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Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

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Drella
Sixt hat relativ gute Fundamentalzahlen....

 

naja... also ich bin ja von sixt schwer enttäuscht. die ekr ist super, umsatzrendite und gkr hingegen unter durchschnitt. die ekq ist schwach und ein gearing von über 200 eine absolute katastrophe. zudem hat das unternehmen irrre hohe abschreibungen (liegt wahrscheinlich an der branche).

die bewertung scheint zwar fair bis günstig zu sein. trotzdem rate ich von einm kauf ab.

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AlexK

ist jemand von euch zur zeit inhaber dieser aktien?

 

wie schätzt ihr die aktuelle tendenz ein?

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tschenser

ich finde sixt auch recht interessant...

 

kann bitte jemand einmal eine chartanalyse erstellen? wäre echt nett :-"

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andy

Die Aktie befindet sich zur Zeit in einer Seitwärtsrange.

Diejenigen mit mehr Risikobereitschaft: Steigen jetzt ein in Hoffnung darauf, das die 35er Marke hält, andere warten erst die Bestätigung der 35 Euro ab.

Die ganz risikoaversen steigen erst beim Bruch der Seitwärtsrange ein.

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tschenser
Die Aktie befindet sich zur Zeit in einer Seitwärtsrange.

Diejenigen mit mehr Risikobereitschaft: Steigen jetzt ein in Hoffnung darauf, das die 35er Marke hält, andere warten erst die Bestätigung der 35 Euro ab.

Die ganz risikoaversen steigen erst beim Bruch der Seitwärtsrange ein.

 

hallo andy,

 

erst aml vielen dank!

 

verstehe ich deine grafik richtig, dass der nächste große widerstand um die 46 euro liegt? oder ist da auch schon einer widerstand um die 40....

 

mfg

tschenser

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andy
hallo andy,

 

erst aml vielen dank!

 

verstehe ich deine grafik richtig, dass der nächste große widerstand um die 46 euro liegt? oder ist da auch schon einer widerstand um die 40....

 

mfg

tschenser

Meiner Meinung nach wirklich bedeutend ist die 46 Euro Marke.

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tschenser

ich danke für deine einschätzung, andy :thumbsup:

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mmk23

Gute Zahlen von Sixt

Drittes Quartal stärker als erstes Halbjhr, starkes Auslandgeschäft

 

Verstehe gar nicht, dass es mit der Aktie gerade so abwärts geht ?!

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yashirobi

fand/finde das unternehmen auch ganz gut (vorallem ist die werbung immer sehr originell gestaltet).

 

finde nur, dass der Kurs sich irgendwie fest gefressen hat, trotz expandieren, guter quartalsergebnisse usw.

 

Die ek renta. ist nur leider nicht umbedingt die "beste"(freundlich ausgedrückt), desweiteren ist die leasing geschichte in meinen augen ein problem, da der schlussendlich verkauf, der masse wegen, ein problem ist, außer man verramscht sie(bsp. Dat Autohus) was dann aber keinen großen gewinn bringt, aber wohl größtenteils gemacht wird und sich wie ja auch ersichtlich, in der rentabilität niederschlägt.

 

Nimmt das leasing aber jetzt weiter zu, muss der verkaufspreis der autos zwangsläufig noch weiter sinken, was eine weitere verminderung der erfolgskennzahlen(roi, eq renta, umsatz renta etc...) mit sich zieht.

Man müsste hier auch mal schauen wie groß der relative marktanteil, oder im ganzen die Marktposition in den einzelnen Ländern ist(wobei ich DENKE, dass das ganz gut aussieht).

Denn wenn der Markt für Leasing noch nicht Konsolidiert ist wird er es auf jedenfall bald sein und mehr als eine Handvoll, werden dieses Spiel nicht (lange) durchhalten.

 

fazit

ich sehe die zukunft für sixt positiv(wenn meine annahmen im obigen text richtig sind).. Jedoch wird es nie eine Kursrakete werden, da die Rentabilität unter dem umkämpften Markt leidet.

Ich werde jedoch nicht einsteigen.

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maclfu

Der Streik hat eben doch etwas positives: http://www.n-tv.de/880303.html

 

Die Werbeleute von Sixt sind immer wieder einfallsreich, ob beim Merkel oder bei Herrn Schell.

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Feldmann
:P

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Boersifant

Weiß hier jemand, wo das Haar in der Suppe ist? Ich habe gerade erst angefangen mir den Wert anzuschauen, aber bei jährlich neuen Rekordgewinnen, KGV ~7 und keinen schlechten Aussichten scheint der aktuellen Bewertung die Grundlage zu fehlen. Sippenhaft der small/mid caps?

