Zum Inhalt springen
Wald

Wann ist der richtige Zeitpunkt bei einem Sparplan?

Empfohlene Beiträge

Wald

Hallo zusammen,

 

ich bin nun schon seit einiger Zeit begeisterter Mitleser eires Forums. Ich bespare schon seit ein paar Monaten ein paar ETFs. Da es mir nicht um konkrete Anlagetipps geht, habe ich auf die Punkte für neue User verzichtet.

 

Wie schon gesagt spare ich monatlich per Sparplan. Nach ein paar Monaten habe ich mir die Frage gestellt wann der beste Zeitpunkt im Monat ist um den Sparplan auszuführen.

 

Ist es nicht so, dass zum 1. eines Monats alle Spatpläne ausgeführt werden und dadurch der Kurs hoch ist?

 

Ich habe mein Depot bei der comdirect Bank. Dort dauert es auch immer ein paar Tage bis die Käufe in meinem Depot gutgeschrieben sind. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher nach welchem Kurs dort gekauft wird. In der Abrechnung steht einmal etwas von Geschäftstag und einmal von Valuta. Das wollte ich bei der comdirect mal noch nachfragen.

 

Wäre interessant mal eure Ansichten zu hören....

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
ich bin nun schon seit einiger Zeit begeisterter Mitleser eires Forums. Ich bespare schon seit ein paar Monaten ein paar ETFs. Da es mir nicht um konkrete Anlagetipps geht, habe ich auf die Punkte für neue User verzichtet.

 

Wie schon gesagt spare ich monatlich per Sparplan. Nach ein paar Monaten habe ich mir die Frage gestellt wann der beste Zeitpunkt im Monat ist um den Sparplan auszuführen.

 

Ist es nicht so, dass zum 1. eines Monats alle Spatpläne ausgeführt werden und dadurch der Kurs hoch ist?

 

Wäre interessant mal eure Ansichten zu hören....

Du hättest trotzdem die Informationen für neue Nutzer lesen sollen. Da steht nämlich drin:

 

Nutze die Forums-Suche (oben rechts auf jeder Seite), die oftmals zu den gewünschten Antworten führt.

Und dann hättest du diesen Faden gefunden: Welchen Tag im Monat für Fondssparplan nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

In der Abrechnung steht einmal etwas von Geschäftstag und einmal von Valuta.

Valuta (Wertstellung) ist das Datum, an welchem die Gutschrift/Belastung (in diesem Fall eines Kauf/Verkaufs für Deinen Sparplan) auf Deinem Konto (zins)wirksam wird.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei der comdirect bekommst Du zu jedem Kauf (Sparplan Ausführung) jedesmal eine Abrechnung. Auf dieser Abrechnung steht der Kauftag.

Schau dir diese bitte an. Wenn Du zum 1. dein Sparplan eingerichtet hast, wird auch, wenn der 1. ein Börsentag ist, gekauft. Es spielt gar keine Rolle, das erst später gebucht wird und auch die Abrechnung später kommt, es zählt einzig und allein, wann gekauft wurde und das ist der 1.

 

 

und wegen den möglichen Tagen der Ausführung 1., 7.,15., 23.mal ist der eine günstiger, mal der andere. Kannst Du doch garnicht ausnutzen, weil Du es nicht vorher weißt.

Du bist aufgrund deines "geringen" Kapitals auf den Sparplan angewiesen. Darüber würde ich mir garnicht den Kopf zerbrechen. und falls doch, kannst Du dir ja z.B. von jedem Monat 2016 vom 1., 7., 15., 23. für deinen ETF den Kurs heraus suchen und vergleichen.

Ich habe jetzt bei der comdirect noch keine Uhrzeit gesehen, wann gekauft wurde, bei der DAB war das immer so zwischen 09.15 und 09.30 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Du bist aufgrund deines "geringen" Kapitals auf den Sparplan angewiesen. Darüber würde ich mir garnicht den Kopf zerbrechen.

 

Ich finde die Frage berechtigt. Es mag zwar aktuell nicht relevant sein aber die Grundfrage spielt das Szenario durch, dass immer mehr Leute einen Sparplan auf den selben Index setzen und am selben Tag (bspw. 1. im Monat) kaufen, und es müsste ein messbarer Anstieg nur durch die Sparpläne entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

@chris:

Nein. Längst nicht alle ETF sind replizierend. Die Swapper können völlig andere Papiere beinhalten, d.h. ein Sparplan auf einen Index kann ohne Käufe der enthaltenen Wertpapiere durchgeführt werden. Dazu kommt, dass auch wenn eine Million Leute am 1. jeden Monats 50€ investiert es einfach lächerlich ist verglichen mit dem Gesamtumsatz an einem normalen Börsentag.

