Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel Sun

ETF Portfolioauswahl 30+ Jahre

Empfohlene Beiträge

Daniel Sun
· bearbeitet von Daniel Sun

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine – nur Theorie aus Kommer, WPF, Finanzblogs (Finanzwesir u co)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Soviel wie nötig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mittel/hoch

 

Optionale Angaben:

32j Freiberufler, BU vorhanden, "Notgroschen" im 5-stelligen Bereich vorhanden.

 

 

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont<

30+ Jahre

2. Zweck der Anlage

Zusätzliche Altervorsorge.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:400/Monat Sparrate

 

Ich würde gerne nach bisherigen Recherchen die 3-ETF Strategie fahren und da ich meinen Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habe auf zum Teil ausschüttende Fonds setzen.

Steuereinfachheit wäre mir wichtig. Verhältnis würde ich auf 50% World 20%EM, 30% Euro verteilen.

 

Worin ich mir noch unklar bin sind die laufenden Kosten – ich kann aktuell über die DKB Comstage und iShares kostenlos Planbesparen.

Ich könnte also einfach folgendes Paket besparen, hätte damit das Risiko der nicht vorhandenen Anbieterdiversifikation sowie Thesaurierende Swapper,

also für meine Situation nicht ganz optimal (?)

 

Comstage MSCI World LU0392494562

Comstage MSCI EMU LU0392494729

Comstage EM LU0635178014

 

 

Eigentlich würde ich am liebsten (vorwiegend) steuereinfache sowie replizierende Ausschütter besparen und habe mir dementsprechend folgende Fonds rausgesucht:

 

UBS - MSCI World UCITS ETF A (LU0340285161)

Deka MSCI Europe UCITS ETF (DE000ETFL284)

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) (Thes.)

 

Diese Kombi ließe sich laut justetf über die Comdirect besparen. Irgendwelche Einwände oder Denkfehler meinerseits? Alternativvorschläge für meine Bedürfnisse?

 

Danke im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Folgende Anmerkungen:

 

Comstage MSCI EMU LU0392494729

Der bildet die Eurozone ab, also ohne GB, Schweiz und Norwegen.

 

Deka MSCI Europe UCITS ETF (DE000ETFL284)

Der bildet dagegen Europa ab, also mit den o.g. Ländern.

 

Das wäre ein deutlicher Unterschied, über den Du Dir zumindest klar sein solltest.

 

Wenn die Voraussetzung "Sparplan" nicht wäre, könntest Du ab 500,- EUR bei der DiBa kostenfrei aber manuell im Direkthandel kaufen. Dann könntest Du so ziemlich alles bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zur Zeit sind offenbar nur Wiederholungstäter unterwegs , die nur die Risikoklasse Aktien ( gemeinhin RK 3 ) vorstellen / diskutiert haben wollen.

Genauso kann man da nur die Standardfragen wiederholen :

 

1.) Wie siehts ( gerade bei einem Selbständigen ) mit der Absicherung der Berunfsunfähigkeit aus ?

 

2.) Wie siehts mit der Notreserve und einer Cashreserve zur Überbrückung fehlender Auftragslage aus ?

 

Nach meiner Meinung wird man bei einem Selbständigen um Reserven im fünfstelligen Bereich grundsätzlich nicht herumkommen, bevor sich das "Aktienthema" stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun
Zur Zeit sind offenbar nur Wiederholungstäter unterwegs , die nur die Risikoklasse Aktien ( gemeinhin RK 3 ) vorstellen / diskutiert haben wollen.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Genauso kann man da nur die Standardfragen wiederholen :

 

Die von dir angesprochenen Themen BU, Notgroschen und Cashreserve für Auftragsausfälle sind natürlich vorhanden... habe es oben nochmal ergänzt.

Der bildet dagegen Europa ab, also mit den o.g. Ländern.Das wäre ein deutlicher Unterschied, über den Du Dir zumindest klar sein solltest.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Wenn die Voraussetzung "Sparplan" nicht wäre, könntest Du ab 500,- EUR bei der DiBa kostenfrei aber manuell im Direkthandel kaufen. Dann könntest Du so ziemlich alles bekommen.

 

"Kostenfrei" bedeutet keine Handelsgebühren? Sprich, außer der Tatsache dass ich mich regelmäßiger und mit mehr Disziplin an meinen eigenen "Sparplan" halten muss wäre das gegenüber

einem nicht kostenfreien Sparplan eigentlich von Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun
· bearbeitet von Daniel Sun

Grundsätzlich finde ich auch den ACWI Ansatz gerade jetzt am Anfang für mich nicht verkehrt, konnte aber noch nicht wirklich rausfinden

inwiefern es ins Gewicht fällt wenn ich den Sparerpauschbetrag nicht ausschöpfe, da es hier ja nur Thesaurierende Fonds gibt (?).

 

Der Lyxor (Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World C-EUR) wäre hier dann wohl meine Wahl, welcher aktuell auch kostenlos besparbar ist.

 

Was spricht außer das es ein Thesaurier ist dagegen?

