Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kariya

Frage zu inflationsindexierten (inflation-linked) Anleihen (-fonds)

Empfohlene Beiträge

kariya

Hallo

 

entschuldigt, dass ich als WP Forumsneuling hier einfach so hereinplatze. Mit Aktien hantiere ich schon eine Weile, viel Lehrgeld bezahlt aber auch gute Renditen erwirtschaftet. Mittlerweile fahre ich hierbei fast nur noch buy & hold, meist sehr defensiv und schaue mir die Unternehmen ganz genau an, in etwa weiss ich worauf ich zu achten habe.

 

Bei Anleihen bin ich Neuling, bisher habe ich nur einen Fonds. Dank Ausschüttungen hat er zwar nicht zufriedenstellend rentiert, aber er hat rentiert. Es handelt sich um den

https://www.consorsb...D-A--DIV----EUR

 

Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass (Unternehmens-) Anleihen (oder Fonds dazu) eine stabilisierende Beimischung im Aktiendepot sein können, allerdings gehen sie die jeweiligen Trends des zugehörigen Aktienmarktes mehr oder weniger gedämpft mit. Was Anleihen vom Wesen her sind ist mir klar, Kursverläufe bei Einzeltiteln und noch weniger bei Fonds kann ich mir aber spontan noch nicht immer erklären, wenn Währungsschwankungen dazu kommen wird es noch schwieriger. Was Anleihen ihrem Wesen nach sind ist mir vom Grundsatz her natürlich klar.

 

Beim Betrachten der aktuellen Consorsaktion (im entsprechenden Brokerfaden) habe ich mir die beiden folgenden Fonds angesehen:

- Euro Bond thesaurierend https://www.consorsb...t_search=search oder

- World Bond ausschüttend https://www.consorsb...t_search=search