Zum Inhalt springen
Pullunder26

Mutares

Empfohlene Beiträge

Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Das Unternehmen: Mutares

 

Die Mutares AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die Beteiligungen an Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial sowie Firmen in Umbruchsituationen erwirbt.

Webseite: Mutares

 

WKN: A0SMSH

ISIN: DE000A0SMSH2

Der Chart:

 

7532d7-1481910464.png

 

 

Wir sehen, dass der Chart alles andere als gut aussieht.

 

Anteilseigner:

46% der Anteile sind im Streubesitz

 

je 27% halten die beiden Gründer & gleichzeitig Vorstände

 

Unternehmen an welchen Mutares beteiligt ist - laut Geschäftsbericht:

27735767rz.jpg

27735768jt.jpg

27735774yy.jpg

 

Kennzahlen:

 

Marktkap.: 174 Mio €

Kurs 10.12.16: 11€

Kurs 22.12.15: 16,20€

+/- inkl. Div.: -28,4%

EPS 2016e: -0,07€

EPS 2017e: 0,66€

KGV 2017e: 16,70

Div. 2016e: 0,3€

Div.-Rendite:2,7%

 

 

Warum doch Mutares?

Mutares steuert in ihrer Strategie um und kauf kräftig zu und will in Zukunft auf die Synergien setzten und nicht auf den Exit bauen.

 

Aktuell ist Mutares an 15 Unternehmen beteiligt.

 

Persönlich denke ich, dass Mutares den Grundstein gelegt hat. Für nächstes Jahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 1 Mrd. € an.

 

Aktuell halte ich den Aktienkurs von ca. 11€ für eine gute Gelegenheit in Mutares zu investieren.

 

---------

 

Was denkt Ihr?

 

@Admin, bitte das Thema nach Deutschland verschrieben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
1481911045[/url]' post='1064780']

Das Unternehmen: Mutares

 

Die Mutares AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die Beteiligungen an Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial sowie Firmen in Umbruchsituationen erwirbt.

 

Der Chart:

 

7532d7-1481910464.png

 

 

Wir sehen, dass der Chart alles andere als gut aussieht.

 

Warum doch Mutares?

Mutares steuert in ihrer Strategie um und kauf kräftig zu und will in Zukunft auf die Synergien setzten und nicht auf den Exit bauen.

 

Aktuell ist Mutares an 15 Unternehmen beteiligt

 

Persönlich denke ich, dass Mutares den Grundstein gelegt hat. Für nächstes Jahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 1 Mrd. € an.

 

Aktuell halte ich den Aktienkurs von ca. 11€ für eine gute Gelegenheit in Mutares zu investieren.

 

---------

 

Was denkt Ihr?

 

@Admin, bitte das Thema nach Deutschland verschrieben :D

 

PE finde ich generel interessant. Allerdings frage ich mich dann doch warum dies und nicht zum Beispiel Aurelius ? Okay die Bewertung könnte recht attraktiv sein aber was noch? PE Fonds sind auch sehr Makro abhängig e.g. Topline Brother Hebel und Financing/ covenants.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Was denkt Ihr?

...

 

Das Du Dir bei der Themenerstellung ruhig einwenig mehr Mühe hättest geben können.

Du hast ja noch nicht mal als Minimum die ISIN oder WKN Nummer irgendwo angegeben (ganz verrückt und total ausgefallen, z.B. in der Thread-Unterzeile), allein schon um den Thread mal wiederfinden zu können.

Von einer Verlinkung der Unternehmens-Webseite oder gar der minimalsten Unternehmensdaten und -zahlen ganz zu schweigen.

 

Schade eigentlich, aber so ein hingeworfener Brocken ist mir zu wenig um weitere Daten erst mühsam zu suchen und dann zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

...

Was denkt Ihr?

...

 

Das Du Dir bei der Themenerstellung ruhig einwenig mehr Mühe hättest geben können.

Du hast ja noch nicht mal als Minimum die ISIN oder WKN Nummer irgendwo angegeben (ganz verrückt und total ausgefallen, z.B. in der Thread-Unterzeile), allein schon um den Thread mal wiederfinden zu können.

Von einer Verlinkung der Unternehmens-Webseite oder gar der minimalsten Unternehmensdaten und -zahlen ganz zu schweigen.

 

Schade eigentlich, aber so ein hingeworfener Brocken ist mir zu wenig um weitere Daten erst mühsam zu suchen und dann zu bewerten.

