseln kommt für mich aber nicht in Frage.

 

Was muss man alles beim Abschluss eine privaten Krankenzusatzversicherung beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Hilfestellung geben.

 

Was mir wichtig ist:

- 1-Bettzimmer

- Chefarzt

- Heilpraktiker

 

- Geringe bis keine Selbstbeteiligung

 

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, einfach anfordern ;).

 

mfg,

free2k

 

Moin, da gibt es eine Menge zu fragen rolleyes.gif

 

1 Bettzimmer ist i.d.R. im stationären Baustein enthalten

Heilpraktiker ist i.d.R im ambulanten Baustein enthalten

 

Tatsächlich so gewünscht? Würde bedeuten, dass beide Bausteine zu wählen wären.

 

Von der tatsächlichen Relevanz her wären ein paar andere Fragen aber wichtiger zu klären:

- Gebührenordnung? Bis zu Gebührenordnung oder drüber hinaus?

- Vor/Nach Untersuchungen - Erstattung aus Stationär Tarif?

- Geltungsbereich - Europa/Weltweit? Begrenzungen/Limitierungen?

- Erstattung - wenn GKV nicht leistet?

....

um jetzt nur mal schnell ein paar auf zu zählen.

 

TIPP: Lass Dir mal von ARAG, Hallesche, R+V, Deutscher Ring, Alte Oldenburger entsprechende Angebote kommen und vergleiche die Vertragsbedingungen.

 

BTW: Ganz wichtiger Baustein, wenn schon Thema Zusatz KV: Krankentagegeld ab der 6. Woche (unterstelle jetzt mal: Arbeitnehmer?) - wird leider oft vergessen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k

Hallo,

 

ich bin 33 Jahre alt (verheiratet, zwei Kinder (sind beim mir familienversichert) und derzeit freiwillig gesetzlich krankenversichert. Ich möchte mich gerne über eine private Zusatzversicherung absichern.

Ein Überlegung komplett in die PKV zu wechseln kommt für mich aber nicht in Frage.

 

Was muss man alles beim Abschluss eine privaten Krankenzusatzversicherung beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Hilfestellung geben.

 

Was mir wichtig ist:

- 1-Bettzimmer

- Chefarzt

- Heilpraktiker

 

- Geringe bis keine Selbstbeteiligung

 

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, einfach anfordern ;).

 

mfg,

free2k

 

Moin, da gibt es eine Menge zu fragen rolleyes.gif

 

1 Bettzimmer ist i.d.R. im stationären Baustein enthalten

Heilpraktiker ist i.d.R im ambulanten Baustein enthalten

 

Tatsächlich so gewünscht? Würde bedeuten, dass beide Bausteine zu wählen wären.

 

Von der tatsächlichen Relevanz her wären ein paar andere Fragen aber wichtiger zu klären:

- Gebührenordnung? Bis zu Gebührenordnung oder drüber hinaus?

- Vor/Nach Untersuchungen - Erstattung aus Stationär Tarif?

- Geltungsbereich - Europa/Weltweit? Begrenzungen/Limitierungen?

- Erstattung - wenn GKV nicht leistet?

....

um jetzt nur mal schnell ein paar auf zu zählen.

 

TIPP: Lass Dir mal von ARAG, Hallesche, R+V, Deutscher Ring, Alte Oldenburger entsprechende Angebote kommen und vergleiche die Vertragsbedingungen.

 

BTW: Ganz wichtiger Baustein, wenn schon Thema Zusatz KV: Krankentagegeld ab der 6. Woche (unterstelle jetzt mal: Arbeitnehmer?) - wird leider oft vergessen.

 

 

 

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort. Mit all diesen Fragen habe ich mich noch nie beschäftigt. blushing.gif

 

Dennoch versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:

  • Stationärer/Ambulanter Baustein: Ist das unüblich einen ambulanten und stationären Baustein zu wählen? Ich denke, dadurch steigen die Kosten, richtig?,
  • Bis zu Gebührenordnung oder drüber hinaus? Soll auch über den Höchstsatz hinaus gelten.
  • Vor/Nach Untersuchungen: Was bedeutet das genau?
  • Geltungsbereich: mir reicht Deutschland
  • Erstattung - wenn GKV nicht leistet? Wenn meine GKV nicht bezahlt, dann sollte eigentlich diese Zusatzversicherung den Rest komplett übernehmen.
  • Krankentagegeld: Ja ich bin Angestellter. Welchen Betrag sollte man hier wählen oder wir der vom Versicherer vorgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

free2k:

 

