Zum Inhalt springen
Zauberbesen

STOXX Europe 600 - Brexit?

Empfohlene Beiträge

Zauberbesen

Hallo zusammen,

 

sollte man eigentlich noch in den iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) investieren? Der hat ca. 30% UK Anteil...und nach dem Brexit gehört ja UK nicht mehr zu Europa..Aber das hat eigentlich mit dem Index nix zu tun oder? Wie sieht ihr das?

 

VG

ZB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Keine Sorge, auch nach dem Brexit gehört UK genauso zu Europa wie es jetzt dazu gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
240px-Europe_on_the_globe_%28red%29.svg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hirtenhund

Ich sorge mich eher um den USA-Anteil im MSCI World. Seit dort ein orangefarbenes Wesen, das offensichtlich von einem anderen Stern kommt, die Macht übernommen hat, kann man sich ernsthaft fragen, ob das Land noch zu dieser Welt gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberbesen

Keine Sorge, auch nach dem Brexit gehört UK genauso zu Europa wie es jetzt dazu gehört.

 

Wie meinst das genau?

Ich sorge mich drum dass nach dem brexit in paar jahren der etf einbricht. Bleiben die uk aktien dann noch im etf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie meinst das genau?

So wie ich es geschrieben habe wink.gif der STOXX 600 enthält Aktien europäischer Firmen. Europa ist größer als die EU und UK verlässt nur die EU, nicht Europa. Die Schweiz war nie in der EU, trotzdem haben Schweizer Aktien Einzug in den STOXX 600 gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberbesen

Wie meinst das genau?

So wie ich es geschrieben habe wink.gif der STOXX 600 enthält Aktien europäischer Firmen. Europa ist größer als die EU und UK verlässt nur die EU, nicht Europa. Die Schweiz war nie in der EU, trotzdem haben Schweizer Aktien Einzug in den STOXX 600 gefunden.

 

macht Sinn. Danke für die Aufklärung!

 

VG

ZB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Keine Sorge, auch nach dem Brexit gehört UK genauso zu Europa wie es jetzt dazu gehört.

 

Wie meinst das genau?

Ich sorge mich drum dass nach dem brexit in paar jahren der etf einbricht. Bleiben die uk aktien dann noch im etf?

 

UK ist die größte Volkswirtschaft in Europa. Die muss man besparen. Genauso wie Kanada ;). Weil Deutschland in etwa nur so gewichtig ist wie dieses Land.

Am besten ist es , wenn man gleich möglichst alle Aktienmärkte der Welt bespart.

Manche meiden Japan. Dabei ist es der zweitgrößte Aktienmarkt der Welt. Wer weiß schon welcher Markt wie laufen wird ? Deshalb schön breit streuen.

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

UK ist die größte Volkswirtschaft in Europa. Die muss man besparen. Genauso wie Kanada ;). Weil Deutschland in etwa nur so gewichtig ist wie dieses Land.

animated-smileys-thinking-01.gifhttps://en.wikipedia...y_GDP_(nominal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadMoneyFool
· bearbeitet von MadMoneyFool

Zauberbesen, wie bereits von odensee geschrieben, sollte sich an der Zusammensetzung des STOXX Europe 600 wegen des Brexits aus geographischen Gründen nichts ändern.

 

Ob Du deswegen eine Investition in diesen Index sinnvoll findest, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Britische Firmen haben in diesem Index derzeit den größten Anteil, nämlich etwa 29 Prozent - das ist etwa doppelt so viel wie das Gewicht der deutschen Firmen. Also solltest du dir überlegen, ob sich die Geschäfte der britischen Firmen durch den (möglichen) Brexit eher verbessern oder eher verschlechtern wird. Da gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, z.B. Wechselkurse EUR/Pfund, USD/Pfund, Zölle und alle anderen Arten von Handelshemmnissen. Sollten britische Firmen schlechtere Geschäfte machen und andere europäische Konkurrenten dafür bessere, hätte das auf den Index vielleicht kaum Auswirkungen. Wandert das Geschäft aus Europa ab, dagegen schon. Ich bin optimistisch, aber du musst deine eigene Analyse durchführen und deine eigene Anlageentscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das Missverständnis ist doch geklärt: es wurde angenommen, dass der Stoxx Europe 600 ein Stoxx European Union 600 wäre, und damit die britischen Aktien durch den Brexit aus dem Index fallen. Dem ist nicht so, der Stoxx Europe 600 ist kein EU-Index, sondern ein europäischer Index. Selbstverständlich bleiben die Briten weiterhin Europäer, selbst wenn sie die EU verlassen.

