Zum Inhalt springen
loofer

Anleihe auf türkische Lira

Empfohlene Beiträge

loofer
· bearbeitet von loofer

Hallo liebe Finanzgemeinde,

 

gestern bin ich beim Zeitung lesen bei der Tabelle der internationalen Neuemissionen über eine Anleihe der Europäischen Investitionsbank (EIB) gestolpert (ISIN XS1115184753). Diese geht 10 Jahre (2 sind aber schon um), hat als Emissionwährung die türkische Lira und ein einen Kupon von 9,25 % pro Jahr. Aktuell ist die Rendite sogar über 10 % pro Jahr. Grob gesagt hat man also wenn man von Anfang an eingestiegen ist nach 10 Jahren den Einsatz wieder über die Zinsen raus, sprich Kapital verdoppelt.

 

Die EIB hat ein AAA-Rating und die Rückzahlung sollte daher gesichert sein. Ich frage mich, wo ist denn da das Risiko? :blink:

 

Der Währungskurs türkischen Lira wird doch nicht auf 0 fallen gegenüber dem Euro. Selbst wenn der Währungskurs sofort nach dem Kauf mit einem Schlag 50 % abwertet ist man doch immer noch + / - 0 am Ende.

Heute stand in der Zeitung, die türkische Lira ist auf ein Allzeittief gefallen, 10 Jährige Staatsanleihen in Lira rentieren bei 11,02 % p.a.

 

Außerdem wird doch immer gesagt ein niedrige Währung beflügelt den Export und die Wirtschaft (siehe Deutschland).

Die Staatsverschuldung ist viel geringer als von vielen EURO-Staaten und die Bevölkerung ist auch jünger und schrumpft nicht.

Das sind doch alles Gründe zu investieren. Wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Gibt es auch genug KFW-Bonds von...

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&afterTimeout=true&WKN=A1SR83

 

oder...

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&WKN=A1X3EC

 

Weiß man nicht inwieweit Erdogan die Türkei noch weiter belastet. Ich würde keine Längerlaufende nehmen, da es möglicherweise noch zu einer Zinserhöhung kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo liebe Finanzgemeinde,

 

gestern bin ich beim Zeitung lesen bei der Tabelle der internationalen Neuemissionen über eine Anleihe der Europäischen Investitionsbank (EIB) gestolpert (ISIN XS1115184753). Diese geht 10 Jahre (2 sind aber schon um), hat als Emissionwährung die türkische Lira und ein einen Kupon von 9,25 % pro Jahr. Aktuell ist die Rendite sogar über 10 % pro Jahr. Grob gesagt hat man also wenn man von Anfang an eingestiegen ist nach 10 Jahren den Einsatz wieder über die Zinsen raus, sprich Kapital verdoppelt.

 

Die EIB hat ein AAA-Rating und die Rückzahlung sollte daher gesichert sein. Ich frage mich, wo ist denn da das Risiko? :blink:

 

Der Währungskurs türkischen Lira wird doch nicht auf 0 fallen gegenüber dem Euro. Selbst wenn der Währungskurs sofort nach dem Kauf mit einem Schlag 50 % abwertet ist man doch immer noch + / - 0 am Ende.

Heute stand in der Zeitung, die türkische Lira ist auf ein Allzeittief gefallen, 10 Jährige Staatsanleihen in Lira rentieren bei 11,02 % p.a.

 

Außerdem wird doch immer gesagt ein niedrige Währung beflügelt den Export und die Wirtschaft (siehe Deutschland).

Die Staatsverschuldung ist viel geringer als von vielen EURO-Staaten und die Bevölkerung ist auch jünger und schrumpft nicht.

Das sind doch alles Gründe zu investieren. Wo ist der Haken?

 

Das Risiko liegt in der Währung.

Und das ist absolut nicht ohne.

Wer am 03.10.2014 gekauft hat, hatte eine Rendite von 9,25%.

Zu den heutigen(!) Wechselkursen ist seine Rendite auf 5,17% gesunken.

In den letzten 2 1/2 Jahren hat die Lira um 33,6% abgewertet.

Wenn das in dem gleichen Tempo weitergeht, kannst Du Dir ja ausrechnen, was am Ende in Euro

von Deinem Investment übrig bleibt. Selbst bei einer Inflation von nur noch 5% pro Jahr, sinkt Deine

Rendite auf 1,77%.

 

Des Weiteren ist nicht die Höhe der Schulden oder deren prozentuales Verhältnis zu irgendeiner Messgröße relevant,

sondern einzig und allein die Kreditwürdigkeit und die Kreditfähigkeit des Schuldners und der Glaube daran.

Zumindest die Kreditwürdigkeit finde ich in letzter Zeit arg strapaziert. Muss natürlich aber gar nichts heißen.

 

post-15487-0-87436100-1483734008_thumb.jpg

Bild 1 in Lira und Euro dargestellt.

post-15487-0-88164400-1483734438_thumb.jpg

Bild 2 in Euro dargestellt.

Der Kurs vom 03.10.2017 ist der Kurs von heute. 06.01.2017.

 

Wenn die Lira dagegen aufwertet, bist Du natürlich auf der anderen Seite der King. :king:

Risiko ist natürlich oft auch irgendwo eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loofer

Danke! Die zwei Tabellen sind sehr informativ. Das Währungsrisiko habe ich unterschätzt. Ich lasse mal lieber die Finger davon, belastet ja auch den Freistellungsauftrag solch hohe Zinsen.