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Drella
· bearbeitet von Profi

(*) hohe abschreibungen

(*) investitionsintensives geschäft

(*) hohe verschuldung (gearing 2006 bei ca. 180 und 2005 noch darüber, siehe meine grafik oben)

 

gibt imo zur zeit deutlich interessantere werte.

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Boersifant

Gut, das sind vermutlich Punkte, die in dem Geschäft immer zutreffen. Sicherlich zu einem Teil Risikofaktoren, aber ich meinte jetzt vor allem auf Sixt oder die Branche bezogene aktuelle Schwachpunkte, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

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Boersifant

Also mir reichen die Zahlen aus, ich werde morgen für das Zockdepot ein paar Stücke kaufen. (Achtung: Graham-Ansatz, nicht Buffet und Anlagehorizont ewig)

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Matze_Le

Hoi Boersifant,

 

ich habe mein Excel-Quicktest - stark an die Graham Kriterien angelehnt.

(Für die Stückaktien)

Als - fairer Wert - kommt bei mir eine Wert so rund um 37-40 raus.

Die Sicherheitsmarge beträgt also rund 30% Abschlag vom fairen Wert.

 

"richtig billig" ist anders.

 

Positiv: KBV: 1,33 KGV03:9 --> KGV/KBV <22 --> ja (8) gut

auch die "weichen Faktoren" wie Geschäftsmodell etc. sind in Ordnung.

 

negativ: FK: LTD:703 + CL:839 = 1000 zu EK 440 Eigenkapitalquote sehr gering

Zinsdeckung (EBIT): 5 (also relativ knapp - oder wie Graham sagen würde - gerade ausreichend)

 

 

So "richtig" gut also nicht - aber in Ordnung.

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Boersifant

Hey Matze_Le,

 

deine positiven Faktoren gehören zu denen, die mich überzeugt haben. Der Hinweis von Profi und dir, dass es sich um ein kapitalintensives Geschäft handelt ist natürlich richtig und darin liegt auch einer der Hauptgründe, warum Sixt Kursverlauf so ist. Manche machen sich Sorgen, dass im Zuge der Hypothekenkrise auch die Finanzierungsbedingungen im Leasingbereich schlechter werden. Wie auch schon beim Kauf von RBS stelle ich mich gegen den "Hypothekenkrisenhype". Ich möchte nicht ausschließen, dass auch SIXT noch 20-30% fallen kann, aber das Chance/Risiko-Verhältnis ist m.E. momentan gut.

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Drella

man müsste das geschäft noch auf konjunkturabhängigkeit prüfen. ich vermute, dass es relativ abhängig ist von den konjunkturzyklen.

 

Die Sicherheitsmarge beträgt also rund 30% Abschlag vom fairen Wert.

imo ist der titel für einen value investor nichst. die sicherheitsmarge ist zu klein, die schulden zu hoch,...

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Boersifant
man müsste das geschäft noch auf konjunkturabhängigkeit prüfen. ich vermute, dass es relativ abhängig ist von den konjunkturzyklen.

 

Autokauf erfordert/bindet Kapital, Automiete- und Leasing im geringeren Maße. Eine Konjunkturabhängigkeit ist nur dann gegeben, wenn die Leute geschäftlich und privat weniger Auto fahren, ein Szenario, was zumindest auf eine durchschnittliche Konjunkturdelle nicht zutrifft und eine Situation erfordert, in denen die meisten anderen Unternehmen es ebenso zu spüren bekämen. In den Jahren 01 und 02 ist SIXT zweistellig gewachsen.

 

imo ist der titel für einen value investor nichst. die sicherheitsmarge ist zu klein, die schulden zu hoch,...

 

Dann möchte ich das einen antizyklischen Kauf nennen. Die immer weiter verbreitete Auffassung von Value in Foren - nämlich nicht mehr "Kaufe 100 Dollar für 50", sondern "kaufe 100 Dolar für 150 in der Hoffnung, dass 100 Dollar irgendwann mal 200 wert sind" - teile ich nicht. Mit diesen Schablonenkritierien müsste man Bankenwerte auch ablehnen, weil die Verschuldung da geschäftsbedingt noch deutlich höher ist.

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Drella
· bearbeitet von Profi
Die immer weiter verbreitete Auffassung von Value in Foren - nämlich nicht mehr "Kaufe 100 Dollar für 50", sondern "kaufe 100 Dolar für 150 in der Hoffnung, dass 100 Dollar irgendwann mal 200 wert sind" - teile ich nicht.

 

hä? hier kann ich dir nicht folgen.