 

Gerade mal nachgeschaut...Allianz, heute in der Xetra-Schlussauktion über 332.000 Stück zu 140€ umgesetzt. Das sind über 46 Mio. Euro Umsatz in wenigen Sekunden. Sparpläne von Privatpersonen verschwinden im Markt, selbst wenn es Millionen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wald

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

@ Ramstein: Sorry das hätte ich auch selbst finden können. Ich habe mir den Thread mal durchgelesen. Also ist es auf lange Sicht wirklich egal wann man investiert.

 

@ west263:

Ich habe mir die Abrechnung angeschaut. Leider ist dort nichts geschrieben von einem Kauftag. Ich mache dir mal ein Beipsiel von diesem Monat (so steht es auf der Abrechnung):

 

Wertpapierkauf

Geschäftsnummer : xxxxx

Rechnungsnummer : xxxxxx

Geschäftstag : 04.10.2016 Ausführungsplatz : XETRA

(Kommissionsgeschäft)

Wertpapier-Bezeichnung WPKNR/ISIN

ComSta.-MSCI Em.Mkts.TRN U.ETF ETF127

Inhaber-Anteile I o.N. LU0635178014

Nennwert Zum Kurs von

St. 1,41 EUR 35,449

Kurswert : EUR 49,98

IBAN Valuta

xxxx 06.10.2016

 

Mehr Informationen sind dort nicht. Verstehst du das?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

schau doch mal auf einen Kalender

 

01.10. Samstag - keine Börse

02.10. Sonntag - keine Börse

03.10. Feiertag - keine Börse

04.10. erster Handelstag nach dem 1.10. - Börse = Sparplan Ausführung!

 

 

auf deiner Abrechnung steht doch - Geschäftstag 04.10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wald

schau doch mal auf einen Kalender

 

01.10. Samstag - keine Börse

02.10. Sonntag - keine Börse

03.10. Feiertag - keine Börse

04.10. erster Handelstag nach dem 1.10. - Börse = Sparplan Ausführung!

 

 

auf deiner Abrechnung steht doch - Geschäftstag 04.10.

 

Ja das bis zum 04.10. kein Handelstag war ist mir klar. Was ich aber nicht verstehe warum erst am 06.10. Valuta war. An dem Tag wurde auch erst das Geld bei mir auf dem Konto abgezogen. Wie können die denn kaufen wenn bei mir am 04.10. das Geld noch gar nicht weg ist oder sehe ich es nur noch und kann aber nicht mehr drauf zugreifen? Kann ich irgendwo nachsehen ob der Kurs am 04.10. so war?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Die Codi kauft gesammelt am Ausführungstag (oder spätestens am 1. Börsentag danach) die Anzahl an Stücke, die sie braucht um für alle Kunden den Sparplan auszuführen. Dann dauert es ein paar Tage und der ETF wird ins Depot gebucht und zum selben Zeitpunkt auch das Geld eingezogen. Das Geld für den Sparplan wird aber bereits ein paar Tage vorher geblockt. Deswegen kann man auch die Sparpläne ein paar Tage vor Ausführung nicht mehr ändern oder löschen und wenn man in der Kontoübersicht schaut, ist das Geld bereits bei "verfügbar" abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schau mal am nächsten 1. in dein Orderbuch. Da wird dann ausgeführt oder angenommen stehen.

Du hast ja beim einrichten mit "zahlungspflichtig" abgeschlossen. Wenn die Order also ausgeführt wurde, bist Du auch verpflichtet zu bezahlen. und wenn die comdirect erst 2 Tage später von deinem Konto bucht, dann ist das so und eigentlich auch egal, da Du ja regelmäßig im Sparplan kaufen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wald

Die Codi kauft gesammelt am Ausführungstag (oder spätestens am 1. Börsentag danach) die Anzahl an Stücke, die sie braucht um für alle Kunden den Sparplan auszuführen. Dann dauert es ein paar Tage und der ETF wird ins Depot gebucht und zum selben Zeitpunkt auch das Geld eingezogen. Das Geld für den Sparplan wird aber bereits ein paar Tage vorher geblockt. Deswegen kann man auch die Sparpläne ein paar Tage vor Ausführung nicht mehr ändern oder löschen und wenn man in der Kontoübersicht schaut, ist das Geld bereits bei "verfügbar" abgezogen.

 

 

schau mal am nächsten 1. in dein Orderbuch. Da wird dann ausgeführt oder angenommen stehen.

Du hast ja beim einrichten mit "zahlungspflichtig" abgeschlossen. Wenn die Order also ausgeführt wurde, bist Du auch verpflichtet zu bezahlen. und wenn die comdirect erst 2 Tage später von deinem Konto bucht, dann ist das so und eigentlich auch egal, da Du ja regelmäßig im Sparplan kaufen möchtest.

 

ok danke euch. Ich denke jetzt habe ich es verstanden und werde es im nächsten Monat mal beobachten.

 

Abschließend habe ich es doch richtig verstanden dass es auf lange Sicht völlig egal ist wann der Sparplan ausgeführt wird oder? Dies hat ja der Link von Ramstein und eure Anmerkungen gezeigt.

 

Schönen Abend euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...