Zum Inhalt springen
Lenny8

ETF-Sparplan zur Altersvorsorge - 150 €

Empfohlene Beiträge

Lenny8
· bearbeitet von Lenny8

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, habe mich aber die vergangenen Tage hier bereits eingelesen und zudem in den letzen Wochen den Kommer gelesen. Erst einmal die Pflichtangaben.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

habe mir bisher nur einen aktiven Deka Fonds aufschwatzen lassen. Sonst nur Tagesgeld etc.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Deka-Euroland Balance TF - DE000DK1CHH6 - kommt weg!

ca. 16 T€

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

gering. Reblancing alle 6-12 Monate.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

aktuell relativ gering, da irgendwann sicherlich eine Immobilienkauf ansteht.

 

Optionale Angaben:

1. Alter - 28

2. Berufliche Situation - Angestellter im Controllng

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? - zwar aktuell dem Deka Fonds zugewiesen, aber von den Beträgen her nicht

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

geplant > 30 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, später sicherlich auch Einmalanlage

 

Bitte entschuldigt, wenn ich ggf. nicht alles korrekt verstanden habe. Es ist etwas "erschlagend" für Anfänger.

 

Zu meiner Situation. Über die letzten 2-3 Jahre konnte ich monatlich um die 850-900 € an die Seite legen (habe mir allerdings letztes Jahr ein KFZ für 25 T € gekauft). Sparrate dürfte sich noch leicht erhöhen, da in den letzten 3 Jahren zwei Umzüge stattgefunden haben. Schulden sind keine vorhanden. Aktuell ca. 16 T€ im Fonds und 5 T€ auf Tagesgeld. Will nun gerne mit ETFs anfangen. Ziel ist Altersvorsorge. Bisher vorhanden ist dazu eine bAV mit 100 € + 20 € Zuschuss vom AG monatlich. Werde zudem als mittelfristige Geschichte noch den bekannten Degussa VL-Sparplan mit 14% Bonus am Laufzeitende, auf 80€ aufgestockt anfangen.

BU mit 1300 € vorhanden.

Ich habe mir überlegt, erst einmal "nur" 150 € monatlich in ETFs zu investieren, da in den nächsten 5-10 Jahren höchstwahrscheinlich ein Immobilienkauf ansteht. Den Rest der Sparrate würde ich weiterhin aufs Tagesgeld packen. Entgegen der Empfehlung im Kommer würde ich nicht auf ein BIP-ausgerichtetes Portfolio mit mehreren ETFs sondern auf die Aufteilung 70/30 MSCI World, MSCI EM setzen, um die Transaktionskosten möglichst gering zu halten. Auf steuerhässliche Geschichten habe ich keine Lust. Daher kommen für mich eigentlich nur ausschüttende Fonds in Frage (auf Teilthesaurierung achten), außer es sind thesaurierende Swaps, wenn ich es richtig verstanden habe ?!

 

Ich schätze mal, mit den Grundüberlegungen liege ich nicht komplett daneben, oder?

 

Was haltet ihr von meinem Plan. Die Grundüberlegung ist sicherlich, ob es überhaupt Sinn macht, in ETFs zu investieren, wenn ein Immobilienkauf ansteht. Daher will ich die ETFs eher als "nebenher" sehen und dies getrennt vom Immobilienkauf sehen. Wenn dann ein Immobilienkauf ansteht, hätte ich die 150€ immer noch als absolutes Notpolster, welches man vorübergehend aussetzen könnte. Geplant ist dies aber nicht!

 

Wo ich noch Probleme mit habe, ist wirklich konkrete ETFs auszuwählen. Grundsätzlich wäre mit thesaurierend lieber gewesen, was aber ja, so wie ich es sehe, der möglichst einfachen steuerlichen Behandlung entgegen steht. Habt ihr hier aktuelle Empfehlungen für mich?

Zudem fände ich es nett, wenn ihr mir Tipps zum aktuell "besten", günstigstem wie auch immer, Online Broker geben könntet. Bei der DiBa bin ich bereits Kunde (wobei die denke ich rausfällt).

 

DANKE und geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht ;-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum habe ich wohl den Sticky ETF-Depot aufbauen geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8
· bearbeitet von Lenny8

Warum habe ich wohl den Sticky ETF-Depot aufbauen geschrieben?

