Zum Inhalt springen
BenK

ETF Sparplan bei comdirect

Empfohlene Beiträge

BenK
· bearbeitet von BenK

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei mir meinen ETF Sparplan bei comdirect einzurichten.

 

Habe folgende Aufteilung gewählt:

 

70% MSCI World

30% EM

 

Da mein Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist, hätte ich gerne ausschüttende ETFs genommen. Bei comdirect zahle ich für ETFs von Lyxor und comstage keine Gebühren.

 

Für den 70% MSCI World Anteil habe ich mir diesen ETF ausgesucht: Lyxor FR0010315770 (ausschüttend)

 

 

Bei der ETF Auswahl um den EM abzudecken habe ich allerdings ein Problem, weshalb ich auch dieses Thema erstellt habe:

 

Hätte gerne den LU0635178014 von Comstage genommen, da ich dort, wie oben beschrieben, keine Gebühren zahlen muss. Das Problem hierbei ist, der ETF ist thesaurierend.

 

Als ausschütttende Alternative gibt es den IE00B0M63177 von ishares, allerdings zahle ich bei diesesm ETF Gebühren von 1,50%.

 

Jetzt habe ich die Qual der Wahl, thesaurierenden ETF nehmen und Gebühren sparen - oder ausschüttenden ETF nehmen um meinen Sparerpauschbetrag zu nutzen aber Gebühren zahlen?

Ist es ohne großen Aufwand möglich am Ende des Jahres den thesaurierenden ETF zu verkaufen um Gewinne zu realisieren?

Freue mich auf Ratschläge

 

 

 

Infos:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Festgeld...

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

/

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Monatlich ein paar Stunden

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bei dem Anfänglich geringen Sparbetrag von 100 Euro im Monat möchte ich alles in Aktien investieren -> dementsprechend Risikobereitschaft hoch. Da ich über lange Zeit anlegen möchte, kann ich Verluste aussitzen.

 

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

20

 

2. Berufliche Situation

Angestellt, werde aber demnächst ein Duales Studium anstreben

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Mehr als 20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

100 Euro im Monat, allerdings werde ich für den Anfang 2000 Euro einzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vergiss das mit der Steueroptimierung durch Ausschütter.

 

Mit deinen Zahlen kommst du auf max. 30 € Erträge für den EM-Anteil, also nicht mal 10 € Steuer. Und ab 2018 ist ohnehin alles anders. Mit etwas Glück kannst du ein paar Euro durch Verkauf abschöpfen, aber sicher ist das natürlich nicht (einfach schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Stimmt, ob ausschüttend oder thesaurierend fällt bei meinen geringen Anlagebeträgen nicht stark ins Gewicht.

 

Habe auch gerade bemerkt, dass der ETF von Lyxor den ich mir ausgesucht habe nicht unter den 90 kostenlosen ETFs von comstage und Lyxor bei comdirect ist - zahle also auch für ihn Gebühren.

 

 

Werde dann für MSCI World und EM folgende ETFs von comstage besparen, auch wenn beide thesaurierend sind:

 

MSCI World

Comstage LU0392494562

 

Emerging Markets

Comstage LU0635178014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Stimmt, ob ausschüttend oder thesaurierend fällt bei meinen geringen Anlagebeträgen nicht stark ins Gewicht.

 

Habe auch gerade bemerkt, dass der ETF von Lyxor den ich mir ausgesucht habe nicht unter den 90 kostenlosen ETFs von comstage und Lyxor bei comdirect ist - zahle also auch für ihn Gebühren.

 

 

Werde dann für MSCI World und EM folgende ETFs von comstage besparen, auch wenn beide thesaurierend sind:

 

MSCI World

Comstage LU0392494562

 

Emerging Markets

Comstage LU0635178014

 

Lyxor ist erst seit diesem Jahr im Angebot. Vorher war es Ishares. Angebote werden schnell rausgenommen und dann war es war es das für den Sparplan. Comdirect ist die Tochter der Commerzbank (welche Comstage anbietet) , insofern würde ich diese Produkte bevorzugen. Also gute Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...