 

 

Es ist komisch, ich dachte, ich hätte die ISIN Nummer eingefügt. Es ist meine erstes Unternehmens Thread. Ich bitte um Nachsicht. Ich werde die Sachen ergänzen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

ich habe mich in letzter Zeit mit den BDC befasst und gepostet. Diese Wagniskapitalgesellschaften sind ein riskantes Investment. Sie stehen in Konkurrenz zu traditionellen Banken und ggf. Versicherungen.

 

BDC zahlen aber keine Steuern.

 

EDIT: bei Mutares fällt der dahingeschmolzene Buchwert auf. Die Investoren sehen es aber eher locker. Die Vola ist erstaunlich gering.

Zahl der Aktien in Millionen:   
2011 	2012	2013 	2014 	2015
1,00   	1,00  	2,03  	2,34  	15,44 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Adhoc Meldung von Mutares

 

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

 

mutares wird in Anbetracht des eingeschlagenen Wachstumskurses seine Governance und Strukturen weiterentwickeln. Dr. Axel Geuer, Co-CEO und Co-Gründer von mutares, wird die strategische Ausrichtung vorantreiben und dafür bei der nächsten Hauptversammlung in den Aufsichtsrat wechseln. Robin Laik wird als CEO das weitere Wachstum der Gruppe managen. Die operative Entwicklung wird von fünf Managing Directors verantwortet. mutares will auf diese Weise die nachhaltige Entwicklung der Gruppe sicherstellen. Die Führung der Gruppe soll von einem erfahrenen Executive Committee geprägt sein, das die größte Stärke der Gruppe – die Diversität über Regionen und Industrien – abbildet.

 

Aus 2 mach 1. Ich bin gespannt, wie sich das Unternehmen entwickelt. Die Idee mit den fünf Managing Directors, wenn es Spezialisten auf Ihrem Gebiet sind, sehr gut! thumbsup.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

 

Mutares plant Aperam Stainless Services & Solutions Tubes Europe zu übernehmen

 

 

Sollten die erhofften Synergien im Teil der Construction & Infrastructure eintreten, könnte sich die Übernahme auszahlen und die Weichen weiter auf Wachstum stellen.

 

Aktuell hat Mutares eine Marktkap von 184,41 Mio. €. Wenn es gelingt die geplanten 1 Mrd. € Umsatz zu knacken dürfte die Aktie bald zur Gegenbewegung ausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albi
· bearbeitet von Thomas

Mutares kommt bei der Formung eines globalen Nutzfahrzeugzulieferes voran

Die Beteiligungsgesellschaft Mutares macht Meter und kommt bei ihrem Turnaround prächtig voran. Nachdem man zwei von Mecaplast erworbene Werke bereits in die Mutares-Tochter STS integriert, konnte man heute weitere positive Nachrichten verkünden. Denn Mutares hatte ebenfalls ein unwiderrufliches Angebot zur Übernahme des Nutzfahrzeug-Zuliefergeschäfts der Plastic Omnium Gruppe abgegeben und heute wurde nun der Kaufvertrag unterschrieben.

Das Nutzfahrzeug-Zuliefergeschäft der Plastic Omnium Gruppe verfügt über fünf Werke in Frankreich, zwei Werke in China und jeweils ein Werk in Deutschland und Mexiko mit insgesamt 1.500 Mitarbeitern. Im Jahr 2015 wurde ein Umsatz von €190 Mio. mit Außenverkleidungsteilen für die Kabine von LKW erwirtschaftet. Alle großen europäischen LKW-Hersteller zählen zum Kundenkreis. Die Werke befinden sich in direkter Kundennähe.

Zusammen mit STS und der Akquisition der beiden Werke der Mecaplast Gruppe formt mutares einen global führenden Nutzfahrzeugzulieferer für Innen- und Außenteile mit einem Umsatz von €400 Mio. und 2.700 Mitarbeiten in 15 Werken. Die neue Gruppe wird über Standorte in Frankreich, Italien, Deutschland, Polen, China und Mexiko verfügen. Das Produktportfolio ergänzt sich ideal und erlaubt eine Vielzahl an Synergien und Cross-Selling- Möglichkeiten.

Meine Einschätzung
Mutares hat dank des Kurswechsels wieder kräftig Rückenwind und dürfte damit bald zu alter Stärke auflaufen. Die neue Strategie klingt viel versprechend und auch wenn die nächsten Zahlen bei Mutares noch nicht den großen Ergebnis-Effekt bringen werden, dürften die Zukäufe für neue Energie sorgen - das Ziel von €1 Mrd. Umsatz des Beteiligungs-Portfolios ist jedenfalls in Reichweite. Das dürfte auch dem Aktienkurs analog zum Voranschreiten des operativen Geschäft wieder Leben einhauchen.