 

Den habe ich gelesen. Daher ja überhaupt meine grundsätzlichen Kenntnisse bezogen auf Besteuerung, Zusammensetzung etc.

 

Was ich aber nicht dort gefunden habe sind konkrete Empfehlungen (nicht als Kritik gemeint, vielleicht auch übersehen).

 

 

Die Fülle bei justetf etc. Überfordert mich jedoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Fülle bei justetf etc. Überfordert mich jedoch.

Wieso? Du weißt doch was Du möchtest, da gestaltet sich die Suche doch gar nicht mehr so schwer.

 

1. ausschüttend

2. World

3. sparplanfähig? Ergebnis!

4. EM

5. sparplanfähig? Ergebnis!

 

6. Depoteröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8
· bearbeitet von Lenny8

Die Fülle bei justetf etc. Überfordert mich jedoch.

Wieso? Du weißt doch was Du möchtest, da gestaltet sich die Suche doch gar nicht mehr so schwer.

 

1. ausschüttend

2. World

3. sparplanfähig? Ergebnis!

4. EM

5. sparplanfähig? Ergebnis!

 

6. Depoteröffnung

 

Ok. Danke schonmal dafür. Vielleicht war das auch missverständlich ausgedrückt, warum ich hier schreibe. Ich DENKE, ich habe die Grundzüge verstanden. Ich gebe aber zu, dass mich auch die ganzen Stickies hier zwar sehr gut informiert haben, mich an der ein oder anderen Stelle die Informationsfülle überfordert hat, z.B. durch die Fülle an Querverweisen zu anderen Threads. Für einen Quereinsteiger, finde ich, nicht wirklich leicht. Es ging mir daher vor allem auch um eine Bestätigung, ob ich irgendwo total schief liege.

Im Kommer wird z.B. von swapenden ETFs abgeraten. Diese Sichtweise konnte ich hier bisher nicht grundsätzlich finden. Ich werde mir zwei ETFs und einen Depotanbieter aussuchen. Wenn das erledigt ist, werde ich hier noch mal schreiben und würde mich über Feedback freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Wenn du eine Immobilie erwerben willst, macht es mehr Sinn, Geld hierfür zu sparen. Das ist auch eine Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8
· bearbeitet von Lenny8

Wenn du eine Immobilie erwerben willst, macht es mehr Sinn, Geld hierfür zu sparen. Das ist auch eine Altersvorsorge.

 

Tja das ist eine wirklich gute Frage bzw. Entscheidung. Grundsätzlich hat das Thema noch mindestens 5 Jahre Zeit. Es könnte aber auch ganz anders kommen und ich übernehme in 15 Jahren oder so mein Elternhaus (lebe dort aktuell schon in einer der beiden Haushälften) und müsste dann erst meine Geschwister auszahlen. Das steht halt noch in den Sternen, daher "nur" 150 € monatlich von einer Sparrate von 800-900 €,

 

Zum Thema:

ich habe mich nun nochmal mit dem Thema beschäftigt. Nach durcharbeiten des Holzmeier Threads würde ich mich auf folgende ETF festlegen:

 

 

LU0480132876 UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis

 

DE000A1C9KL8 HSBC MSCI World UCITS ETF USD

 

Habe mich dabei auf ausschüttende, physisch replizierende ETF beschränkt und nach der brutto TD gemäß den Tabellen von Holzmeier gerichtet. Vom Sparplan habe ich mich gedanklich erst einmal verabschiedet, da dies die ETF Auswahl doch ziemlich einschränkt und es zwar immer mal wieder kostenlose Sparplan-Aktionen gibt, aber wer weiß schon wie lange.

 

Würde eher die "ab 500 € frei kaufen" Aktion der DiBa nutzen wollen, da die meines Wissens nach dauerhaft angelegt ist. Was ich aber dort problematisch sehe: den World könnte ich bei meiner Sparrate halbjährlich kostenfrei kaufen, den EM jedoch nur jährlich. Würdet ihr auf einen jährlichen Rhythmus gehen?

 

EDIT: was mich sehr verwundert: wenn ich mir die Charts der oben genannten ETF auf der Seite der Ing-Diba angucke, steht darunter auch als Vergleich die Entwicklung des MSCI World. Der HSBC hat eine angegebene 3-Jahres Performance von +9,24 %, der MSCI World Index +34,30 %?! Woher die riesen Differenz? Das deckt sich doch nicht mit der geringen TD oder? Kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn du eine Immobilie erwerben willst, macht es mehr Sinn, Geld hierfür zu sparen. Das ist auch eine Altersvorsorge.