 

Mit diesen Schablonenkritierien müsste man Bankenwerte auch ablehnen, weil die Verschuldung da geschäftsbedingt noch deutlich höher ist.

das dieser vergleich etwas daneben ist, ist dir klar oder? ein gearing von fast 200 ist nicht schön und da gibt es nichts zu argumentieren. für langfritig orientierte investoren ist das imo ein no go.

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Boersifant
hä? hier kann ich dir nicht folgen.

 

Allgemein gesprochen: Das Faible für Aktien mit hohen KGVs. Manche legen sich gerne Aktien mit KGV 20 ins Depot mit Hinweis auf das tolle zweistellige Wachstum. Dass in dem Kurs massig Vorschusslorbeeren enthalten sind, interessiert nicht. Ich kaufe lieber zweistellig wachsende Unternehmen, die ein klar einstelliges KGV haben.

 

das dieser vergleich etwas daneben ist, ist dir klar oder? ein gearing von fast 200 ist nicht schön und da gibt es nichts zu argumentieren.

 

Nein, ist mir nicht klar. Warum? Unterschiedliche Branchen haben unterschiedliche Finanzierungs- und Bilanzstrukturen.

 

Ich bin übrigens nicht langfristig orientiert.

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Drella
· bearbeitet von Profi
Allgemein gesprochen: Das Faible für Aktien mit hohen KGVs. Manche legen sich gerne Aktien mit KGV 20 ins Depot mit Hinweis auf das tolle zweistellige Wachstum. Dass in dem Kurs massig Vorschusslorbeeren enthalten sind, interessiert nicht. Ich kaufe lieber zweistellig wachsende Unternehmen, die ein klar einstelliges KGV haben.

und was willst du mir damit jetzt sagen?

 

 

Nein, ist mir nicht klar. Warum? Unterschiedliche Branchen haben unterschiedliche Finanzierungs- und Bilanzstrukturen.

hast du überprüft ob eine hohe verschuldung bei den autovermietungen üblich ist? außerdem frage ich mich was das überhaupt für eine rolle spielt. falls die konkurrenz auch hoch verschuldet ist macht das die aktie auch nicht attraktiver.

 

 

Ich bin übrigens nicht langfristig orientiert.

ok.

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Boersifant
und was willst du mir damit jetzt sagen?

 

Dass es für mich nicht wichtig ist, ob eine Aktie in die heutige "Buffet-Schablone" passt.

 

 

hast du überprüft ob eine hohe verschuldung bei den autovermietungen üblich ist? außerdem frage ich mich was das überhaupt für eine rolle spielt. falls die konkurrenz auch hoch verschuldet ist macht das die aktie auch nicht attraktiver.

 

Ich habe gelesen, dass die Eigenkapitalquote über Branchendurschnitt ist. Verglichen habe ich nur mit Hertz, die haben eine niedrigere (~11% wenn ich mich richtig erinnere)

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Boersifant

Interview mit Erich Sixt: http://www.welt.de/wirtschaft/article17255...nwichtiger.html

Artikel dazu: http://www.welt.de/welt_print/article17245...m_Schalter.html

 

Sixt: Meine Fantasie ist groß. Die Grenzen des Unternehmens sind derzeit eher die Managementkapazitäten, obwohl wir 2007 mehr als 300 Menschen neu eingestellt haben. Fehlende Ressourcen sind die Bremse, die verhindert, dass wir viele gute Ideen sofort umsetzen. Andererseits: Wir bei Sixt sind Autoleute. Deshalb achten wir darauf, dass wir uns nicht verzetteln.

 

Doch allzu häufig scheint das nicht vorzukommen. "Sixt hatte 2007 erneut ein Rekordjahr", sagt der Konzernchef. Ziel war es, den Umsatz aus Vermietung und Leasing um zehn Prozent gegenüber 2006 zu steigern. Diese Prognose, so Sixt, habe Bestand. 2006 hatte der Vermieter einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro und einen Vorsteuergewinn von 121,6 Millionen Euro erzielt. Sixt hat in Deutschland einen Marktanteil von rund 27 Prozent im Autovermietgeschäft.

 

Für die Zukunft sieht der gebürtige Österreicher noch größere Umsatzdimensionen, in die die Marke Sixt hineinwachsen kann. Derzeit erzielt das Pullacher Unternehmen zusammen mit den Erlösen der Franchisenehmer zwei Milliarden Euro Umsatz. "In den kommenden fünf Jahren halte ich eine Größenordnung von drei Milliarden Euro für machbar, wenn wir organisches Wachstum, Franchise-Umsätze und mögliche Akquisitionen zusammenrechnen", sagt er.

 

 

:thumbsup:

 

Aktie ist für mich ein klarer Kauf. (Habe ja schon gekauft)

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