Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ktwo

26J - 100€ - Hausbau/Rente - ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Ktwo

Über meine Person

 

Ich bin 26 Jahre alt, habe 2 kleine Jungs Zuhause (5 und 7 Jahre alt) und meine Frau :)

Ich arbeite momentan als Zerspanungsmechaniker und mache auf der Abendschule mein Industriemeister.

 

Nettoeinkommen: 1900€ (mein Gehalt)

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Noch gar keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bevorzuge das Passive Anlegen, wo ich mich nicht mit allem beschäftigen muss.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kursschwankungen gehören dazu. Die 100€ die ich Anlege habe ich übrig. Es ist sozusagen egal was damit passiert.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

15 Jahre oder länger

 

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf / Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

 

4. Anlagekapital:

Ich würde gerne 100€ in einem Sparplan Anlegen

 

 

Ich habe mein bisheriges Wissen überwiegend über Youtube (Aktien mit Kopf) oder durch Foren & Internetseiten wie diesen.

Aber... egal wie viel ich lese oder mir die Videos anschaue.... es kommen trotzdem noch fragen auf :D

 

Vorab... das Geld ist nicht mit eingeplant für ein Immobilienkauf. Dafür habe ich 2 Wohnriester Verträge und noch ein Tagesgeldkonto wo Geld zurück gelegt wird. Außerdem habe ich noch ein Konto für Notfälle wo auch regelmäßig 100€ drauf kommen. Also die 100€ für den Sparplan hab ich wirklich übrig und muss nicht dran. Geplant ist das ganze bis zum Rentenalter weiter laufen zu lassen. Sollte es trotzdem für den Hausbau genommen werden, wird es frühestens in 15 Jahren sein.

 

 

So jetzt aber zu meinem Vorhaben. Habe mir soeben ein Konto bei der Comdirect Bank eröffnet. Bei 100€ sollte man ja die 1 oder 2 ETF Strategie wählen.

 

 

Habe mit 2 rausgesucht:

 

 

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

ISIN: LU0392494562

 

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

ISIN: LU0635178014

 

 

Warum die 2?

- Die decken einfach zusammen alles ab.

- Steuereinfach

- Thesaurierend (Macht Sinn bei einer langen Anlagedauer?)

 

Fragen:

1. Dachte an 50€/50€ bei der Aufteilung. Oder wäre es einfacher/besser nur den MSCI World zu nehmen mit 100€?

2. Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung?

3. Das Domizil ist in Luxemburg. Habe aber im Bundesanzeiger nachgeschaut, die Ausschüttung liegt bei 0€. Sprich die beiden wären Steuereinfach?!?!? Sehe ich das richtig.

4. Jetzt mal angenommen was ich da oben geschrieben habe macht Sinn. Die beiden sind Steuereinfach. Sind beide Thesaurierend. Um was genau muss ich mich jetzt kümmern bzgl. der Steuern?

Einen Freistellungsauftrag bei der Comdirect stellen? Bei der Jährlichen Steuererklärung was mit angeben? Oder werden die erst versteuert wenn ich die in XX Jahren Verkaufe?? Da blick ich nicht so wirklich durch :(

 

 

 

 

Ich habe hier schon einige Themen durchgelesen und sagen wir mal... manchmal wird nicht ganz so nett reagiert weil man keine Ahnung hat oder man irgendwie zu faul ist.

JA ich habe wirklich nicht so viel Zeit um mich Stundenlang da einzulesen. Trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe. Wäre echt nett wenn mir da einer helfen könnte.

Sollte es Experten hier geben, wäre ich auch bereit das ganze zu Honorieren.

 

 

Danke Leute :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Wie sieht denn die Ausnutzung deines/eures Steuerfreibetrags aktuell aus?

Ausschüttungen könntest du ja steuerfrei realisieren, falls dieser noch nicht ausgeschöpft ist.

Dann ist wahrscheinlich die comdirect nicht mehr die richtige Wahl für einen Sparplan, da für einen ausschüttenden ETF auf World/EM nicht verfügbar bzw. nicht kostenlos verfügbar.

(Muss nicht stimmen. habe gerade keinen Überblick über das Angebot der comdirect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ktwo

Wie sieht denn die Ausnutzung deines/eures Steuerfreibetrags aktuell aus?

Ausschüttungen könntest du ja steuerfrei realisieren, falls dieser noch nicht ausgeschöpft ist.

Dann ist wahrscheinlich die comdirect nicht mehr die richtige Wahl für einen Sparplan, da für einen ausschüttenden ETF auf World/EM nicht verfügbar bzw. nicht kostenlos verfügbar.

