Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenK

Rechtsschutzversicherung nach BU?

Empfohlene Beiträge

BenK

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung nach dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

 

Zuerst zur Vorgeschichte:

 

Habe mich damals, als meine Ausbildung anfing, mit 16 Jahren bei einer Sparkassen-Beraterin zu mehreren Versicherungen überreden lassen. Unter anderem auch zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung von der Nürnberger, genauer diesen Tarif: Nürnberger Ibu2700C

Dies ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem gleichzeitigen Investment in einen Aktienfonds.

 

Beschäftige mich nun allerdings seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Altersvorsorge und habe desöfteren gelesen, dass vorallem die Nürnberger nicht immer zahlt. Ein Abschluss einer Rechtschutzversicherung bevor man die BU abschließt wäre also ratsam.

Leider habe ich damals keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen.

 

Ich ziehe nun die folgenden Möglichkeiten in Betracht, bräuchte aber bei der Auswahl Hilfe:

 

  • Nachträglich eine RSV abschließen (mit dem Risiko, dass sie die Kosten nicht übernimmt wenn die Nürnberger eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung bei Leistungsfall angibt)
  • BU kündigen, eine Rechtsschutzversicherung abschließen und eine andere BU abschließen (Diese Möglichkeit wäre theoretisch auch ohne Probleme möglich, da ich erst 19 Jahre alt bin und keine Gesundheitlichen Probleme bestehen)
  • Zur Sicherstellung, dass die Möglichkeit einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung nicht besteht, die Daten die man bei Abschluss der BU angegeben hat nochmals überprüfen (Ich war mir der Wichtigkeit der korrekten Angaben zum Gesundheitsstand damals nicht bewusst, denke aber dass ich alles richtig angegeben habe. Dennoch würde ich mich nach einer erneuten Kontrolle wohler fühlen, frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - allerdings weiß ich nicht ob man überhaupt die Antworten zum Gesundheitsstand anfordern kann) und nachträglich eine RSV abschließen

 

 

Ich hoffe auf Ratschläge die mir weiterhelfen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

die einschlägigen und mitunter sehr ausführlichen (was nicht zwingend gleichbedeutend mit informativen sein muss) Threads hast du bereits gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK
· bearbeitet von BenK

Den Leitfaden zur Altersvorsorge habe ich gelesen, den Thread zur Berufsunfähigkeitsversicherung wollte ich heute anfangen zu bearbeiten. Ich entschuldige mich falls in diesem Thread die Antwort zu meiner Frage liegt, aber speziell dieses Thema beschäftigt mich sehr - deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Vielen Dank für die beiden Antworten.

 

Dachte ich hätte alle Themen hier im WPF

dazu bereits angeschaut, habe mich in dieser Ansicht wohl geirrt.

 

Also werde ich zuerst den dritten Punkt angehen und überprüfen ob ich damals alle Angaben richtig genannt habe, falls ja werde ich dann eine RSV abschließen und bin dann hoffentlich auf der sicheren Seite oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Klar. Wenn der BU-Versicherer erfährt, dass eine Rechtsschutz besteht, dann leistet er aus Panik quasi rückwirkend auf Vorgestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Im Gegensatz zu den anderen Antwortern hier im Thread habe ich keine Ahnung von Versicherungen. Aber wenn ich 19 und topfit wäre und hätte eine aufgeschwatzte BU-Versicherung mit einer Kombi in irgendwelche Aktienfonds, dann würde ich mal checken, ob ich wirklich eine gute BU-Versicherung habe und ggf. die bestehende kündigen zugunsten einer Versicherung mit besseren Bedingungen und evtl. auch ohne diesen Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Vielen Dank für die beiden Antworten.

 

Dachte ich hätte alle Themen hier im WPF

dazu bereits angeschaut, habe mich in dieser Ansicht wohl geirrt.

 

Also werde ich zuerst den dritten Punkt angehen und überprüfen ob ich damals alle Angaben richtig genannt habe, falls ja werde ich dann eine RSV abschließen und bin dann hoffentlich auf der sicheren Seite oder?

Warum fragst Du nicht einfach jemanden, der sich damit auskennt und Leute wie Dich hauptberuflich und unabhängig von einer Versicherungsgesellschaft berät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Klar. Wenn der BU-Versicherer erfährt, dass eine Rechtsschutz besteht, dann leistet er aus Panik quasi rückwirkend auf Vorgestern.

 

Na dann bin ich ja beruhigt.

 

Im Gegensatz zu den anderen Antwortern hier im Thread habe ich keine Ahnung von Versicherungen. Aber wenn ich 19 und topfit wäre und hätte eine aufgeschwatzte BU-Versicherung mit einer Kombi in irgendwelche Aktienfonds, dann würde ich mal checken, ob ich wirklich eine gute BU-Versicherung habe und ggf. die bestehende kündigen zugunsten einer Versicherung mit besseren Bedingungen und evtl. auch ohne diesen Aktienfonds.

 

Wird wohl das beste sein.

 

Warum fragst Du nicht einfach jemanden, der sich damit auskennt und Leute wie Dich hauptberuflich und unabhängig von einer Versicherungsgesellschaft berät?

 

Werde ich in Angriff nehmen. Werde jetzt eine Rechtsschutzversicherung für ein paar Euro im Monat abschließen und mich dann auf die Suche nach einem Honorarberater begeben, der mir dann bei der Auswahl einer BU zur Seite steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Klar. Wenn der BU-Versicherer erfährt, dass eine Rechtsschutz besteht, dann leistet er aus Panik quasi rückwirkend auf Vorgestern.

 

Na dann bin ich ja beruhigt.

Die Ironie von polydeikes hast Du hoffentlich erkannt?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Selbstverständlich, hoffe die Ironie in meinem Beitrag wurde ebenfalls erkannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...