 

Ob der Sonderertrag aus dem EUPEC Deutschland Verkauf als Sonderdividenden ausgeschüttet oder lieber für weitere Zukäufe verwendet wird, bleibt abzuwarten - und betrifft sowieso erst das Geschäftsjahr 2017 und somit die Ausschüttung im Kalenderjahr 2018. Die diesjährige Dividende, die nach der Hauptversammlung am 19. Mai ausgeschüttet wird, dürfte jedenfalls deutlich niedriger ausfallen als im Vorjahr. Sofern es überhaupt eine Dividende gibt. Wobei mich eine vollständige Streichung nicht weiter stören würde, denn mir ist es lieber, dass Mutares das Geld für seinen Turnaround und lukrative Zukäufe steckt. Dennoch glaube ich, dass man die Aktionäre nicht mit einer vollständigen Streichung zu sehr verärgern will und alleine deshalb schon eine Grunddividende ausschütten wird.

Ich denke, bei Mutares wird gerade der Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Investment-Story à la Bavaria Industries oder Aurelius und für geduldige und risikobereite Anleger bietet sich hier ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis. Daher befindet sich Mutares auf meiner Empfehlungsliste und ich bin Mitte Dezember bei €11 mit einer ersten Position eingestiegen. Seitdem habe ich in den Kursanstieg hinein bei zwischenzeitlichen Rücksetzern meine Position weiter ausgebaut.

 

Quelle: Link entfernt


Beobachte Mutares schon eine Weile und habe mal eine kleine Position aufgebaut. Langfristig sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Ich Grab das Thema hier mal aus da ich auf die mutares aufmerksam geworden bin. Ist hier vielleicht ein langzeit Investor unter uns? 
 

wie sind die Meinungen zu mutares, warum ging der Kurs erst im letzten Jahr so steil nach oben und verlief davor ziemlich seitwärts. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 25.12.2023 um 10:42 von Maestro315:

Ich Grab das Thema hier mal aus da ich auf die mutares aufmerksam geworden bin. Ist hier vielleicht ein langzeit Investor unter uns? 
 

wie sind die Meinungen zu mutares, warum ging der Kurs erst im letzten Jahr so steil nach oben und verlief davor ziemlich seitwärts. 
 

Ich bin schon seit einigen Jahren dabei.

 

Gründe für den Kursanstieg? Möglicherweise:

  • Kapitalerhöhung in 2021
  • Starkes Umsatzwachstum anvisiert = Dealpipeline füllt sich in den letzten 1-2 Jahren
  • Einige gute Zukäufe und Exits in der letzten Zeit
  • Vor wenigen Wochen Aufnahme in den SDAX
  • Prognose gutes Dividendenwachstum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Mutares ist ja auch als Emittent von Mittelstandsanleihen aktiv. Insofern findet man auf den Propaganda-Portalen bondguide und fixed-income.org einiges an Informationen.

Beispielhaft diesen Artikel: Mutares hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Frigoscandia an Dachser unterzeichnet

 

An der Stelle kann man den (De Facto)-"Genussschein" A30V9T erwähnen. Kupon 8,00%+3-Monatseuribor, quartalsweise Ausschüttung.

Mit aktuell über 12% ein schöner Hochprozenter fürs Depot. IMHO ebenso attraktiv wie die Aktie.

 

Kurzum man macht viel richtig. Bleibt hoffentlich auch so.

Mit einer Fremdkapitalquote von über 70% ist aber klar, dass da ziemlich gehebelt wird...

Man muss sich da von der Vorstellung lösen ein deutsches Berkshire Hathaway vor sich zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Erster Exit im Jahr 2024: Mutares hat VALTI erfolgreich an das Management des Unternehmens verkauft

EQS-News: Mutares SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Verkauf Erster Exit im Jahr 2024: Mutares hat VALTI erfolgreich an das Management des Unternehmens verkauft

05.01.2024 / 18:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Erster Exit im Jahr 2024: Mutares hat VALTI erfolgreich an das Management des Unternehmens verkauft

München, 5. Januar 2024 - Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat ihr Portfoliounternehmen VALTI erfolgreich an das Management des Unternehmens verkauft.

