Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Depotstrategie - Welche Beimischung zu welcher Zeit?

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Die Ishares Angabe der Effektivverzinzung bezieht sich nicht auf einen bestimmten Kurs des ETF sondern auf die durchschnittliche Effektivverzinsung der im ETF enthaltenen Anleihen.

 

Wenn du das i neben der Prozentzahl anklickst siehst du die Erläuterungen von Ishares.

 

Jetzt wird es peinlich für mich. Habe tatsächlich immer nur das PDF angeschaut. Die iShares Webseite liefert eigentlich alles was man wissen will und ist dabei deutlich genauer.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dort steht auch, dass für 2 von 3 Fonds die Performance in US$ angegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Dort steht auch, dass für 2 von 3 Fonds die Performance in US$ angegeben ist.

 

Dort steht noch viel mehr. Dort steht insbesondere, dass die angegebene "Effektivverzinsung" nur ein Hinweis ist und keinesfalls als sinnvolle Angabe behandelt werden kann.

 

Die von mir bis dato als brauchbar eingeschätzten Anleihen ETFs haben gerade einen herben Rückschlag erhalten.

 

Danke an otto03 und Ramstein, glaube das war eine sehr wichtige Einsicht für mich, die vielleicht diesesmal etwas tiefer eingedrungen ist als in den letzten Diskussionen.

 

(War ernsthaft der Überzeugung, dass sich die Effektivverzinsung auf irgendeinen historischen Kurs des ETF bezieht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Naja, da der Kurs des ETF der Durchschnittskurs der Anleihen ist (in irgendeinem Verhältnis), ist die Effektivverzinsung schon auf den aktuellen Kurs bezogen. Aber wie in der Info steht: man würde diese Verzinsung nur erreichen wenn man die Anleihen bis zur Endfälligkeit halten würde.

Als Anhaltspunkt es dann ja doch verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Naja, da der Kurs des ETF der Durchschnittskurs der Anleihen ist (in irgendeinem Verhältnis), ist die Effektivverzinsung schon auf den aktuellen Kurs bezogen. Aber wie in der Info steht: man würde diese Verzinsung nur erreichen wenn man die Anleihen bis zur Endfälligkeit halten würde.

Als Anhaltspunkt es dann ja doch verwenden.

 

Es ist eine Abschätzung. Aber ohne verwendbare Aussagekraft. Es kann sein, dass die Rendite in diese Region geht, muss aber nicht.

 

Und in den von mir genannten Anleihen-ETFs ist schon eher das, was man nur nach sehr genauer Untersuchung als Einzelanleihe kaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Die von mir bis dato als brauchbar eingeschätzten Anleihen ETFs haben gerade einen herben Rückschlag erhalten.

 

 

 

Halte (wie in meinem Anleihefaden ersichtlich) 5 verschiedene Ishares Renten-ETFs, finde sie ganz brauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Die von mir bis dato als brauchbar eingeschätzten Anleihen ETFs haben gerade einen herben Rückschlag erhalten.

 

 

 

Halte (wie in meinem Anleihefaden ersichtlich) 5 verschiedene Ishares Renten-ETFs, finde sie ganz brauchbar.

 

Wie du weisst verfolge ich deine Beschäftigung mit Anleihen. Du hast auch in anderen Bereichen andere Ansichten als viele im Forum (z.B. Bundeswertpapiere).

 

Ich für meinen Teil muss mir das nochmal genauer überlegen. Habe demnächst ausreichend Zeit dafür und nicht die Absicht, hier überschnell etwas zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...