Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
akista

Allianz RiesterRente InvestGarantie

Empfohlene Beiträge

akista

Die Allianz hat mir zu meiner RiesterRente "Allianz RiesterRente InvestGarantie" folgendes mitgeteilt:

"Wir haben die Absenkung des Rentenfaktors gemäß unserer vertraglichen Vereinbarung von einem unabhängigen, aktuariellen Treuhänder prüfen lassen. Dieser hat bestätigt, dass die Anpassung erforderlich und angemessen ist."

Damit sinkt der Garantiezins von 2,75% auf 1,75%.

Ich habe die Allianz gebeten, mir diese Prüfung bzw. deren Ergebnisse mal zur Verfügung zu stellen, da ich die Ergebnisse ansonsten nicht nachvollziehen könne.

Hat jmd von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Vorgehen einer Versicherung oder sogar der Allianz?

Viele Grüße

akista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bei der Allianz alles bedingungsgemäß rechtens, bis runter zum real garantierten RF, der irgendwo zwischen 14 und 18 liegen dürfte.

 

Augen auf beim Versicherungskauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Das gleiche ich mir bei der VBLextra widerfahren. Jedoch habe ich keinen Tip, wie nun vorzugehen ist. Ich gehe daher zur Verbraucherzentrale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

VBL -> Machart bAV, analog zum Strickmuster Pensionskasse, fast alles möglich. Da ändert auch die Telefonsexrechnung der Verbraucherzentrale nix. Mir wäre aber neu, dass die VBL bis dato rückwirkend angepasst hätte, meines Wissens nur für ausstehende Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Hast Recht, nicht rückwirkend. Was rätst Du denn allgemein im Falle von akista und mir? Rechtsanwalt? Mehr kiffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Was genau soll ein Anwalt denn bitte gegen eine AVB-seitig klare Regelung tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Hast Recht, nicht rückwirkend. Was rätst Du denn allgemein im Falle von akista und mir? Rechtsanwalt? Mehr kiffen?

Es zwingt dich niemand, eine bestehende VBLextra-Entgeltumwandlung fort zu setzen. Du kannst die Einzahlung stoppen lassen und das Geld in andere Altersvorsorgeprodukte einzahlen, z. B. einen Riestervertrag, der wie bAV-Entgeltumwandlung ebenfalls in Schicht 2 läuft und nachgelagert besteuert wird. Du kannst dir dann überlegen, ob dir die Vertragsbedingungen einer VBLextra oder einer klassischen Riester-Rentenversicherung mit guten Bedingungen besser gefallen.

 

Oder du legst das Geld selber an (Schicht 3), dann gibt es dafür aber keine staatliche Förderung und du musst sowohl die Anspar-, als auch die Auszahlungsphase selber gestalten.

 

Wie "mehr kiffen" zu einer höheren Altersrente führen soll erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Danke. Es handelt sich um eine Riester bAv. Die Schwierigkeit besteht (für mich) darin, abzuschätzen, ob die neuen Bedingungen nun trotzdem noch besser oder aber schlechter sind als Konkurrenz-Produkte. Es sind so viele Unbekannte in der Rechnung, d.h. ich weiß nicht, ob Umsteigen lohnt.

 

Mehr kiffen = Scheiß auf Riester und Rente. Aber ganz im Vertrauen, ich kiffe gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...