(Muss nicht stimmen. habe gerade keinen Überblick über das Angebot der comdirect)

 

Hab noch genügend Frei. Kann auf jeden fall ein Freistellungsauftrag stellen. Wie sieht es denn mit den beiden aus. Die sind ja Thesaurierend. Da wird der Gewinn doch weiter angelegt und nicht ausgeschüttet. Was müsste ich bei denen machen bezogen auf die Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Mit 100 Euro im Monat kann man nicht bauen. Da kommt nichts zusammen. Vielleicht reicht es für eine Garage. Nach 10 Jahren sind 12.000 Euro zusammen gespart, mit 3% Nettorendite pro Jahr (5% Bruttorendite, abzüglich Steuern, Kosten und Inflation) sind das vielleicht 14.000 Euro. Das würde gerade mal für die Kaufnebenkosten einer sehr überschaubaren Immobilie im Kaufwert von 140.000 Euro reichen, zudem erst in 10 Jahren. Dann wäre immer noch kein Eigenkapital da, also eine 100% Finanzierung zu bezahlen. Weiterhin sind die Kinder dann bereits 15 und 17 Jahre und hoffentlich nicht mehr lange im Haushalt bzw. kurz davor, selbst erwachsen zu werden und bald aus zu ziehen, so dass der Bedarf nach einer größeren Immobilie bald wieder entfällt.

 

Zudem: für 140.000 Euro bekommt man entweder beim derzeitigen Immobilienmarkt eine Eigentumswohnung in wenig attraktiver Makro- und Mikrolage oder aber ein Haus in der Pampa, das dann eher nicht die Aussicht auf eine mittelfristige Wertsteigerung hat, also ein hohes Anlagerisiko bildet, statt eine Altersvorsorge zu sein.

 

Wohnriester sehe ich ebenso kritisch. Die Konstruktion sollte man gut verstanden haben, inklusive der Eigenschaften des Wohnförderkontos http://www.finanztip.de/riester/wohn-riester/wohnfoerderkonto/ und https://www.wertpapier-forum.de/topic/45862-sinnvoller-umgang-mit-wohnforderkonto/

 

Geld anlegen und langfristig sparen: ja. ETFs: auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Ob dagegen ein Immobilienkauf zur Selbstnutzung unbedingt sein muss stelle ich mal in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ktwo

Wie schon geschrieben, wird für die Immobilie seperat gespart. Das geld aus dem Sparplan wird ggf. In 15 Jahren dafür genommen aber Grundsätzlich ist das als Altersvorsorge zu sehen.

 

Warum ich in 15 Jahren erst kaufen möchte? Weil dann die Jungs schon vermutlich raus sind und wir uns eine passende Immobilie für uns 2 suchen können.

 

Warum jetzt noch nicht? Nicht genügend Eigenkapital... daher nur zur Miete.

 

Was sagt ihr denn zu den etfs??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja, was will man zu den ETFs sagen. Es sind die "Standard-ETFs" der "Standard 2er Kombination" - jetzt mußt du nur noch die Rate 70/30 aufteilen. Dann ist das der absolute Standard hier im Forum rolleyes.gif

 

Bzgl. Sparerfreibetrag würde ich nun nicht zu hektisch reagieren. Ab 2018 greift das neue InvStG mit der Vorabpauschale. Dann hast du den Freibetrag dafür, um die Vorabpauschale nicht bezahlen zu müssen. Jetzt 1 Jahr davor würde ich nicht mehr auf ausschüttende ETFs gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ktwo

Hatte 50/50 vor :-D

 

Welche etfs könntest du mir den empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

So wie du fragst kriegst du die nächsten Tage textuell eins auf den Deckel, weil du die Produktauswahl vor die eigentlche Festlegung der Anlagestrategie setzt^^

 

Aber unabhängig davon - was erwartest du? Leg mal die MSCI World ETFs übereinander:

post-32004-0-44018100-1477080047_thumb.jpg

 

Die ETFs sind m.E. austauschbar.

Du kannst dir also Wunschkriterien (Steuereinfachheit, Fondsgröße, Anbieter, Replikationsart) festlegen, an denen du die Auswahl priorisierst.

 

Ich empfehle dir, dich nicht mit der Auswahl des ETFs verrückt zu machen sondern eher über die grundsätzliche Art ein ETF-Depot aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ktwo

Und was würdet ihr bei meinem Ziel vorschlagen?

Den thesaurienden von comstage oder lieber ein ausschüttenden z.b. von Ishare IE00B0M62Q58

 

??

 

 

Würde dann ggf. Ein konto bei flatex erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...