 

Und wenn ich für die 3er-Kombi sowieso keinen Sparplan finde, der meinen "Idealvorstellungen" hinsichtlich Fondsauswahl entspricht würde ich meine Auswahl nochmal umstellen auf

 

World: HSBC MSCI World UCITS ETF USD / DE000A1C9KL8 /

EMU: db x-trackers MSCI EMU Index UCITS ETF (DR) 1D / LU0846194776 /

EM: UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis / LU0480132876

 

Meinungen dazu?

 

Bespart irgendwer evtl diese Kombination und kann mir eine Empfehlung hinsichtlich eines günstigen Onlinebrokers geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

World: HSBC MSCI World UCITS ETF USD / DE000A1C9KL8 /

Ist nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun

Du hast den vorherigen Satz offenbar überlesen:

 

Und wenn ich für die 3er-Kombi sowieso keinen Sparplan finde,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du hast den vorherigen Satz offenbar überlesen:

 

Und wenn ich für die 3er-Kombi sowieso keinen Sparplan finde,...

 

 

Nein habe ich nicht überlesen, aber ich habe ihn zu Ende gelesen und er geht weiter mit "der meinen "Idealvorstellungen" hinsichtlich Fondsauswahl entspricht würde ich meine Auswahl nochmal umstellen auf " daraus hatte ich geschlossen, dass du nun Abstriche bezüglich deiner Idealvorstellung machst.

 

Wenn du ernsthaft Einzelkäufe machen willst: der Hinweis auf die ING-Diba ist schon gekommen. Musst du halt noch an der Summe was drehen z.B. nur zweimonatlich oder quartalsweise anlegen, spart dann auch Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun

Du hast den vorherigen Satz offenbar überlesen:

 

[/size]

 

 

Nein habe ich nicht überlesen, aber ich habe ihn zu Ende gelesen und er geht weiter mit "der meinen "Idealvorstellungen" hinsichtlich Fondsauswahl entspricht würde ich meine Auswahl nochmal umstellen auf " daraus hatte ich geschlossen, dass du nun Abstriche bezüglich deiner Idealvorstellung machst.

 

Wenn du ernsthaft Einzelkäufe machen willst: der Hinweis auf die ING-Diba ist schon gekommen. Musst du halt noch an der Summe was drehen z.B. nur zweimonatlich oder quartalsweise anlegen, spart dann auch Zeit.

 

 

Naja Abstriche muss man ja immer irgendwie machen – entweder die Auswahl ist nicht sparplanfähig, mit der Steuereinfachheit stimmt was nicht, schüttet nicht aus oder Kostenquote passt nicht... irgendwas ist ja anscheinend immer :D

 

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Wie schwer fällt die Sache mit dem Sparerpauschbetrag ins Gewicht bei meiner Situation und Ist es den ganzen Mehraufwand wirklich Wert 3 Fonds händisch zu besparen statt zB nur einen oder 2? (ACWI bzw World/EM) bei einem möglichst passiven Anlageansatz?

 

Wäre es eine Option mit einer 1-Fond Lösung auf den ACWI zu starten um mit dem Thema warm zu werden und im späteren Lebensverlauf auf z.B. eine 3er Lösung umzusteigen oder wäre das kostentechnisch Quatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Du sparst dir auf 801 Euro Freibetrag 25-30% All-in-Abgeltungssteuer. Also max. so um die 240€.

 

Du kannst auch den ACWI einfach einmal im Jahr, wenn ausreichend Kursgewinne angefallen sind oder am Ende des Jahres verkaufen und bald danach wieder kaufen. Aber such dir dafür keine Tage aus in denen der Index 1-2% steigt (besser: fällt :P), das könnte dann deine Steuerersparnis übersteigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Das Problem mit dem (Nicht-)Ausnutzen des Freibetrags bei thesaurierenden Swappern ohne ausschüttungsgleiche Erträge hast du aber auch nur noch in 2017. Danach wird wohl auch auf diese die Vorabpauschale nach der neuen Besteuerung von Investmentfonds fällig und du kannst damit deinen Pauschbetrag ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wäre es eine Option mit einer 1-Fond Lösung auf den ACWI zu starten um mit dem Thema warm zu werden und im späteren Lebensverlauf auf z.B. eine 3er Lösung umzusteigen ...

Warum willst Du auf eine "3er-Lösung" umsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun
Das Problem mit dem (Nicht-)Ausnutzen des Freibetrags bei thesaurierenden Swappern ohne ausschüttungsgleiche Erträge hast du aber auch nur noch in 2017. Danach wird wohl auch auf diese die Vorabpauschale nach der neuen Besteuerung von Investmentfonds fällig und du kannst damit deinen Pauschbetrag ausnutzen.

 

Danke für die Info.

 

Warum willst Du auf eine "3er-Lösung" umsteigen?