 

Tja das ist eine wirklich gute Frage bzw. Entscheidung. Grundsätzlich hat das Thema noch mindestens 5 Jahre Zeit. Es könnte aber auch ganz anders kommen und ich übernehme in 15 Jahren oder so mein Elternhaus (lebe dort aktuell schon in einer der beiden Haushälften) und müsste dann erst meine Geschwister auszahlen. Das steht halt noch in den Sternen, daher "nur" 150 € monatlich von einer Sparrate von 800-900 €,

 

Zum Thema:

ich habe mich nun nochmal mit dem Thema beschäftigt. Nach durcharbeiten des Holzmeier Threads würde ich mich auf folgende ETF festlegen:

 

 

LU0480132876 UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis

 

DE000A1C9KL8 HSBC MSCI World UCITS ETF USD

 

Habe mich dabei auf ausschüttende, physisch replizierende ETF beschränkt und nach der brutto TD gemäß den Tabellen von Holzmeier gerichtet. Vom Sparplan habe ich mich gedanklich erst einmal verabschiedet, da dies die ETF Auswahl doch ziemlich einschränkt und es zwar immer mal wieder kostenlose Sparplan-Aktionen gibt, aber wer weiß schon wie lange.

 

Würde eher die "ab 500 € frei kaufen" Aktion der DiBa nutzen wollen, da die meines Wissens nach dauerhaft angelegt ist. Was ich aber dort problematisch sehe: den World könnte ich bei meiner Sparrate halbjährlich kostenfrei kaufen, den EM jedoch nur jährlich. Würdet ihr auf einen jährlichen Rhythmus gehen?

 

EDIT: was mich sehr verwundert: wenn ich mir die Charts der oben genannten ETF auf der Seite der Ing-Diba angucke, steht darunter auch als Vergleich die Entwicklung des MSCI World. Der HSBC hat eine angegebene 3-Jahres Performance von +9,24 %, der MSCI World Index +34,30 %?! Woher die riesen Differenz? Das deckt sich doch nicht mit der geringen TD oder? Kann mir das jemand erklären?

 

Banken und Finanzportale sind notorisch unzuverlässig bei Indexdaten

 

Daten beim Indexanbieter überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8

 

Banken und Finanzportale sind notorisch unzuverlässig bei Indexdaten

 

Daten beim Indexanbieter überprüfen.

 

Hast Recht..in den Factsheets der Anbieter sieht dasschon ganz anders aus. Eigentlich auch ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

EDIT: was mich sehr verwundert: wenn ich mir die Charts der oben genannten ETF auf der Seite der Ing-Diba angucke, steht darunter auch als Vergleich die Entwicklung des MSCI World. Der HSBC hat eine angegebene 3-Jahres Performance von +9,24 %, der MSCI World Index +34,30 %?! Woher die riesen Differenz? Das deckt sich doch nicht mit der geringen TD oder? Kann mir das jemand erklären?

 

Banken und Finanzportale sind notorisch unzuverlässig bei Indexdaten

 

Daten beim Indexanbieter überprüfen.

Und auf die Währung achten...

Die DiBa zeigt in der Zusammenfassung immer die Fonds/ETF-Währung an, und die ist hier USD. Der MSCI World ist hingegen in EUR gerechnet.

Für den ETF siehe z.B. Wertentwicklung in USD und EUR hier http://www.fondsweb.de/DE000A1C9KL8-HSBC-MSCI-WORLD-ETF-DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8
· bearbeitet von Lenny8

Danke für eure Hinweise. Hilft mir sehr!

 

Push:

Ich würde nun gerne los legen. Leider habe ich noch keine Aussage dazu gefunden wie oft man einen ETF mindestens im Jahr besparen sollte. Wäre sehr dankbar da von euch was zu hören. Sparplan ist erst mal außen vor. Also schwanke ich zwischen zweimal jährlich World + einmal jährlich EM oder ggf. sogar erstmal auf den EM verzichten und dreimal jährlich World kaufen.

Bei erster Variante würde ich ja den Großteil der Zeit, zumindest so lange das Depot klein ist, keine 70/30 Verteilung annähernd hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8

Push

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

So oft du die 500+ Euro beisammen hast, um bei der ING-DiBa kostenlos kaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...