 

Der Rest ist Spekulation und Geschwurbel. Für einen passiv anlegenden privaten Laien-Kleinanleger bleibt unabhängig von Brexit heute, Brexit morgen oder Brexit gar nicht weiterhin der Stoxx Europe 600 ein passendes Anlagevehikel in europäische Industrieländeraktien. Da gibt es nichts zu analysieren oder zu entscheiden. Es sei denn, man will nicht passiv investieren, sondern mit seinen Kleinanleger-Ersparnissen wetten, spekulieren und zocken. Darum soll es hier aber hoffentlich nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Das was tyr schreibt, finde ich als Neuling auch nur schwer zu akzeptieren. Gerade wenn es zu Beginn als ETF-Neuling um eine größere Einmalinvestition geht (der sich dann kleinere regelmäßige Einzahlungen anschließen) möchte ich doch nicht kurz vor einem Einbruch investieren und versuche mich vorher über die Umstände zu informieren. Bzw. für mich habe ich entschieden, die "große" Einmalinvestition auf 6 Monate aufzuteilen. Kann aber auch sein, dass die Krise in 7 Monaten eintritt, dann bin ich doch zum falschen Zeitpunkt eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Problem: Die allgemeine Unsicherheit bzgl. Brexit ist ein öffentlich bekannter Fakt und damit längst in den Marktpreisen enthalten (geringere Bewertung = höhere zu erwartende Rendite = Risikoprämie). Mal davon abgesehen machen die FTSE 100 Unternehmen nur ca. 20% ihres Umsatzes in GB und sind damit von wesentlich mehr als nur ihrem Heimatmarkt abhängig. :-*

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das Risiko steuert man sinnvollerweise auf Portfolioebene (Asset Allocation), über die Aufteilung des Vermögens in riskante und risikoarme Geldanlagen, nicht über Spekulieren, Wetten, Analysieren und Raten, was denn nun in Zukunft mit einzelnen Wertpapieren im riskanten Anteil des Portfolios passiert. Wenn einem die Kursverlustgefahr der Aktien zu hoch ist: einfach die Aktienquote senken und anteilig mehr konservative Zinsanlagen halten, nicht spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadMoneyFool

tyr, wer für sein Portfolio eine Aktienquote festgelegt wird sich schon noch überlegen müssen, in welche Regionen der Welt das Geld nun angelegt werden soll. Ob das nun passiv über einen Index oder durch Einzeltitelauswahl geschieht kommt erst danach. Wer also meint, Europa hätte ein verlorenes Jahrzehnt vor sich und in den USA oder Asien ist alles viel besser wird sein Geld in andere Indices anlegen, als jemand der Europa für die wirtschaftliche Zukunft hält. Natürlich wäre eine Investition in den MSCI World eine einache Abhilfe, aber es ging hier ja ausdrücklich um den STOXX Europe 600. Der Threadersteller darf also ruhig über mögliche Konsequenzen des Brexits nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Nach tyr regelt das Verhältnis zwischen Risiko und Sicher alles. Egal welche Aktien man kauft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Selbstverständlich kann man sich darin versuchen, die Zukunft vorher zu sagen und auf Basis von einem Bauchgefühl nach dem Lesen von Nachrichtenartikeln oder von Zukunftsprognosen, Fundamentaldaten oder was auch immer vermeintlich unattraktive Regionen eines Weltportfolios nicht zu besparen. Zum Beispiel aktuell kein Japan, keine EU-Südstaaten und ex UK. Wohin soll so eine Diskussion führen? Da nehmen dann 25 Forenmitglieder mit 59 verschiedenen Meinungen dran teil. Wollen wir uns dann die Köpfe heiß diskutieren, ob der Glanz von Theresa Mays Perlenkette heute eher auf einen harten Brexit hindeutet und man UK-Aktien daher besser verkauft und morgen ein neuer Notizzettel mit der Brexitstrategie kursiert, der eher steigende UK-Aktienkurse verspricht?

 

Diese Meinungsäußerungen sind sinnfreies Spekulieren und bringen keinen Laienanleger weiter, der einen Europaanteil an seinem Aktien-Weltportfolio hält und von den Brexit-Nachrichten verunsichert wird.

 

Was bleibt: Stoxx Europe 600 ist weiterhin ein sinnvoller Index, um damit die Industrieländer-Aktienregion Europa ab zu bilden. Bei einem passiven Anlagekonzept kann man Brexitnachrichten einfach ignorieren. Es gibt kein sicheres Mittel, um als privater Laien-Kleinanleger zuverlässig die Entwicklung britischer Aktien in der Zukunft vorher zu sagen.