 

Die Wirkung der Inflation auf die Rendite verstehe ich noch nicht ganz. Du nimmst an, dass in den weiteren 8 Jahren jedes Jahr 5 % die Lira abwertet. Wenn die Inflation in der Türkei bei konstant 5 % liegt und sich mal angenommen auch sonst nichts ändert, müsste doch der Wechselkurs gleich bleiben? Oder nimmst du an, dass die Inflation jedes Jahr um 5 % steigt, also von 5 auf 10 auf 15 auf 20 % usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Die London Capital Group (LCG) erwartet im ersten Quartal des aktuellen Jahres eine Erholung der Türkischen Lira. „Die Aufhebung des Ausnahmezustands, ein genaues Datum für das Präsidentschaftsreferendum und die Maßnahmen der türkischen Notenbank, könnten dazu führen, dass sich die Türkische Lira erholt“, zitiert die Borsakredi die LCG-Marktanalysten İpek Özkardeşkaya.

 

Christian Maggio von TD Securities sagt: „Im ersten Quartal 2017 erwarten wir einen Rückgang auf etwa 3,35 Dollar. Sollte der Ausnahmezustand aufgehoben werden, würde sich das zusätzlich positiv auswirken.“

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2017/01/529510/tuerkische-lira-mit-neuem-rekord-tief-zum-dollar/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

"Die türkische Währung setzt ihre Talfahrt weiter fort und rutscht auf einen neuen Tiefstand. Nach Expertenmeinung deuten alle relevanten Daten auf einen weiteren Abwertungstrend der Lira hin. "

 

„Alle relevanten Fundamentaldaten deuten auf einen stetigen Abwertungstrend der Währung hin“, schreibt die Commerzbank in ihrem Devisenausblick. "

 

Handelsblatt

 

Besonders schön : "Ein Euro kostet mittlerweile 3,98 Euro" (selbstreferentielle Hyperinflation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

:lol: :lol:

Liebes Handelsblatt. Ich verkaufe euch 20.000.000 EUR zum Schnäppchenpreis von nur 60.000.000 EUR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Außerdem wird doch immer gesagt ein niedrige Währung beflügelt den Export und die Wirtschaft (siehe Deutschland).

 

Dass diese Behauptung so oft aufgestellt wird, das stimmt. Die Behauptung stimmt in dieser Pauschalität jedoch nicht. Vor kurzem ist erst eine Studie veröffentlich worden, die die Auswirkungen einer Abwertung auf die Wirtschaft von Schwellenländern untersucht hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass es im vor allem von der Wirtschaftsstruktur eines Landes abhängt, ob eine Abwertung letztlich positiv oder negativ wirkt. Leider konnte ich die Studie auf die Schnelle nicht finden. Kann da jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Leider konnte ich die Studie auf die Schnelle nicht finden. Kann da jemand helfen?

Über eine solche Studie wurde in der FAZ berichtet. Kann jetzt aber gerade nicht selbst suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Außerdem wird doch immer gesagt ein niedrige Währung beflügelt den Export und die Wirtschaft (siehe Deutschland).

 

Dass diese Behauptung so oft aufgestellt wird, das stimmt. Die Behauptung stimmt in dieser Pauschalität jedoch nicht. Vor kurzem ist erst eine Studie veröffentlich worden, die die Auswirkungen einer Abwertung auf die Wirtschaft von Schwellenländern untersucht hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass es im vor allem von der Wirtschaftsstruktur eines Landes abhängt, ob eine Abwertung letztlich positiv oder negativ wirkt. Leider konnte ich die Studie auf die Schnelle nicht finden. Kann da jemand helfen?

Wer proportional viel importieren muss, ist mit einer Abwertung in den Allerwertesten gekniffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Spannungen mit Amerika :
Türkische Lira fällt auf Rekordtief
Von Christian Siedenbiedel
-Aktualisiert am 21.11.2017-10:12
...

 

 

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/tuerkische-lira-wegen-spannungen-mit-usa-auf-rekordtief-15302761.html

 

Ich hatte weiter oben schon etwas zum Wechselkurs geschrieben bzw. auf einen weiteren Verfall hingewiesen.

Hier sieht man jetzt aktuell sehr schön wie sich Wechselkursrisiken auf Anleihen auswirken können.

 

PS: Ich habe die Entwicklung natürlich auch nicht geahnt. Von daher dient dieser Post hier jetzt nur zur Veranschaulichung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity

Hallo,

 

mich wundert es warum die Anleihe so viel Zins zahlt und dann noch eine AAA Bewertung hat?

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=132958720

Emmissionswährung ist Türkische Lira, das ist mit bewusst, sprich es gibt Währungsrisikenn, aber Tripple A???

Dann würde doch jeder in diese Anleihe investieren und bis zur Endlaufzeit halten unabhängig von den Währungsrisiken?

 

Ich bin noch kein Profi und würde gerne wissen, ob ich einen Denkfehler habe. 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Das Triple AAA bezieht sich auf die Bonität des Emittenten seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Die 9,25% sind vor allem dem Währungsverfall in der Türkei geschuldet. Die Anleihe wird wie Du richtig gesehen hast in TRY zurückgezahlt, nicht in EURO. Schau Dir einmal den Verfall der türkischen Lira in den letzten Jahren an:

 

https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10963445

 

Dann wird Dir sehr schnell klar, dass das ein sehr unsicheres Geschäft werden kann.

 

Ich habe dazu hier im Forum schon einmal zu einer solchen Frage etwas geschrieben.

Guck Dir das einmal an, da siehst Du auch, wie sich das Investment bei einer Verschlechterung des Wechselkurses entwickeln kann.

War im übrigen auch ein 9,25%, aber der European Investment Bank.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity

Danke für die sehr gute Antwort! Hat alle meine Fragen beantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...