VALTI ist ein europäischer Hersteller von nahtlosen Präzisionsstahlrohren, der sowohl die Lagerherstellerindustrie als auch einen großen Teil des Maschinenbaus beliefert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Montbard, Frankreich, beschäftigt rund 160 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von ca. EUR 60 Mio. Das Unternehmen ist seit mehr als 50 Jahren aktiv und hat sich mit einem Marktanteil von ca. 25 % zum zweitgrößten europäischen Akteur auf dem Markt für Lagerrohre entwickelt. Es liefert seine Produkte an verschiedene Branchen wie Lagertechnik, Maschinenbau sowie die Öl- und Gasindustrie. Zu diesem Zweck bietet VALTI eine umfassende Produktpalette und maßgeschneiderte Abmessungen nach Kundenwunsch.

Nach der Übernahme von Vallourec im Juni 2022 basierte die erfolgreiche Neupositionierung in erster Linie auf der Herauslösung des Geschäfts von Vallourec, einschließlich des Ausbaus der erforderlichen Ressourcen, der Sicherung der langfristigen Versorgung mit Rohstoffen, der Beendigung defizitärer Verträge, der Fokussierung auf Spezialprodukte und der Erschließung neuer Märkte zur weiteren Diversifizierung gegenüber den historischen Aktivitäten.

Robin Laik, CEO und Gründer von Mutares, kommentiert: "Wir freuen uns, den Verkauf unseres Portfoliounternehmens VALTI bekannt geben zu können. Die Exit-Strategie orientiert sich am Best-Owner-Prinzip. Wir bringen VALTI in ein Umfeld, in dem das Unternehmen sein Wachstum fortsetzen und seine Kompetenzen weiter ausbauen kann."

Francois Martin, CEO von VALTI, fügt hinzu: "Wir sind sehr stolz auf das, was bei VALTI bisher erreicht wurde, und ich freue mich darauf, das Unternehmen weiter umzugestalten und den Weg für eine solide Zukunft zu ebnen."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
Am 28.12.2023 um 11:37 von Rubberduck:

Mutares ist ja auch als Emittent von Mittelstandsanleihen aktiv. Insofern findet man auf den Propaganda-Portalen bondguide und fixed-income.org einiges an Informationen.

Beispielhaft diesen Artikel: Mutares hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Frigoscandia an Dachser unterzeichnet

 

An der Stelle kann man den (De Facto)-"Genussschein" A30V9T erwähnen. Kupon 8,00%+3-Monatseuribor, quartalsweise Ausschüttung.

Mit aktuell über 12% ein schöner Hochprozenter fürs Depot. IMHO ebenso attraktiv wie die Aktie.

 

Kurzum man macht viel richtig. Bleibt hoffentlich auch so.

Mit einer Fremdkapitalquote von über 70% ist aber klar, dass da ziemlich gehebelt wird...

Man muss sich da von der Vorstellung lösen ein deutsches Berkshire Hathaway vor sich zu haben.

Danke für deine Einschätzung. Mir fällt die Bewertung von mutares relativ schwer aufgrund von schwankenden Deals. Moment läuft es ja gut und bei einem marketcap von 750mio und Umsatz von 300mio ist das ja nicht gerade teuer. Ebenso deren Prognosen diesen zu steigern. Ein richtiges KGV kristallisiert sich hier für mich aber nicht raus , eben aufgrund des rasanten letzten Jahres. Frage ist wie nachhaltig es ist und bleibt.

 

wie seht ihr die derzeitige Bewertung bzw. derzeitigen Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamster12
· bearbeitet von Goldhamster12

Was mich bei Mutares stört, es werden bei den Käufen und Verkäufen der Unternehmen nie Zahlen genannt.

 

Ich will doch als Aktionär wissen in einer Adhoc Meldung, Mutares kauft Firma XY für... Euro.

 

Dann will ich beim Verkauf wissen, Mutares verkauft Firma XY für... Euro es bleibt ein Gewinn von....

 

Sicherlich wird bei manchen Deals stillschweigen über den Kauf/Verkaufspreis vereinbart, aber nicht bei allen.

 

Selbst da kann Mutares schreiben wir haben 3,50 Euro oder 10 Millionen verdient, Kauf und Verkaufspreis werden nicht erwähnt.

 

Als Aktionär möchte man doch Zahlen haben, ich lese von den Meldungen nur noch die Überschrift, der Rest bringt mich nicht viel weiter. 

 

So gesehen ist Mutares zu intransparent.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von Goldhamster12:

Dann will ich beim Verkauf wissen, Mutares verkauft Firma XY für... Euro es bleibt ein Gewinn von....

Ist das üblich? Wie handhabt das denn die Konkurrenz beispielhaft Aurelius?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...