Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerMannheimer

Kosten beim Aktienkauf und -verkauf

Empfohlene Beiträge

DerMannheimer

Hallo Forum,

 

Ich bin neu bei euch und möchte daher erstmal ein freundliches Hallöchen loswerden.

 

Ich bin auch erst seit einigen Monaten im Aktienhandel tätig und werde zwar Stück für Stück etwas schlauer diesbezüglich, allerdings gibt es irgendwie ein Unverständnis was die Kosten der Käufe und Verkäufe angeht.

 

Ich platziere das mal im "Allgemeinen Aktienforum" in der Hoffnung, dass es hier richtig aufgehoben ist.

 

Bei meiner Frage geht es also konkret um folgendes:

 

Ich habe mein Depot bei der ING-DiBa eröffnet und danach einige Käufe getätigt. Hauptsächlich ETFs. Was ich trotz der Kostenübersicht der ING DiBa nicht verstanden habe ist, wie sich die Kosten beim Kauf (ferner auch Verkauf) zusammen setzen.

 

Ich bilde mal folgendes fiktives Beispiel:

 

Wir kaufen:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0005933931&useInFocus=1

 

Die Kosten für Trades listet die Bank hier auf:

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/

 

 

Nun sagt mir mein Laienverständnis, dass wenn ich diesen ETF kaufe, im Direkthandel (um das Beispiel einfach zu halten und die Makler- und Börsenplatzkosten außen vor zu lassen), dass die Kosten für einen Kauf in egal welcher Höhe, zwischen dem Minimum von 9,90€ und dem Maximum von 59,90€ liegen sollten.. Richtig? Oder gibt es irgendwelche weitere Kosten die der Laie nicht auf den ersten Blick sieht?

 

Weiterhin: Wie sieht es mit dem Verkauf auf? Gleiche Kosten oder gibt es hier auch etwas das es zu beachten gilt?

 

 

Liebe Grüße,

 

Der neue "DerMannheimer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich bilde mal folgendes fiktives Beispiel:

 

Wir kaufen:

https://wertpapiere....31&useInFocus=1

 

Die Kosten für Trades listet die Bank hier auf:

https://www.ing-diba...ot/konditionen/

 

 

Nun sagt mir mein Laienverständnis, dass wenn ich diesen ETF kaufe, im Direkthandel (um das Beispiel einfach zu halten und die Makler- und Börsenplatzkosten außen vor zu lassen), dass die Kosten für einen Kauf in egal welcher Höhe, zwischen dem Minimum von 9,90€ und dem Maximum von 59,90€ liegen sollten.. Richtig? Oder gibt es irgendwelche weitere Kosten die der Laie nicht auf den ersten Blick sieht?

 

Wenn dein Beispiel tatsächlich fiktiv ist, hast du es schlecht gewählt. Diesen ETF kannst du kostenlos kaufen (ab 500 Euro). Ansonsten liegst du richtig: 9,90 Euro bis 59,90 Euro im Direkthandel. Gleiches beim Verkauf. Achtung: kostenlos ist bei der ING-Diba nur der Kauf.

 

Was ich nicht verstehe: wenn du schon "einige Käufe" getätigt hast, müsstet du doch wissen, was du bezahlt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich habe mein Depot bei der ING-DiBa eröffnet und danach einige Käufe getätigt. Hauptsächlich ETFs.

Waren das Mini-Käufe (Wert weniger als 500 Euro) oder hast du einen anderen Handelsplatz als Tradegate (Direkthandel) genutzt?

Über Tradegate sind viele ETF-Käufe (z.B. dein Beispiel) transaktionskostenfrei:

ETF-Kauf im Tradegate-Direkthandel, ab 500 Euro

 

Was ich trotz der Kostenübersicht der ING DiBa nicht verstanden habe ist, wie sich die Kosten beim Kauf (ferner auch Verkauf) zusammen setzen.

Was verstehst du an den Wertpapierabrechnungen, die du von der ING-DiBa erhalten hast, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMannheimer
Wenn dein Beispiel tatsächlich fiktiv ist, hast du es schlecht gewählt.

 

Ja, war fiktiv. Mit der schlechten Wahl hast du wahrscheinlich recht. Hatte übersehen das es kostenlos ist. War für mich als fiktives Beispiel nur am naheliegendsten da DAX...

 

Waren das Mini-Käufe (Wert weniger als 500 Euro) oder hast du einen anderen Handelsplatz als Tradegate (Direkthandel) genutzt?Über Tradegate sind viele ETF-Käufe (z.B. dein Beispiel) transaktionskostenfrei:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

ETF-Kauf im Tradegate-Direkthandel, ab 500 Euro

 

 

Naja, also es ging dabei um einen Kauf über etwa 5.000€, welcher aber über die XETRA abgewickelt wurde. Dabei entstanden Kosten in nicht ganz unerheblichem Maße. Da die Kosten beim Kauf natürlich auch erst wieder durch Kursgewinne wett gemacht werden müssen, also nicht unerheblich.

 

Bei der XETRA steht eine Handelsplatzgebühr von 1,75€. Ich gehe dann also davon aus, dass die Kosten beim Kauf sich aus Orderprovision von (9,90€ bis 59,90€) + zusätzlich 1,75€ pro gekaufter Aktie? RIchtig?

Wenn ja, fallen dann beim Verkauf die Kosten in gleicher Höhe an?

 

 

Liebe Grüße

DerMannheimer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Naja, also es ging dabei um einen Kauf über etwa 5.000€, welcher aber über die XETRA abgewickelt wurde. Dabei entstanden Kosten in nicht ganz unerheblichem Maße. Da die Kosten beim Kauf natürlich auch erst wieder durch Kursgewinne wett gemacht werden müssen, also nicht unerheblich.

Du hast doch sicher die Abrechnung noch. Was hindert dich, die Kosten mal schön aufgeschlüsselt hier einzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

5000€ * 0.25% + 1,75€ = 14,25€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

14,25€ wären 0,295% Kaufgebühr. Nicht unerheblich? Ernsthaft? Die Tagesschwankung wird wahrscheinlich schon größer sein. Wie soll die Bank denn sonst Geld verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Bei der XETRA steht eine Handelsplatzgebühr von 1,75€. Ich gehe dann also davon aus, dass die Kosten beim Kauf sich aus Orderprovision von (9,90€ bis 59,90€) + zusätzlich 1,75€ pro gekaufter Aktie? RIchtig?

Um genau zu sein: 0,25% vom Kurswert, wie man leicht auf der von Dir verlinkten Seite lesen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...