Stationär und Ambulant kannst du bei 2 verschiedenen Versicherungsgesellschaften abschließen oder eben bei der selben. Mit zwei Bausteinen (z.B. bei der ARAG mit 482 (ambulant) und ARAG 262)

Vor/Nachuntersuchung entsprechend der Bedingungen die du als "Zusatz" dazukaufst oder eben nicht (z.B. bzgl. den Sätzen)

Erstattung: Manche Zusatzversicherungen zahlen nur wenn die GKV zuvor geleistet hat, manche auch ohne das die GKV vorher geleistet hat

Krankentagegeld: Da gibt es Rechner im Internet, wo du deine Lücke berechnen kannst. Auch mal checken ob dein Arbeitgeber über den 42. Tag hinaus deinen Lohn ggf. weiterzahlt oder aufstockst. Du kannst hier nicht mehr versichern als deine Lücke ist.

 

Und wie hast du dich bisher so Entschieden in dem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Hallo,

Stationärer/Ambulanter Baustein: Ist das unüblich einen ambulanten und stationären Baustein zu wählen? Ich denke, dadurch steigen die Kosten, richtig?,

wie auch Peter schon angemerkt hat: Zusatztarife sind in der Regel modular aufgebaut. Will meinen: Tarif x für die stationäre Zusatzversorgung, Tarif y (bei dem gleichen oder einem anderen Anbieter für den ambulanten Bereich. Ob es jetzt zwingend einer zusätzlichen Kostenübernahme für Sehhilfen/ Hilfsmittel/ Heilpraktikerbehandlungen etc. pp. bedarf, muss jeder mit sich ausmachen. Aber natürlich wollen auch solche Leistungen bezahlt werden. Die Kosten für beide Bausteine sind naturgemäß höher als für einen einzelnen Zusatztarif...

 

Bis zu Gebührenordnung oder drüber hinaus? Soll auch über den Höchstsatz hinaus gelten.

Macht Sinn und wird auch von einer Vielzahl an Tarifen erstattet.

 

Vor/Nach Untersuchungen: Was bedeutet das genau?

Das bezieht sich auf den § 115a SGB V.

 

Krankentagegeld: Ja ich bin Angestellter. Welchen Betrag sollte man hier wählen oder wir der vom Versicherer vorgegeben?

Nein, der Betrag ist mehr oder weniger frei wählbar, wobei die Lohnersatzleistungen der GKV und das KTG das Nettogehalt nicht überschreiten sollten. Die Versorgungslücke lässt sich relativ leicht zu Fuß berechnen. Von den beiden Werten 70% Bruttogehalt und 70 90% Nettogehalt wird der niedrigere zugrunde gelegt. Davon sind dann noch die hälftigen Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegepflichtversicherung abzuziehen. Daraus ergibt sich der Krankengeldanspruch. Die bestehende Lücke zum Nettogehalt kann dann durch ein privates KTG ganz oder teilweise geschlossen werden.

Für dich zu beachten: Du verdienst offensichtlich über der Beitragsbemessungsgrenze KV. Die angesprochenen 70% des Bruttogehaltes beziehen sich aber immer auf die BBG. Die maximale Ersatzleistung beträgt demnach dann gut 2970€ im Monat abzüglich der genannten Sozialversicherungsbeiträge. Die prozentuale Lücke zwischen Krankengeld und wegfallendem Nettoeinkommen ist daher bei Gutverdienern naturgemäß größer als bei niedrigen Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin @Matthew,

 

es sind 90% vom Netto oder 70% vom Brutto, maximiert auf BBG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Danke Peter, mea culpa. Da hat sich der Zahlenschlendrian eingeschlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Hallo,

 

danke erstmal für euer Meinungen.

Leider bin ich in den letzten Tagen nicht wirklich dazugekommen, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Ich hatte in der Zwischenzeit meinen "Versicherungsmakler" mal angefragt.

 

Er hatte mir 3 Versicherungen vorgeschlagen. Ich habe diese erst überflogen, bin aber noch nicht so überzeugt.

 

- AXA Komfort Start- U

 

- Inter S1

 

- Signal KlinikTOP1pur

Meine Absicherung sollte folgendes enthalten

 

- 1-Bett-Zimmer

- Chefarzt

- Erstattung von GKV, wenn nicht bezahlt

- Erstattung über Höchstsatz

- Zahnzusatz (neu)

- Krankentagegeld (neu)

 

 

Meine Frau ist verbeamtet und erhält 50% Beihilfe. Unsere Kinder würden zwar 80% Beihilfe bekommen, aber wir haben und trotzdem gegen die PKV entschieden. Diese sind bei mir familienversichert. Wir sind dennoch am überlegen, eine Zusatzversicherung (Zahnspange, Heilpraktier, ) für unsere Kinder abzuschließen. Gibt es auch "Familientarife" oder wäre hier die PKV doch die bessere Wahl gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Was ist das für ein Makler? Wie bist du auf den gekommen? Hat er eine Spezialisierung?

