Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ben1904

Anleihen Schwellenländer - Zinserhöhung USA

Empfohlene Beiträge

Ben1904

Hallo zusammen.

 

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dieser Thread ist der Richtige.

 

Ich habe aktuell den Fonds KBC Bonds - Emerging Markets (Anleihen Schwellenländer) im Depot und frage mich, wie sich die bevorstehende Zinswende/Zinserhöhung in den USA auf Schwellenländeranleihen auswirken wird/könnte? Ist das generell eher gut oder schlecht für Anleihen aus Schwellenländern? Wie wird der Dollar darauf reagieren und in wieweit hat das Auswirkungen auf die besagten Anleihen?

 

Ich bin aktuell mit dem Fonds knappe 6% im Minus...seit Anfang Oktober kennt der Fonds nur noch die Abwärtsrichtung (von knapp 690$ auf aktuell 618$). Sollte die Zinserhöhung diese Anleihen weiter unter Druck setzen, würde ich die Position jetzt abstoßen und den kleinen Verlust in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Hierzu gibt es aktuell eine empfehlenswerte Artikelreihe auf Morningstar.de.

 

Dieser Teil hier dürfte deinen Frage beantworten:

 

Morningstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ben1904

Hierzu gibt es aktuell eine empfehlenswerte Artikelreihe auf Morningstar.de.

 

Dieser Teil hier dürfte deinen Frage beantworten:

 

Morningstar

 

Super...danke...das ist in der Tat hilfreich. Wenn man dem Glauben schenkt, könnten die Schwellenländer-Anleihen wirklich unter Druck geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Super...danke...das ist in der Tat hilfreich. Wenn man dem Glauben schenkt, könnten die Schwellenländer-Anleihen wirklich unter Druck geraten.

Zumindest muss man damit rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ben1904

Super...danke...das ist in der Tat hilfreich. Wenn man dem Glauben schenkt, könnten die Schwellenländer-Anleihen wirklich unter Druck geraten.

Zumindest muss man damit rechnen.

 

Ich hab die Position zum Verkauf freigegeben. Das Risiko ist mir nach dem "Absturz" und der Zinsgeschichte doch zu hoch. Außerdem brauche ich demnächst ein bißchen Kapital...da bietet sich das eh an.

 

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...