 

Nach tyr regelt das Verhältnis zwischen Risiko und Sicher alles. Egal welche Aktien man kauft :)

Zeige doch mal, wo ich das behauptet habe, statt zu trollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Du stellst nur die AA in deinen Beiträgen über alles so dass man manchmal meinen könnte es ist egal wie man den riskanten Teil anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Du stellst nur die AA in deinen Beiträgen über alles so dass man manchmal meinen könnte es ist egal wie man den riskanten Teil anlegt.

Bleibe doch bitte beim Thema. Hier geht es um Brexit und die Investition in den Stoxx Europe 600 Index.

 

Mein Hinweis zur AA bezieht sich auf das Posting von roller123, der unsicher über die Entwicklung von UK-Aktien ist. Wenn du einen Teil meines Postings nicht nachvollziehen kannst könntest du erst mal nachfragen, wie ich das meine oder was du verstanden hast, statt mir gleich Dinge zu unterstellen, die einfach nicht da sind.

 

Edit: und ja, die AA macht >90% des Anlageerfolgs aus (Quelle: capital.de Artikel, kannst du in der Suchfunktion finden). Genau genommen ist das nicht so wichtig, was man im Aktienportfolio hat, wenn man nur ausreichend global marktbreit gestreut anlegt. Das ist aber ein ganz anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread. Eröffne gerne einen neuen Faden dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Hallo kafkaesk93, Danke für deine Antwort.

 

 

Das Risiko steuert man sinnvollerweise auf Portfolioebene (Asset Allocation), über die Aufteilung des Vermögens in riskante und risikoarme Geldanlagen, nicht über Spekulieren, Wetten, Analysieren und Raten, was denn nun in Zukunft mit einzelnen Wertpapieren im riskanten Anteil des Portfolios passiert. Wenn einem die Kursverlustgefahr der Aktien zu hoch ist: einfach die Aktienquote senken und anteilig mehr konservative Zinsanlagen halten, nicht spekulieren.

 

Auch dir Danke für deine Antwort. Mir geht es prinzipiell weniger um zwischenzeitliche Kurseinbrüche, was du mit Risiko beschreibst, sondern um den Einstiegszeitpunkt und damit um die Rendite der Gesamtanlage. Ich will einfach ungern bei Höchstkursen kaufen, auch wenn wir hier von passiven Investment sprechen. Auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht, wie lange es dauert, bis man wieder Kurse um -20 bis -30 % vom aktuellen Niveau sieht.

Ich habe mich zwar entschlossen meine "Einmalanlage" auf 6 Monaten verteilt zu investieren, dennoch bleibt da diese Unsicherheit den richtigen Zeitpunkt betreffend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich habe mich zwar entschlossen meine "Einmalanlage" auf 6 Monaten verteilt zu investieren, dennoch bleibt da diese Unsicherheit den richtigen Zeitpunkt betreffend.

 

Vor einem vergleichbaren Problem (falls es denn ein Problem wäre) steht auch derjenige der bereits investiert ist.

 

Ein Minus trifft zu jedem Zeitpunkt Neuanleger und Altanleger gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

... und auch nach dem gestückelten Einstieg bleibt die zukünftige Entwicklung der Aktien (egal ob UK oder ex-UK) unsicher. Volatilität und Risiko des Portfolios lässt sich über die AA viel zuverlässiger steuern als über Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Als Kleinsparer ohne Insiderwissen ist ein Weltdepot ohnehin alternativlos. Natürlich gehört dann auch der STOXX Europe 600 dazu. Gerade weil er soviel UK drin hat. Schließlich ist UK eine sehr bedeutende Volkswirtschaft.

Wenn die USA sich wirklich protektionistisch unter Trump entwickeln sollte , hätte UK, als traditionell den USA nahe stehend, vielleicht bessere Karten als Kontinantaleuropa. Aber wer weiß das von uns Laien schon ?

Deshalb nicht selbst " analysieren" sondern einfach breit streuen und fertig. Das ist ja der Sinn der passiven Anlagestrategie. Selbst Warren Buffet empfiehlt seiner ahnungslosen Frau im Falle seines Todes dies. (vereinfachend hier den S&P 500 )

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberbesen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten.

 

VG

ZB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ar_ai_82

Hallo in die Runde!

Also ich hab den Eurostoxx 600 auch. Ich finde ihn auch als gutes Anlageprodukt, zumal er weit gestreut ist, vierteljährlich Dividenden ausschüttet und von den Kosten her günstig ist. Doof ist nur, dass er auch sehr volatil ist, also da kanns schnell auch mal nach unten gehen. Aber wie gesagt, langfristig sollte er sich bezahlt machen! ;-) Wer hat ihn sonst noch, und was sind Eure Meinungen darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...