Zum Inhalt springen
foobar1

4 Jahre mit ETFs, Fragen zu Steuern und Umschichtung

Empfohlene Beiträge

foobar1

Hallo Forum,

 

vor 4 Jahren habe ich mit eure tollen Hilfe mein Sparplan-Depot aufgebaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich aber einige Fragen dich durch reines lesen hier im Forum mir nicht beantworten konnte. Zuerst zu meiner Situation:

 

Status Quo

  • Depot bei der Consors-Bank (früher DAB)
  • 50T€ Depot Wert (Sparrate pro Monat: 500€) mit aktuell:

  1. 31% ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF (WKN ETF113)
  2. 27% ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF (WKN ETF111)
  3. 10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (WKN ETF114)
  4. 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1EM

  • Das Ziel ist für das Rebalancing nächstes Jahr ist wieder 30% Europa, 30% Amerika, 10% Pazifik, 30% EM

Umstrukturierung

Durch den Zwangsumzug zu der Consrosbank ist der db-x EM leider nicht mehr kostenlos besparbar, desweiteren hat dieser ja eine recht hohe TER. Kann jemand evtl. eine gute Alternative empfehlen?

Die ComStage ETFs sollten imho alle noch gut sein, vor allem da sie bei der Consorsbank kosten bespart werden können.

 

Steuern sparen

 

Das Thema Sparerfreibetrag hab ich bislang leider immer ignoriert und habe hier einige Fragen ob alles von mir richtig verstanden wurde ;)

Nun bin ich Verheiratet und mir stehen fast komplett 1600€ Freibetrag zur Verfügung. Alle ETFs in meinem Depot sind Thresaurierend. So dass ich meinen Steuerfreibetrag nur durch Verkauf benutzen kann?

Das einzig richtige ist wohl jedes Jahr dafür zu sorgen, dass der Freibetrag ausgeschöpft wird?

 

Wie ermittel ich wie viel ich von meinem Depot ich Verkaufen muss um 1600€ Gewinn zu "erlösen"? Mein MSCI No.Am ist mit 5600€ im plus bei einem Gesamtwert von 15.800€. Jetzt hat aber jedes Stück in meinem Depot einen anderen Kursgewinn , je nach Kaufdatum. Ist dies Egal und es wird einfach nur Gesamthaft investiertes kapitel in Bezug auf den aktuellen Gegenwert aller Anteile gesehen? So dass ich ETFs im Wert von 4514€ Verkaufen müsste?

Den gleichen Betrag kann ich auch sofort wieder kaufen, so dass ich Kauf/Verkaufs-Gebühren verliere dadurch aber Gewinne, dass meine Kursgewinne "niedriger" werden ohne das ich natürlich weniger Depotwert besitze.

 

Verkaufen

Da ich noch nie Verkauft habe auch hier ein paar Fragen ;)

  • Verkauft ihr billigst oder mit limit? Wenn ja wie bestimmt man das Limit? einfach den aktuellen Kurs nehmen?
  • Spielt der Handelsplatz eine große Rolle? Die Consorsbank bietet "Consorsbank Preis /TRG" an? hat dies irgendwelche Nachteile? die Kurse sind dort atm sogar am höchsten. und es fällt wohl keine Courtage an
  • Gebühren sehe ich das richtig das der Verkauf von einem ETF für 4514€ folgende Kosten bei der Consorsbank (https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#4) bedeutet: ~11€ Provision + 4,95

 

 

Viele Grüße

 

Foobar(1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

(edit: Fullquote gelöscht...)

 

1) Ja, sinnvollerweise nutzt du den Sparerpauschbetrag jedes Jahr aus. Er wird nicht in Folgejahre übertragen und verfällt! Du verschenkst ca. 220 Euro (440 Euro wenn verheiratet), wenn du ihn nicht nutzt.

2) Ich bin mir ziemlich sicher (99,x%), dass beim Verkauf von Fondsanteilen aus einem Sparplam "first-in-first-out" gilt. Die ältesten Anteile mit dem möglicherweise höchsten Gewinn werden verkauft.

3) Daher (und weil Gebühren anfallen) würde ich prüfen, ob du den Freibetrag evtl durch Verkauf/Neukauf aus EINEM deiner vier Sparpläne retten kannst. Wenn also der Gesamtgewinn in der Größenordnung von ca. 1600 Euro liegt: komplett verkaufen, neu kaufen. Wenn du wenig darunter liegst: überlegen, ob es sich lohnt, die letzten Euro noch zu retten. Wenn du wenig über den 1600 liegst, versteuerst du einen Teil "zu früh", du verschenkst also den "Steuerstundungseffekt". Das wäre mir für wenige hundert Euro aber egal...

4) TRG = Tradegate: ja, ist eine günstige Variante.

5) Limit brauchst du bei diesen ETFs nicht setzen, da Limitsetzung bei der Consorsbank nichts kostet, schadet es aber auch nicht. (Vernünftiges Limit vorausgesetzt)

6) Wenn es dir nichts ausmacht, alles bei Comstage zu haben, kannst du auch den EM von dort nehmen. Ansonsten: schau mal bei Holzmeier in Tabelle 12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Wieviel Gewinn is denn im EM angefallen?

Dass dürfte doch in der Grösenordnung von 1600€ liegen. Deshalb würde ich eigentlich denn db EM einfach komplett verkaufen und durch einen neuen ersetzen.

Wie odensee schon sagte, ich würde hier wegen ein paar hundert € mehr zu versteuern nicht verzagen und lieber klare Strukturen schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

ich würde bei der ING ein Depot eröffnen, beim Depotübertrag die 75€ Prämie kassieren, damit die Anteile verkaufen um den Freibetrag für dieses Jahr noch zu nutzen und dann für Deine 500€ Sparquote jeden Monat kostenfrei ausschüttende Fonds kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...