Zum Inhalt springen
Gaspar

Warum plötzliche Verengung der Spreads

Empfohlene Beiträge

Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Ich habe in letzter Zeit einige Anleihen auf meine Watchlist genommen und sogar eine gekauft. Dabei kam es genau bei Platzierung meiner Limitorder zu einer Verengung der Spreads bei fast allen Handelspartnern. Anschließend normalisierte sich das Ganze wieder.

 

Warum passierte das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weil den vorherigen Taxen jetzt ein reales Kaufangebot folgte?

 

PS: Geschwurbel, da du die Anleihe nicht nennst und wir daher nicht wissen, ob es ein marktenger Exot war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

wo hast du denn gekauft? An einer Börse, oder außerbörslich?

 

An den Börsen gibt es nämlich keine festen Spreads. In dem Fall hätte vielleicht genau dein Limit dafür gesorgt, dass - bei einem Kaufauftrag - der Geldkurs gestiegen ist. Speziell bei engen Werten (wenig Handelsvolumen) sieht man öfter sein eigenes Limit als Kurs (genau aus diesem Grund nehme ich oft krumme Preise oder gar Schnapszahlen, dann sehe ich sehr schnell ob mein Limit noch in Line ist oder sich jemand anderes vorgedrängelt hat).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

4,75% Adler Real Estate AG 15/20 auf Festzins (WKN: A14J3Z)

 

Also es gibt Handel und die Anleihe wurde hier auch besprochen und empfohlen. Mein Gebot von 103,40 war nur 10 cents höher als der Stuttgarter Geldkurs. Die Börsen und die Direkthandelspartner gingen parallel mit ihren Briefangeboten runter.

 

Weil den vorherigen Taxen jetzt ein reales Kaufangebot folgte?

Taxen waren da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Taxen waren da nicht.

 

Offenbar verstehe ich hier etwas nicht.

 

Wann war das beobachtete Verhalten?

 

Heute gab es in STU genau einen Handel der Anleihe zu 103,50 mit einem Volumen von 5000. Taxierungen gab es mehr, alle zu 103,30.

 

Sollte das heute gewesen sein? Hast du vielleicht dann am Nachmittag deinen Traum erfüllt und zu 103,50 gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

 

Sollte das heute gewesen sein? Hast du vielleicht dann am Nachmittag deinen Traum erfüllt und zu 103,50 gekauft?

Nein. In die Zukunft blicke ich nicht. Ich habe für 103,40 gekauft, was recht schnell ging und günstig war. Das mit den Spreads erkläre ich jetzt mit einem Angebotsdruck, der auch zum Handel führte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...