 

Gute Frage... Naja zum einen weil es auf den ACWI keinen Ausschütter gibt und ich somit meinen Freibetrag nicht Ausschöpfe, was widerum mit der vorherigen Aussage von Nasenwasser oben relativiert wäre UND nach meinem Verständnis und nach lesen diverser Threads hier im Forum (u.a. dieses Threads) mir das als eine "bessere" Strategie hinsichtlich performance und diversifizierung erscheint als die 1-Fond Lösung, wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... weil es auf den ACWI keinen Ausschütter gibt und ich somit meinen Freibetrag nicht Ausschöpfe

Du könntest den einfach mit 90% World + 10% EM als Ausschütter nachbauen.

 

"bessere" Strategie hinsichtlich performance und diversifizierung

Ich sehe keinen Diversifierungsvorteil, da beide Varianten die gleichen 2500 Aktien abdecken.

 

Wenn ein Depot mit 30% EM besser performt, als ein Depot mit 10% EM, was würde dann ein Depot mit 50% EM machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun
· bearbeitet von Daniel Sun

Und da haben wir schon wieder den Salat samt Unsicherheit... es gibt offensichtlich einfach zuviele Auswahlmöglichkeiten.

Nach Diesem Threadwäre die vorgeschlagene Aufteilung aus World und EM mit 70/30 – Soweit ich verstanden habe ist das alles nicht in Stein gemeißelt und jeder muss selber schauen was er für sich am sinnvollsten erachtet.

Wie kommst du jetzt auf die 90/10? Einfach weil es der Aufteilung innerhalb des ACWI entspricht oder ist das als Vorschlag zu verstehen und wenn ja warum?

 

Also 2-Fonts wären dann wohl der Mittelweg zwischen einem und dreien und irgendwann auch noch einfach erweiterbar bei Bedarf... Irgendwelche Einwände oder Stolpersteine an diese Strategie die ich evtl Übersehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Und da haben wir schon wieder den Salat samt Unsicherheit... es gibt offensichtlich einfach zuviele Auswahlmöglichkeiten.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, siehe ETF-Depot aufbauen. Du könntest z.B. ein 4er-Depot aufbauen. Oder ein 6er-Depot. Und natürlich zusätzlich eine "Core-Satellite"... und Anleihen nicht vergessen! rolleyes.gif

 

hmmm, um welche Summe geht es noch? 400 Euro monatlich, also 4800 jährlich (wahrscheinlich irgendwann steigende Tendenz). Warum fängst du nicht ganz einfach mit einem steuereinfachen ausschüttenden World an? Wenn es kein Sparplan sein muss: HSBC über die ING-Diba (dann eben zweimonatlich), wenn es ein (aktuell!) kostenloser Sparplan sein soll: iShares. Und nächstes Jahr um diese Zeit denkst du über eine Erweiterung nach.

 

edit: vorsichtshalber Smiley hinzugefügt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wie kommst du jetzt auf die 90/10?

Wenn man keine Strategie hat, nimmt man rein passiv 90/10.

 

Alles andere ist ein strategischer Versuch, den Markt zu schlagen. Das kann man genauso gut machen, sollte dann aber ungefähr die Idee kennen, die dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Sun
Alles andere ist ein strategischer Versuch, den Markt zu schlagen. Das kann man genauso gut machen, sollte dann aber ungefähr die Idee kennen, die dahinter steckt.

Die Idee ist nach meinem Verständniss dass Schwellenländer bei höherer Volatilität und höherem Risiko in der Vergangenheit eine höhere Performance gebracht haben als die Entwickelten Länder und dem Gemisch dadurch einen gewissen "Renditekick" geben (sollen) oder?

hmmm, um welche Summe geht es noch? 400 Euro monatlich, also 4800 jährlich (wahrscheinlich irgendwann steigende Tendenz). Warum fängst du nicht ganz einfach mit einem steuereinfachen ausschüttenden World an? Wenn es kein Sparplan sein muss: HSBC über die ING-Diba (dann eben zweimonatlich), wenn es ein (aktuell!) kostenloser Sparplan sein soll: iShares. Und nächstes Jahr um diese Zeit denkst du über eine Erweiterung nach.

 

Ich glaube mit der ING Lösung fahre ich ganz gut erstmal, da ich als Selbstständiger auch die Möglichkeit haben möchte ggf. mal mehr zu besparen als via Sparplan festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Die Idee ist nach meinem Verständniss dass Schwellenländer bei höherer Volatilität und höherem Risiko in der Vergangenheit eine höhere Performance gebracht haben als die entwickelten Länder und dem Gemisch dadurch einen gewissen "Renditekick" geben (sollen) oder?

Ja, die Volatilität ist höher und damit auch das Risiko. Und wenn man meint, dass das mit besserer Performance belohnt wird, sollte man möglichst viel Schwellenländer ins Depot packen. Bei einem Anlagehorizont von 30+ Jahren sollte man vielleicht ausschließlich Schwellenländer nehmen und die höhere Volatilität einfach ignorieren.

 

Und warum nimmst Du noch einen EMU-ETF? Bring der auch einen "Renditekick"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Hat man nur mit EM im Portfolio noch ein Weltportfolio ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...