Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sammy_91

Wertpapier von Großeltern überschreiben?

Empfohlene Beiträge

Sammy_91

Guten Tag alle zusammen,

 

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe, bisher habe ich nichts hilfreiches finden können ... liegt auch daran dass ich mich mit dem Thema leider gar nicht auskenne und bitte euch mir vielleiht weiter zu helfen.

 

Thema:

Meine Oma hat seid langer Zeit Aktien eines Unternehmens in Kasachstan( wir leben nun 20 Jahre in Deutschalnd). Leider bleibt meiner Oma aufgrund Krankheit nicht mehr al zu viel Zeit.

Sie möchte mir die Aktien "schenken" bzw. umschrieben.

 

ich vermute sehr stark das es kein "Aktien Depot" gibt, auch weil man die "erwirtschafteten Gewinne" selbst abholen muss. Dies war bisher nur mit einer beglaubigten Vollmacht möglich.

 

 

 

Viel mehr Information weiß ich aktuell nicht.

Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit Aktien/Wertpapiere aus dem Ausland möglichst unkompliziert und schnell auf eine andere Person zu Überschreiben oder gar an mich zu verkaufen ?

 

Ich bitte nochmals um Hilfe und bedanke mich für die Zeit

 

 

 

 

Gruß Eugen

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Moin Eugen,

 

erstmal musst du in Erfahrung bringen, wie und wo die Anteile der Oma verwahrt werden. Evtl sind es ja auch keine Aktien, sondern bloß Anteile an einer Firma die keine Aktiengesellschaft ist. So klar scheint es mir nämlich nicht, allerdings habe ich keine Anhang vom kasachischen Gesellschaftsrecht.

Wenn du diese Infos hast, kannst du noch neu anfangen nach Infos zu suchen. Ich würde beispielsweise versuchen bei der deutschen Botschaft in Astana nachzufragen (so du denn deutscher Staatsbürger bist) oder bei der kasachischen Botschaft in Deutschland (falls du Kasache bist).

 

Sonst bleibt dir nur (wäre mein erster Schritt) bei der Firma nachzufragen. Evtl können die dir bei einem "Umschreiben" behilflich sein, allerdings weiß ich die rechtlichen Aspekte nicht einzuschätzen. Da wäre bestimmt ein spezialisierter Anwalt (Wertpapierrecht o.ä.) die richtige Adresse.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sammy_91

Klasse, vielen Dank für den Ansatz !

 

Dann sind das vermutlich wirklich Anteile.

Habe auch ein Blatt mit allen Informationen und wichtige Nummern zu den Anteilen allerdings auf Russisch, wird aber heute entziffert.

(habe die D. Staatsbürgerschaft :) ) und nehme Kontakt mit der Botschaft in KZ auf .. den Beitrag werde ich auch auf dem laufenden halten.

 

Wenn dies nicht all zu teuer mit dem Anwalt wäre. Aber als Notlösung bestimmt hilfreich.

 

 

 

 

Moin Eugen,

 

erstmal musst du in Erfahrung bringen, wie und wo die Anteile der Oma verwahrt werden. Evtl sind es ja auch keine Aktien, sondern bloß Anteile an einer Firma die keine Aktiengesellschaft ist. So klar scheint es mir nämlich nicht, allerdings habe ich keine Anhang vom kasachischen Gesellschaftsrecht.

Wenn du diese Infos hast, kannst du noch neu anfangen nach Infos zu suchen. Ich würde beispielsweise versuchen bei der deutschen Botschaft in Astana nachzufragen (so du denn deutscher Staatsbürger bist) oder bei der kasachischen Botschaft in Deutschland (falls du Kasache bist).

 

Sonst bleibt dir nur (wäre mein erster Schritt) bei der Firma nachzufragen. Evtl können die dir bei einem "Umschreiben" behilflich sein, allerdings weiß ich die rechtlichen Aspekte nicht einzuschätzen. Da wäre bestimmt ein spezialisierter Anwalt (Wertpapierrecht o.ä.) die richtige Adresse.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ich würde, um die Sache nicht unnötig weiter zu verkomplizieren, mit umschreiben oder schenken erst garnicht anfangen. Ich würde würde versuchen in Erfahrung zu bringen, wie Deine Oma diese Papiere verkaufen und den Gegenwert auf ihr Konto überweisen lassen kann. Das wäre sicher der einfachere Vorgang.

 

Es sei denn Du möchtest weiterhin mit dieser Firma verbunden bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...