 

Die von Dir genannten Tarife sind alle für stationär. Also konzentrieren wir uns mal darauf.

 

Was auffällt, der allgemein oft genannten/empfohlenen ARAG 262 für stationär glänzt durch Abwesenheit. Auch die anderen von Peter genannten (evtl. spielen die ja im selben "Leistungsniveau") fehlen.

Frag deinen Makler doch mal ob er Dir die drei genannten gegen den ARAG 262 vergleichen kann (in einer Art Tabellenansicht, damit du zumindest ein bisschen was von den "Inhalten" auf Top Level mitbekommst).

 

Die Themenbereiche, ambulant (bzw. Heilpraktiker), Zahn und Krankentagegeld fehlen bei den Tarifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k

Was ist das für ein Makler? Wie bist du auf den gekommen? Hat er eine Spezialisierung?

 

Die von Dir genannten Tarife sind alle für stationär. Also konzentrieren wir uns mal darauf.

 

Was auffällt, der allgemein oft genannten/empfohlenen ARAG 262 für stationär glänzt durch Abwesenheit. Auch die anderen von Peter genannten (evtl. spielen die ja im selben "Leistungsniveau") fehlen.

Frag deinen Makler doch mal ob er Dir die drei genannten gegen den ARAG 262 vergleichen kann (in einer Art Tabellenansicht, damit du zumindest ein bisschen was von den "Inhalten" auf Top Level mitbekommst).

 

Die Themenbereiche, ambulant (bzw. Heilpraktiker), Zahn und Krankentagegeld fehlen bei den Tarifen.

 

Der "Makler" ist ein Kollege eines Bekannten. Ich habe mich einfach mal darüber informiert. Da aber die Top-Produkte nie genannt wurden, werde ich bestimmt nicht über Ihn abschließen. Eine Gegenüberstellung zur ARAG habe ich aber mal eingefordert.

 

Ich habe mir die Finanztest 12/2015 angeschaut und mir folgende zwei Produkte näher angeschaut.

 

- DFV-Klinikschutz Premium

- AXA Komfort-U

 

Besonders die DFV überragt mit Leistungen. Im Netz hört man aber positives als auch negatives über die DFV. Hat jemand hier Erfahrungen? Besonders kritisch wird angesehen, dass es die Versicherung noch nicht all zu lange gibt.

 

Preislich stabil bei knapp 40€

 

Krankentagegeld, Zahn und Ambulant werde ich mir separat anschauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Erklärst du mir, woran du festmachst, dass der Vermittler die "Top-Produkte" nicht erwähnt hat? Weil hier jemand schreibt, dass ein (warum auch immer) des Öfteren genannter tarif nicht in der Auswahl des Vermittlers auftaucht? hast du mal nach den Gründen gefragt? Und wenn du selbst in der Lage bist, die "Top-Produkte" auszumachen: Wozu sollte es dann noch eines Vermittlers bedürfen? Du machst dir wenig Gedanken über einen konkreten Bedarf (bei Kindern bspw. würden mir noch ganz andere Dinge einfallen, als "Chefarzt").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Die hier genannten Tarife kommen alle in Frage,

 

Hallesche, Bayerische und Deutscher Ring eventuell noch.

 

Hier wurde aber noch nicht diskutiert, ob es jetzt ein Tarif mit Aufbau von Alterungsrückstellungen oder einer ohne sein soll. Die Meinungen gehen dort sehr auseinander. Die ARAG Tarife 261 und 262 sind mit Aufbau von Alterungsrückstellungen.

 

Der Axa Komfort-Start U ist ohne, die Tarife ohne kosten je nach Alter weniger als die Hälfte der Tarife mit Aufbau von Alterungsrückstellungen. Die Differenz könnte man z.B,. selber anlegen. Bei Kündigung eines Vertrages gehen nämlich die AR verloren!

 

Bei Kindern würde ich immer einen Tarif ohne AR nehmen. Obwohl die Kinder würde ich eh privat über Beihilfe machen.

 

Und muss es unbedingt 1-Bettzimmer sein? Es gibt auch Tarife für 2-Bettzimmer, die bei Unfall oder schwerer Krankheit auch 1-Bettzimmer leisten z.B. Inter Qualimed ZS2, Signal und Deutscher Ring Klinik Top1 Pur (Tarife identisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...