Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ktwo

26J - 100€ - Hausbau/Rente - ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Ktwo

Über meine Person

 

Ich bin 26 Jahre alt, habe 2 kleine Jungs Zuhause (5 und 7 Jahre alt) und meine Frau :)

Ich arbeite momentan als Zerspanungsmechaniker und mache auf der Abendschule mein Industriemeister.

 

Nettoeinkommen: 1900€ (mein Gehalt)

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Noch gar keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bevorzuge das Passive Anlegen, wo ich mich nicht mit allem beschäftigen muss.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kursschwankungen gehören dazu. Die 100€ die ich Anlege habe ich übrig. Es ist sozusagen egal was damit passiert.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

15 Jahre oder länger

 

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf / Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

 

4. Anlagekapital:

Ich würde gerne 100€ in einem Sparplan Anlegen

 

 

Ich habe mein bisheriges Wissen überwiegend über Youtube (Aktien mit Kopf) oder durch Foren & Internetseiten wie diesen.

Aber... egal wie viel ich lese oder mir die Videos anschaue.... es kommen trotzdem noch fragen auf :D

 

Vorab... das Geld ist nicht mit eingeplant für ein Immobilienkauf. Dafür habe ich 2 Wohnriester Verträge und noch ein Tagesgeldkonto wo Geld zurück gelegt wird. Außerdem habe ich noch ein Konto für Notfälle wo auch regelmäßig 100€ drauf kommen. Also die 100€ für den Sparplan hab ich wirklich übrig und muss nicht dran. Geplant ist das ganze bis zum Rentenalter weiter laufen zu lassen. Sollte es trotzdem für den Hausbau genommen werden, wird es frühestens in 15 Jahren sein.

 

 

So jetzt aber zu meinem Vorhaben. Habe mir soeben ein Konto bei der Comdirect Bank eröffnet. Bei 100€ sollte man ja die 1 oder 2 ETF Strategie wählen.

 

 

Habe mit 2 rausgesucht:

 

 

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

ISIN: LU0392494562